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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Arnelutschki Cool! Klingt einleuchtend, vielen Dank. Dann wird so ein Ding bestellt damit es da ist. Irgendwann muss eh mal ein neuer Benzinhahn rein. Bis dahin versuch ichs mal mit dem Lappen.

 

Liebe Grüße! 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

@Arnelutschki Cool! Klingt einleuchtend, vielen Dank. Dann wird so ein Ding bestellt damit es da ist. Irgendwann muss eh mal ein neuer Benzinhahn rein. Bis dahin versuch ichs mal mit dem Lappen.

 

Liebe Grüße! 

Neiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn!!!!!! 
bitte nicht!!!!:whistling:

such mal im Forum nach „Kaskadenlappen“, dann weißt du warum!:muah:

@Arnelutschki

böser Bub!!!:whistling::muah:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 18.5.2022 um 22:39 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Entschuldige meine Leseschwäche. Da machen die BGM Ritzel zumindest bei mir was sie sollen. Ich finde es gut dass sie die zusätzliche Schmiernut haben 🍻

 

Alles gut, cheers!

 

Das BGM-Ritzel macht konzeptionell einen guten Eindruck, hab jedoch noch ein gut erhaltenes Piaggio-Ritzel in meinem Bestand gefunden. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sollten 6mm lang sein. Mess doch das Blech und den Halter aus, dann hast die Dicke bzw Länge

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Geschrieben

Servus zusammen.

ich hoffe hier findet sich jemand der mir noch einen Tipp geben könnte bzgl. Abstimmung Mikuni TMX30. Vermurlichn geht es bei Membran einfach auch nicht perfekt?

Basis ist ein Malossi Gehäuse VR-one und ein Mhr 210 mit 60er Glockenwelle.

Hubausgleich im Kopf.

TMX 30

HD 290

ND 27.5

PJ 60

Schieber und Nadel Auslieferzustand

Ansaugung über Dumbo im Rahmen

 

Läuft an sich perfekt.

1/4 Gas, halb und Vollgas top

wenn ich gaaaanz leicht das Gas anlege ruckelt die und stotter.

 

Versuch 1: Nadel einen Klipp höher. Ergebnis deutlich schlechter und sogar im Viertel Gas Bereich zu fett

 

Versuch 2:

Nadel einen Klipp tiefer als Ausgangsposition 

Ergebnis: Ruckeln weg, kommt aber nicht anständig runter von der Drehzahl. Vermute zu mager. 
 

jemand nen Tipp? Ggf. Ein andere Schieber? oder muss ich einfach damit leben? Sonst ist es wie gesagt perfekt und die Kerze schaut top aus. 
 

danke euch. 

Geschrieben

Hab ein frage uber nebenwelle (chirstmas tree), wieviel spiel darf es geben an der seite der lagernadeln?

 

Nebenwelle is gebraucht aber scheint gut, skf lager und lagernadeln sind neu, bei der skf lager kein spiel, aber an der seite von lagernadeln

ein bisschen spiel, denk max 0.1 mm total. 

Am besten wechseln fur neue bgm achse? Oder gibt es kein problem bei 0.1mm spiel?

(ist seite wo der kickstart zahnrad sitzt)

Danke im voraus, fur alle hilfe.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

hab ich es übersehen oder gibt es da nix richtig zu? Hab nun an der PX die BGM COMPETITION F16 Dämpfer. 
 

Hab aufgrund von Zeit (und auch fehlender Ruhe) mich damit mal länger zu beschäftigen bisher keine schöne Einstellung der Druck und Zugstufe gefunden. 
 

Ist natürlich sehr individuell immer. Fahrergewicht etc. Und jeder Dämpfer wird auch minimal anders sein. 
 

Klar ist, dass die Feder-Vorspannung an das Gewicht des Fahrers angepasst werden muss. Das meine ich auch nicht. 
 

Mich würde interessieren, ob irgendwo ne Übersicht zu finden ist, auf welche Klicks bzgl Druck- und Zugstufe ihr gekommen seid. 
 

Steht da irgendwo mehr zu? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin.

Baue gerade an meiner Gabel mit Scheibenbremse rum.

Erst die große U-Scheibe auf die Schwinge, dann den großen O-Ring und den kleinen Dichtring auf die Welle bevor ich die Aufnahme für Dämpfer/Sattel über die Welle schiebe. Wenn die Aufnahme drüber ist die U-Scheibe mit Nase und den Sicherungsring. So habe ich das bei meiner anderen Gabel auch gemacht. Meine aber, dass es da echt schwer war den Sicherungsring auf die Welle zu bekommen bzw. ihn in die Nut zu kriegen. Hier habe ich jetzt 2mm Höhenspiel.

Muss das so? Oder hört das auf wenn Dämpfer und Trommel montiert sind?

Dank & Gruß 

Lutz

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Geschrieben
Am 24.5.2022 um 08:50 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin

 

hab ich es übersehen oder gibt es da nix richtig zu? Hab nun an der PX die BGM COMPETITION F16 Dämpfer. 
 

Hab aufgrund von Zeit (und auch fehlender Ruhe) mich damit mal länger zu beschäftigen bisher keine schöne Einstellung der Druck und Zugstufe gefunden. 
 

Ist natürlich sehr individuell immer. Fahrergewicht etc. Und jeder Dämpfer wird auch minimal anders sein. 
 

Klar ist, dass die Feder-Vorspannung an das Gewicht des Fahrers angepasst werden muss. Das meine ich auch nicht. 
 

Mich würde interessieren, ob irgendwo ne Übersicht zu finden ist, auf welche Klicks bzgl Druck- und Zugstufe ihr gekommen seid. 
 

Steht da irgendwo mehr zu? 


 

 

Leider nirgends mal Daten zusammen getragen worden?  

Geschrieben
Am 24.5.2022 um 08:50 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin

 

hab ich es übersehen oder gibt es da nix richtig zu? Hab nun an der PX die BGM COMPETITION F16 Dämpfer. 
 

Hab aufgrund von Zeit (und auch fehlender Ruhe) mich damit mal länger zu beschäftigen bisher keine schöne Einstellung der Druck und Zugstufe gefunden. 
 

Ist natürlich sehr individuell immer. Fahrergewicht etc. Und jeder Dämpfer wird auch minimal anders sein. 
 

Klar ist, dass die Feder-Vorspannung an das Gewicht des Fahrers angepasst werden muss. Das meine ich auch nicht. 
 

Mich würde interessieren, ob irgendwo ne Übersicht zu finden ist, auf welche Klicks bzgl Druck- und Zugstufe ihr gekommen seid. 
 

Steht da irgendwo mehr zu? 

Ich kenne so eine Übersicht nicht.

 

Du wirst wohl um das Ausprobieren nicht herumkommen. Ich habe ebenfalls letztes Jahr an meiner Rally200 den BGM Competition Stoßdämpfer verbaut und fahre seit Jahren eine 30% härtere Feder.

Ich habe das ganz klassisch durch das Befahren derselben Strecke mit entsprechenden Kurven ausprobiert. Für meine Ansprüche war am Ende eine relativ softe Einstellung, also wenige Klicks von der aller softesten Einstellung weg, die beste Einstellung in Kombi mit der Feder.

Geschrieben
11 hours ago, LiamGallagher said:

Moin.

Baue gerade an meiner Gabel mit Scheibenbremse rum.

Erst die große U-Scheibe auf die Schwinge, dann den großen O-Ring und den kleinen Dichtring auf die Welle bevor ich die Aufnahme für Dämpfer/Sattel über die Welle schiebe. Wenn die Aufnahme drüber ist die U-Scheibe mit Nase und den Sicherungsring. So habe ich das bei meiner anderen Gabel auch gemacht. Meine aber, dass es da echt schwer war den Sicherungsring auf die Welle zu bekommen bzw. ihn in die Nut zu kriegen. Hier habe ich jetzt 2mm Höhenspiel.

Muss das so? Oder hört das auf wenn Dämpfer und Trommel montiert sind?

Dank & Gruß 

Lutz

80E461A7-D142-42A4-93AE-EDB5FB763B73.jpeg

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Hatte ich auch schon mehrfach. Hab dann die Scheibe unterm Sicherungsring etwas abgeschliffen. Schleifpapier auf glatten Untergrund und los geht's, dauert ein paar Minuten. Da hat nicht viel gefehlt bis der Sicherungsring gepasst hat.

Geschrieben

das ist schön, bringt ihn hier aber nicht weiter, weil es jetzt nicht zu eng ist, sondern er Spiel hat.  ;-)  Und nein, das soll nicht so sein.

Ist da ne neue Welle rein gekommen und die vielleicht nicht tief genug verpresst? Ansonsten dickere Scheiben verwenden bis das schmatzend sitzt. Da soll nix wackeln..... 

 

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich kenne so eine Übersicht nicht.

 

Du wirst wohl um das Ausprobieren nicht herumkommen. Ich habe ebenfalls letztes Jahr an meiner Rally200 den BGM Competition Stoßdämpfer verbaut und fahre seit Jahren eine 30% härtere Feder.

Ich habe das ganz klassisch durch das Befahren derselben Strecke mit entsprechenden Kurven ausprobiert. Für meine Ansprüche war am Ende eine relativ softe Einstellung, also wenige Klicks von der aller softesten Einstellung weg, die beste Einstellung in Kombi mit der Feder.


 

danke!

 

Es ging mir ja nicht darum, dass ich nix ausprobieren will. Mich interessiert eher, auf was für Werte andere Leute kommen. 
Ich habe mittlerweile eine recht fahrbare Einstellung gefunden für den Anfang. Druck härter und Zug eher Mitte bis weich. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Am 26.5.2022 um 08:01 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

  Und nein, das soll nicht so sein.

Ist da ne neue Welle rein gekommen und die vielleicht nicht tief genug verpresst? Ansonsten dickere Scheiben verwenden bis das schmatzend sitzt. Da soll nix wackeln..... 

 


Hab ne nagelneue Schwinge verbaut, komplett mit Achse schon verpresst. Habe mal das Federbein montiert und dann ist da keinerlei Spiel mehr. 
Bin jetzt etwas unsicher, ob dann im Fahrbetrieb nicht doch über den Hebelweg das Ganze wackelt…?!

Also Dich versuchen eine zweite Scheibe noch unter den Ring zu packen?

Geschrieben

wie ich geschrieben habe, das soll sich da nicht bewegen. Auch ohne Dämpfer nicht.... also pack ne passende Scheibe da rein und gut. Ob jetzt zwei oder eine....am Ende egal.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Simmerring Kurbelwelle Kulu-Seite:

Wechsel bei eingehängtem Motor vernünftig machbar, oder nur Frust?

Es geht um den braunen aus Metall.

 

Wenn der große hinter der KuWe gemeint ist, wird es eher nen Krampf. 

 

Aushängen, auf die Bank und vernünftig befummeln wäre mein Vorschlag 

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde sagen, nur Frust. Kurbelwelle muss raus. Mit dem Abdrücker sollte das vermutlich noch gehen. 
Aber wie will man den Simmering vernünftig ansetzen, wenn das Gehäuse nicht liegt? Und reinklopfen dürfte auch eher kacke sein, wenn der Motor eingehängt ist, denn dann schwingt der Motor und man kriegt nicht genug Druck auf den Ring. Dann verrutscht der wahrscheinlich noch,  und wenn es denn klappt, den reinzubekommen, wird es höchstwahrscheinlich schief.

Ich würde den Block aushängen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, 

hab hier eine PX200 von einem Bekannten stehen und bräuchte kurz eure Einschätzung zur Bedüsung um Falschluft ausschließen zu können, bevor wir mit dem Vergaser weiter machen.

 

Kurz zum Setup:

210er Malossi

LML Membrangehäuse

RD350 Membran drauf

MRP Ansauger

DSE Reso

32er TMX ohne Powerjet

offener Luffi

 

Der TMX kam neu drauf, war ausgestattet mit den Standard Düsen, Clip in der Mitte, HD220 und ND25, LLG Schraube 2,5 raus.

 

Bin mal auf eine 300er HD und Rest gelassen.

 

Erste Testfahrt, untenrum hemmungslos zu fett, wenn ich bei 1/2 - 3/4 Gas angekommen bin läuft sie so langsam sauber und alles darüber gibt einen schönen klaren Ton, meiner Meinung nach sogar bisschen zu hell gewesen , Zündkerze sagte auch nach der kurzen Fahrt vielleicht obenraus zu dünn.

 

Hab leider keine Nebendüsen da, bin dann mit der Nadel einmal runter (also Clip hoch) und mit der HD nochmal drei Schritte hoch um mal ein stottern zu bekommen. Bin so noch nicht gefahren.

 

Bin ich mit der 315er HD ultra daneben oder könnte das ohne Powerjet hinkommen?

Testfahrten mache ich natürlich noch aber bewegen wir uns da ohne Powerjet im Rahmen oder ist 315 schon ein Indiz für Falschluft?

 

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Moin Leutz,

 

kurze Frage bezüglich kurzer vierter Gang in PX 200 Lusso Getriebe einbauen.

 

Aus welchem PX Lusso Baujahr/Modell stammt das passende kurze 4. Gangrad und was gibt es eventuell zu beachten?

 

Danke schon mal...

 

Geschrieben

4. kurzer Gang ist in der Regel von der T5... ergo schon lusso! Gibt auch Aftermarket Gangräder.. in den Shops immer beschrieben!

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