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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

die Ständerbleche sehen nicht so aus als ob da das Federblech in letzter Zeit...

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Das lässt sich so nicht sagen, die sitzen ja zwischen den Ständerblechen und dem Rahmen

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Ich würde die montieren, sonst kann Dein Blecher in 5 Jahren wieder an 3 cm Rost rumtüdeln.

 

Und die Schrauben schauen mir korrekt aus für die Bleche und die Bremse.

Eine fehlt halt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich würde die montieren,

Die ?? ich hatte das immer mit 1x in erinnerung 

eigentlich gings um die seltsamen Linsenkopfschrauben

Geschrieben
Gerade eben hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Die ?? ich hatte das immer mit 1x in erinnerung 

eigentlich gings um die seltsamen Linsenkopfschrauben

Die Federbleche

https://www.scooter-center.com/de/federblech-hauptstaender/rahmen-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-7673023?number=7673023

 

Kein Plan, wo die Linsenkopfdinger herkommen, aber wenn‘s passt hätt ich auch keine Bedenken, die für die Bremse zu nehmen.

 

Geschrieben

Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

Nur im Standgas oder auch beim fahren? Gaszüge ist wieder korrekt drin? Auch die zughülle? 

Siffz es denn noch raus irgendwo? Das war ja das erste Problem, korrekt?

 

Geschrieben

dass sie zu mager läuft, also etweder Vergasereinstellung falsch oder sie saugt wo Luft wo sie nicht sollte.

 

ich würde den schwarzen Siffspuren nachgehen, wo kommt der Sabber her?

Geschrieben

Falschluft. 

Nur die Symptome hattest du ja bisher nicht, aber den Vergaser bereits 3x auseinander.

Sicher, dass der dicht ist? Was hattest du auseinandergebaut? Gaser raus? Wanne ab? Danach Neue Dichtungen verbaut? Korrekt und mit wenig NM den gaser wieder angeschraubt? 

Die Vergaserwannenschraube lockert dich gerne, dann ziehts da drunter gerne.

 

Täuscht das? Aber für mich sieht es so aus, als wäre der Siri hier nicht richtig bündig drin. Das würde auch das falschluftproblem erklären. Den kann man aber gut von außen wechseln. 

 

Mit den Punkten anfangen, bevor die inneren Organe diagnostiziert werden (kulu Siri z.b.)...

vor 38 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

 

Geschrieben

Ja, hatten auch die Wanne ab. Die Dichtungen sind noch die alten. Anfangs war in der Tat die Schraube locker, die habe ich dann nachgezogen aber ohne Drehmomentschlüssel. Werde jetzt Mal neue Dichtungen bestellen. Und dann mit dem richtigen NM anziehen. 

Der Siri ist bündig. Und wirklich feucht war es da auch nicht. Zur Not muss ich wohl mit gezogenem Choke fahren. 😟

Geschrieben
vor 7 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Zur Not muss ich wohl mit gezogenem Choke fahren. 😟

Bloß nicht :sneaky:

Also, wenn die Schraube der Wanne vorher schon locker war, hast du dein siff Problem eventuell auch gefunden.

Dass läuft dir das Gemisch/Öl hinten seitlich am Motor runter.

Da jetzt alles sauber ist, siffz es nicht raus, sonder saugt Luft neben dem normalen ansaugweg.

Also: bitte immer neue Dichtungen verbauen. Kosten nix. Direkt Mal 2-3 mehr bestellen. 

Drehmoment braucht es nicht (sind ca. 7nm… das hat kaum ein Drehmomentschlüssel), aber langsam handfest links rechts im Wechsel, nicht festknallen, da kann sich der gaser verziehen. 

Check den gaser Mal, oben der noch plan ist .

 

  • Thanks 1
Geschrieben

guck mal ob der Gasschieber auch wirklich wieder komplett zugeht. hatte das auch mal, dass der Schieber am SI Vergaser plötzlich hin und wieder klemmte, obwohl das vorher lange ordentlich lief.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Bloß nicht :sneaky:

Also, wenn die Schraube der Wanne vorher schon locker war, hast du dein siff Problem eventuell auch gefunden.

Dass läuft dir das Gemisch/Öl hinten seitlich am Motor runter.

Da jetzt alles sauber ist, siffz es nicht raus, sonder saugt Luft neben dem normalen ansaugweg.

Also: bitte immer neue Dichtungen verbauen. Kosten nix. Direkt Mal 2-3 mehr bestellen. 

Drehmoment braucht es nicht (sind ca. 7nm… das hat kaum ein Drehmomentschlüssel), aber langsam handfest links rechts im Wechsel, nicht festknallen, da kann sich der gaser verziehen. 

Check den gaser Mal, oben der noch plan ist .

 

Top, danke für die Erklärung! 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

Das ist zu 99% der Siri. Im „Anfangsstadium“ zieht der schon mal fröhlich Luft, während das (noch) wenige Öl, das kommt sich durchs Polrad und die Drehung tendenziell nach außen verteilt.

neu machen und gut - geht ja von außen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Top, danke für die Erklärung! 

Bestell direkt einen passenden Siri mit. 

Den alten dann vorsichtig mit einem kleinen flachen Schraubendreher am Kurbelwellen stumpf ansetzen und den Siri raushebeln. 

Den neuen etwas fetten und mit dickem Daumen reindrücken oder leicht anklopfen Nicht zu tief. Bündig zum Gehäuse.

Ist 5 min Arbeit.

Geschrieben

Wenn das mit dem Schraubendreher nicht klappt, einfach nen kleinen Spax reinschrauben im äusseren Bereich und damit ziehen!

Geschrieben (bearbeitet)

Bloß nicht mit Fett! Wie kommt man darauf einen Wedi mit Fett einzusetzen?

Der geht auch ohne Fett gut rein und man könnte maximal Bremsenreiniger als Flutschi verwenden. 
Die Lippe sollte man mit Öl benetzen, damit sie beim reinstecken nicht umklappt und sofort Schmierung hat.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Die beiden größeren werden bei geöffneten Monitor verbaut.

Aktuell brauchst du nur den kleinen. Den einzeln bestellen. Und die Vergaserdichtungen.

Sollte dann das Problem nicht weg sein, kann man immer noch schauen...

https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-24x35x6mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-px-rally200-vse1t-33997-sprint-veloce150-vlb1t-294260-gtr125-vnl2t-145901-ts125-vnl3t-18139-pk125-ets-pk125-xl2-vmx6t-pk125-s-elestar-3820003?number=3820003

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Scheibenbremse Millenium und Bitubo alt... Wie zur Hölle kriegt man da die untere Schraube am Stoßdämpfer fest.
erst Bremssattel fest, dann die beiden Imbus durch die Dämpferhalterung aber zu der unteren Mutter führt kein weg...

 

So mit Spanngurt und viel gefummle... Fest

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben
vor 19 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, seit gestern dreht der Roller im Standgas extrem hoch. Habe jetzt den Gaser schon 3mal auseinander genommen und natürlich den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ich habe nix feststellen können. Dann habe ich auch die Zündung ausgebaut um zu schauen ob es dort leckt. Auch nicht wirklich was feststellen können. Habt ihr vielleicht noch Tips wo ich nach Falschluft suchen könnte? Am Zylinder und Auslass habe ich auch nichts feststellen können. 

PXL_20220422_091350782_MP.jpg

 

und weiter gehts im spekulationszirkus...

 

für mich sitzt der Siri auf diesem Foto zu weit draussen und die dichtlippe dichtet gerade noch so am Kuwe-Stumpf ab.

man kann beim geposteten foto schön reinzoomen und sieht was ich meine.

 

wenn man bedenkt dass die Kuwe der LF modelle dank schräg verzahntem Primär und nem haufen lagerluft an den Kuwelagern beim gasgeben wandert kann ich mir duchrauch vorstellen dass der siri nicht dichtet.

 

ich drück meine Lüraseitigen Siris übrigens ca 1mm unter bündig rein, also so dass die fase frei liegt.

da läuft die lippe des siri dann schön auf der entsprechenden dichtfläche an der kurbelwelle

 

edit:

erklärt aber noch immer nicht die schwarze sifferei im bereich der kolbenbolzengewinde bzw der ausnehmung für die zündgrundplatte.

ist das motorgehäuse an den überströmern gefräst und wurde dabei durchgebrochen?

oder ist der motor komplett geflutet und sabbert nun bei ner undichten fußdichtung raus?

 

von der kaputten wannendichtung des vergasers kann kein sabber an diese stelle (unters Lüfterrad zur Zündgrundplatte) kommen wo er bei dir nun ist.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Vic folgendes von sich gegeben:

 

und weiter gehts im spekulationszirkus...

 

für mich sitzt der Siri auf diesem Foto zu weit draussen und die dichtlippe dichtet gerade noch so am Kuwe-Stumpf ab.

man kann beim geposteten foto schön reinzoomen und sieht was ich meine.

 

wenn man bedenkt dass die Kuwe der LF modelle dank schräg verzahntem Primär und nem haufen lagerluft an den Kuwelagern beim gasgeben wandert kann ich mir duchrauch vorstellen dass der siri nicht dichtet.

 

ich drück meine Lüraseitigen Siris übrigens ca 1mm unter bündig rein, also so dass die fase frei liegt.

da läuft die lippe des siri dann schön auf der entsprechenden dichtfläche an der kurbelwelle

 

edit:

erklärt aber noch immer nicht die schwarze sifferei im bereich der kolbenbolzengewinde bzw der ausnehmung für die zündgrundplatte.

ist das motorgehäuse an den überströmern gefräst und wurde dabei durchgebrochen?

oder ist der motor komplett geflutet und sabbert nun bei ner undichten fußdichtung raus?

 

von der kaputten wannendichtung des vergasers kann kein sabber an diese stelle (unters Lüfterrad zur Zündgrundplatte) kommen wo er bei dir nun ist.


 

 

 

sieht für mich auf dem Bild genauso aus! Habe das gestern schon wahrgenommen und mir gedacht, dass das bestimmt nicht okay ist. Aber es wurde ja behauptet, dass er okay sitzen würde…

 

den Simmering setze ich nicht tiefer als bündig, da (aus der Erinnerung heraus) relativ bald die sehr relevante Schmierbohrung kommt, die man nicht abdecken darf!

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Nein, da ist der wichtige kuluseitige Wellendichtring aus NBR (schwarz). Heutzutage lieber Viton (braun) oder zumindest Corteco blau verbauen.

 

Und weißt du überhaupt, ob du kuluseitig einen Gummi oder Metallwedi brauchst?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier ein Polini 64z Primärrad liegen das nicht auf den Tannenbaum meiner PX Alt geschoben geht. 
Was soll ich machen? An der Primär ein wenig schleifen so das es sauber ohne viel spiel flutschst oder gibts da was anderes? 

Bearbeitet von Olly
Geschrieben

Hab heute beim Aufräumen diesen 200er Auspuff gefunden und kann mich nicht mehr erinnern, was das für einer war. Und: kann der was?

 

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box1.thumb.jpg.fc7c410fef256bfdbf4053d179c212e0.jpg

Geschrieben

Hi, eben mit meiner T5 gefahren.

Ausgemacht, wollte wieder anmachen:

- Kupplungshebel geht nicht mehr richtig zurück - auch wenn ich oben am Zahnrad nachstelle 

- Leerlauf geht durch

- ich kann nicht mehr anschieben 

 

Andruckpilz fest ?

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