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Geschrieben

Kann ich eigentlich das Kupplungspaket einer PX200E Lusso Elestart mit Getrenntschmierung in eine Vespa P200E BJ 1980 einbauen ohne weitere Änderungen vorzunehmen? Danke für Eure Tipps!!

Geschrieben
Am 5.1.2022 um 11:57 hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

worin unterscheiden sich die kleine Motorhälften der PX und Cosa 200 ( ausgenommen die Aufnahme für den E-Starter)?

 

Quax

Meines Wissens unterscheiden sie sich nicht. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Kann ich in einem originalen Piaggio px 200 12 PS Zylinder einen 66,5er Kolben neu stecken ohne Messwerkzeug? Welchen Hersteller nimmt man da?

 

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den hier:

https://www.grand-sport.de/navi.php?a=1165

 

Ansonsten den:

https://www.grand-sport.de/navi.php?a=83

 

Ordentlich messen würde ich das Ganze aber auf jeden Fall.

Zumindest solltest Du Dir sicher sein, dass der Zylinder noch nicht auf Übermaß gebohrt wurde.

Wenn dem nicht so ist, dann kann man zur Not schonmal den Kolben ungeprüft einbauen, aber mit passendem Laufspiel hast Du definitiv mehr davon.

Geschrieben

Thema Alufelge (hatten wir sicher schon mal so oder so ähnlich, hab aber auf die Schnelle  nix gefunden. Oder falsch gesucht...? )

 

Hat diese Felge eine Zulassung (KBA Nr. TÜV-Gutachten, o.ä.)? Hersteller ist wohl F.A. Italia. Wenn nichts dabei steht muß ich wohl davon ausgehen, daß es keine TÜV relevanten Papiere dazu gibt, oder?

 

https://www.roller-aus-blech.de/vespa-pk-50-80-125-s-xl2-v50/vespa-felgen-reifen-pk-50-v50/felge-2.10-10-fa-alu-schwarz-set-vespa-v50-pk-px-sprint?cPath=66_96&

Geschrieben
vor 2 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Thema Alufelge (hatten wir sicher schon mal so oder so ähnlich, hab aber auf die Schnelle  nix gefunden. Oder falsch gesucht...? )

 

Hat diese Felge eine Zulassung (KBA Nr. TÜV-Gutachten, o.ä.)? Hersteller ist wohl F.A. Italia. Wenn nichts dabei steht muß ich wohl davon ausgehen, daß es keine TÜV relevanten Papiere dazu gibt, oder?

 

https://www.roller-aus-blech.de/vespa-pk-50-80-125-s-xl2-v50/vespa-felgen-reifen-pk-50-v50/felge-2.10-10-fa-alu-schwarz-set-vespa-v50-pk-px-sprint?cPath=66_96&

 

Nein, wird es nichts dazu geben. 

Die einzigen Felgen mit Papieren sind die von SIP.

Bei den teilbaren Pinasco liegt wohl auch irgendein Wisch vom TÜV dabei mit dem man die Eintragung versuchen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Hatte es mir ja insgeheim auch schon gedacht. Wäre was dabei, dann würde man damit ja sicher Werbung machen.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Servus, ist das normal dass die neuen Silentlager für PX hinten im Vergleich zu den alten so kurz sind?

Zudem sind die echt übel vom der Verarbeiten. Hab jetzt schon zwei verschiedene bestellt, aber immer das gleiche erhalten. 
 

Grüße

 

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Geschrieben

Nach der Montage merkt man das jedoch kaum noch, da das Gummi ja zusammengedrückt und dadurch länger wird. So meine Erfahrung von 1 Silentgummi... :whistling: (Mehr hab ich halt noch nicht machen müssen.)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.1.2022 um 10:59 hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Servus, ist das normal dass die neuen Silentlager für PX hinten im Vergleich zu den alten so kurz sind?

Zudem sind die echt übel vom der Verarbeiten. Hab jetzt schon zwei verschiedene bestellt, aber immer das gleiche erhalten. 
 

Grüße

 

 

 

Dachte vor Jahren auch, dass es die nur noch in kurz gibt und dann zwei zerschnittene zusammenvulkanisiert.

Die gibts aber auch in lang, zumindest hab ich drei vorrätig, wurden die letzten 2-3J bestellt. entweder bei SIP oder SC, weis grad nicht wo. Ich bestell meist bei beiden das selbe, wenn ich unsicher bin und sende den Mist zurück. Ich meine das Piaggio Ding war kurz und das OEM Teil lang...

 

Edit schiebt nach, möglicherweise die?

https://www.scooter-center.com/de/silentgummi-stossdaempfer/motor-bgm-pro-vespa-largeframe-smallframe-1157103?number=1157103

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Piderman folgendes von sich gegeben:

Kunststoff-Distanzstücke

Ich weiß nur, dass die super schwer zu kriegen sind, da ich die auch mal gesucht hab'. Vgl.:

Keine Ahnung, ob die noch jemand liegen hat. Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, was man sonst an dieser Stelle verwenden könnte...

Geschrieben
vor 13 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, was man sonst an dieser Stelle verwenden könnte...


Ich würd mir das selber basteln.

Irgendein Plastik hat man ja immer rumliegen, aber erst das Loch bohren und dann zuschneiden.

 

Is wahrscheinlich schneller gemacht als das irgendwo original zu finden.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... frag mich schon seit Jahren was der Sinn von den Dingern sein soll?

 

Abstand natürlich generieren und eine gewisse Dämpfung des Spiegels .... also Vibrationskiller!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Mir kommt hier was spanisch vor.

Moin, hast du die passende Mutter dazu, wie verhält sich das beim draufschrauben?

Gewinde sieht für mich ein bischen angegriffen aus.

Gewinde würde ich anders messen, nicht in die " Grade " rein.

Sonst ist das eine Lussowelle mit innenliegenem Simmerring. Grüße

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Welcher Durchmesser sollte das Gewinde der Hauptwelle eine PX 80 Lusso 92 haben? 
Mir kommt hier was spanisch vor.

image.jpg


 

nee, is italienisch!

 

M16x1,25 ist es. Würdest du auch bei einer sauberen Messung ablesen. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand das Maß der Blechschrauben für die Befestigung der Backenverriegelung unten? 

 

Müsste 4,8x13 sein 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Abstand natürlich generieren und eine gewisse Dämpfung des Spiegels .... also Vibrationskiller!

Hab die Dinger genau deshalb rausgeworfen, weil sich der Spiegel total aufgeschaukelt hat - war wohl der falsche Dämpfungsfaktor für meine Vibs :-D

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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