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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab letztens "mal schnell" den Vergaser umgedüst und den Schwimmer dabei falsch zusammengebaut, mit dem Ergebnis, einmal alles mit Sprit zu fluten. Hab den Auspuff entleert, die Kerze raus und den Kicker ein paar mal durchgetreten bis das Kurbelgehäuse leergepumpt war. Stand dann so auch ein bis zwei Tage zum Lüften.

Hab jetzt wieder alles zusammen. Spricht irgendwas dagegen, die Kiste anzukicken? 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ein "RZ rechts" ist bestimmter Auspuff. Oder wolltest Du wissen was die Buchstaben tatsächlich bedeuten?

 

 

Ach! Ich dachte das wäre eine Abkürzung für irgendwas, nicht ein Modell. Wieder was gelernt, danke! 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hab letztens "mal schnell" den Vergaser umgedüst und den Schwimmer dabei falsch zusammengebaut, mit dem Ergebnis, einmal alles mit Sprit zu fluten. Hab den Auspuff entleert, die Kerze raus und den Kicker ein paar mal durchgetreten bis das Kurbelgehäuse leergepumpt war. Stand dann so auch ein bis zwei Tage zum Lüften.

Hab jetzt wieder alles zusammen. Spricht irgendwas dagegen, die Kiste anzukicken? 

 

Leg einen Lappen über das Endrohr vom Auspuff, sonst hast Du hinterher moderne Kunst an der Wand.

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Leg einen Lappen über das Endrohr vom Auspuff, sonst hast Du hinterher moderne Kunst an der Wand.

Super Tip! Die Tröte sollte eigentlich leer sein aber sicher ist sicher. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ein "RZ rechts" ist bestimmter Auspuff. Oder wolltest Du wissen was die Buchstaben tatsächlich bedeuten?

 

RZ steht für Rollerzentrale, ein legendärer Laden aus den 90/2000ern

rechts ist die Seite auf der der Auspuff hauptsächlich verläuft und auch der Enddämpfer ist.

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

ich bin daher der Ansicht dass auch der Volumenstrom durch die Auspuffanlage Vibrationen verursachen kann.

denke auch, dass das ne Rolle spielt. Obs daran liegt, lässt sich ja auch einfach überprüfen, indem man den Volumenstrom mit dem Gasgriff ändert. Bei mir war es bisher immer unabhängig davon.

 

Der RZ hat schon wegen der Bauform, Massenverteilung und Aufhängung ne ganz andere Eigenfrequenz und wird sich auch  deshalb nicht gleich verhalten wie eine Box.
 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Kerze raus und den Kicker ein paar mal durchgetreten bis das Kurbelgehäuse leergepumpt war.

drückt man nicht genau mit der Aktion die Simmerringe raus und macht das  deshalb nicht? Ich Saug in so einem Fall mit nem Schlauch ab.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

drückt man nicht genau mit der Aktion die Simmerringe raus und macht das  deshalb nicht? Ich Saug in so einem Fall mit nem Schlauch ab.

 

Der Sprit kann doch über die Überströmer zum Auslass ausweichen, ich sehe da keine Gefahr.

Desweiteren war die Kerze draußen. 

Geschrieben
Am 25.3.2022 um 15:31 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Brauche neue Bremsscheibe u. Beläge, weiß jemand ob die Polini Scheibe eine KBA hat? Ich finde nichts dazu, in den Shops sehe ich aber nicht den Disclaimer „nur für Rennsport, ohne Stvo etc“, der bei anderen Polini Scheiben steht..

(https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsscheibe-polini_P1750044)

 

Oder am besten gleich zur Galfer Wave greifen?


Keiner irgendeine Ahnung oder Erfahrung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die KBA kommen..

Geschrieben

Hi,

hab einen BGM 177 Zylinder erworben. Fahre im Moment den DR 177 in Verbindung mit 200er Original Welle. Weiß jemand ob das vom Fuß des BGM Zylinders passt wegen dem langen Pleuel ?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hi,

hab einen BGM 177 Zylinder erworben. Fahre im Moment den DR 177 in Verbindung mit 200er Original Welle. Weiß jemand ob das vom Fuß des BGM Zylinders passt wegen dem langen Pleuel ?

Da du ihn wahrscheinlich eh mit Spacer fährst, nehme ich an, sollte es passen.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Der Sprit kann doch über die Überströmer zum Auslass ausweichen, ich sehe da keine Gefahr.

Desweiteren war die Kerze draußen. 

hängt sicher von den Steuerzeiten ab, aber wenn Du keine Überschneidung von Einlass- und ÜS-Zeit hast, gibt es ein paar Grad KW wo ÜS und Einlass zu sind und Druck aufgebaut wird. Hatte das neulich an meinen Malossi Sport und da beim vorsichtigen durchdrücken schon nen ordentlichen Widerstand gespürt.

Geschrieben
vor 59 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hi,

hab einen BGM 177 Zylinder erworben. Fahre im Moment den DR 177 in Verbindung mit 200er Original Welle. Weiß jemand ob das vom Fuß des BGM Zylinders passt wegen dem langen Pleuel ?

OT: Wo hastn Du den her, das Ding is doch neu seit Monaten im Backorder (zumindest beim SC) :rotwerd:

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

als Neuling im Steuerzeiten messen möchte ich euch bitten, über folgende Werte zu schauen. Gemessen an Polini 177 Alu, Polini Welle 60mm in aufgedrehtem PX80 Gehäuse. Getriebe von PX200 kommt rein und als Auspuff habe ich wahlweise BBT und Road 2 hier liegen. Tendiere zu BBT, da ich auf ner anderen 187er Kiste gute Erfahrungen machte. Welcher SI es wird steht noch in den Sternen.

 

Hier die Zeiten...

 

Aö  95

Üö 121

Üs 238

As 264

also:

Auslass 169

Überströmer 117

Vorauslass 26

 

Einlass öffnet 109 vOT

Einlass schließt 63 nOT

 

Rockt das soweit oder kann ich noch was optimieren bevor ich alles zusammensetze? Danke für eure Einschätzung.

Geschrieben

Übrigens, stammt die Empfehlung für GS Kolbenringe noch aus Gusszylinderzeiten oder macht das auch bei der Aluversion Sinn? Mir erscheinen die mitgelieferten Poliniringe nicht irgendwie minderwertig oder so.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat chefferz folgendes von sich gegeben:

Danke für die Einschätzung. Meinst du die Auslasszeit um 3-4 Grad erhöhen oder den Auslass um 3-4 Grad hochfräsen?

 

hochfräsen

Geschrieben

Ich würd ne 1 mm Fudi drunter legen. Dann bist Du bei ca 122 ÜS und musst am Auslass in der Höhe nur noch Kosmetik machen (0,3mm höher) und hast 174 AS. 

Geschrieben

Hab ein gebrauchtes PX 200 alt Gehäuse gekauft. Sah alles sehr gut aus. Den Drehschieber fand ich auch in Ordnung. Zumal ich ganz unten am Anschluss an die Wange noch dunkel verfärbtes Metall gesehen hatte und damit dachte, dass dort nicht gefräst wurde.
Hab jetzt ne Orginal Welle eingezogen. Ist natürlich ein 0,7mm Spalt vorhanden :blink:

Die Originalwange hat ja keine Verbreiterung. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-mazzucchelli_45020000?q=Px 200 kurbelwelle 60mm

 

Wenn ich die Mazzu Kurbelwelle hier einbaue… ist dann der Drehschieber vollständig abgedichtet? 
Hat ggf. Jemand ein Maß wie stark die Wange ist?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Mazzu hat Normalmaß.

meine 2 hatten im Vergleich zur originalen beide etwas weniger im Durchmesser.

 

denke aber der Kollege oben meint die Breite der Wange...?!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

meine 2 hatten im Vergleich zur originalen beide etwas weniger im Durchmesser.

 

denke aber der Kollege oben meint die Breite der Wange...?!

Si! Brauche die Breite/Stärke der Wange. Sieht auf den Bildern schon deutlich breiter aus aufgrund des Stegs.

 

696E050C-44F0-4078-A38E-6969AF65B10F.jpeg

Bearbeitet von Chris_Turchese
Bild hinzugefügt
Geschrieben
vor 16 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

die original 200 er welle hat diesen steg auch. Hast du evtl ne 125/150er erwischt?

Okay jetzt wirds interessant :-D

Die Welle war in einem Sammelsurium dabei mit GG Polini und noch paar mehr Teilen. Die Welle wurde überarbeitet/gelippt. Dabei wohl auch der Steg entfernt. Ist auf jeden Fall ne 200er mit 16er Kobo-Lager. Dann wird wohl auf jeden Fall mit ner neuen Kurbelwelle der DS dicht sein :-)

Geschrieben

Ich würde noch den Durchmesser der aktuellen Welle messen und den Dichtspalt mit dieser im eingebauten Zustand, wenn sie noch drin ist. Dann kannst du vor dem Einbau der neuen Welle ausrechnen, was Du mit der neuen für einen Dichtspalt hast. Falls das nicht passt kannst umtauschen, das geht nach dem Einbau nicht mehr.

Die Durchmesser sind teilweise nämlich recht unterschiedlich und im dümmsten Fall hast du nachher mehr als 0.15mm Spalt, mit den bekannten Nachteilen.

 

hier ab Seite 3/4 findest du einige Durchmesserangaben verschiedener Wellen und Angaben zum Dichtspalt:

 

  • Like 1
Geschrieben

Kann ich testweise meine originale TS-Kupplung (22 Z, Primär 67 Z) in eine ebenso originale Lusso (20 Z, Primär 68 Z) einbauen?

 

Will nur testen, ob die Ruckdämpfer im Arsch sind, keine Italien-Roundtour machen.

 

Danke!

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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