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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

War grad nochmal unten zum Schauen aber die stand natürlich so, dass ich's nicht sehen/föttelen konnt und auf Rumrangiererei hatt ich kein Bock.

Aber nachdem ich in dem Ding ja auch ne Lusso-Hauptwelle gefunden hab, liegt der Verdacht ja nahe, dass da jemand in den letzten 39.5 Jahren was rumgefrankensteint hat.

Scheck das nochma, wenn ich sowieso ran muss.

 

Aber abgesehen vom Lochkreis der Abdeckung, dem Loch für den Starter logischerweise und  andere CDI-Halterung und Kabelkästchen, ham die sonst noch nennens-/wissenswerte Unterschiede?

Im Großen und Ganzen nix, was nicht zu bewältigen wäre. Teile gibts.

zB. Noch Kugellager auf beiden Seiten der KuWe wie bei der TS oder schon Kugel-/Nadellager. oder auch anderer Durchmesser bei der nebenwellenaufnahme oder innen/aussenliegender Siri an der Bremstrommel verbunden mit der entsprechenden Trommel. Wirst du sehen, wenn du zerlegst.

auf jeden Fall nach Ausbau alle Teile gut sortiert aufheben - vor allem, wenn das vorher gelaufen ist.

 

über wie viel ccm sprechen wir eigentlich?

 

inzwischen hab ich schon so viele „Zwittermotoren“ gesehen dass ich mir gar nicht mehr Trau zu sagen „das und das gabs nur in Kombi mit dem und dem“…

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vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Im Großen und Ganzen nix, was nicht zu bewältigen wäre. Teile gibts.

zB. Noch Kugellager auf beiden Seiten der KuWe wie bei der TS oder schon Kugel-/Nadellager. oder auch anderer Durchmesser bei der nebenwellenaufnahme oder innen/aussenliegender Siri an der Bremstrommel verbunden mit der entsprechenden Trommel. Wirst du sehen, wenn du zerlegst.

auf jeden Fall nach Ausbau alle Teile gut sortiert aufheben - vor allem, wenn das vorher gelaufen ist.

 

über wie viel ccm sprechen wir eigentlich?

 

inzwischen hab ich schon so viele „Zwittermotoren“ gesehen dass ich mir gar nicht mehr Trau zu sagen „das und das gabs nur in Kombi mit dem und dem“…


Danke Dir!

Zerlegt hab ich den schon mehrfach und zusammengebaut auch, mittlerweile hab ich ein Logfile für alle Motoren, was da so drin und dran ist aber irgendwie ist mir erst bei der (mal wieder falschen) Lüra-Abdeckung die Idee gekommen, dass der zamgestöpselt sein könnte… :whistling:

 

Ist bis zur MFK noch ein 125er und gelaufen ist der einige tausend Kilometer (mit den üblichen Unterbrüchen) einwandfrei.

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Moin, 

 

eine Frage bzw. Thematik zu einem ganz normalen 0815 PX Motor.... 

 

Da mein Quattrini noch beim Panzern ist und ich fahren wollte habe ich einen alten Px Alt Ersatzmotor aus dem Regal gezogen, der vor etwa zehn Jahren mal überholt wurde und seitdem da lag. 

Aus der Teilekiste noch einen Zylinder, ne Kupplung, etc gefischt und so zusammengeworfen. 

Alu Polini 221, PHBH30, Polini Box, 23/65 läuft erstaunlich flott, ich bin sehr erfreut. 

 

Die ersten Abstimmfahrten liefen ganz gut und ich hatte ihn auch fast soweit, dass er in allen Lagen belastbar läuft, bis ich auf einmal kein Standgas mehr hatte und er im unteren Bereich derbe 

angefettet hat, nicht mehr einzustellen war. 

Zu Hause das Getriebeöl abgelassen um zu sehen, ob da Sprit drin ist, optisch nichts zu erkennen, riechen kann ich seit Corona kaum noch etwas, aber meine Frau meinte das riecht etwas nach Sprit. 

 

Habe den Motor dann aufgemacht und einen neuen Wedi Kupplungsseitig und vorsichthalber auch limaseitig eingebaut. 

Der Alte Kulu Wedi hatte auch eine Macke und man konnte klare spuren an der Welle erkennen. 

 

Zwei Tage später neue Einstellfahrt und lief auch super im Stand, lies sich gut einstellen, im Prinzip fertig mit abstimmen allerdings an die Ampel gerollt und wieder aus. 

Wieder derbe zu fett, wieder abgesoffen. Erneutes Ankicken nur mit Sprithahn zu und vollgas möglich bis er dann nach drei vier mal kommt. 

 

Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass ich scheinbar einen falschen Wedi eingebaut habe, drin war blau Corteco Gummi und ich habe braun BGM Metall eingebaut. 

Das Thema mit dem Wedi sitz, bzw. der Kante war mir noch nicht bekannt, aber nun weiß ich es und werde ihn wieder aufmachen und einen passenden Wedi einbauen. 

 

Es kommt jetzt aus dem Auspuff kein wesentlich blauer Qualm und der Motor säuft direkt im Ausrollen noch ab, kann das nur durch den Wedi entstehen, oder gäbe es für das Thema 

noch andere Möglichkeiten, die ich überprüfen kann? 

 

Verbaut sind ein KR Hahn, ca 20cm Schlauch, ein 270er Schwimmernadelventil und eine neue Schwimmernadel, sowie eine 55er ND von BGM. 

 

Würde mich über ein zwei Ideen freuen bzw. Feedback, ob das nur rein durch den Wedi so entstehen kann, dann könnte ich beim nächsten Spalten ggfs. noch andere Möglichkeiten checken. 

 

:cheers:

 

 

edit: da der motor die ersten 10km nach dem tausch gut lief und sauberes standgas hatte glaube ich eher nicht, dass es an der spritversorgung liegt sonst hätte man das ja von anfang an merken müssen. 

zusätzlich wurde es dann auch stetig mehr mit dem anfetten 

Bearbeitet von nlz
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vor 37 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

eine Frage bzw. Thematik zu einem ganz normalen 0815 PX Motor.... 

 

Da mein Quattrini noch beim Panzern ist und ich fahren wollte habe ich einen alten Px Alt Ersatzmotor aus dem Regal gezogen, der vor etwa zehn Jahren mal überholt wurde und seitdem da lag. 

Aus der Teilekiste noch einen Zylinder, ne Kupplung, etc gefischt und so zusammengeworfen. 

Alu Polini 221, PHBH30, Polini Box, 23/65 läuft erstaunlich flott, ich bin sehr erfreut. 

 

Die ersten Abstimmfahrten liefen ganz gut und ich hatte ihn auch fast soweit, dass er in allen Lagen belastbar läuft, bis ich auf einmal kein Standgas mehr hatte und er im unteren Bereich derbe 

angefettet hat, nicht mehr einzustellen war. 

Zu Hause das Getriebeöl abgelassen um zu sehen, ob da Sprit drin ist, optisch nichts zu erkennen, riechen kann ich seit Corona kaum noch etwas, aber meine Frau meinte das riecht etwas nach Sprit. 

 

Habe den Motor dann aufgemacht und einen neuen Wedi Kupplungsseitig und vorsichthalber auch limaseitig eingebaut. 

Der Alte Kulu Wedi hatte auch eine Macke und man konnte klare spuren an der Welle erkennen. 

 

Zwei Tage später neue Einstellfahrt und lief auch super im Stand, lies sich gut einstellen, im Prinzip fertig mit abstimmen allerdings an die Ampel gerollt und wieder aus. 

Wieder derbe zu fett, wieder abgesoffen. Erneutes Ankicken nur mit Sprithahn zu und vollgas möglich bis er dann nach drei vier mal kommt. 

 

Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass ich scheinbar einen falschen Wedi eingebaut habe, drin war blau Corteco Gummi und ich habe braun BGM Metall eingebaut. 

Das Thema mit dem Wedi sitz, bzw. der Kante war mir noch nicht bekannt, aber nun weiß ich es und werde ihn wieder aufmachen und einen passenden Wedi einbauen. 

 

Es kommt jetzt aus dem Auspuff kein wesentlich blauer Qualm und der Motor säuft direkt im Ausrollen noch ab, kann das nur durch den Wedi entstehen, oder gäbe es für das Thema 

noch andere Möglichkeiten, die ich überprüfen kann? 

 

Verbaut sind ein KR Hahn, ca 20cm Schlauch, ein 270er Schwimmernadelventil und eine neue Schwimmernadel, sowie eine 55er ND von BGM. 

 

Würde mich über ein zwei Ideen freuen bzw. Feedback, ob das nur rein durch den Wedi so entstehen kann, dann könnte ich beim nächsten Spalten ggfs. noch andere Möglichkeiten checken. 

 

:cheers:

 

 

edit: da der motor die ersten 10km nach dem tausch gut lief und sauberes standgas hatte glaube ich eher nicht, dass es an der spritversorgung liegt sonst hätte man das ja von anfang an merken müssen. 

zusätzlich wurde es dann auch stetig mehr mit dem anfetten 

Hat der Motor noch zwei Kugellager an der KuWe oder schon ein Nadellager?

dementsprechend gehört ja Gummi oder Metallsiri rein und eventuell auch auf die andere Seite des Lagers…

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vor 26 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Der hat ein Nadellager Lima seitig. Er lief auch vor dem ins Regal legen vor zehn Jahren etwa 2000km einwandfrei mit einem o Tuning 

Ok, dann sollte das eigentlich passen.

hattest du den Siri jetzt frisch getauscht bevor du dem Motor eingebaut hast?

folgende Möglichkeiten sehe ich: falls alter Siri war der einfach porös nach 10 Jahren.

falls neu: nicht weit genug eingebaut oder falsche Bauhöhe, schliff an der KuWe. Vergleich vor allem mal die Höhe des neuen Siris mit dem alten - da gibts je nach Hersteller inzwischen ganz schöne Toleranzen.

oder aber: beim Einbau der KuWe die Feder leicht aus der Lippe gedrückt. Auch da ist die Qualität nicht mehr so geil inzwischen - hat mich bei meiner TS neulich 4 Siris gekostet und mich fast in den Wahnsinn getrieben…

Bearbeitet von freerider13
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vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ok, dann sollte das eigentlich passen.

hattest du den Siri jetzt frisch getauscht bevor du dem Motor eingebaut hast?

folgende Möglichkeiten sehe ich: falls alter Siri war der einfach porös nach 10 Jahren.

falls neu: nicht weit genug eingebaut oder falsche Bauhöhe, schliff an der KuWe. Vergleich vor allem mal die Höhe des neuen Siris mit dem alten - da gibts je nach Hersteller inzwischen ganz schöne Toleranzen.

oder aber: beim Einbau der KuWe die Feder leicht aus der Lippe gedrückt. Auch da ist die Qualität nicht mehr so geil inzwischen - hat mich bei meiner TS neulich 4 Siris gekostet und mich fast in den Wahnsinn getrieben…

 

oha 4 stück :wacko:

 

ich werde jetzt wieder so sauber wie möglich einen blauen gummi corteco nehmen und den vorher etwas runterschleifen auf 3,6-3,8mm oder so, ihn außen mit füge welle nabe versehen plus beim einbau ein stück schlauch lagerseitig auflegen, damit er nicht angeht. 

dann hoffe ich, dass es sich damit erledigt hat

 

Bearbeitet von nlz
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vor 13 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Schon klar, aber wenn's die PX alt als VNX1 nie mit eStarter gab, dann eben doch.

Daher die Frog.

 

Eigentlich eher nicht - bzw. oder doch.

 

Die PX alt 125er hat zwar vnx1t als Chassispräfixe, hatte aber ausschließlich vnl3 Motorpräfixe.

 

Vnx1m am Motor gab es dann ab der vnx2t.

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vor 18 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Schon klar, aber wenn's die PX alt als VNX1 nie mit eStarter gab, dann eben doch.

Daher die Frog.

 

:wacko:

Sorry,versteh' nur Bahnhof.

Schon seit der Eingangsfrage.

 

 

vor 18 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

dann eben doch.

 

Nein!

Das Prefix sagt darüber nichts aus!

Nur ccm/Modell.Aber nicht ob mit/ohne E-Start/Getrenntschmierung,

oder sonstige Ausstattung.

Weder bei Alt,noch Lusso!

 

 

 

Wo tut's denn jetzt überhaupt weh'?

Nur weil die falsch bestellte/gelieferte Lüraabdeckung nicht passt?

Was ist denn für ein Motor vorhanden,

und was sollte es für einer,für welches Fahrzeug sein?

Das geht aus Deiner Frage nicht hervor!

Nur das etwas nicht passt...

 

Am 8.6.2022 um 11:37 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gabs die PX alt auch mit Elestart oder hat mein VNX1-Motor ne kleine Lusso-Hälfte?

 

Es ist möglicherweise ein völlig normaler Lusso Motor ohne E-Start!

 

 

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vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:wacko:

Sorry,versteh' nur Bahnhof.

Schon seit der Eingangsfrage.

 

 

 

Nein!

Das Prefix sagt darüber nichts aus!

Nur ccm/Modell.Aber nicht ob mit/ohne E-Start/Getrenntschmierung,

oder sonstige Ausstattung.

Weder bei Alt,noch Lusso!

 

 

 

Wo tut's denn jetzt überhaupt weh'?

Nur weil die falsch bestellte/gelieferte Lüraabdeckung nicht passt?

Was ist denn für ein Motor vorhanden,

und was sollte es für einer,für welches Fahrzeug sein?

Das geht aus Deiner Frage nicht hervor!

Nur das etwas nicht passt...

 

 

Es ist möglicherweise ein völlig normaler Lusso Motor ohne E-Start!

 

 

 

Alles halb so wild, braucht nicht so viel Aufmerksamkeit.

Es hat in der Vergangenheit einiges nicht gepasst, zuletzt eben die Lüra-Abdeckung.

Es handelt sich um eine P125X EZ 1982, Scooterhelp sagt, das ist korrekt, der Motor (VNX1) ist wohl ein 1984 Vespa PX125EFL Motor.

 

Das mit den Präfixen wusst ich nicht, dachte dass das mit der alt/Lusso-Zuordnung wie beim Rahmen funktioniert, aber so macht's ja Sinn.

Irgendjemand hat da einen E-Start Motor reingehängt, ob die beiden Hälfte zusammengehören, werd ich noch anhand der Nummern am Zylinderfuss nachschauen.

 

Kann glaub zu, sonst wird das hier never-ending. 😔

Danke für Eure Kommentare, ich zumindest hab was gelernt ☺️:thumbsup:

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vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:wacko:

Sorry,versteh' nur Bahnhof.

Schon seit der Eingangsfrage.!

 

 

Merkt man. Also hör auf, dich künstlich aufzuregen - denn der Arne liegt mit seinem Gedanken völlig richtig:

 

Das Präfix sagt, dass es ein 125 PX alt Motor ist. Punkt.

 

und seine Frage war, ob es ÜBERHAUPT je PX Alt Motoren mit Elestart gegeben hat oder nicht.

da bei seinem Motor die kleine Hälfte für elestart montiert ist.

 

also entweder gabs das mal serienmäßig oder da hat einer vorher mal ne Lusso Hälfte drangespaxt.

 

für die generelle ersatzteilbeschaffung später mal ist es ja nicht verwerflich zu fragen, was man da eigentlich vor sich stehen hat, oder?😉

  • Confused 1
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vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...

Das Präfix sagt, dass es ein 125 PX alt Motor ist. Punkt.

...

Nee. Wie ich schrob:

VNX1T = VNL3M

VNX2T = VNX1M (Lusso, mit oder ohne Elestart und oder Pumpe

vor 6 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich eher nicht - bzw. oder doch.

 

Die PX alt 125er hat zwar vnx1t als Chassispräfixe, hatte aber ausschließlich vnl3 Motorpräfixe.

 

Vnx1m am Motor gab es dann ab der vnx2t.

 

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vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Nee. Wie ich schrob:

VNX1T = VNL3M

VNX2T = VNX1M (Lusso, mit oder ohne Elestart und oder Pumpe

 

Na guck, jetzt wird doch ein Stiefel draus!😎

jetzt muss @Arnelutschki nur noch den letzten Buchstaben hinzufügen (T oder M) den er uns bisher verschwiegen hat, damit Final klar ist ob er Motor oder rahmennummer gemeint hat.👍

 

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vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Na guck, jetzt wird doch ein Stiefel draus!😎

jetzt muss @Arnelutschki nur noch den letzten Buchstaben hinzufügen (T oder M) den er uns bisher verschwiegen hat, damit Final klar ist ob er Motor oder rahmennummer gemeint hat.👍

 


Ich meinte immer den Motor.

Der Rahmen ist zwar auch VNX1, aber um den ging’s ja nicht.

Mittlerweile hab ich auch die Nummern gefunden, sind gleich (ich lese 92), also doch kein Frankenstein.

EF87435A-0CDA-4FB7-9949-75E1F56F0F2C.thumb.jpeg.6c24d96197093928448a6f8bf0a7575c.jpeg
 

Also hat da irgendjemand einen Lusso-Motor (oder wie Scooterhelp sagt, FL für Fespa Lusso) reingedengelt und ich bin 15 Jahre fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die zusammen auf die Welt gekommen sind.

 

Nun gut, erleichtert bei drei Lussos die Ersatzteilvorhaltung :-P

 

Jetzt guck ich zum Spass nur nochmal, ob bei der 81er alt, die hier noch zum wiederbeleben rumsteht, auch wirklich ein VNL-Motor drin ist und dann haben wir’s glaub geklärt :cheers:

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vor 5 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, was das mit den bescheuerten Laschen an den Primärblechen sind?9B64A1EE-9B84-42EE-86D5-87F64E07BF7E.thumb.jpeg.f90522034d50a65d5718680e00dd27ea.jpeg

 

 

Hab ich auch noch nie gesehen, würde vermuten dass es eine Fehllieferung ist. 

Aber zurückschicken würde ich es nicht, einfach diesen Rand abtrennen.

  • Like 1
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vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ich meinte immer den Motor.

Der Rahmen ist zwar auch VNX1, aber um den ging’s ja nicht.

Mittlerweile hab ich auch die Nummern gefunden, sind gleich (ich lese 92), also doch kein Frankenstein.

EF87435A-0CDA-4FB7-9949-75E1F56F0F2C.thumb.jpeg.6c24d96197093928448a6f8bf0a7575c.jpeg
 

Also hat da irgendjemand einen Lusso-Motor (oder wie Scooterhelp sagt, FL für Fespa Lusso) reingedengelt und ich bin 15 Jahre fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die zusammen auf die Welt gekommen sind.

 

Nun gut, erleichtert bei drei Lussos die Ersatzteilvorhaltung :-P

 

Jetzt guck ich zum Spass nur nochmal, ob bei der 81er alt, die hier noch zum wiederbeleben rumsteht, auch wirklich ein VNL-Motor drin ist und dann haben wir’s glaub geklärt :cheers:

Du geizt mit zahlen…

motor und Fahrgestellnummern sind immer 5 Stellig. Also zB. VNX1-M (oder eben T)…

Und die am Zylinderfuss sind (wie auf deinem Foto ersichtlich aber nicht erkennbar) immer 3 stellig. ZB. 192 oder so.

Also sag mal alles!😉

 

 

PS: weisst du zufällig noch die Maße deines bremstrommelsiris an der TS? Meine leckt da seit heute - grad mal 2 Monate nach Revision. Da muss wohl was falsches reingekommen sein…🙈

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Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner P80X: Nach einer Vergaserreinigung und dem Einbau von neuen Kolbenringen startet die Vespa nur noch ohne Luftfilter. Sobald ich den Luftfilter und den Vergaserwannendeckel montiere, kann ich nicht mehr starten. Ohne Lufi und Deckel springt der Motor sofort an. 

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke! 

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vor 7 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Nach einer Vergaserreinigung und dem Einbau von neuen Kolbenringen startet die Vespa nur noch ohne Luftfilter.

 

vor 7 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich dieses Problem lösen?

 

Warum der Motor plötzlich mehr Luft will, kann ich auch nicht beurteilen. Das Problem könnte man durch kleinere Düsen beheben. Ist sonst denn alles gleich geblieben?

 

Vielleicht hat der Motor vorher Falschluft gezogen und brauch' jetzt mehr Luft zum Anspringen...

 

Oder beim Reinigen der Vergasers ist ein Fehler passiert: Bspw. die Kaltstart-Einrichtung dichtet nicht mehr ab; d.h. er läuft permanent mit Choke.

Bearbeitet von kbup
Ergänzung eingefügt
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vor 9 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Teil ? 
oder ist das zufällig in meiner Vespa- Teilekiste gelandet. 
Habs auf den einschlägigen Explos. nicht gefunden 🤔

 

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Sieht aus wie nen Halter für den Scheinwerfer PX.

Bearbeitet von de_Zonk
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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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