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Geschrieben
Am 27.3.2022 um 21:28 hat Goof folgendes von sich gegeben:

3 kurze Fragen zu dem Bitubo hier:

 

- ist das schon der aus der noch aktuell zu kaufenden Serie? 
 

- was kostet es bei Alpha Tec einen Bitubo überholen zu lassen? 
 

- ist dieser Dämpfer so gut, dass man den vorhandenen BGM rauswerfen sollte? (Kenne nur die ganz frühen Bitubos und die waren nicht überzeugend). 

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keiner was mehr mit den Bitubos am Hut? :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

keiner was mehr mit den Bitubos am Hut? :whistling:

 

Wie die Mode so ist....   :-D

 

Ich würde sagen,das ist ein aktueller "Classic",

da er das rote Verstellrad für die Druckstufe hat.

Das war ja früher auch in Chrome.

Ansonsten sind die Bitubos ja mittlerweile auch schwarz,mit roter Feder.

 

@Goof

Edith sagt,dass es den "Classic" mit dem verchromten Rad auch noch gibt.

Unterschied zu den beiden Classics ist,das der mit rotem Rad keine ABE hat!!!

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wie die Mode so ist....   :-D

 

Ich würde sagen,das ist ein aktueller "Classic",

da er das rote Verstellrad für die Druckstufe hat.

Das war ja früher auch in Chrome.

Ansonsten sind die Bitubos ja mittlerweile auch schwarz,mit roter Feder.

 

@Goof

Edith sagt,dass es den "Classic" mit dem verchromten Rad auch noch gibt.

Unterschied zu den beiden Classics ist,das der mit rotem Rad keine ABE hat!!!

 


 

 

 

danke dir!

 

gibt es andere Dienstleister, die einen Bitubo prüfen / überholen?

 

Und fährt die Dinger niemand? Allen zu teuer? 😀

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Und fährt die Dinger niemand? Allen zu teuer? 😀

 

Naja, zu teuer bestimmt nicht. Ein BGM oder SIP spielen in der gleichen Preisklasse. 

Größtes Manko im Vergleich zum SIP und BGM ist eben die fehlende ABE, von der Optik mal abgesehen :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

gibt es andere Dienstleister,

 

Meinst Du hier,oder generell?

Generell sollte das quasi jede Firma können,die auvh White Power,oder Öhlinns,etc. machen.

Reparatursatz gibt/gab es ja auch immer beim SIP.

Da hilft ein Branchenbuch,oder Google weiter,bezüglich Instandsetzung.

 

Das den nicht mehr soviele fahren,liegt einmal an der angesagten Mode,

und das es natürlich mittlerweile auch mehrere andere Hersteller von Sportdämpfern,

auch mit ABE,gibt.Früher hatte Bitubo ja quasi Monopol in dieser Klasse.

Die Technik hat sich auch etwas verbessert.

Es wird berichtet,dass es heute bessere Dämpfer gibt.

Es ist aber auch immer sehr Subjektiv.Denn der findet ein bretthartes Race Fahrwerk super,

weil er als Poser gerne heizt,

aber bei einer 30er Schwelle seine Fahrgäste aussteigen lassen muss,um nicht aufzusetzen,

und steigt nach seinem ersten Bandscheibenvorfall dann doch lieber auf ein gemässigtes,

komfortables Sportfahrwerk um,und schmeisst zusätzlich die Recaro Sitze raus.

 

 

vor 5 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

fehlende ABE,

 

Nein,Bitubos waren die ersten,die überhaupt für Vespa eine ABE hatten.

Die ABE fehlt laut SIP nur bei dem Classic mit schrägem Behälter für Scheibenbremse,

und dem roten Rad.

Warum weiss ich nicht,da der schwarze für Scheibenbremse ja schliesslich auch eine hat.

 

vor 10 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

von der Optik mal abgesehen :-D

 

Und da wären wir wieder bei dem Thema mode!  

Es gibtveinen Haufen Leute,die sich eine GTS 300 hpe neu kaufen,

und sofort,alles was Chrom ist abmontieren,und gegen mattschwarze Teile ersetzen,

damit das Moped nicht nach "Stange" aussieht.

Fahren sie dann zur Eisdiele,müssen sie erst 6mal hingucken,

welche von den 10 Stück denn nun ihre mit dem Akrapovic ist,

wenn sie nach ihrem Latte wieder abrauschen.

Weil dad ganz einfach jeder Depp genauso macht/styled!   :wallbash:

Diese Typen gibt es auch in Harley Davidson Ausführung...

 

Und auf eine Pornoyacht :inlove: gehören Bitubos!

Da sehen schwarze kacke drauf aus.   ;-)

 

Genauso wie eine Sitzbank,sollte jeder selbst "erfahren",

was für ein Fahrwerk seinen Ansprüchen/Fahrweise entspricht.

Die Aussage in den Rezessionen,"gut,aber es gibt bessere", sind da sehr schwammig....   :cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben

Mea Culpa, das mit der ABE habe ich glatt übersehen bei dem Set für die PX :thumbsup:

 

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber mit deiner letzten Aussage hast du definitiv recht, das muss jeder selbst für sich erfahren. Der eine ist mit YSS glücklich und der andere nur mit voll einstellbarem Fahrwerk 

Geschrieben

Thema Wurfbedüsung.
DR 135, SI20, Serienwelle, nur leicht Übergänge Vergaser, Wanne Einlass angepasst, Rest Serie. Auch der alte DR Kopf ist drauf.

Mit dem Serienauspuff und 108HD zu fett, muss ich beim Fahren immer freirotzen lassen.

Ich bin aber nur um den Block gerade mal, weil morgen noch die PoliniBox draufkommt.

 

Ich hätte jetzt mit der 108er HD angefangen und von da ausgehend mal abgedüst, müsste zum starten ok sein, oder? Meine Abstimmungskenntnisse basieren noch auf 30 Jahre alten Versuchen und sind nicht so prall. Das soll jetzt erstmal keine Höchstleistung erzielen, nur haltbar fahren.

 

Der nächste Motor kommt dann ordentlich. Aber leider wieder verschoben, zu wenig Zeit, Ahnung, zu große andere Ausgaben anstehend.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Thema Wurfbedüsung.
DR 135, SI20, Serienwelle, nur leicht Übergänge Vergaser, Wanne Einlass angepasst, Rest Serie. Auch der alte DR Kopf ist drauf.

Mit dem Serienauspuff und 108HD zu fett, muss ich beim Fahren immer freirotzen lassen.

Ich bin aber nur um den Block gerade mal, weil morgen noch die PoliniBox draufkommt.

 

Ich hätte jetzt mit der 108er HD angefangen und von da ausgehend mal abgedüst, müsste zum starten ok sein, oder? Meine Abstimmungskenntnisse basieren noch auf 30 Jahre alten Versuchen und sind nicht so prall. Das soll jetzt erstmal keine Höchstleistung erzielen, nur haltbar fahren.

 

Der nächste Motor kommt dann ordentlich. Aber leider wieder verschoben, zu wenig Zeit, Ahnung, zu große andere Ausgaben anstehend.

Ich hatte das was mit 102er HD bei sonst ori Setup im Kopf.

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das was mit 102er HD bei sonst ori Setup im Kopf.

Ja, ich auch. Ich hoffe es passt irgendwo zwischen 104 und 110. Die hätte ich auch da.

Der alte Motor ist so ne kleine Wundertüte, weil ich den einfach so gekauft und ohne jegliche Checks reingehangen hab.

 

Ich stelle aber leider fest, dass ich aktuell zeitlich und vom Wissensstand mit 177er Langhub selber haltbar bauen überfordert bin.

 

Somit muss der alte Motor einfach dieses Jahr noch für paar Kilometer halten, dann ist es ok und ich hätte den Kopf und die Werkbank frei um den neuen Motor mal anzugehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen, kleine Zwischenfrage, da mir ein wenig das Verständnis fehlt:

Meine P80X (1982) hat letztes Jahr das 125er Kit vom Scootercenter bekommen. Damals wurde vom SCK noch 19-21° v. OT empfohlen und eine B7HS als Kerze. Inzwischen haben die beim SCK ihre Meinung geändert - nun werden 18-19° und eine B8HS empfohlen. 

Nach der Empfehlungsänderung hinterfrage ich mein aktuelles Setup ein wenig, da mir meine aktuell abgeblitzten 20-21° (B7HS, 105 HD) schon immer recht früh vorkamen. Ich bin eher auf der Seite: "Lieber etwas weniger Leistung, dafür möglichst sicher auf Dauer". 

Auch wenn das seit 750 km ganz okay geht wie es ist, sollte ich auf die 18-19° und eine B8HS Kerze umsteigen? Das einzige was ich aktuell feststelle ist ein ordentliches Vibrieren bei Motorlast ab 60-70 km/h, das muss aber nicht zwangsläufig damit zusammenhängen.

Bearbeitet von MrInka
Geschrieben
vor 1 Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Thema Wurfbedüsung.
DR 135, SI20, Serienwelle, nur leicht Übergänge Vergaser, Wanne Einlass angepasst, Rest Serie. Auch der alte DR Kopf ist drauf.

Mit dem Serienauspuff und 108HD zu fett, muss ich beim Fahren immer freirotzen lassen.

Ich bin aber nur um den Block gerade mal, weil morgen noch die PoliniBox draufkommt.

 

Ich hätte jetzt mit der 108er HD angefangen und von da ausgehend mal abgedüst, müsste zum starten ok sein, oder? Meine Abstimmungskenntnisse basieren noch auf 30 Jahre alten Versuchen und sind nicht so prall. Das soll jetzt erstmal keine Höchstleistung erzielen, nur haltbar fahren.

 

Der nächste Motor kommt dann ordentlich. Aber leider wieder verschoben, zu wenig Zeit, Ahnung, zu große andere Ausgaben anstehend.

 

Passt. Fahre meine  PX80 lusso mit DR135+geplantem Kopf, Si20, DRT23 und SIP Road 2.0 mit ner 106er HD. Gefühlt noch leicht zu fett. Bei originalem Setup wird HD 102 empfohlen. 

 

Viele Grüße

Daniele

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

 

Passt. Fahre meine  PX80 lusso mit DR135+geplantem Kopf, Si20, DRT23 und SIP Road 2.0 mit ner 106er HD. Gefühlt noch leicht zu fett. Bei originalem Setup wird HD 102 empfohlen. 

 

Viele Grüße

Daniele

 

Danke!

 

Dann fange ich mal damit an...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Meine P80X (1982) hat letztes Jahr das 125er Kit vom Scootercenter bekommen. Damals wurde vom SCK noch 19-21° v. OT empfohlen und eine B7HS als Kerze. Inzwischen haben die beim SCK ihre Meinung geändert - nun werden 18-19° und eine B8HS empfohlen. 

 

Damals?!?

Möglicherweise wurde etwas Zylindertechnisch geändert?

Andere Köpfe,Kolben,L-Ring,etc..

Einmal davon abgesehen,dass man den Shopangaben eh' nur halben Glauben schenken darf.  ;-)

 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Damals?!?

Möglicherweise wurde etwas Zylindertechnisch geändert?

Andere Köpfe,Kolben,L-Ring,etc..

Einmal davon abgesehen,dass man den Shopangaben eh' nur halben Glauben schenken darf.  ;-)

 

 

Moin, ich hab vor ein paar Tagen beim SCK angefragt, was der Grund für die Änderung war: Kein technisches Update im Zylinderkit selbst, diese neuen Werte wurden nur inzwischen für besser empfunden. Und eben weil ich das Gefühl habe, dass solche Empfehlungen mit Vorsicht zu genießen sind, wollte ich hier nach euerer Meinung Fragen. 

Bei 18-19° hätte ich ja weniger Temperatur da unten als mit meinen 20-21° und die B8HS ist eine kältere Kerze als die B7HS wenn ich das richtig verstehe. Wäre ein Wechsel zu 18-19° und der B8HS dann ratsam bzw. schonender für meinen Motor?

Geschrieben

anzunehmenden Die b8hs ist einfach sicherer,denke ich. Die wollen sich vermutlich gegen den dümmsten anzunehmenden Fall absichern: wenn einer seinen Motor ohne zu checken montiert und die Verdichtung evtl. etwas zu hoch ist, dazu noch falsche Düsen, Falschluft usw dann kann es schon mal zu heiß werden und im dümmsten Fall ein Loch im Kolben geben. Mit ner 8er hat man da evtl Reserven.

Wegen VZ würde ich mich nicht verrückt machen, fahre auch ein  O-tuning mit 10:1 und 21° - zumal Du das m. E. eh nicht auf 1° genau  einstellen kannst. Ich würde einfach verschiedene VZ um 19° ausprobieren und da wo sie am besten läuft lassen.

Wegen Vibs tippe ich auf Auspuff, wenn Du das unabhängig von der Gasgriffstellung hast . 60-70 ist oft genau der Bereich. Wenn du kannst, versteif die Aufhängung und verbinde den Krümmer mit den korpus. Das mache ich standardmässig bei meinen und hat bisher immer etwas gebracht. Mal mehr mal weniger.

Geschrieben

Interessant, danke für den Input. Dann werde ich bei Gelegenheit irgendwann mal auf die B8HS wechseln und die Zündung etwas später setzen, das sollte dann jetzt aber auch nicht eilen. 

 

Auspuff ist bei mir noch der Originale PX80. Kann ich irgendwie testen ob das der Übeltäter ist? Wie versteifst du den denn bzw. wie verbindest du den Krümmer mit dem Korpus? Ist das nicht eh schon ein Teil?

Ich werd in den kommenden Tagen mal etwas fahrend herum probieren und etwas genauer auf ein paar Dinge achten: Gasgriffstellung, auf top-speed gehen und mit Kupplung ausrollen lassen, schauen wann und ob es vibriert, Lüfterrad und Felgen checken etc. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat das PX-Handschuhfach ("Gepäckfach") eigentlich original eine Dichtung im Bereich der Klappe?

Ggf. auch nur beim Lusso-Fach?

 

Kenne das nur ohne und mit gerne leichtem Klappern von der Klappe.

 

Bei der PX-alt war das Fach immer ohne Dichtung o.Ä. nahezu immer trocken geblieben. Aktueller Alltagsroller ist ne Lusso - da habe ich den Eindruck, dass es da ab und zu mal reinregnet.

Zudem bekomme ich das Gescheppere bei dem Ding nicht weg.

 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Dichtung im Bereich der Klappe?

 

Nein.

 

vor 7 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

habe ich den Eindruck, dass es da ab und zu mal reinregnet.

 

Das läuft Dir wohlmöglich eher an der Dichtung zum Beinschild rein.

 

vor 9 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Zudem bekomme ich das Gescheppere bei dem Ding nicht weg.

 

Das liegt am Schloss/Riegel.Meistens.

Kan man richten.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Auspuff ist bei mir noch der Originale PX80. Kann ich irgendwie testen ob das der Übeltäter ist? Wie versteifst du den denn bzw. wie verbindest du den Krümmer mit dem Korpus? Ist das nicht eh schon ein Teil?

 

Der 80er Topf ist mit denen der 125/150,und,bis auf den gedrehten Krümmer der 200er absolut identisch!

Beim 80er wurde nur zur Drosselung das Endröhrchen zugekniffen.

Als die 80er Klasse von der 125er als LKR abgelöst wurde,

gab es noch den Pott mit dem am Krümmerrohr

angeschweissten Wurmfortsatz/Blindrohr zur Drosselung,gegenüber der normalen 125er. 

Trotzdem sind alle Pötte gleich,und haben deshalb auch dieselbe DGM. ;-)

 

Stell Deine Zündung,inklusive Kerze so ein,wie es für Dich am besten läuft.

Die 2Grad Unterschied,oder eine Kerzengrösse,

brennt Dir bei einem originalen Motor/Zylinder/Verdichtung nicht gleich ein Loch in den Kolben.

Eher geht die Kerze übern Jordan,weil ihre Betriebstemperatur nicht erreicht.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das läuft Dir wohlmöglich eher an der Dichtung zum Beinschild rein.

Nene, das ist vorne im Bereich der Klappe.

Zumindest sagt mir das der Lappen / das alte Handtuch, das ich da drin spazierenfahre.

 

vor 21 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das liegt am Schloss/Riegel.Meistens.

Kan man richten.

Das schau' ich mir mal an.

Kann sein, dass ich auch recht viel Spiel / Abstand der Klappe habe und das auch die Undichtigkeit fördert.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Spiel / Abstand der Klappe

 

Schau mal wo es Spiel hat.

Kann das Schloss selber sein,dass der Knebel ausgelutscht ist bei älteren,

viel benutzten Schlössern.

Es gibt es auch ein Topic darüber.

Da habe ich mich glaube ich auch schon mal vor Jahren zu geäussert.

Da gab's so Tipps wie Gummiband zwischentüddeln,beim Schliesszylinder.

Wenn's nur die Klappe selbst ist,vielleicht mal neue/höhere Gummistopfen nehmen,

oder so.Nur wenn die Klappe nicht zu weit raussteht! 

Auch mal schauen,ob Du das Schliessblech innen am Fach richten kannst/musst.

 

 

vor 16 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Nene, das ist vorne im Bereich der Klappe.

Zumindest sagt mir das der Lappen / das alte Handtuch, das ich da drin spazierenfahre.

 

Habe selbst beim Hochdruckreinigen Schwierigkeiten da Wasser reinzukriegen.

Dabei gebe ich mir immer solche Mühe....    :-D

 

Wenn die Klappe zuweit vorsteht,oder zuviel Spiel hat vielleicht.

Dann muss das kleine Schliessblech gerichtet werden,

damit die gebördelte Kante der Klappe wieder hinter der Sicke des Fachs steht,

und eventuelle Regentropfen hinter dieser ablaufen können. 

Dann bekommt sie auch wieder etwas mehr "Vorspannung" mit den Gumminupsis.

Klappert dann auch weniger.

Fährst du mit,oder ohne Schlüssel/offen/abgeschlossen im Schloss?

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Interessant, danke für den Input. Dann werde ich bei Gelegenheit irgendwann mal auf die B8HS wechseln und die Zündung etwas später setzen, das sollte dann jetzt aber auch nicht eilen. 

 

Auspuff ist bei mir noch der Originale PX80. Kann ich irgendwie testen ob das der Übeltäter ist? Wie versteifst du den denn bzw. wie verbindest du den Krümmer mit dem Korpus? Ist das nicht eh schon ein Teil?

Ich werd in den kommenden Tagen mal etwas fahrend herum probieren und etwas genauer auf ein paar Dinge achten: Gasgriffstellung, auf top-speed gehen und mit Kupplung ausrollen lassen, schauen wann und ob es vibriert, Lüfterrad und Felgen checken etc. 

 mach das. Das kannst auch im Stand testen: Gas auf und spüren wo er anfängt zu vibrieren. Oder beim Fahren: Macht er das nur mit Vollgas unter Last und hört auf wenn der Gashahn zu ist (Drehzahl aber etwa gleich) dann kann es an Zündung Bedüsung usw liegen. wenn er immer im selben Bereich  vibriert, egal ob Hahn auf zu, bergab oder bergauf oder Stand, dann liegt es an der nun größeren unausgeglichenen Masse des Kolbens. Anders gesagt bei größeren Kolben änderst Du immer den Wuchtfaktor. Das regt nach meiner Erfahrung den Auspuff zum Schwingen an. Und die Boxen sind im Bereich der Traversenaufnahme eben nicht sehr steif, was man auch schön an Rissbildung in dem Bereich sieht:

_20220329_200604.thumb.JPG.4815ff60b8aede469482598d74ec5e96.JPG

 

Hier repariert und versteift (auf dem Weg dahin, hab nur das Bild) :

_20220329_200818.thumb.JPG.db684f03f7aaf14fe61e056197723cf7.JPG

 

Wichtig ist, dass die Stehbleche gegen verbiegen steif sind, damit der Topf nicht mehr um die Traverse "schaukeln" kann. Drum gut in die "Ecken" braten und außerdem das Blech durchgehend mit dem Topf verbinden.

 

Ob es die Verbindung zum Krümmer braucht hab ich noch nicht endgültig raus... da probiere ich zur Zeit noch rum.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

 

vor 47 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Habe selbst beim Hochdruckreinigen Schwierigkeiten da Wasser reinzukriegen.

Dabei gebe ich mir immer solche Mühe....    :-D

Geht bei der PX-alt ebenfalls.

Deshalb wundert mich das so.

 

vor 47 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wenn die Klappe zuweit vorsteht,oder zuviel Spiel hat vielleicht.

Das vermute ich.

 

vor 47 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Fährst du mit,oder ohne Schlüssel/offen/abgeschlossen im Schloss?

Ich fahre generell aufgeschlossen aber ohne Schlüssel im Schloss.

Hinkommen, Handschuhfach auf, Handschuhe raus, Schlüssel ins Zündschloss - und genauso auch beim Abstellen rückwärts.

Geschrieben (bearbeitet)

@Pholgix Spannend! Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt wo wir es davon haben, die Bohrung in der Traverse für die Auspuffschraube ist bei mir extrem ausgeschlagen, wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hat. Da gibts sicher 4-5 mm Spiel. Vielleicht muss ich da mal mit Kaltmetall ran.

Damit hab ich jetzt neben den Infos zum Auspuff noch einige Anhaltspunkte um das vibrieren deuten zu können. Wenn's dann noch mit gezogener Kupplung schüttelt, dann sind das wohl Felgen, Trommeln etc.

 

@Kosmoped Äußerlich kann ich nichts zugekniffenes am Endrohr erkennen, ist das im inneren? Ein Blindrohr gibts ebenfalls nicht. Vielleicht ists auch ein 125er Pott? War bei kauf schon dabei.

Bearbeitet von MrInka
Geschrieben
vor 7 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Blindrohr gibts ebenfalls nicht.

 

Das gab es nur Werksmässig bei den gedrosselten 125ern,

als die 80er LKR Klasse EU technisch gegen die 125er LKR abgelöst wurde.

Die 80er hatte das natürlich nie,wegen dem kleineren Zylinder/kürzeren Getriebe.

 

vor 11 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Äußerlich kann ich nichts zugekniffenes am Endrohr erkennen, i

 

Das war das erste,was ich damals an meiner 80er abgesägt/gekürzt habe!

Da war ich nicht der einzige.Wurde bei Dir wohl auch schon gemacht.

 

vor 15 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ists auch ein 125er Pott?

 

Nochmal im Klartext:

Dier Auspuff ist bei allen PX technisch absolut identisch!

Da gibt es quasi kein 80er/125/150/200er

Und auch der 200er ist identisch,bis auf den etwas gedrehten Krümmer.

Zur Drosselung der LKR 125er wurde halt ein Blindrohr an den Krümmer geschweisst,

Bei der 80er LKR davor,nur  aussen das Endröhrchen zugekniffen.

Ganz einfach. ;-)

Geschrieben

mein Malossi MHR auf 60er Welle und MRB Membranansauger hat mit Box (egal ob Sip oder BGM) extrem vibriert, mit RZ Rechts waren diese weg.

ich bin daher der Ansicht dass auch der Volumenstrom durch die Auspuffanlage Vibrationen verursachen kann.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

mein Malossi MHR auf 60er Welle und MRB Membranansauger hat mit Box (egal ob Sip oder BGM) extrem vibriert, mit RZ Rechts waren diese weg.

ich bin daher der Ansicht dass auch der Volumenstrom durch die Auspuffanlage Vibrationen verursachen kann.

Jetzt muss ich doch ganz doof fragen ... für was steht RZ in diesem Fall?

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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