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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir hat sich die Nase beim letzten mal verabschiedet. War dann ganz doof weil kein Ersatz auf Lager war. War auch ein neues, scheinbar original Teil. Vielleicht reichen dir auch ein paar nm weniger zum Testen wenn du keinen Ersatz hast. 

Geschrieben

Ist mir auch noch nie passiert, ich zieh die Mutter immer bei fehlendem Kupplungsdeckel an.

Da ist doch eigentlich noch die dicke U Scheibe drauf, dann sollte doch wenn, dann die sich drehen? Ausser vielleicht da ist Fett zwischen Scheibe und Blech...

Geschrieben

Normal müsste das gehen, ohne dass die lasche reisst. Normal. Und früher…

 

hab das immer ohne Probleme so angezogen bekommen. Dieses Jahr allerdings: 2 ori Bleche direkt abgefatzt. Auch hier scheint die Verarbeitungsqualität nicht mehr die gleiche zu sein wie früher…

Geschrieben

Danke. Und jetzt? Da ist ja nicht mal der RSC in 3.50-10 aufgeführt, der aber durchaus erhältlich ist. Bringt mir also nix. Hatte ich übrigens bereits nachgesehen. 

Geschrieben

PX Millenium Bremstrommel runter

sollte doch einfach Splint, Sicherung, Mutter runter reichen oder?

-geht grad nicht und bevor ich mit dem Abzieher dran gehe... 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

PX Millenium Bremstrommel runter

hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, da hängt ja die Bremsscheibe dran und damit muss auch der Bremssattel runter oder?

 

  • Haha 1
Geschrieben

 

vor 7 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

bevor ich mit dem Abzieher dran gehe... 

 

Muss die "Trommel" bei der Milennium denn nicht abgezogen werden? Bei den alten PX braucht man nämlich einen 2- oder besser 3-Arm-Abzieher, um die Trommel von der Achse zu kriegen!

 

(Ich hab auch schon davon gehört, dass manche das in der Werkstatt mit dem Hammer machen; bei ausgelutschten Lagern mag das ja auch gehen. Bei neuen hingegen weniger!)

 

Also besser doch mit Abzieher!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, da hängt ja die Bremsscheibe dran und damit muss auch der Bremssattel runter oder?

 

Kannst auch die Scheibe abschrauben... 

3arm Abzieher kann Dir auch mal flott die Trommel ruinieren 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

PX Millenium Bremstrommel-hängt noch immer

Stoßdämpfer runter um an die Schrauben vom Bremssattel zu kommen- abgeschraubt.

Die Scheibe ist an der Trommel...

mehrere Schläge mit dem Fäustel (auf Holz) und nichts rührt sich. Vorschläge?

 

Geschrieben

Du kannst auch die Bremstrommel festhalten und mit einem Stahlhammer auf die Achse hauen. Mutter auf die ersten Gewindegänge drehen. Wie ein Vorredner schon schrub: sinnig hauen.

 

Sonst halt ´nen Abzieher nehmen.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ein Wideframe Gehäuse bei dem die Zentrierstifte sehr schwergängig sind und sich das Gehäuse nur mit viel Hitze und klopfen trennen lässt. Wie kann man die Bohrungen nacharbeiten? Mit einer Reibahle? Welche?

LG Wolfgang

Geschrieben

sicher nicht mit der Reibahle! Wenn ich da überhaupt was machen würde, dann mit feinem Schleifflies den Passtift etwas polieren. Ist die Bohrung oxidiert: reinigen mit Flies. Ansonsten sei froh, dass da nichts ausgenudelt ist und die Lagergassen ordentlich fluchten.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

PX Millenium Bremstrommel-hängt noch immer

Stoßdämpfer runter um an die Schrauben vom Bremssattel zu kommen- abgeschraubt.

Die Scheibe ist an der Trommel...

mehrere Schläge mit dem Fäustel (auf Holz) und nichts rührt sich. Vorschläge?

 

Modell walter sedlmayr.

 

:-D

 

nein, Spaß, bloß nicht - hatte Clown zum Abendessen…;-)

Geschrieben

Lusso Wellendichtring Getriebewelle innen:

-wird zuerst der innere Dichtring von außen(Bremstrommelseite) eingepresst und danach das Lager?

-Feder vom Dichtring zeigt nach innen, richtig?

habs heute von innen probiert nachdem das Lager schon eingebaut war, hat nicht geklappt, Dichtring+Lager für die Tonne

 

 

Geschrieben
Am 27.12.2021 um 17:29 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch die Bremstrommel festhalten und mit einem Stahlhammer auf die Achse hauen. Mutter auf die ersten Gewindegänge drehen

die Mutter ist zu weit drin.. (stumpf steht über) aber jedenfalls so wie von Dir empfohlen auf die Achse mit dem schweren Hammer- war grenzwertig, aber ging dann doch. So wie ich das kenne wars jedenfalls nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

auf die Achse mit dem schweren Hammer- war grenzwertig, aber ging dann doch.

für sowas legt man sich Messing- oder Kupferstangen parat, so wird die Achse nicht verhunzt.

Geschrieben

Hallo,

 

worunter finde ich den 3-Buchstaben Shops Passscheiben zum Distanzieren der Kurbelwelle <-> Kupplungslager?

Ich müsste/wöllte die KW so 2...3/10tel weiter in Richtung Lima haben....

 

Danke,

Gruß,

AL.

Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago, zimbo said:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:

Wüsste nicht das es so das gibt... Würde es da keine Probleme mit der Kupplung geben? Position klar, aber ? 

 

Wer weiss Bescheid?

 

nur in der freien wildbahn gefunden

 

https://www.schrauben-guenstiger.de/Unterlegscheiben/Passscheiben-DIN-988/Passscheiben-DIN-988---35-mm/

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:


Für mich stellt sich die Frage warum man die Kurbelwelle vom Lager distanzieren möchte…?


 

vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wüsste nicht das es so das gibt... Würde es da keine Probleme mit der Kupplung geben? Position klar, aber ? 

 

Wer weiss Bescheid?

 

nur in der freien wildbahn gefunden

 

https://www.schrauben-guenstiger.de/Unterlegscheiben/Passscheiben-DIN-988/Passscheiben-DIN-988---35-mm/

 

 

 

An solche Distanzscheiben hätte ich auch gedacht… 

die müssen aber dann vor dem Wedi rein… 25x30 würde mit Wedi auf die KW gesteckt gehen… habe ich aber auf die Schnelle keine gefunden… müsste man halt die 25x35 bearbeiten.

 

Kupplung sehe ich dabei keine Probleme, da die sich ja am Lagerinnenring bzw. Der Scheibe dazwischen abstürzt. Solange die Limawange nicht am Gehäuse oder dem Lagerring angeht wird’s wohl funktionieren.

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab mir nen Lagerdummy für die Lima Hälfte für PX von BGM besorgt. Das ist leider zu eng. Ist für ohne Ring auf der Welle.

Wie kriege ist das schnell gängig? Ich kriege die Hälften überhaupt nicht zusammengesteckt:rotwerd:

Danke :cheers:

 

Edit: hat sich erledigt. Wieder mal zu  schnell gefragt. Hab innen mit nem Dremel Fächerschleifer Platz gemacht.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Das Bodenblech meiner P200E wird im Bereich des Hauptständers stellenweise leicht wellig. Bringt das große Verstärkungsblech von SIP 

Hauptständer Verstärkungsblech für Vespa PX80-200… (sip-scootershop.com)

oder ähnliches hier etwas, sodass sich der Zustand nicht weiter verschlechtert? 

 

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Ständer bei mir etwas übermäßig schräg nach vorne geht, wenn die Vespa abgestellt ist. Täuscht mich das? 

 

Danke für Eure Meinung!

IMG_9302.jpg

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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