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Geschrieben
  Am 30.10.2021 um 18:35 schrieb LAN-Opfer:

wo das Problem liegen könnte?

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Moin, das Problem liegt beim Mechaniker!

wie @kbup schrieb, mach ein neues Foto! Zerlegt und im zusammen gebauten Zustand!

Messingbuchse sollte/muß fest auf der Grundplatte sein. Wenn das nicht geht, ist die Grundplatte verschlissen! Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

@TRSIXTY Bei weiterem scharfen nachdenken, gehören solche Fragen in‘s „Nur mal schnell ne Technikfrage Tooic“ ;-). Ich schieb‘s mal hin …

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 30.10.2021 um 20:42 schrieb TRSIXTY:

Servus,

bin am Verzweifeln! Muss den Kabelbaum wechseln bei meiner P 200 Motovespa 1981. Habe alle drei Schrauben gelöst. Auch der Gummi am Pedal ist schon runter. Bekomme aber das Bremspedal aus dem Loch nicht raus. Fühlt sich an, als ob sich die Feder dagegen sträubt. Geht das gar nicht komplett raus?? Wie soll ich an die Kabel kommen????

Muss dazusagen, das mache ich das erste Mal.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG Frank

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Das Bremspedal muss nach unten raus. Es geht nur leicht schräg durch das Loch im Bodenblech. Kannst du mal ein Foto einstellen, wie weit es bei dir rausgeht ?

 

Hast du den Bremszug an der hinteren Trommel gelöst ? Kabel zum Bremslichtschalter ist ab ?

Bearbeitet von elrey
Geschrieben
  Am 30.10.2021 um 21:12 schrieb LAN-Opfer:

wenn ich damit die Kupplung komprimiere, dann trennt sie auch

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Trennt sie auch,wenn Du eine breite Scheibe unter der Schraube montierst? Sieht mir so aus, als ob das Ritzel über die Grundplatte herüber steht. Ist das vielleicht ein Ritzel für die Sprint? Dann kann sie in eingebautem Zustand nicht trennen. Vgl.:

 

Geschrieben
  Am 31.10.2021 um 08:56 schrieb kbup:

Sieht mir so aus, als ob das Ritzel über die Grundplatte herüber steht. Ist das vielleicht ein Ritzel für die Sprint?

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Ein guter Hinweis - danke. Das Ritzel hat 22 Zähne - k. A., ob es für eine Sprint ist - war aber in meiner Sprint Veloce verbaut. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein bei Repro-Bauteilen. Ich denke, ich muss da am Ritzel etwas abnehmen.

 

Uwe

Geschrieben
  Am 31.10.2021 um 20:29 schrieb LAN-Opfer:

Ich denke, ich muss da am Ritzel etwas abnehmen.

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Na dann viel Spaß beim Schleifen! :-D Ich hab' das auch gemacht; hat eine Weile gedauert... Mit dieser Scheibe hab' ich die Kupplung dann zu Trennen gebracht: https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2-24-5x15-2x0-8-mm_69821000?q=cosa2 scheibe

 

  Am 31.10.2021 um 20:29 schrieb LAN-Opfer:

Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein bei Repro-Bauteilen.

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Das weniger: Die Sprint-Ritzel sind halt höher! Vgl.:

 

Geschrieben
  Am 30.10.2021 um 12:38 schrieb elrey:

Habe für meinen Vollhydraulik Umbau eine 132 Cm Spiegler Leitung verlegt. 
 

An der Schwinge sieht mir das etwas knapp aus - wenn man das Banjo an der Zange in Fahrtrichtung etwas nach rechts dreht läuft die Leitung völlig frei.

 

Was meint ihr - gibt das so TÜV oder besser gleich die 140er Leitung einziehen ?!

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Wenn du oben den Schwung unter den Lenker wegläßt reicht deine Leitung.

Und das Entlüften wird wahrscheinlich auch leichter gehen.

Also quasi so wie hier:

20211101_112843.jpg

Geschrieben
  Am 1.11.2021 um 09:43 schrieb LAN-Opfer:

Dann sollte es doch aber passen - es ist ja auch ein Sprint-Motor

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oder doch nicht: es ist eine Sprint Veloce und da ist es wohl anders. Was ich jetzt gefunden habe:

es gibt zweierlei Kupplungsgrundplatten - hohe und niedrige (37,3mm und 35,8mm - ich weiß aber noch nicht, welches Maß das ist). Für PX und Veloce braucht man eine niedrige, für Sprint eine hohe. Ich nehme an, dazu passend gibt es dann auch zwei Ritzelhöhen. Und zu guter Letzt wird auch die Kurbelwelle passen müssen. 

 

Geschrieben

Einfahrzeit neuer Kolben in gebrauchten GG-Zylinder

 

Hallo. Was ist eure Einschätzung... wie lange sollte man eine neuen Kolben+Ringe in einem gebrauchten Zylinder einfahren? 

 

 

 

Geschrieben
  Am 1.11.2021 um 10:59 schrieb hacki:

wie soll er den ´Schwung´ weglassen ?!

 

hast du dir mal sein Banjo angesehen... :wacko:

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Das Banjo schraubbar, ginge also. Ich wollte nur nix in den frisch gelackten Deckel reindremeln…

 

meinst du das macht der TÜV so ?

Geschrieben
  Am 2.11.2021 um 14:33 schrieb freerider13:

Früher sagte man: 500 bis 1000 km. Ich halt mich immer noch eher an die 1000 und fahre gut damit.

Grund für die kürzeren Einfahrzeiten sind ja die besseren Öle - aber schaden kann’s ja nicht.;-)

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500km auch wenn der Zylinder ein eingefahrener ist? :blink:

Geschrieben

wenn der Zylinder gehont ist ( was man auf jeden Fall tun sollte ) brauchst eigentlich keine(andere ) Einfahrzeit als bei komplett noi... wenn das Laufspiel passt, ab dafür...

Geschrieben (bearbeitet)

@Bavariajule

Zum Beispiel durch häufiges Schalten mit einer nicht vollständig trennenden Kupplung bei erhöhten Drehzahlen. Der Effekt des Nichttrennens verstärkt sich, je stärker die Laschen der Reibscheiben sich aufstauchen. Es fehlt dann an ausreichend Trennweg. Man schaltet unter Last. Die sich immer weiter verschmälerden Laschen schlagen dann bei jedem Schaltvorgangen in die Flanken des Korbes und arbeiten sich dort ein. Die Qualität der Bauteile spielt natürlich auch eine Rolle.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
  Am 1.11.2021 um 13:22 schrieb calmato60:

Einfahrzeit neuer Kolben in gebrauchten GG-Zylinder

 

Hallo. Was ist eure Einschätzung... wie lange sollte man eine neuen Kolben+Ringe in einem gebrauchten Zylinder einfahren? 

 

 

 

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Da es Pfusch ist kannst du dir die Einfahrzeit auch schenken.

 

Auch mit Hohnen+Schleifen+richtigem Laufspiel wäre es egal, da es nur ein Rasenmähermotor ist.

Geschrieben
  Am 4.11.2021 um 18:18 schrieb Kon Kalle:

Da es Pfusch ist kannst du dir die Einfahrzeit auch schenken.

 

Auch mit Hohnen+Schleifen+richtigem Laufspiel wäre es egal, da es nur ein Rasenmähermotor ist.

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Ich fahre gerne Rasenmäher-Motoren...

Und Pfusch ist das ganz sicher nicht. Der Zylinder hat erst wenig Laufleistung. 

Geschrieben

Was ist daran Pfusch, einen neuen Kolben in einem gefahrenen Zylinder einzubauen?

 

Zum Thema Einfahren: ich hab es bis jetzt immer vergessen. Es ist nix passiert. Egal ob Zylinder und Kolben neu waren oder nur neue Ringe. GG und Alu. Muss man keine Wissenschaft von machen. Ist aber nur meine Meinung.

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