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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rally 200er 1.serie motor, nebenwellebuchse ölt. Wird stärker,. Dichtring auf kuwe ist trocken, ist die hülse verpresst oder verklebt? 

 

Würde die saison gerne fertig fahren, kann ich das von aussen dicht bekommen? 

 

20210708_185152.jpg

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Geschrieben

Ich hab es mit Uhu Endfest dicht gemacht. Hab etwas weniger Härter genommen, damit es alles dichtet und in die Ritzen läuft. Sieht ganz klar aus und sollte sich bei Bedarf entfernen lassen. Eigentlich sieht man es gar nicht. Kannst auch Dirko drüber schmieren 

IMG_20210721_154240.jpg

Geschrieben

Kurz und knapp: Eben die Lager an der PX80 Alt gewechselt. Alles problemlos, quasi ohne "nachtreiben". Nur das Lager der Schaltraste macht mir zu schaffen. 

 

Das ist einseitig leicht gerundet, an der Gegenseite mehr flach. Die Flache Seite in den Sitz sah mir schlauer aus, andersrum geht's schon von Hand jedoch etwas weiter rein. 

 

Hat dieses Lager eine Einbaurichtung? Google und Suchfunktion liefern keine Ergebnisse, also glaube ich eher "Nein"?

 

Lager waren alle über Nacht Im Eisfach, Motorhälften erst mit dem Heisluftföhn, dann mit dem Brenner erhitzt. Alles Skf, besagtes Lager ist Nadella 188.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Google und Suchfunktion liefern keine Ergebnisse, also glaube ich eher "Nein"?


Mein Standardwerk für solche Fragen:

https://youtu.be/1mP7TBZUgWA
 

Für Deine: 21:12 zum Ausbau, Einbau 28:17

 

Die ganze Serie kann man sich an nem verregneten Samstag mal anschauen, da is für jeden wat dabei.

Geschrieben

Das ist tatsächlich meine Begleitlektüre zur Revision, schön dass das auch empfohlen wird. Hatte erwartet, dass das Lager so reinflutscht wie bei ihm und bei den anderen Lagern in meinem Motor. 

 

Zur Einbaurichtung sagt er leider nichts. Daher vermute ich mal, dass die vollkommen egal ist. Dann mach ichs so wies besser rein passt. Rundliche Seite eben Richtung Sitz. Optisch macht der das auch so. Danke dir! 

Geschrieben

Schade - also wenn dann nen Schlosssatz kaufen und neu verbauen.

Naja, mal sehen, ob es mich mit der Zeit genug nervt. Zumindest hab' ich den Roller heute an der Tanke mit verriegeltem Lenkschloss abgebockt und erstmal geflucht. Könnte also schnell gehen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 Rundliche Seite eben Richtung Sitz. Optisch macht der das auch so. Danke dir! 

Ja, mach ich auch immer so. Runde Seite Richtung Schaltraste, flache zu den Gangrädern hin. Flutscht so irgendwie besser rein

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Ja, mach ich auch immer so. Runde Seite Richtung Schaltraste, flache zu den Gangrädern hin. Flutscht so irgendwie besser rein

Hach. Tip-top. Vielleicht auch ne Glaubensfrage, aber Erfahrungswerte sind immer gut. Grüße! 

Geschrieben

Ich meine auch, mich daran erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass die aberundete Seite nach hinten zu kommen hat. :-D Das Lager lässt sich so besser 'reinschlagen, auch wenn man das besser nicht machen sollte. Ich hab' mir mal aus einer Schraube und ein paar Scheiben ein "Einziehwerkzeug" gebaut: Das hat super funktioniert. Ich kann gerne mal im Keller auf die Suche gehen, wie das war. Das Lager geht erfahrungsgemäß schlechter rein als die anderen. Und zu heftig schlagen sollte man halt nie! Besser reinziehen!

 

Zum anderen kann man sich ganz gut daran orientieren (meine Erfahrung), auf welcher Seite sich die eingeprägte Schrift befindet: Die sollte man nach der Montage noch sehen können. Hat bei mir immer gut funktioniert! :cheers:

Geschrieben

@kbup Auch ne Idee. Bei dem Lagerchen sollte ja fast eine Gewindestange mit 2 großen Karosseriescheiben und muttern funktionieren. Eventuell was anderes für die Außenseite als gute Auflage an der Raste.

 

Danke euch zwei! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Welche Schlüsselweiten haben denn der Motorschwingenbolzen bzw. die Mutter dazu?

Müsste 22 mm haben.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe hier zwei Motorengehäuse, beide von einer P80X, also PXalt.

Es geht um den Sitz des Kupplungsseitigen Kurbelwellenlager.

Der von 1981 ist mit Sprengring,  der von 1982 ist ohne. 

Das Lager ist, soweit ich weiß,  das gleiche.

Muss ich man da noch was beachten??

 

20210125_200750.jpg

20210413_203037.jpg

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier zwei Motorengehäuse, beide von einer P80X, also PXalt.

Es geht um den Sitz des Kupplungsseitigen Kurbelwellenlager.

Der von 1981 ist mit Sprengring,  der von 1982 ist ohne. 

Das Lager ist, soweit ich weiß,  das gleiche.

Muss ich man da noch was beachten??

 

20210125_200750.jpg

20210413_203037.jpg

Haben beide Nadellager auf der anderen Seite?

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Das Gehäuse von 1981 auf jeden Fall. Das andere muss ich mal prüfen.

Gibt es da verschiedene?

Gaaaaaanz frühe pxen haben hier und da auch noch Kugellager auf beiden Seiten. Zumindest ab 125ccm. Dass auch der 80er noch so gebaut wurde wär mir zwar erst mal nicht bekannt - aber wenn, dann gehört zB. Der Siri auf die andere Seite…

deshalb die Frage.;-)

Geschrieben
vor 22 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gaaaaaanz frühe pxen haben hier und da auch noch Kugellager auf beiden Seiten. Zumindest ab 125ccm. Dass auch der 80er noch so gebaut wurde wär mir zwar erst mal nicht bekannt - aber wenn, dann gehört zB. Der Siri auf die andere Seite…

deshalb die Frage.;-)

 

Sicher? Die 80er ganz sicher nicht, aber da die letzten Rallys  und Sprints schon Nadellager hatten mag ich kaum glauben das es da einen Rückschritt gab auch wenn bei Piaggio alles möglich ist.

Geschrieben
vor 1 Minute hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Sicher? Die 80er ganz sicher nicht, aber da die letzten Rallys  und Sprints schon Nadellager hatten mag ich kaum glauben das es da einen Rückschritt gab auch wenn bei Piaggio alles möglich ist.

Yup, selber auf der Bank gehabt. Als 125er, im Prinzip noch die Ausführung der TS. Gemein: Blocknummer ist schon PX - in den Shops geführt unter „PX erste Serie“.

 

wie gesagt: ist mir als 80er auch noch nicht untergekommen - aber Trau schau wem…;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Muss ich man da noch was beachten??

Moin, eigentlich nein. Haben beide das gleiche Lager. Auf der Limaseite das Nadellager! Andere Kombis bei 80er nicht bekannt!

Auf dem Bild auf 4 Uhr, ist das ein Riß? Das vielleicht nochmal genauer betrachten!

Grüße

Geschrieben

Bei dem Ausbruch auf 10 Uhr hätte ich auch bissl Bauchschmerzen, dass beim nächsten Lagereinziehen ein Haarriss entsteht und die kleine Nase dann im Betrieb abfällt. :-(

Da hat es wohl mal jemand gut gemeint, mit dem Hammer....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin, habe eine Gewissensfrage.

 

Ich will einen etwas potenteren Motor aufbauen und sammel gerade alles, was ich brauche, zusammen. Auch Schrauben und so. Verschleißteile, Mutter und Scheiben alle neu, eh klar.

 

Aber bei den Motorbolzen bin ich unschlüssig. Aus Altbestand weiterverwenden oder mal neue kaufen? Wenn ja, welche (OEM, Hausmarken, Oginool) sollte man wählen? Was meint ihr?

 

Grüße und Prost,

Polinski

Bearbeitet von Polinski
Geschrieben (bearbeitet)

Solang die Gewinde in Ordnung sind, würde ich stets die originalen nehmen. 

Mir ist noch keiner hops gegangen, eher drehen sich die neuen Muttern auf den Bolzen Gewinden dull...

Bearbeitet von de_Zonk
  • Like 1
Geschrieben

Silent Gummi:

wenn man am Hinterrad kräftig seitlich zieht, wieviel darf der Block an der Aufhängung bzw hinten messbar am Stoßdämpfer sich bewegen. Bin bei ca 2mm erscheint mir viel.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Silent Gummi:

wenn man am Hinterrad kräftig seitlich zieht, wieviel darf der Block an der Aufhängung bzw hinten messbar am Stoßdämpfer sich bewegen. Bin bei ca 2mm erscheint mir viel.

Wie meinst jetzt?

der Gummi IM Block sollte sich gar nicht bewegen.

oder meinst du, wie sich der Gummi „in sich verdreht“ wenn du ziehst - aber im Block fest sitzt? Da wären 2mm völlig ok…

Geschrieben
vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

aber im Block fest sitzt

ein Gummi der nicht fest sitzt wäre mir noch nicht unter gekommen (im Gegenteil) - da die Kiste im 2er Betrieb sich schwammig in den Kurven anfühlt, habe ich das Motorspiel geprüft und da kann man wackeln (rechts links) 

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