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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Hab heute beim Aufräumen diesen 200er Auspuff gefunden und kann mich nicht mehr erinnern, was das für einer war. Und: kann der was?

Könnte das ein SIP Road 1.0 sein? 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat foxping folgendes von sich gegeben:

Hi, eben mit meiner T5 gefahren.

Ausgemacht, wollte wieder anmachen:

- Kupplungshebel geht nicht mehr richtig zurück - auch wenn ich oben am Zahnrad nachstelle 

- Leerlauf geht durch

- ich kann nicht mehr anschieben 

 

Andruckpilz fest ?

Kupplung aufgegangen?

Geschrieben
30 minutes ago, foxping said:

Hi, eben mit meiner T5 gefahren.

Ausgemacht, wollte wieder anmachen:

- Kupplungshebel geht nicht mehr richtig zurück - auch wenn ich oben am Zahnrad nachstelle 

- Leerlauf geht durch

- ich kann nicht mehr anschieben 

 

Andruckpilz fest ?

Kann sein dass sich dein Kupplungszug verabschiedet und aufgespleisst ist.

 

Zieh Mal einen neuen ein, wenn der Hebel immer noch nicht zurück geht, Deckel runter und alles prüfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Kann sein dass sich dein Kupplungszug verabschiedet und aufgespleisst ist.

 

Zieh Mal einen neuen ein, wenn der Hebel immer noch nicht zurück geht, Deckel runter und alles prüfen.


 

und wieso kann er dann nicht mehr anschieben? :-D 

 

Man muss nicht immer was zu allem sagen! Und ihm jetzt die Aufgabe zu stellen einen Zug neu zu machen, was definitiv ihm nicht helfen wird, macht es nicht besser. 
 

Tipps am besten nur, wenn man es auch weiß ;-) 

 

und ja, da wird die Kupplung aufgegangen sein oder Ähnliches. 

Geschrieben
31 minutes ago, Goof said:


 

und wieso kann er dann nicht mehr anschieben? :-D 

 

Man muss nicht immer was zu allem sagen! Und ihm jetzt die Aufgabe zu stellen einen Zug neu zu machen, was definitiv ihm nicht helfen wird, macht es nicht besser. 
 

Tipps am besten nur, wenn man es auch weiß ;-) 

 

und ja, da wird die Kupplung aufgegangen sein oder Ähnliches. 

30 minutes ago, Goof said:


 

und wieso kann er dann nicht mehr anschieben? :-D 

 

Man muss nicht immer was zu allem sagen! Und ihm jetzt die Aufgabe zu stellen einen Zug neu zu machen, was definitiv ihm nicht helfen wird, macht es nicht besser. 
 

Tipps am besten nur, wenn man es auch weiß ;-) 

 

und ja, da wird die Kupplung aufgegangen sein oder Ähnliches. 

 

Denke auch das irgendwas innendrin aufgegangen oder verschmolzen ist. 
Kann mich an ein SIP Katalog aus den 90ern erinnern als sie den super-duper Andruckpilz vermarket haben. 

Und nein, der Bowdenzug schaut gut aus.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

und wieso kann er dann nicht mehr anschieben? :-D 

 

Man muss nicht immer was zu allem sagen! Und ihm jetzt die Aufgabe zu stellen einen Zug neu zu machen, was definitiv ihm nicht helfen wird, macht es nicht besser. 
 

Tipps am besten nur, wenn man es auch weiß ;-) 

 

und ja, da wird die Kupplung aufgegangen sein oder Ähnliches. 

Veto. Er hat durchaus nicht unrecht. Er schrieb aufgespleisst.

durchaus möglich, dass der Zug in der Hülle  aufgespleisst ist und das Kabel „irgendwo mittig“ blockiert wird. Gibt dann genau den Effekt.

bei Vespa zwar seltener, bei Ape hat man das fast regelmäßig oben im Lenker. 
(offenbar hat da Piaggio ungenauer gearbeitet bei der Ape - bei der Vespa kann’s aber schon auch vorkommen…)

;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Veto. Er hat durchaus nicht unrecht. Er schrieb aufgespleisst.

durchaus möglich, dass der Zug in der Hülle  aufgespleisst ist und das Kabel „irgendwo mittig“ blockiert wird. Gibt dann genau den Effekt.

bei Vespa zwar seltener, bei Ape hat man das fast regelmäßig oben im Lenker. 
(offenbar hat da Piaggio ungenauer gearbeitet bei der Ape - bei der Vespa kann’s aber schon auch vorkommen…)

;-)


 

Latürnich :-D 

 

Edith fragt, welches Kabel? Elektrikfrage? ;-)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
1 hour ago, freerider13 said:

Veto. Er hat durchaus nicht unrecht. Er schrieb aufgespleisst.

durchaus möglich, dass der Zug in der Hülle  aufgespleisst ist und das Kabel „irgendwo mittig“ blockiert wird. Gibt dann genau den Effekt.

bei Vespa zwar seltener, bei Ape hat man das fast regelmäßig oben im Lenker. 
(offenbar hat da Piaggio ungenauer gearbeitet bei der Ape - bei der Vespa kann’s aber schon auch vorkommen…)

;-)

Ohne Scheiß, hatte ich selbst halt mal. Nur meine persönliche Erfahrung. Erst Kupplung zerlegt und alles war chico. Kurz drauf mit gerissenen Zug liegenzubleiben. @Goof lass mal die Kirche im Dorf, ich poste nicht um klugzuscheissen sondern um zu helfen wenn's irgend geht. Ne 100ige Trefferquote hat wohl keiner von uns...🍻

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hot oder Schrott?

Nebenwellenachse PX 200. Ich tippe darauf, dass da irgendwann mal ne Nadel gebrochen ist und Rabatz gemacht hat. Die Stelle an der die  Nadeln sitzen sind Krater und keine Aufwerfungen. 
Lieber neu bestellen oder kann man das fahren? 

18A4A28F-DE9C-425C-A9C1-D9AD1D1E8CC7.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
1 minute ago, Elbratte said:

Hot oder Schrott?

Nebenwellenachse PX 200. Ich tippe darauf, dass da irgendwann mal ne Nadel gebrochen ist und Rabatz gemacht hat. Die Stelle an der die  Nadeln sitzen sind Krater und keine Aufwerfungen. 
Lieber neu bestellen oder kann man das fahren? 

18A4A28F-DE9C-425C-A9C1-D9AD1D1E8CC7.jpeg

Bei Minderleistung würde ich das verbauen, der größte Teil der Lauffläche ist ja noch OK und es ist nur punktuell. Aber so wie ich dich kenne, kaufst du eh ein neues. Die BGM Achsen sind prima verarbeitet und kosten nicht die Welt

Geschrieben

Haha…ja Sascha, ich hab auch schon ne BGM Achse in der T5, und die funktioniert prima. Leider ist die derzeit nicht lieferbar. :rotwerd:

Geschrieben
31 minutes ago, Labrat XL said:

Ohne Scheiß, hatte ich selbst halt mal. Nur meine persönliche Erfahrung. Erst Kupplung zerlegt und alles war chico. Kurz drauf mit gerissenen Zug liegenzubleiben. @Goof lass mal die Kirche im Dorf, ich poste nicht um klugzuscheissen sondern um zu helfen wenn's irgend geht. Ne 100ige Trefferquote hat wohl keiner von uns...🍻

Also Zug ist okay. Hab ihn eben unten ausgehängt und gezogen. 
kann man immer noch weder anschieben noch im Leerlauf ankicken

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ohne Scheiß, hatte ich selbst halt mal. Nur meine persönliche Erfahrung. Erst Kupplung zerlegt und alles war chico. Kurz drauf mit gerissenen Zug liegenzubleiben. @Goof lass mal die Kirche im Dorf, ich poste nicht um klugzuscheissen sondern um zu helfen wenn's irgend geht. Ne 100ige Trefferquote hat wohl keiner von uns...🍻

Was hat jetzt nun ein kurz nach einer Kulu-Reparatur gerissener Zug mit dem Fehler des Fragenden zu tun? :-D


Es ist nicht schlimm, wenn man mal einen falschen Tipp gibt. Aber wenn es so offensichtlich den Fragenden in eine falsche Richtung / Hoffnung führt, muss ich was dazu sagen. 
Du kannst mit Hilfe der Kirche ja basteln, was dir beliebt. Aber ne Frage mit einer Kupplung, die keinen Kraftschluss mehr hat, mit einem „mach mal den Zug neu“ zu beantworten, ist hanebüchener Quatsch. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Latürnich :-D 

 

Edith fragt, welches Kabel? Elektrikfrage? ;-)

Zug halt. Jeder weiß was gemeint war, oder? :-P
oder soll ich jetzt die kommasetzung auch noch ins korrrrrrrrekte Format bringen,,, damit du glaubst,,, dassssss es so was geben kann?:-D

Geschrieben
vor 16 Minuten hat foxping folgendes von sich gegeben:

Also Zug ist okay. Hab ihn eben unten ausgehängt und gezogen. 
kann man immer noch weder anschieben noch im Leerlauf ankicken

Hebel geht komplett frei vor und zurück mit ausgehängtem Zug? Dann Kupplung auf.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Zug halt. Jeder weiß was gemeint war, oder? :-P
oder soll ich jetzt die kommasetzung auch noch ins korrrrrrrrekte Format bringen,,, damit du glaubst,,, dassssss es so was geben kann?:-D


Du kannst gerne deine Zeichensetzung korrigieren. Dann liest es sich wenigstens schon mal besser. :-D
 

(bei mir darfst du es natürlich auch gern ausprobieren :whistling:

Geschrieben
vor 2 Minuten hat foxping folgendes von sich gegeben:

Bitte seid lieb zueinander.

Ich werde die Kupplung rausmachten.

 

vllt auch mal Zeit für die 

mmw superstrong

Wir sind lieb. Immer. GSF lieb halt…:-D

Geschrieben

Mit dem Siri magst du recht haben. Ganz genau hatte ich auch nicht geschaut.:-( Morgen kommt hoffentlich die Bestellung an und dann kann ich weiteres berichten. Der Motor ist nicht gefräst....

Geschrieben
vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


hoffe, Du hast nicht bei SIP bestellt, da warte ich schon seit zwei Wochen auf Bearbeitung… :rotwerd::shit:

ne, beim Konkurrenten. ;-)

Geschrieben
Am 23.4.2022 um 08:40 hat Vic folgendes von sich gegeben:

 

und weiter gehts im spekulationszirkus...

 

für mich sitzt der Siri auf diesem Foto zu weit draussen und die dichtlippe dichtet gerade noch so am Kuwe-Stumpf ab.

man kann beim geposteten foto schön reinzoomen und sieht was ich meine.

 

wenn man bedenkt dass die Kuwe der LF modelle dank schräg verzahntem Primär und nem haufen lagerluft an den Kuwelagern beim gasgeben wandert kann ich mir duchrauch vorstellen dass der siri nicht dichtet.

 

ich drück meine Lüraseitigen Siris übrigens ca 1mm unter bündig rein, also so dass die fase frei liegt.

da läuft die lippe des siri dann schön auf der entsprechenden dichtfläche an der kurbelwelle

 

edit:

erklärt aber noch immer nicht die schwarze sifferei im bereich der kolbenbolzengewinde bzw der ausnehmung für die zündgrundplatte.

ist das motorgehäuse an den überströmern gefräst und wurde dabei durchgebrochen?

oder ist der motor komplett geflutet und sabbert nun bei ner undichten fußdichtung raus?

 

von der kaputten wannendichtung des vergasers kann kein sabber an diese stelle (unters Lüfterrad zur Zündgrundplatte) kommen wo er bei dir nun ist.

So, gerade nochmal das Polrad und die Zündung abgenommen, um mir den Siri genau anzuschauen. Und siehe da, der Siri war tatsächlich nicht richtig drin. Nur auf eine Stelle gedrückt und er fiel mir entgegen. Da der neue erst im Laufe des Tages eintrifft, habe ich den alten gesäubert und nochmal richtig eingesetzt. Alles wieder zusammengebaut und gestartet.....juhu, er läuft wieder halbwegs rund. 👍🏿

Ich Frage mich nur woher der schwarze Schmodder herkommt. Es sieht für mich so aus, als ob es aus dem rechten oberen Stebolzemgewinde stammt. Kann man das evtl mit Dirko verschließen???

PXL_20220426_090410364_MP.jpg

PXL_20220426_085934798.MP.jpg

Geschrieben

ich hab meine Glaskugel nochmal befragt und ich seh da etwas wie 2 Fußdichtungen und einen Tuningzylinder?

zieh mal den Zylinder ab und schau wie es da punkto Fräsarbeiten (etwaige Durchbrüche?) und (undichter) Fußdichtungen aussieht.

 

dir sabberts irgendwie aus beiden Stehbolzengewinden, ich vermute zumindest undichte Fußdichtung(en)

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

ich hab meine Glaskugel nochmal befragt und ich seh da etwas wie 2 Fußdichtungen und einen Tuningzylinder?

zieh mal den Zylinder ab und schau wie es da punkto Fräsarbeiten (etwaige Durchbrüche?) und (undichter) Fußdichtungen aussieht.

 

dir sabberts irgendwie aus beiden Stehbolzengewinden, ich vermute zumindest undichte Fußdichtung(en)

Ja, du hast Recht, da ist ein VMC177 GG drauf. Gefräst ist da nichts. Aber die Dichtung ist sicher durch...😐

Geschrieben

zieh den Zylinder und mach Fotos der Dichtung/Zylinder/Motordichtfläche

  • Thanks 1
Geschrieben

na dann haben wir den Übeltäter fürs gesiffe an der Lima, der undichte Kopf.

 

deine Dichtungskombination am Fuß ist auch nicht gut.

wenn es sich realisieren lässt nur eine Fußdichtung, diese gibts ja zum Glück ja eh schon in jeder erdenklichen Höhe zu kaufen so dass man nicht mehrere nehmen muss.

warum hast du 2 Papier übereinander verbaut? wegen den gewünschten Steuerzeiten?

Alu mit Dichtmasse, Papier mit fett verbauen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Vic folgendes von sich gegeben:

na dann haben wir den Übeltäter fürs gesiffe an der Lima

 

deine Dichtungskombination am Fuß ist auch nicht gut.

wenn es sich realisieren lässt entweder Papier oder Alu aber bitte nicht beides und noch dazu die alu trocken verbaut.

OK, Dichtmasse auch noch und wenn wie?

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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