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Geschrieben

Ich lege meine Beläge immer nach aller Väter Sitte über Nacht in Öl ein. Hat noch nie geschadet und ist ein Ritual geworden. 

Und weil ICH das so mache, kann es nicht falsch sein:-D

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Geschrieben

Millenium Scheibenbremse Grimeca "entlüften"

wie funktioniert eigentlich diese Schraube? Sollte man da die Bremsflüssigkeit reindrücken (mit entsprechendem Gerät)?

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Millenium Scheibenbremse Grimeca "entlüften"

wie funktioniert eigentlich diese Schraube? Sollte man da die Bremsflüssigkeit reindrücken (mit entsprechendem Gerät)?

 

 

Der Entlüfternippel dient zum Entlüften.

Oder welche Schraube meinst du?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Entlüfternippel dient zum Entlüften.

Oder welche Schraube meinst du?

das ist klar, mir ist nicht klar was das technisch sein soll, es kann ja nicht auf Druck von innen öffnen (wär blöd beim bremsen) sondern von aussen. 

Sieht ja aus wie so ein Ding für die Fettpresse

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben

Ähm....damit da Luft raus kann, muss die Schraube aufgedreht werden. Das passiert ja nicht von allein. Schau Dir doch das Konzept mal bei Youtube Videos an. Kannste auch ruhig beim Auto gucken, das Prinzip ist da nämlich gleich. Dann ist das deutlich einfacher zu verstehen. Solang Du das aber nicht kapiert hast, lass lieber die Pfoten von der Bremserei, das ist zwar keine Raketentechnik aber eben schon doof wenn es nicht funktioniert.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

lass lieber die Pfoten von der Bremserei, das ist zwar keine Raketentechnik aber eben schon doof wenn es nicht funktioniert.

Keine Raktentechnik stimmt.

Aber es ist halt auch das, was der Azubi mit Mitte 1. Lehrjahr macht.

Will sagen: @hannesp schau dir, gerne über youtube, an wie es funktioniert. Ist wirklich nicht schwer.

Nippel aufschrauben, am Ausgleichsbehäter Druck beaufschlagen, warten bis keine Blasen mehr unten rauskommen resp. ungefähr einmal das Volumen Bremsflüssigkeit der Leitung unten rausgedrückt wurde, und wieder zuschrauben. IdR reicht es den Nippel eine Umdrehung zu öffnen. Auf keinen Fall zu weit oder ganz rausschrauben.

Was beim Auto relativ easy geht ist bei unseren Handbremspumpen obenrum etwas schwer, weil es keinen passenden Adapter gibt um die neue Bremsflüssigkeit mit Druck oben rein zu bekommen.

Da hilft dann nur oben pumpen und gleichzeitig nachfüllen während unten einer die austretende Soße beobachtet.

Geht aber zur Not auch alleine. Zumindest hat es bei mir geklappt, mit Grimeca und asiatischer Hauptbremspumpe. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Millenium Scheibenbremse Grimeca "entlüften"

wie funktioniert eigentlich diese Schraube? Sollte man da die Bremsflüssigkeit reindrücken (mit entsprechendem Gerät)?

 

 


 

Fakt ist, dass du entweder am Ende eine sauber entlüftete Bremse hast oder du hast dir ohne Ende Luft reingepumpt und hast ein Problem. 
will sagen: entweder es funktioniert und du hast einen sauberen Druck(punkt) am Ende oder halt nicht. 
Wenn ja, Flüssigkeit auf maximal auffüllen am Behälter, alles zudrehen und festziehen und fertig. 
wenn kein Druckpunkt etc etc, dann halt solange probieren, bis es klappt. Dafür muss man ja keinen Meter fahren. Und wenn du es garnicht hinbekommst, kannst du ja immer noch in die Werkstatt schieben :-D 

 

Also wenn es einmal dann geklappt hat, passiert dann später während der Fahrt auch nix Böses mehr auf einmal. 
 

Also schau, ob du es dir zutraust.
 

Nur pumpen und am Ende ist alles top, halte ich übrigens für schwer zu erreichen. Wenn dann eher die Methode „Druck pumpen, Druck halten, öffnen, schließen, dann erst Hebel loslassen und wieder alles von vorn“ nutzen. Und einen langen Schlauch auf dem Nippel machen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Vergaserwannen der PX alt Modelle alle gleich? Also von 80-200ccm? 
 

Danke:cheers:

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Sind die Vergaserwannen der PX alt Modelle alle gleich? Also von 80-200ccm? 
 

Danke:cheers:


Jein! Nach Dremel Bearbeitung ja. Der Durchlass ist entsprechend 80-150 angepasst an SI20 und entsprechend größer bei SI24 / 200. 

Geschrieben
Am 5.5.2022 um 23:32 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Keine Raktentechnik stimmt.

das fehlende Wissen: Das ding ist einfach nur ein Rohr - es sitzt wohl eine Kugel drin, auf die das draufdrückt und so abdichtet.

Das hat zur Folge das beim Gewinde immer was rausdrückt wenn man es aufschraubt.  Reicht wohl 1/4 Umdrehung transparenten Schlauch drauf und wie von euch beschrieben den Blubberblasen beim Pumpen zusehen

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Das ding ist einfach nur ein Rohr - es sitzt wohl eine Kugel drin, auf die das draufdrückt und so abdichtet.

Das was du beschreibst ist aber eher Raketentechnik.

Im Normalfall ist das einteilig.

Auf der einen Seite mit konischer Dichtfläche, passend zum Pendant im Bremssattel. Innen hohl ab oberhalb des Konus bis oben zum Ausgang. Irgendwo noch ein Außengewinde und ein Antrieb, meist Außensechskant.

Wenn das Entlüftungsventil durchgängig und sauber ist sollte sich bei Öffnung des Konus eigentlich nix durchs Gewinde drücken.

Geschrieben

Habe 2 Vergaser SI20 und SI24 wo das Gewinde der Leerlaufgemisch-Einstellschraube vergurkt ist. Sollte M5-Fein-Gewinde sein. Lässt sich das Gewinde nachschneiden oder neuerGaser fällig?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat east70 folgendes von sich gegeben:

Habe 2 Vergaser SI20 und SI24 wo das Gewinde der Leerlaufgemisch-Einstellschraube vergurkt ist. Sollte M5-Fein-Gewinde sein. Lässt sich das Gewinde nachschneiden oder neuerGaser fällig?


 

es gibt zwei Steigungen vom Gewinde.  Erkennbar u.a. an der Schraube. Mit Schlitz ist gröber. 
 

Für mich wäre ein popeliger SI Müll, wenn das Gewinde platt ist. Ist den Aufwand nicht wert und oft fehlt ja schon Material. Nachschneiden baut ja kein Material neu auf. 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

es gibt zwei Steigungen vom Gewinde.  Erkennbar u.a. an der Schraube. Mit Schlitz ist gröber. 
 

Für mich wäre ein popeliger SI Müll, wenn das Gewinde platt ist. Ist den Aufwand nicht wert und oft fehlt ja schon Material. Nachschneiden baut ja kein Material neu auf. 

 

Genau!

Zumal meist noch weitere Dinge im Argen liegen:

Verzogener Schwimmerkammerdeckel--> Undicht

Verzogener Vergaser-->Schieber klemmt

 

Für mich ist das Si Ding mittlerweile ein Verschleissteil, das bei einer Motorrevision erneuert werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das was du beschreibst ist aber eher Raketentechnik.

ich habe die Kugel nicht gesehen, aber a) lässt die Schraubenbauart das vermuten und b) 

Kugel_01.JPG

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben
vor 32 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin, Feder vom Gasschieber Dellorto SI 24E: Kommt der Haken in Richtung Schieber oder Deckel? Thx

Schieber!

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Geschrieben

Moin,

hab nen DS Einlass gefräst und bin erwartungsgemäß beim Stehbolzen vom Vergaser hinten durchgebrochen.

Es ist nur ein kleines Loch und nicht der komplette Stehbolzen zu sehen. Bedeutet aber, dass das Material, an der Stelle sehr dünn ist.

 

Sollte ich lieber das Loch vergrößern und mit Uhu Endfest zuschmieren? Hab ein wenig Bedenken, dass da durch Vibrationen was losbricht und in den Zylinder gezogen wird.

 

Danke :cheers:

Geschrieben

Richtung Getriebe ist da nix. Geht mir nur darum, ob die Stelle wo ein Teil durchgebrochen ist, zu dünn ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Richtung Getriebe ist da nix. Geht mir nur darum, ob die Stelle wo ein Teil durchgebrochen ist, zu dünn ist.

stimmt, falsch gedacht. Hatte das mal an dem Getriebestehbolzen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Richtung Getriebe ist da nix. Geht mir nur darum, ob die Stelle wo ein Teil durchgebrochen ist, zu dünn ist.


Stehbolzen raus und einmal von oben alles „lose“ rausdrücken und dann den Bolzen danach wegen Dichtigkeit einkleben. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Geschrieben
Am 7.5.2022 um 10:35 hat east70 folgendes von sich gegeben:

SI24 wo das Gewinde

hab mir grad einen geschrottet, weil es aus dem Schwimmerkammerdeckel rausgesifft hat und ich die M5 mit (kleiner) Ratsche nochmal 30° nachgezogen hab.

Geschrieben

Moin, kann ich davon ausgehen, dass wenn ich den Vergaser nach dem Schließen des Benzinhahn „leer“ laufen lasse, bis der Motor abstirbt, dann auch der Benzinschlauch bis zum Benzinhahn am Tank leer ist? P200E …

Frage deshalb: Wenn dann innerhalb der Zeitspanne, die es dauert, den Schwimmerkammerdeckel zu wechseln wieder Benzin am Banjo-Anschluss ansteht, müsste nach meinem Verständnis der Benzinhahn undicht sein, oder? Bin auf der Suche, warum der Vergaser immer absäuft inkl. Sprit im Auspuff etc.

Geschrieben

Wenn er immer wieder absäuft liegt das eher am Schwimmernadelventil. 

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass der Schlauch auch komplett leer läuft. 

Zieh doch einfach mal den Schlauch vom Vergaser ab, halte das Ende in ein Gefäß und dreh am Benzinhahn. Wenn da bei Stellung "zu" Sprit raus kommt, ist er defekt... 

Dennoch sollte das Nadelventil ausreichend dicht halten! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin, kann ich davon ausgehen, dass wenn ich den Vergaser nach dem Schließen des Benzinhahn „leer“ laufen lasse, bis der Motor abstirbt, dann auch der Benzinschlauch bis zum Benzinhahn am Tank leer ist? P200E …

Frage deshalb: Wenn dann innerhalb der Zeitspanne, die es dauert, den Schwimmerkammerdeckel zu wechseln wieder Benzin am Banjo-Anschluss ansteht, müsste nach meinem Verständnis der Benzinhahn undicht sein, oder? Bin auf der Suche, warum der Vergaser immer absäuft inkl. Sprit im Auspuff etc.

richtig, da wird der Hahn lecken

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass immer etwas Sprit in der Leitung bleibt. Er kommt bei geschlossenem Hahn ohne Druck nicht bis in den Vergaser .

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Der Druck wird aber, auch wenn der Schlauch voll ist, bei weitem nicht so hoch sein wie wenn der Hahn normal geöffnet ist. Physik lässt sich ja nicht austrixxen!

 

 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es bei geschossenem Hahn möglich ist, über den Gaser nach oben in den Schlauch zu belüften. Denn irgendwoher muss ja die Luft kommen, die den Sprit dann ersetzt, der aus dem Schlauch verbraucht würde. 
 

Außerdem zeigt die Praxis ja, dass eine Kiste im Leerlauf nach 1-2 Minuten ausgeht, wenn der Hahn zu ist. Das würde nicht passieren, wenn da mehr Sprit als der, der in der Kammer steht, zur Verfügung wäre. 

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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