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Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben meinen revidierten BGM187er Motor probegefahren und folgendes Problem:

 

Kupplungshebel ist sauber eingestellt, wenn der Pilz an der Druckplatte anliegt, hat der Hebel ca 3-5mm Abstand zur Endlage.

Wenn ich nun unter Volllast den Kupplungshebel ziehe, ist der Druckpunkt der Kupplung soweit "weg" gewandert, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Anders gesagt, kann ich unter Volllast den Kupplungshebel fast bis zum Griff ziehen bis der Druckpunkt endlich kommt. Sobald ich das Gas wegnehme wandert der Druckpunkt sofort wieder zurück wo er hin gehört (Kupplungshebel ca 3-5mm vor Endlage).

Mir ist klar, dass das mit der Schrägverzahnung der Primär zu tun hat und ich kenne dieses Phänomen, wenn das Kululager ausgenudelt ist. Dann wandert der Druckpunkt auch lastabhängig. Aber hier habe ich ein nagelneues  PINASCO 613912 TN9 drin!

 

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

 

(Kulu: SIP Ring mit neuem 24er BGM Ritzel auf 65er original Primär)

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor einer Stunde hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ah ja, davon hab ich schonmal gelesen. Nee Membran war eigentlich nicht geplant, ich möchte gerne beim Drehschieber bleiben. 

Du kannst auch die Rillen zu schweißen und dann den Drehschieber neu spindeln lassen. Oder mit Kaltmetall füllen und dann fräsen... 

Geschrieben

Denke das ist mit zu viel Aufwand. Dann lass ich den 80er Block ganz als Backup und besorg mir nen 150er. Also wer was anzubieten hat… immer her damit. Hab in der Suche ein Topic auf gemacht. 

Geschrieben

Passt das verlinkte 22z Cosa Ritzel auch auf das normale 65z Primärzahnrad der PX200? 

 

https://www.duepercento.com/it/pignone-frizione-8-molle-z-22-per-primaria-z-65drt-z-67-z-68-per-vespa-largeframe-3202172.html

 

Lt. Beschreibung nur auf das DRT 65z (keine Ahnung was an dem anders is) aber man liest immer wieder das die 22er Ritzel wohl auf 65,67 und 68er Primärzahnräder passen. 

 

Wollt mich nur noch mal rückversichern.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt das verlinkte 22z Cosa Ritzel auch auf das normale 65z Primärzahnrad der PX200? 

 

https://www.duepercento.com/it/pignone-frizione-8-molle-z-22-per-primaria-z-65drt-z-67-z-68-per-vespa-largeframe-3202172.html

 

Lt. Beschreibung nur auf das DRT 65z (keine Ahnung was an dem anders is) aber man liest immer wieder das die 22er Ritzel wohl auf 65,67 und 68er Primärzahnräder passen. 

 

Wollt mich nur noch mal rückversichern.

 

No, schau z.B. bei den BGM Ritzeln:

Dieses 22 passt für das 65 der PX200: 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-64/65-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-22-zaehne-bgm6522s

 

Und das ist das 22 für 67 od. 68 der PX125/150: 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-67/68-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-22-zaehne-bgm6822s

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:


Bin von dem hier ausgegangen:

 

 

Hat sich quasi erledigt, Wheelspin hatte es ja gut erklärt in dem Thread (eben erst gesehen).

21/22z auf 65er passt sehr wohl, ist nur nicht optimal wegen der niedrigeren Überdeckung da ursprünglich für 67/68 Primärzahnrad gedacht (Modul ist gleich, Durchmesser aber unterschiedlich)

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 47 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:


Bin von dem hier ausgegangen:

 

 

21/22z auf 65er passt sehr wohl, ist nur nicht optimal wegen der niedrigeren Überdeckung da ursprünglich für 67/68 Primärzahnrad gedacht (Modul ist gleich, Durchmesser aber unterschiedlich)

 

und deswegen gibts von BGM ja eben zusätzlich auch das fürs 65er optimierte 22er

Geschrieben
Gerade eben hat grua folgendes von sich gegeben:

 

und deswegen gibts von BGM ja eben zusätzlich auch das fürs 65er optimierte 22er

 

Richtig, gibts auch so von DRT und Pinasco extra für das 65er. Meine ursprüngliche Frage war ja aber ob das verlinkte ebenfalls passt und ja, tut es. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das wäre der Logik nach mit neuem Lager eigentlich zu erwarten, drum bin ich ja auch ratlos...

Lager sitzt bombenfest im Sitz, das Gehäuse hat die Schraubsicherung Kupplungsseitig. Die Muttern musste ich  lösen, um den Sicherungsring KuWe-seitig überhaupt einfädeln zu können.

 

Hab jetzt den Verdacht, dass das neu eingebaute 24z BGM Ritzel zu niedrig ist und deshalb stark verschiebbar ist, das müsste doch unter Last Richtung Kurbelwelle wandern und sich damit der Ausrückweg verringern, oder?

 

werde also erstmal die Kupplung nochmal ausbauen müssen... :shit:

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 23.1.2022 um 18:45 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab eben meinen revidierten BGM187er Motor probegefahren und folgendes Problem:

 

Kupplungshebel ist sauber eingestellt, wenn der Pilz an der Druckplatte anliegt, hat der Hebel ca 3-5mm Abstand zur Endlage.

Wenn ich nun unter Volllast den Kupplungshebel ziehe, ist der Druckpunkt der Kupplung soweit "weg" gewandert, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Anders gesagt, kann ich unter Volllast den Kupplungshebel fast bis zum Griff ziehen bis der Druckpunkt endlich kommt. Sobald ich das Gas wegnehme wandert der Druckpunkt sofort wieder zurück wo er hin gehört (Kupplungshebel ca 3-5mm vor Endlage).

Mir ist klar, dass das mit der Schrägverzahnung der Primär zu tun hat und ich kenne dieses Phänomen, wenn das Kululager ausgenudelt ist. Dann wandert der Druckpunkt auch lastabhängig. Aber hier habe ich ein nagelneues  PINASCO 613912 TN9 drin!

 

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

 

(Kulu: SIP Ring mit neuem 24er BGM Ritzel auf 65er original Primär)

wenns das Lager nicht ist:

könnte das nicht auch von zu welligen Zwischenscheiben kommen ?

meine BGM Scheiben damals waren ja die reinsten Tellerfedern...und das haben andere auch berichtet.

vielleicht hab ich auch n Denkfehler drin.

Geschrieben

Wenn man einen VSE1M Motor in eine Px 125 setzen möchte und dies eingetragen werden soll, gibt es da Probleme wenn man das Präfix gut, die Motornummer hingegen nicht mehr gut erkennen kann?

(*00x2349*  x kann man nicht mehr lesen).

ich würde gerne ohne Schlagzahl und wünsch dir was Nummer und ohne Unbedenklichkeitsbedcheinigung von Piaggio dort auftauchen.

was meint ihr?

Geschrieben

P125X aus 1981 mit Kontaktzündung wird umgebaut auf elektronische Zündung (SIP Vape mit fixem Zündzeitpunkt).

 

Lt. GSF-Wiki gilt für den Zündzeitpunkt:

  • PX125 alt (VNX1): 21° v.OT
  • PX125 lusso (VNX2): 18° v.OT

Zündzeitpunkt hängt ja normalerweise vom Zylinder ab. Wurde da der original Zylinder von PX125 alt auf lusso seitens Piaggio geändert, so dass bei lusso weniger Vorzündung zulässig ist, oder gibt's da andere Gründe dafür?

 

Mir geht's v.a. darum ob ich aufgrund des Umbaus auf elektronische Zündung von 21° auf 18° reduzieren soll.

 

Rein meiner Logik folgend nein, da Zylinder, Auspuff usw. ja unverändert bleiben und sich nur die Art der Zündung von Unterbrecherzündung auf elektronische Zündung ändert.

Geschrieben

Die beiden Getriebe sind lt. Wiki unterschiedlich übersetzt, daher die jeweilige Ausrichtung per Zündzeitpunkt auf einen anderen Drehzahlbereich bei gleichem Zylinder.

  • Thanks 1
Geschrieben

Meines Wissens hatte die PX125alt 8 PS bei 5600u/min und die 125er Lusso 8,6 PS bei 6000u/min. Je höher die Drehzahl umso weniger Frühzündung.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2022 um 18:45 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab eben meinen revidierten BGM187er Motor probegefahren und folgendes Problem:

 

Kupplungshebel ist sauber eingestellt, wenn der Pilz an der Druckplatte anliegt, hat der Hebel ca 3-5mm Abstand zur Endlage.

Wenn ich nun unter Volllast den Kupplungshebel ziehe, ist der Druckpunkt der Kupplung soweit "weg" gewandert, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Anders gesagt, kann ich unter Volllast den Kupplungshebel fast bis zum Griff ziehen bis der Druckpunkt endlich kommt. Sobald ich das Gas wegnehme wandert der Druckpunkt sofort wieder zurück wo er hin gehört (Kupplungshebel ca 3-5mm vor Endlage).

Mir ist klar, dass das mit der Schrägverzahnung der Primär zu tun hat und ich kenne dieses Phänomen, wenn das Kululager ausgenudelt ist. Dann wandert der Druckpunkt auch lastabhängig. Aber hier habe ich ein nagelneues  PINASCO 613912 TN9 drin!

 

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

 

(Kulu: SIP Ring mit neuem 24er BGM Ritzel auf 65er original Primär)

 

Problem gelöst: Die neue FAItalia Grundplatte mit Inschrift 19.05 zusammen mit der BGM Kupplungsbuchse waren schuld:

_20220127_111124.thumb.JPG.7cf3d695eea983f047209747dcca3e7c.JPG

 

Die BGM Buchse ist 0.2mm höher als die Grundplatte und das FA Italia Teil ist im Vergleich zum Original ca 0.7mm zu tief abgedreht! Das Spiel zwischen Ritzel und U-Scheibe lag so bei 1.1mm, statt originalen 0.2mm. Effekt: Das Ritzel wird wegen der Schrägverzahnung unter Last Richtung KuWe gezogen und im Schubbetrieb Richtung Kupplungsdeckel. Somit variiert der Trennweg, um die 0.9mm. An der Ampel mit eingekuppeltem 1. Gang führte das auch zu dem typischen, lästigen "Vorwärtsschieben". Das ist nun vollständig weg und die Kupplung trennt sauber und kuppelt sehr fein ein.:cheers:

Was sicher auch nicht gut war, dass nur die etwas überstehende Messingbuchse beim Einbau auf die U-Scheibe drückt!

 

Hier die Messwerte:
 

Grundplatte2.thumb.jpg.20d4ddfbba78c74c211bd5680bdf793c.jpg

Höhe FA Italia Grundplatte + überstehende BGM Buchse: 19.93mm

Höhe altes Original Teil: 19.10

(Die Messingscheibe, die hier noch fehlt hat 0.5mm)

 

Mit ner alten Piaggio Grundplatte hat das BGM Ritzel dasselbe Spiel (0.2mm) wie das originale Piaggio Ritzel. Die U-Scheibe sollte nat. neu und eben sein, sonst erhöht sich das Spiel wieder.

Die angeschrägten U-Scheiben machen unter dem Aspekt gar keinen Sinn für mich...

258599368_RitzelBGM.thumb.jpg.3c6a0a4a993c90562ff6f381defe1130.jpg

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen...

Bei mir läuft zwischen Vergaserwanne und Motorblock massiv Sprit raus,sobald ich den Benzinhahn öffne. Nicht nur ein bisschen, es fließt regelrecht (da wo die Schraubendreher Spitze hinzeigt). Vergaserwanne innen bleibt trocken. Wo kommt das her?

Baue gerade eine PX alt zusammen. Vergaser ist der 20.20D...

Beste Grüße und schonmal Dank im voraus.

Tobias

 

IMG_20220128_112216.jpg

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Vergaserwanne innen bleibt trocken

Moin, verstehe ich nicht?

Grundsätzlich kommt das Gemisch aus dem Tank. Daher den Vergaserdeckel und den Luftfilter entfernen und nach der Leckage schauen! Wenn du am Vergaser dran warst, diesen nochmal checken ob da alles dicht ist! Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Sprit läuft vom Tank bis in den Vergaser hinein, bis dahin alles dicht. 

Habe erst frisch zusammengebaut Vergaser war zerlegt, neue Dichtungen,neue Schwimmernadel auch. Gelaufen ist das so noch nicht. 

Habe die Leitung außen verlegt, um andere Fehlerquellen auszuschließen. 

Muss ja irgendwo durch den Vergaser und durch die Wanne unten durchlaufen?!

Gruß Tobias

16433689502382839598827986804564.jpg

Bearbeitet von Tobi_no1
Geschrieben

Alte Vergaser und Wannen haben oft verzogene Dichtflächen, das könnte erklären, warum es unter der Dichtfläche raus läuft.

 

Bau die Schwimmerkammer aus und schau ob das Ventil sauber schließt, anschließend den vergaser ausbauen und schauen wo es raus läuft.

 

Hast Du evtl. Fastflow Voodoo betrieben und irgendwo durchgebohrt?

Geschrieben
Am 26.1.2022 um 21:40 hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Wenn man einen VSE1M Motor in eine Px 125 setzen möchte und dies eingetragen werden soll, gibt es da Probleme wenn man das Präfix gut, die Motornummer hingegen nicht mehr gut erkennen kann?

(*00x2349*  x kann man nicht mehr lesen).

ich würde gerne ohne Schlagzahl und wünsch dir was Nummer und ohne Unbedenklichkeitsbedcheinigung von Piaggio dort auftauchen.

was meint ihr?

 

Den Tüv Menschen interessiert in erster Linie aus technischer Sicht der Präfix.

Die fortlaufende Motornummer dient eher der Ersatzteilbeschaffung,

und eventuell dem Eigentumsnachweis,falls mal als gestohlen gemeldet.

Es werden aber auch keine fortlaufenden Motornummern eingetragen!

Maximal der Präfix,falls umgerüstet wird.

Identische Austauschmotoren werden ja auch nicht aus/eingetragen.

Falls das nicht nach mutwilliger Verschleierung der Herkunft geschehen ist,

sprich,absichtlich unkenntlich gemacht wurde,

dann wird der Prüfer sich kaum dran hochziehen.

Höchstens mal misstrauisch nachfragen...

Kommt halt immer so'n bischen drauf an,wer prüft,und wer da vorgefahren kommt.  ;-) 

Fahr' da einfach so mit hin.

Zur Not nochmal woanders probieren....

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 28.1.2022 um 12:24 hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Sprit läuft vom Tank bis in den Vergaser hinein, bis dahin alles dicht. 

Habe erst frisch zusammengebaut Vergaser war zerlegt, neue Dichtungen,neue Schwimmernadel auch. Gelaufen ist das so noch nicht. 

Habe die Leitung außen verlegt, um andere Fehlerquellen auszuschließen. 

Muss ja irgendwo durch den Vergaser und durch die Wanne unten durchlaufen?!

Gruß Tobias

16433689502382839598827986804564.jpg

Du hast 2 Probleme:

1. Schwimmernadel schließt nicht. Nadel und Schwimmer checken. Nadel Montagsware, Schwimmer undicht, irgendwas hängt fest.

 

2. Undichtheit wohl zwischen wanne und Motor, zwischen gaser und Wanne würde der Sprit in der Wanne stehen. Dichtung dort Mist oder vergessen? Wanne verzogen? (Test auf glasplatte) Schraube ausgenudelt? (Wird gern übersehen - dann zieht die nicht mehr ordentlich…) => neue rein.

Geschrieben
Am 28.1.2022 um 12:48 hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

No Voodoo ... alles orischinal

Moin, wenn du den Tank ausgebaut hast, dann auch den Vergaser und dann sollte die Stelle ersichtlich werden, wenn du den Vergaser auf ein Stück Papier oder so legst! Auf dem Foto ist das so nicht sichtbar! Sonst, was @freerider13 geschrieben hat!

 

PS: Die neuen Schaltzüge sind verkehrt eingebaut! Sollte aber so herum auch gehen! (Die Metallpressung gehört nach oben unterhalb des Lenkkopflagers.)

Grüße

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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