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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, welchen Primärrep. Kit für die PX 200 könnt ihr empfehlen mit den dazugehörigen Ruckdämpferfedern?

Bearbeitet von kunna
Geschrieben

Moinsen, 

 

ich habe hier einen "alten" 24SI mit kurzer Gemischregulierschraube.

Brauche aber für meine Karre die lange Gemischregulierschraube, die aber wegen des anderen Gewindes nicht passt.

Ich brauche als die lange Gemischregulierschraube mit "Grobgewinde". 

 Bei den Shops habe ich nix gefunden (nur die umgekehrte Version, also kurze Schraube mit Feingewinde).

Jemand eine Idee ? Vorhandene kurze Schraube verlängern, aber wie ?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Brauche aber für meine Karre die lange Gemischregulierschraube

Warum "brauchst" Du die? Neue Wanne oder was...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Warum "brauchst" Du die? Neue Wanne oder was...

 Elestartmotor = lange Gemischregulierschraube

alter 24SI = kurze Schraube, die ich dann nicht mehr einstellen kann, ohne den E-Starter auszubauen 

deshalb brauche ich die lange Gemischregulierschraube, die aber wegen der unterschiedlichen Gewindesteigungen nicht auf den alten SI passt.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

alter 24SI = kurze Schraube, die ich dann nicht mehr einstellen kann, ohne den E-Starter auszubauen 

 

Sowas ähnliches dachte ich mir. Schonmal versucht, den Vergaser zu tauschen gegen einen mit Getrenntschmierung? Das wäre das einfachste!

 

Es findet sich sicher jemand, der die Getrenntschmierung stillgelegt hat und lieber einen ohne hätte. Hier schon mehrfach gelesen...

Geschrieben
vor 16 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben:

Hallo, welchen Primärrep. Kit für die PX 200 könnt ihr empfehlen mit den dazugehörigen Ruckdämpferfedern?

Ich habe bislang jedes mal den mit den doppelten Federn in der Standartversion genommen, von den Shops....meist CIF oder so. Funzt problemlos

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich habe bislang jedes mal den mit den doppelten Federn in der Standartversion genommen, von den Shops....meist CIF oder so. Funzt problemlos

auch da lässt die Qualität leider nach. Es werden teilweise kleine Federn verwendet, die keine geschliffenen Enden haben. Ich glaube es war der Satz von CIF. BGM war bisher immer in Ordnung.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

 

ich habe hier einen "alten" 24SI mit kurzer Gemischregulierschraube.

Brauche aber für meine Karre die lange Gemischregulierschraube, die aber wegen des anderen Gewindes nicht passt.

Ich brauche als die lange Gemischregulierschraube mit "Grobgewinde". 

 Bei den Shops habe ich nix gefunden (nur die umgekehrte Version, also kurze Schraube mit Feingewinde).

Jemand eine Idee ? Vorhandene kurze Schraube verlängern, aber wie ?

Ist die nicht Standard bei PX 125 Lusso, SI 20/20 (alle außer (!) G)?

Geschrieben

Moin.

28er Si von Pinasco.

 

Geht um die Montage des Vergasers auf den Stehbolzen.

Die Langmuttern stoßen am Gehäuse des Vergasers an sprich lassen sich nicht fest ziehen.

 

Bevor ich da nun russisch bei gehe (zB Mutter verjüngen und oben schlitzen fürn Schlitzschrauber), würd ich gern wissen ob es da noch andere Ideen/Erfahrungen gibt.

 

Ggfs gibt es ja schon nen Topic, dann wäre nen Link fein.

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ist die nicht Standard bei PX 125 Lusso, SI 20/20 (alle außer (!) G)?

 

Ja, bei Lusso ist die lange Schraube mit Feingewinde Standard. Die älteren Modelle mit der alten Wanne (also ohne Getrenntschmierung) hatten eine kurze Schraube und leider auch ein anderes Gewinde. 

Und die Spitzen der Schrauben sind auch unterschiedlich.

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, bei Lusso ist die lange Schraube mit Feingewinde Standard. Die älteren Modelle mit der alten Wanne (also ohne Getrenntschmierung) hatten eine kurze Schraube und leider auch ein anderes Gewinde. 

Und die Spitzen der Schrauben sind auch unterschiedlich.

 

Jetzt bin ich durcheinander: Lusso dreht man ja 1/1/2 Umdrehungen standardmäßig raus. Das andere Gewinde (zB. T5) 3 Umdrehungen. Suchst du jetzt dieses Gewinde?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Moin.

28er Si von Pinasco.

 

Geht um die Montage des Vergasers auf den Stehbolzen.

Die Langmuttern stoßen am Gehäuse des Vergasers an sprich lassen sich nicht fest ziehen.

 

Bevor ich da nun russisch bei gehe (zB Mutter verjüngen und oben schlitzen fürn Schlitzschrauber), würd ich gern wissen ob es da noch andere Ideen/Erfahrungen gibt.

 

Ggfs gibt es ja schon nen Topic, dann wäre nen Link fein.

 

Danke

Hier das Topic dazu, wurde auf den ersten drei Seiten thematisiert:

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Hier das Topic dazu, wurde auf den ersten drei Seiten thematisiert:

 

 

Besten Dank...

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand sagen, was die untere Wanne für eine ist? Ich wundere mich über die fehlende Wellenaufnahme...

Gab es zwei verschiedene Pumpentypen?

_20220319_075701.JPG

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen, was die untere Wanne für eine ist? Ich wundere mich über die fehlende Wellenaufnahme...

Gab es zwei verschiedene Pumpentypen?

_20220319_075701.JPG

 

Die zweite sieht für mich nachträglich bearbeitet aus. Sieht mir aus als wäre das ganze plangefräst worden o.ä. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Die zweite sieht für mich nachträglich bearbeitet aus. Sieht mir aus als wäre das ganze plangefräst worden o.ä. 

Dann hätten die Absätze ja mindestens 3-4 mal so hoch sein müssen... was ich nicht glaube. Weiss jetzt aber auch nicht was oder woher das untere Ding ist. Alleine der Ölkanal sieht ähnlich aus!

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Ja ist echt seltsam das Ding. Hat halt auch keine Piaggio Kennzeichnung. Kann das was von LML sein?

Innen ist auch alles bearbeitet wie an der anderen, aber es fehlt eben die Vertiefung für das Pumpenrad...

Geschrieben
Am 13.3.2022 um 19:04 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ja bitte! Da bin ich jetzt sehr gespannt...

So, heute die Luftleitplatte unter dem Tank eingebaut. 

Und siehe da: Das Problem hat sich zu 100% erledigt. Keinerlei Schwierigkeit mehr, nach einer längeren Phase im Schiebebetrieb ohne Gedenksekunde bzgl Gasannahme wieder Vollgas zu geben. P200 hängt super am Gas, alles wunderbar. 

Vielen Dank für Eure Tipps, macht mich sehr glücklich!!!

Vespa - 1 von 1.jpeg

  • Like 5
Geschrieben
vor 18 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hab die an meiner Rennkarre. Meine waren von KR.

 

Danke! Ich frag mal nach.

Geschrieben

Moin, ich müsste eine Tachowelle PX Alt tauschen. Das kleine Gummi Teil scheint weder beim SC, noch beim SIP lieferbar zu sein. Hat jemand so eins rumliegen und könnte mir die Maße außen/innen/höhe nennen, damit ich mir das selbst zuschneiden kann bis die wieder lieferbar sind? 

 

Alternativ: Hält das Teil die Buchse mechanisch unten oder ist das nur eine Dichtung? Dann ginge das auch erstmal ohne. Bei der Kiste hier war gar keins verbaut. Ist nur die Frage ob dadurch die Schnecke kaputt gegangen ist. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Moin, ich müsste eine Tachowelle PX Alt tauschen. Das kleine Gummi Teil scheint weder beim SC, noch beim SIP lieferbar zu sein. Hat jemand so eins rumliegen und könnte mir die Maße außen/innen/höhe nennen, damit ich mir das selbst zuschneiden kann bis die wieder lieferbar sind? 

 

Alternativ: Hält das Teil die Buchse mechanisch unten oder ist das nur eine Dichtung? Dann ginge das auch erstmal ohne. Bei der Kiste hier war gar keins verbaut. Ist nur die Frage ob dadurch die Schnecke kaputt gegangen ist. 

 

 

Steht doch auf der SCK Homepage neben in den Details

 

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Nach meinem Verständnis hält das Gummi die Schnecke mit in Position und fixiert in Kombination mit dem angezogenen Blech die Tachowelle in der Gabel.

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 1 Minute hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Steht doch auf der SCK Homepage neben in den Details

 

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Na da sollte ich mal genauer hinschauen, entschuldige. Vielen Dank für die Hilfe! 

Geschrieben

Genau so isses.

Durch das Anschauben der Platte von oben drückt es das Gummi zusammen,  welches dann die Welle gegen rausrutschen sichert.

Geschrieben

Na dann schieb ich mal so ein Teil mit den Maßen auf den 3D Drucker. Klingt als könnte das fehlende Gummi tatsächlich die alte Schnecke auf dem Gewissen haben. 

Geschrieben

wenn da kein Gummi drin war und du bei Regen gefahren bist, dürfte da mindestens am Schneckenantrieb auch noch mit Rost zu rechnen sein. evtl auch mal die Lager prüfen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Stand immer trocken oder abgedeckt. Werd ich trotzdem mal genauer untersuchen wie es da drin ausschaut, Dankeschön. 

Lohnt sich das?

Hast du dafür das richtige Material?

Kann dein Drucker Gummi drucken?

Ich mein, die Kosten für das Teil in neu sind jetzt nicht soooo hoch...

 

 

oder auch hier: https://www.racing-planet.de/gummi-tachoantrieb-oem-fuer-piaggio-vespa-p-325409-1.html?sessID=24040baa11698d4821785627996483a1

oder auch hier: https://www.lambretta-teile.de/Gummi-Durchgang-Tachowelle-PIAGGIO-Vespa-PX-PK

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Lohnt sich das?

Hast du dafür das richtige Material?

Kann dein Drucker Gummi drucken?

Naja, wenn man Material und Drucker nicht da hat, sicher nicht. Das Teil liegt jetzt schon in zwei Toleranzen hier aus TPU gedruckt, braucht ja keine 10 Minuten. Wenn das materiell nicht passt, werf ichs notfalls nochmal auf den Formlabs SLA Drucker, dann ists nochmal weicher. Besonders viel können muss das Teil ja nicht. 

Finanziell ist das natürlich kein Thema - hab nur morgen Urlaub und würde das gerne kurzfristig reparieren. Drucker und Material sind da, also kein Problem. Bestellt hab ich das Ebay Teil trotzdem mal, danke für den Link. ;)

 

Edit. Hier übrigens. Ist so mittelhartes Gummizeugs.

IMG_20220323_120205.jpg

Bearbeitet von MrInka
  • Like 1

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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