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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum Testen kannste erstmal die beiden grünschwarzen abziehen...

da lose Kabel anstecken ...und das LED Licht mit "Freiluftkabeln" betreiben...

nach meiner Meinung müßte das so funktionieren....

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Der vordere Bgm Stoßdämpfer hat oben ja nur 14mm im Durchmesser. Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt?

ich habe an beiden PXen den BGM Sport mit den herkömmlichen Silentgummis montiert. Passte problemlos. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt?

 

die Gummis von den YSS Dämpfern passen auch ;-)

 

Die sind ähnlich denen der Smallframes und haben den kleineren Innendurchmesser (ca 11mm).

 

Silentgummi Stoßdämpfer 10 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, … (sip-scootershop.com)

oder

Silentgummi Stoßdämpfer 11 mm Ø (innen) 17mm, (aussen) 33 mm, vorne, … (sip-scootershop.com)

 

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Kurze Getriebeöl Frage. Ja ich weiß, aber ich lese immer nur SAE30. Meine Px hat einen 166er mit Membraneinlass usw. Also keine original px80.

Würde das u.g. Öl passen?

Steh grad echt aufm Schlauch 

Danke euch schon mal.

Gruß 

 

20220302_170323.thumb.jpg.aa61d4c5042638e370d031f21bc18473.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80.

 

Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80.

 

Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren.

Danke dir schon mal für die Info.

Kupplung is ne super strong verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Empfehlungen eines namhaften Shops in Sachen Getriebeöl für BGM Superstrong-Kupplung nachschlage, lese ich Folgendes:

"Wir empfehlen auch bei Hochleistungsmotoren ein niedrig legiertes Getriebeöl der Klassen API GL3/GL4, um ein Rutschen der Kupplung auch unter Extrembelastungen zu vermeiden. Dies gilt auch für unsere BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen. Die alte Motorölspezifikation SAE30 entspricht der heutigen Getriebeölspezifikation SAE 85W/90. Als Schmierstoff empfehlen wir das BGM Pro Street Getriebeöl (BGM2025, entspricht Spezifikation API GL-3)."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Meine Superstrong 2.0 ist mit dem BGM Pro Street Getriebeöl bei kalter Öltemperatur öfters mal "durchgerutscht", 

im oberen Drehzahlbereich. Hat mich genervt.

Px200 mit Polini Langhub auf DS, Box-Auspuff, etwas größerer SI, nix wildes.

Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100  10W40 (ist schön rot :-D), 

funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter...

Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden!

Grüße

Heinz

 

  • Like 1
Geschrieben

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Geschrieben

Das Gummi gibt es glaube ich nicht einzeln. Eingedrückt sieht die Stelle immer aus da sie unter Federdruck steht. In den seltensten Fällen ist die Dichtscheibe wirklich defekt.

Komplettlösung im Shop 

Choke

Geschrieben
vor 1 Stunde hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Ich sehe das wie Jogi.

Eingedrückt sieht die immer aus.

Läuft der Motor schlecht?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Hab’s bis vor kurzem auch nicht gewusst,

aber dada:

https://www.ebay.de/itm/391910769281?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=10029&customid=3d700be402aa8377e56ac6d8b812b5dd&gbraid=0AAAAADGzhXTuoHgt1c12l1IQAmTduHzDR

Geschrieben
vor 11 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

 

ist ähnlich wie bei den italienischen Siebträger Espressomaschinen: der Schliessmechanismus der Hähne für Dampf und Wasser. Dort ist ebenfalls eine Blinddichtung drin.

 

Wenn du magst, kannst du diese einfach umdrehen und hast eventuell Ruhe... ist sicher nicht sehr nachhaltig, aber geht schon.

 

aber ich hab in den letzten 20 jahren Veschpah-Schrauberei vieles getauscht (auch sinnloses), aber diese Blinddichtung ehrlich gesagt noch NIE.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100  10W40 (ist schön rot :-D), 

funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter...

Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden!

Sorry, aber was hat das Motoröl welches du nutzt mit dem Getriebeöl des Fragestellers zu tun? :satisfied:

 

Außerdem ist das von dir angegebene Öl ein 4-Takt Motoröl. Das ist für 2 Takt gänzlich ungeeignet, weil es sich nicht mit dem Benzin mischt, wie das Zweitaktöl. Bei Vespa wird das Öl (sofern Ölpumpe) in den Ansaugtrakt eingespritzt und mit angesaugt. Beim Viertakter wird die Laufbahn über das Kolbenringpaket geschmiert. 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 39 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber was hat das Motoröl welches du nutzt mit dem Getriebeöl des Fragestellers zu tun? :satisfied:

 

 

glaub du verwechselst hier was...

 

image.thumb.png.4a9b5d21bff3b8ff87a2f6360e3fd34f.png

  • Like 2
Geschrieben

Zur Chokedichtung:

Danke für die Antworten! Motor lief vor Revision sehr bescheiden, daher suche ich an allen möglichen Stellen. 

Werde es nun erst mal wieder so zusammenbauen, wie es ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

glaub du verwechselst hier was...

 

image.thumb.png.4a9b5d21bff3b8ff87a2f6360e3fd34f.png

OK. Asche auf mein Haupt! 

 

Kann man nächstes Mal direkt dazu schreiben, dass es auch für Getriebe geeignet ist. :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die ORinge im Vespa Motor (LF und SF) sind? 

 

Mir geht es darum herauszufinden, wie temeperaturbeständig sie sind.

Danke :cheers: 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Wie stellt Ihr das an, dass die Kronenmutter auf der Achse nach Anzug immer so steht, dass das Loch für den Splint freiliegt? Mir passiert's regelmäßig, dass ich die Mutter mit dem gewünschten Drehmoment anziehe, dann aber den Splint nicht durchschieben kann, weil die Zacken im Weg sind.

Geschrieben

Da lieg ich ja nicht so falsch. Interessant, dass Sprint und PX hinten relativ identisch sind, sich vorne aber offensichtlich recht deutlich unterscheiden. Worauf ist das zurückzuführen?

Geschrieben

Der Drehmomentbereich ist m.W. angegeben, damit Du eben die Chance hast, die Löcher zu treffen. --> Anzug mit dem unteren Wert, dann Weiterdrehen bis die Löcher fluchten.

Weit drüber raus würde ich nicht gehen, wegen plastischer Verformung, also verbogenen Gewindegängen. Vor allem, wenn das Gewinde und die Mutternauflage z.B. noch etwas fettig sind, denn das erhöht bei gleichem Moment die Vorspannkraft ordentlich. Die Angaben sind, sofern nicht anders angegeben, immer für trockene Gewinde.

 

Die Angaben für's Drehmoment unterscheiden sich wegen der unterschiedlichen Gewinde:

Vorne: Bei  Sprint M14x1.5, PX (-1984) M12x1.5, PX (1984-) M14x1.5

Hinten ist bis 1984 dasselbe Gewinde verbaut: Sprint/PX: M14, aber PX ab 1984: M16

 

Btw: Ich nehm vor allem hinten immer Loctite mittelfest, da ich wegen abgeschertem Splint schonmal ein Hinterrad verloren habe (PX alt): Der 27mm Sitz der Trommel nudelt gerne aus und so geht die Vorspannkraft der Schraubverbindung flöten, das Rad eiert in der Verzahnung und dreht die Mutter. Der Splint kann dem auf Dauer auch nicht viel entgegen setzen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab der PX mal (wieder) neue Reifen gegönnt. Dabei musste ich leider feststellen, dass die originalen Felgen innen bei der Trennstelle Rost angesetzt haben. 
Frage in die Runde:

Selbst mit Drahtbürste, Grundierung und Lack aus Dose beigehen?

Felgen strahlen und lacken lassen?

Oder wegschmeißen und neue kaufen?

Abgesehen vom Rost sind die sehr gut und rund…

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    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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