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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum Testen kannste erstmal die beiden grünschwarzen abziehen...

da lose Kabel anstecken ...und das LED Licht mit "Freiluftkabeln" betreiben...

nach meiner Meinung müßte das so funktionieren....

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Der vordere Bgm Stoßdämpfer hat oben ja nur 14mm im Durchmesser. Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt?

ich habe an beiden PXen den BGM Sport mit den herkömmlichen Silentgummis montiert. Passte problemlos. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt?

 

die Gummis von den YSS Dämpfern passen auch ;-)

 

Die sind ähnlich denen der Smallframes und haben den kleineren Innendurchmesser (ca 11mm).

 

Silentgummi Stoßdämpfer 10 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, … (sip-scootershop.com)

oder

Silentgummi Stoßdämpfer 11 mm Ø (innen) 17mm, (aussen) 33 mm, vorne, … (sip-scootershop.com)

 

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Kurze Getriebeöl Frage. Ja ich weiß, aber ich lese immer nur SAE30. Meine Px hat einen 166er mit Membraneinlass usw. Also keine original px80.

Würde das u.g. Öl passen?

Steh grad echt aufm Schlauch 

Danke euch schon mal.

Gruß 

 

20220302_170323.thumb.jpg.aa61d4c5042638e370d031f21bc18473.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80.

 

Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80.

 

Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren.

Danke dir schon mal für die Info.

Kupplung is ne super strong verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Empfehlungen eines namhaften Shops in Sachen Getriebeöl für BGM Superstrong-Kupplung nachschlage, lese ich Folgendes:

"Wir empfehlen auch bei Hochleistungsmotoren ein niedrig legiertes Getriebeöl der Klassen API GL3/GL4, um ein Rutschen der Kupplung auch unter Extrembelastungen zu vermeiden. Dies gilt auch für unsere BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen. Die alte Motorölspezifikation SAE30 entspricht der heutigen Getriebeölspezifikation SAE 85W/90. Als Schmierstoff empfehlen wir das BGM Pro Street Getriebeöl (BGM2025, entspricht Spezifikation API GL-3)."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Meine Superstrong 2.0 ist mit dem BGM Pro Street Getriebeöl bei kalter Öltemperatur öfters mal "durchgerutscht", 

im oberen Drehzahlbereich. Hat mich genervt.

Px200 mit Polini Langhub auf DS, Box-Auspuff, etwas größerer SI, nix wildes.

Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100  10W40 (ist schön rot :-D), 

funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter...

Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden!

Grüße

Heinz

 

  • Like 1
Geschrieben

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Geschrieben

Das Gummi gibt es glaube ich nicht einzeln. Eingedrückt sieht die Stelle immer aus da sie unter Federdruck steht. In den seltensten Fällen ist die Dichtscheibe wirklich defekt.

Komplettlösung im Shop 

Choke

Geschrieben
vor 1 Stunde hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Ich sehe das wie Jogi.

Eingedrückt sieht die immer aus.

Läuft der Motor schlecht?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Hab’s bis vor kurzem auch nicht gewusst,

aber dada:

https://www.ebay.de/itm/391910769281?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=10029&customid=3d700be402aa8377e56ac6d8b812b5dd&gbraid=0AAAAADGzhXTuoHgt1c12l1IQAmTduHzDR

Geschrieben
vor 11 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

 

ist ähnlich wie bei den italienischen Siebträger Espressomaschinen: der Schliessmechanismus der Hähne für Dampf und Wasser. Dort ist ebenfalls eine Blinddichtung drin.

 

Wenn du magst, kannst du diese einfach umdrehen und hast eventuell Ruhe... ist sicher nicht sehr nachhaltig, aber geht schon.

 

aber ich hab in den letzten 20 jahren Veschpah-Schrauberei vieles getauscht (auch sinnloses), aber diese Blinddichtung ehrlich gesagt noch NIE.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100  10W40 (ist schön rot :-D), 

funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter...

Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden!

Sorry, aber was hat das Motoröl welches du nutzt mit dem Getriebeöl des Fragestellers zu tun? :satisfied:

 

Außerdem ist das von dir angegebene Öl ein 4-Takt Motoröl. Das ist für 2 Takt gänzlich ungeeignet, weil es sich nicht mit dem Benzin mischt, wie das Zweitaktöl. Bei Vespa wird das Öl (sofern Ölpumpe) in den Ansaugtrakt eingespritzt und mit angesaugt. Beim Viertakter wird die Laufbahn über das Kolbenringpaket geschmiert. 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 39 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber was hat das Motoröl welches du nutzt mit dem Getriebeöl des Fragestellers zu tun? :satisfied:

 

 

glaub du verwechselst hier was...

 

image.thumb.png.4a9b5d21bff3b8ff87a2f6360e3fd34f.png

  • Like 2
Geschrieben

Zur Chokedichtung:

Danke für die Antworten! Motor lief vor Revision sehr bescheiden, daher suche ich an allen möglichen Stellen. 

Werde es nun erst mal wieder so zusammenbauen, wie es ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

glaub du verwechselst hier was...

 

image.thumb.png.4a9b5d21bff3b8ff87a2f6360e3fd34f.png

OK. Asche auf mein Haupt! 

 

Kann man nächstes Mal direkt dazu schreiben, dass es auch für Getriebe geeignet ist. :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die ORinge im Vespa Motor (LF und SF) sind? 

 

Mir geht es darum herauszufinden, wie temeperaturbeständig sie sind.

Danke :cheers: 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Wie stellt Ihr das an, dass die Kronenmutter auf der Achse nach Anzug immer so steht, dass das Loch für den Splint freiliegt? Mir passiert's regelmäßig, dass ich die Mutter mit dem gewünschten Drehmoment anziehe, dann aber den Splint nicht durchschieben kann, weil die Zacken im Weg sind.

Geschrieben

Da lieg ich ja nicht so falsch. Interessant, dass Sprint und PX hinten relativ identisch sind, sich vorne aber offensichtlich recht deutlich unterscheiden. Worauf ist das zurückzuführen?

Geschrieben

Der Drehmomentbereich ist m.W. angegeben, damit Du eben die Chance hast, die Löcher zu treffen. --> Anzug mit dem unteren Wert, dann Weiterdrehen bis die Löcher fluchten.

Weit drüber raus würde ich nicht gehen, wegen plastischer Verformung, also verbogenen Gewindegängen. Vor allem, wenn das Gewinde und die Mutternauflage z.B. noch etwas fettig sind, denn das erhöht bei gleichem Moment die Vorspannkraft ordentlich. Die Angaben sind, sofern nicht anders angegeben, immer für trockene Gewinde.

 

Die Angaben für's Drehmoment unterscheiden sich wegen der unterschiedlichen Gewinde:

Vorne: Bei  Sprint M14x1.5, PX (-1984) M12x1.5, PX (1984-) M14x1.5

Hinten ist bis 1984 dasselbe Gewinde verbaut: Sprint/PX: M14, aber PX ab 1984: M16

 

Btw: Ich nehm vor allem hinten immer Loctite mittelfest, da ich wegen abgeschertem Splint schonmal ein Hinterrad verloren habe (PX alt): Der 27mm Sitz der Trommel nudelt gerne aus und so geht die Vorspannkraft der Schraubverbindung flöten, das Rad eiert in der Verzahnung und dreht die Mutter. Der Splint kann dem auf Dauer auch nicht viel entgegen setzen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab der PX mal (wieder) neue Reifen gegönnt. Dabei musste ich leider feststellen, dass die originalen Felgen innen bei der Trennstelle Rost angesetzt haben. 
Frage in die Runde:

Selbst mit Drahtbürste, Grundierung und Lack aus Dose beigehen?

Felgen strahlen und lacken lassen?

Oder wegschmeißen und neue kaufen?

Abgesehen vom Rost sind die sehr gut und rund…

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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