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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hatte mich verschaut, du hast 2 Papierdichtungen, warum auch immer, verbaut.

korrektur meines Beitrages oben bereits erfolgt.

Geschrieben

so, die alten Dichtungen sind runter und alles ist ordentlich gesäubert. Habe eine neue Papierdichtung etwas angefettet und verbaut. Gerade eine Runde gefahren und es fährt sich direkt viel besser. :-)

Vielen Dank für die ganzen Tips!!

 

PS: ja, hatte schon Klemmer mit dem Kolben, aber mittlerweile ist er gut abgedüst und fährt sauber.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Jau, war keiner dabei damals. Tut der 

not? 

Wie du siehst, geht es auch ohne, aber besser is.

  • Thanks 1
Geschrieben

ich grübel schon ne weile warum der Kopf undicht ist, aber da ich den Zylinder nicht kenne (war ja einige Jahre hier nichtmehr sehr aktiv) ist mir der fehlende O-Ring nicht aufgefallen.

 

klar musst du den verbauen, du siehst dass der Kopf nicht an der Dichtfläche abdichtet da er an der Zentrierung aufliegt bevor die dichtfläche schließt

Geschrieben
vor 2 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Jau, war keiner dabei damals. Tut der 

not? 

Ach nöööööö. Lass mal. Passt schon so. Zylinderfussdichtung kannst auch gleich weglassen. Alles Spießiger pipifax. Nur geldmacherei von den Herstellern! DIESE SCHWEINE!!!:devil:

 

aber falls du dich doch entschließen solltest die Dichtung reinzumachen: nicht wundern, wenn es sich auf einmal nach 5PS  mehr nach popometer anfühlt…:whistling::-D:-P

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Jau, war keiner dabei damals. Tut der 

not? 

Also da sparst echt am falschen Fleck.

Irgendwie wirds schon laufen.

Ich würds nicht machen, da bin ich fix nicht alleine 🤣

  • Thanks 1
Geschrieben

Gibt’s eigentlich ne Schaltstange, mit der man eine Lusso-Raste auf Alt-Getriebe umrüsten kann?

Im Grund müsst die doch nur um die 1.5 mm, die der Schaltstein versetzt steht, kürzer sein oder gibt’s da noch andere Unterschiede?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gibt’s eigentlich ne Schaltstange, mit der man eine Lusso-Raste auf Alt-Getriebe umrüsten kann?

Im Grund müsst die doch nur um die 1.5 mm, die der Schaltstein versetzt steht, kürzer sein oder gibt’s da noch andere Unterschiede?

 

Ich hab das gerade nicht ganz auf dem Schirm, bzw. müsste mal messen, aber leg dich einfach 1,5mm Blech zwischen Raste und Motorblock oder nimm direkt die passende Raste.

Die Dinger gibt es doch noch.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 11 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das gerade nicht ganz auf dem Schirm, bzw. müsste mal messen, aber leg dich einfach 1,5mm Blech zwischen Raste und Motorblock oder nimm direkt die passende Raste.

Die Dinger gibt es doch noch.

Jaja, gewiss!

Ich hab hier auch noch zwei Lusso-Rasten rumliegen, aber einen Frankenstein-Motor mit Lusso-Welle in Alt-Gehäuse und der is schon mehrfach mit unerklärlichem Gängegewurste aufgefallen und bevor ich mir hier weiter ne Sammlung anleg, dachte ich mir, die Stange tauscht sich doch am

Leichtesten (und günstigstem) von allem.

 

Werd mal rumprobieren.

Danke :thumbsup:

Geschrieben
vor 46 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jaja, gewiss!

Ich hab hier auch noch zwei Lusso-Rasten rumliegen, aber einen Frankenstein-Motor mit Lusso-Welle in Alt-Gehäuse und der is schon mehrfach mit unerklärlichem Gängegewurste aufgefallen und bevor ich mir hier weiter ne Sammlung anleg, dachte ich mir, die Stange tauscht sich doch am

Leichtesten (und günstigstem) von allem.

 

Werd mal rumprobieren.

Danke :thumbsup:

Da würd ich jetzt eher nicht die Raste im Blick haben (was auch kompliziert wäre…)

 

hab ja auch so ein paar hybride hier rumstehen…

 

auf Lusso Getriebe gehört auch Lusso raste - Punkt.

ob in nem Alt Gehäuse ist völlig Wurscht.

 

eher würd ich anschauen:

distanzringe die richtigen und korrekt ausdistanziert?

schaltkreuz das richtige?

schaltstange die richtige?

unterlegscheibe auf schaltstange ja oder nein?

 

das sind so die Hauptpunkte - aber nicht die raste selbst…

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

eher würd ich anschauen:

distanzringe die richtigen und korrekt ausdistanziert?

schaltkreuz das richtige?

schaltstange die richtige?

unterlegscheibe auf schaltstange ja oder nein?

Ich führe mal fort:

-Rastarmbohrung im Drehpunkt ausgeleiert?

-Rastarmlänge korrekt?

-Spiel im Gleitsteinbolzen

-Fertigungstoleranzen aller beteiligten Bauteile (Getriebe + Raste)

 

Drum messe und kontrolliere ich die Position des Schaltbolzens immer in Bezug auf die Dichtfläche. Selbiges bei der Schaltraste mit dem Gleitstein. Ich war erstaunt wie unterschiedlich das bei 3 gleichen Motoren ist. Das sind gerne mal +-0.5mm und mehr.

 

 

Geschrieben

Hab ich alles soweit glaub nach den Regeln des Hobbyschraubers überprüft.

Kupplung is allerdings auch ein bisschen iffy, die is jetzt auch neu.

 

Der ganze Laden is aber eh grad im Aufbau (incl. Überholen der Raste) und es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob’s jetzt besser is.

Wenn nicht, geh ich die Liste nochmal durch.

 

Danke Euch!

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hab ich alles soweit glaub nach den Regeln des Hobbyschraubers überprüft.

Kupplung is allerdings auch ein bisschen iffy, die is jetzt auch neu.

 

Der ganze Laden is aber eh grad im Aufbau (incl. Überholen der Raste) und es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob’s jetzt besser is.

Wenn nicht, geh ich die Liste nochmal durch.

 

Danke Euch!

 

 

Ausdistanzieren! Korrekt und penibel!

bei Lusso fast das wichtigste, wenn alle Bauteile korrekt sind.;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt den Roller wieder zusammengeschustert habe, musste ich feststellen, dass der Roller in den ersten 2 Gängen stottert und keine richtige Gasannahme hat. 

Kann es sein, das durch die neue Abdichtung am Vergaser, Zylinder und dem neuen Wellendichtring ich nun anders bedüsen muss? Oder die Luftkorrektur Schraube magerer einstellen?? 

 

Bearbeitet von AlBundy
Geschrieben
vor 5 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich jetzt den Roller wieder zusammengeschustert habe, musste ich feststellen, dass der Roller in den ersten 2 Gängen stottert und keine richtige Gasannahme hat. 

Kann es sein, das durch die neue Abdichtung am Vergaser, Zylinder und dem neuen Wellendichtring ich nun anders bedüsen muss? Oder die Luftkorrektur Schraube magerer einstellen?? 

 

Ziemlich wahrscheinlich sogar - hatte mal ne PX am Hof, bei der die Piaggio „fachwerkstatt“ nen KuWe lagerschaden einfach „weggedüst“ hat.

mit der Bedüsung kann man unglaublich viel verschwinden lassen.

 

das dein Motor alleine schon ohne die kopfdichtung falschluft gezogen oder wild rausgeblasen hat ist mehr als wahrscheinlich. Dass man jetzt - wo der originalzustand wieder hergestellt ist - die Bedüsung wieder auf „reset“ stellen muss ebenfalls.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich jetzt den Roller wieder zusammengeschustert habe,

 

Vielleicht liegt hier schon das Problem:-D

 

vor 9 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

musste ich feststellen, dass der Roller in den ersten 2 Gängen stottert und keine richtige Gasannahme hat. 

 

In Gang 3 und 4 läuft er normal? 

 

 

vor 9 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, das durch die neue Abdichtung am Vergaser, Zylinder und dem neuen Wellendichtring ich nun anders bedüsen muss? Oder die Luftkorrektur Schraube magerer einstellen?? 

 

 

Wenn Serie, dann nach Werksvorgabe bedüsen! 

Zum LLG:

Leerlauf erhöhen, LLG langsam drehen, bis der Leerlauf am höchsten ist, Leerlauf wieder korrekt einstellen, fettich

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin.

Ich habe ne spanische 200er Iris (quasi wie ne Lusso), die mich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit trägt.

Seit kurzem zickt se morgens beim Start: Man merkt sie will anspringen, dreht einmal kurz hoch und geht dann sofort aus. Nach ein paar dieser Startversuche wird es dann langsam besser so das ich losfahren kann. Die ersten 2-300m stottert Sie dann noch, dann ist plötzlich alles weg und sie fährt dann in allen Drehzahlbereichen normal. Nach der Arbeit im kalten Zustand kommt sie auf den ersten Tritt - null Probleme nach Hause :- ).

Am nächsten Morgen geht dann das Spiel von vorne los.

Hab noch nichts gemacht und wollte mal im Vorfeld die möglichen Fehlerquellen abtasten.

Ich würde bei der Zündung anfangen, sprich Zündbox und Ankerplatte, was meint Ihr?

 

PS: Lüfterrad ist seit vielen Jahren ein abgedrehtes PK-LR, bis dato ohne Probleme, sonst Malossi MHR + 30er Delo auf Drehschieber Basis.

Danke

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht liegt hier schon das Problem:-D

Da kannste Recht haben. 😆

 

In Gang 3 und 4 läuft er normal? 

Ja, so halbwegs zumindest. Aber auch noch nicht "normal"

 

 

Wenn Serie, dann nach Werksvorgabe bedüsen! 

Zum LLG:

Leerlauf erhöhen, LLG langsam drehen, bis der Leerlauf am höchsten ist, Leerlauf wieder korrekt einstellen, fettich

Okidoki 👍🏿

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Vespa-Flo folgendes von sich gegeben:

Moin.

Ich habe ne spanische 200er Iris (quasi wie ne Lusso), die mich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit trägt.

Seit kurzem zickt se morgens beim Start: Man merkt sie will anspringen, dreht einmal kurz hoch und geht dann sofort aus. Nach ein paar dieser Startversuche wird es dann langsam besser so das ich losfahren kann. Die ersten 2-300m stottert Sie dann noch, dann ist plötzlich alles weg und sie fährt dann in allen Drehzahlbereichen normal. Nach der Arbeit im kalten Zustand kommt sie auf den ersten Tritt - null Probleme nach Hause :- ).

Am nächsten Morgen geht dann das Spiel von vorne los.

Hab noch nichts gemacht und wollte mal im Vorfeld die möglichen Fehlerquellen abtasten.

Ich würde bei der Zündung anfangen, sprich Zündbox und Ankerplatte, was meint Ihr?

 

PS: Lüfterrad ist seit vielen Jahren ein abgedrehtes PK-LR, bis dato ohne Probleme, sonst Malossi MHR + 30er Delo auf Drehschieber Basis.

Danke

Erstmal prüfen, ob der Benzinhahn vernünftig schließt. Schlauch am Vergaser abziehen,  vorher Hahn schließen. Am nächsten Morgen schauen ob was getropft hat. Wenn ja kannste den Hahn neu dichten und die Schwimmernadel.

Geschrieben

Ja, 3. und 4. läuft perfekt bis oben raus.

 

Bezinhahn? Mach' ich nie zu... 😬

Geh' ich mal eben zu machen und mal sehen wie es morgen früh ist.

Spricht aber glaube ich einiges gegen übermässige Spritzufuhr weil es den Joke schon braucht zum starten...?

Geschrieben
Am 24.3.2022 um 07:05 hat Vic folgendes von sich gegeben:

auf ne Tachowellenhülle gehört keine Endhülse - weg damit (auch wenns bgm so ausliefert)

 

Muss das nochmal vorkramen, das stimmt leider nicht!

Auf meiner originalen, alten PX alt (1980) Tachowelle ist eine kurze Endhülse, ebenso wie auf der neuen PIAGGIO, die mir heute vom SCK geliefert wurde!

Die Qualität erscheint mir übrigens gut und vergleichbar mit dem Original zu sein - ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

das stimmt leider nicht!

 

Das ist unterschiedlich.

Bei originalen sitzt sie drauf,auch bei manchen anderen Herstellern/Grosshändlern,

bzw. den gleichen,nur ohne teure Piaggio Tüte...

Piaggio baut,wie so vieles andere auch nicht,selbst keine Wellen.

Bei anderen,günstigen Repros wird sie einfach weggespart.

Ist bei der Tachowelle aber auch völlig wurscht.

Die Oldies haben die z.B. montagebedingt eh' nie gehabt.  ;-)   :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ist bei der Tachowelle aber auch völlig wurscht.

Die Oldies haben die z.B. montagebedingt eh' nie gehabt.

jupp, denke auch das ist wurscht, frag ich mich trotzdem, warum Piaggio das eingeführt hat, wo es doch mehr kostet...

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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