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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

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Ich habe einen VNL3M Motor gekauft den ich überholen werde (Motor stammt aus einer PX). Ich hab noch nie Vespa Motor ganz zerlegt und wieder zusammengebaut. Drei Fragen:

 

- Welches Spezialwerkzeug muss ich mir zulegen?

- Welche Teile müssen zwingend ersetzt werden? Gibt es "Standard" Teilelisten o.ä.?

- Tipps für jemand, der das erste mal sowas macht?

 

Danke. :-)

Bearbeitet von migi
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Da könnt man ein eigenes Topic draus machen, aber ausm Bauch raus:

 

vor 29 Minuten hat migi folgendes von sich gegeben:

- Welches Spezialwerkzeug muss ich mir zulegen?

Suche benutzen und abhängig von Deinen Improvisationsfähigkeiten und bestehender Werkstatt entscheiden

 

vor 23 Minuten hat migi folgendes von sich gegeben:

- Welche Teile müssen zwingend ersetzt werden? Gibt es "Standard" Teilelisten o.ä.?

Alle Lager (siehe Wiki) und alles, was aus Papier oder Gummi ist

 

vor 23 Minuten hat migi folgendes von sich gegeben:

- Tipps für jemand, der das erste mal sowas macht?


1) das hier und das hier aufmerksam anschauen.

2) Mal anfangen und sauber mit Fotos dokumentieren

3) Nix (!) wegwerfen bevor Du nicht passenden (!) Ersatz hast

4) Lieber hier nochmal fragen (leidgeprüft sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, @freerider13 und… :whistling: @Arnelutschki)

5) Nur Mut

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vor 3 Stunden hat migi folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen VNL3M Motor gekauft den ich überholen werde (Motor stammt aus einer PX). Ich hab noch nie Vespa Motor ganz zerlegt und wieder zusammengebaut. Drei Fragen:

 

- Welches Spezialwerkzeug muss ich mir zulegen?

- Welche Teile müssen zwingend ersetzt werden? Gibt es "Standard" Teilelisten o.ä.?

- Tipps für jemand, der das erste mal sowas macht?

 

Danke. :-)

Willkommen im club!

 

abgesehen von den standardsachen wie kupplungs- und polradabzieher - mach erst mal auf und schau, was du da hast.

die motorkennung wurde bei der 125 Ts und bei den gaaaaaanz frühen 125er PXen verwendet. Gemeinerweise hatte Piaggio bei der TS noch zwei Kugellager an der KuWe verbaut, bei der PX dann anfangs auch noch. Und sind dann auf ein Kugel- und ein Nadellager umgestiegen - bei noch gleicher motorkennung - ohne dass heute wirklich noch verzeichnet wäre, bis zu welcher Nummer genau…

 

Also erst reingucken - bei der Version mit 2 Kugellagern sind zusätzliche spezialwerkzeuge deutlich empfehlenswert.

 

und achte auf die zündanlage:

die TS version hat noch den kleinen polradkonus mit sprengring. Auch, wenn beides 6V ist ist das nicht so einfach mit den PX Teilen kombinierbar.

also auch gucken und teile aufheben!😉

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vor 13 Stunden hat migi folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen VNL3M Motor gekauft den ich überholen werde (Motor stammt aus einer PX). Ich hab noch nie Vespa Motor ganz zerlegt und wieder zusammengebaut. Drei Fragen:

 

- Welches Spezialwerkzeug muss ich mir zulegen?

- Welche Teile müssen zwingend ersetzt werden? Gibt es "Standard" Teilelisten o.ä.?

- Tipps für jemand, der das erste mal sowas macht?

 

Danke. :-)

Das wichtigste ist beim Trennen der Motorhälften den Kickstarter zu betätigen. Da haben sich schon einige Leute geärgert.

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Frage zu dem Chrom/ Edelstahl Käppchen an der vorderen Bremstrommel PX. 
Hintergrund: hab an meiner PX alt ne Zwittergabel. Daher Lusso Bremse verbaut. Aber wiederum mit der Zwitter Trommel. Also 20mm - aber die Aufnahme für das Käppchen ist noch anders, so dass das Chrom / Edelstahl-Teil passt. Diese Trommeln sind aber meines Wissens nach extrem selten und neu garnicht zu bekommen. Gab es nur von 1983 bis vielleicht 1986 oder so. 
Daher müsste man ggf. (wenn die Zwitter Trommel platt ist), ne Lusso Trommel verbauen. Aber ich will da nicht die Plastik Kappe an ner PX alt haben. 
 

FRAGE: gibt es irgendwo ne passende Edelstahl-Kappe in der Optik PX alt aber passend auf die Lusso Trommel? 
 

hab nix gefunden in den Shops. 

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vor 14 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Diese Trommeln sind aber meines Wissens nach extrem selten und neu garnicht zu bekommen.

Hast Du schonmal probiert, ob die Stahlkappe auch an einer Lusso-Trommel passt? Im Gegensatz zu den Plastik-Kappen sind die ja flexibel.

 

Bei allen meinen Trommeln haben die bisher gepasst! Evtl. ein wenig zurecht biegen! Und ich hab noch nie eine verloren.

 

Ich würde mich wundern, wenn ich noch niemals eine Lusso-Trommel in der Hand gehabt hätte. Aber nichts ist unmöglich.

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Ich habe eine frühe deutsche T5 (EZ ´86) mit Lusso Tank und Tankgeber aus Metall. Bei einem Schwimmerwechsel hab ich festgestellt, dass der Gummidichtring durch ist. Die letzten beiden Dichtungen, die ich für Tankgeber aus Metal bei den 3-Buchstaben Shops bestellt habe, waren beide zu gross im Durchmesser (und somit auch nicht dichtend).

Hat mal jemand eine Artikelnr. mit dem passenden Dichtring für mich?

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Am 12.6.2022 um 20:40 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Da könnt man ein eigenes Topic draus machen, aber ausm Bauch raus:

 

Suche benutzen und abhängig von Deinen Improvisationsfähigkeiten und bestehender Werkstatt entscheiden

 

Alle Lager (siehe Wiki) und alles, was aus Papier oder Gummi ist

 


1) das hier und das hier aufmerksam anschauen.

2) Mal anfangen und sauber mit Fotos dokumentieren

3) Nix (!) wegwerfen bevor Du nicht passenden (!) Ersatz hast

4) Lieber hier nochmal fragen (leidgeprüft sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, @freerider13 und… :whistling: @Arnelutschki)

5) Nur Mut

 

Danke für die Tipps. Bei 1) sind beide Links identisch. :-) Gewollt oder vertippt?

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Schraube gerade an einer 200er PX. Problem: verliert massiv Sprit. Benzinhahn schließt dicht, Schwimmernadelventil sieht rein optisch gut aus. Setup alles Original.

Sie haut den Sprit teils unverbrannt aus dem Auspuff und flüssig über die Öffnung der Gemischschraube raus. Ideen?

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vor 30 Minuten hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Schraube gerade an einer 200er PX. Problem: verliert massiv Sprit. Benzinhahn schließt dicht, Schwimmernadelventil sieht rein optisch gut aus. Setup alles Original.

Sie haut den Sprit teils unverbrannt aus dem Auspuff und flüssig über die Öffnung der Gemischschraube raus. Ideen?

Hatte ich auch gerade. Schwimmernadel getauscht, Deckel getauscht. Am Ende war’s doch der Benzinhahn (neue Dichtung) … P200E alles Original.

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vor 3 Stunden hat migi folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Tipps. Bei 1) sind beide Links identisch. :-) Gewollt oder vertippt?

Ne, der wär’s gewesen

 

Edit: In dem Video wird auch die Antwort auf Deine erste Frage nach den Spezialwerkzeugen beantwortet :thumbsup:

Bearbeitet von Arnelutschki
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Am 11.6.2022 um 09:17 hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

 

Warum der Motor plötzlich mehr Luft will, kann ich auch nicht beurteilen. Das Problem könnte man durch kleinere Düsen beheben. Ist sonst denn alles gleich geblieben?

 

Vielleicht hat der Motor vorher Falschluft gezogen und brauch' jetzt mehr Luft zum Anspringen...

 

Oder beim Reinigen der Vergasers ist ein Fehler passiert: Bspw. die Kaltstart-Einrichtung dichtet nicht mehr ab; d.h. er läuft permanent mit Choke.

Hallo,

 

danke für die Hilfe. Offensichtlich war der Vergaser verstellt. Ich habe es mit einer neuen Grundeinstellung versucht und jetzt startet die Vespa. 

DANKE & LG 

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Hallo,

 

leider ist heute beim "Zusammenbau" meiner P80X ein weiteres Problem aufgetreten: Die Mutter der Vorderachse, dreht sich durch. Ich wollte die Mutter mit einem Drehmoment von 90 NM anziehen und dabei dürfte ich das Gewinde der Mutter zerstört haben. Ich habe jetzt keine Idee, wie ich die Mutter wieder herunter bekomme. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich die Mutter entfernen kann?

 

Vielen Dank! 

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vor 8 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich die Mutter entfernen kann?

 

Die Mutter sprengen indem du sie mit einem kleinem Bohrer anbohrst - dabei aufpassen, dass du die Achse bzw. das Gewinde der Achse nicht beschädigst.

 

Ich würde aber auch mal von der anderen Seite der Gabel schauen, ob sich nicht ggf. die Achse in der Schwinge dreht. Diese ist verpresst.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 13 Stunden hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Schraube gerade an einer 200er PX. Problem: verliert massiv Sprit. Benzinhahn schließt dicht, Schwimmernadelventil sieht rein optisch gut aus. Setup alles Original.

Sie haut den Sprit teils unverbrannt aus dem Auspuff und flüssig über die Öffnung der Gemischschraube raus. Ideen?

 

Ist die Hohlschraube, die das Banjo vom Benzinschlauch am Vergaser fest macht, noch dicht? Bei mir hatte sich mal da das Gewinde im Vergaser verabschiedet. Sobald ich den Benzinhahn geöffnet habe ist es da rausgesuppt und in die Vergaserwanne gelaufen. 

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vor 1 Stunde hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

 

Ist die Hohlschraube, die das Banjo vom Benzinschlauch am Vergaser fest macht, noch dicht? Bei mir hatte sich mal da das Gewinde im Vergaser verabschiedet. Sobald ich den Benzinhahn geöffnet habe ist es da rausgesuppt und in die Vergaserwanne gelaufen. 

Ja, das scheint noch alles dicht zu sein, bzw. war es in dem Moment mit offenem Hahn als ich den Vergaserdeckel unten hatte. Tippe auch auf die Schwimmernadel mittlerweile, obwohl die noch gut aussah. Komisch ist halt, dass sie zwar läuft aber eben an unterschiedlichen Stellen feucht ist und bspw. auch massiv unverbrannten Sprit aus dem Auspuff rausballert. Ich revidiere den Vergaser erstmal komplett, dann wird man sehen. Danke für die Tipps!

 

Ach ja, der Besitzer hat mir nun eröffnet er sein aufgrund von Missverständnis die letzte Zeit nur mit halbem Ölgemisch gefahren (1% statt 2% Beimischung, bzw. 1:100 statt 1:50). Bleibt also insgesamt spannend der ganze Bock...

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vor 7 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: lusso Zwitter Motor. 

Kulu Siri war ein schwarzer gummierter metallsiri. 

Nut für Gummi Siri ist drin.

Kann ich einen metallsiri verbauen?IMG-20220616-WA0000.thumb.jpeg.123059b1fbcfd2774475767d4a8e83dc.jpegIMG-20220616-WA0002.thumb.jpeg.f0bc16bc2af3809c725d859a8c06b380.jpegIMG-20220616-WA0004.thumb.jpeg.eb5e9657de1bba70068e6904ca466d1c.jpeg

ps:

ja. Ich weiß. Geile Latschen :cheers:

Kurze Antwort: Ja, kannst Du.

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Meine PX rotzt- Dreht nicht mehr sauber 

war zerlegt. Motor ist praktisch gleich nur von Fuß auf Kopfdichtung und ein neuer Spaco SI 26 - standardbedüsung

 

Mallossi 210 Sport, Langhub, SIp Road 3, 132 HD 

 

200km Probefahrt fast alles in Ordnung. Ab und an im Sekundenbruchteilbereich leistungsabfall. Deswegen zuhause Kerze raus - weiß. Dann umgedüst auf 138- da gings dann los mit rotzen.

Springt gut an, wenn man fährt und Gas aufreist, spricht sie nicht sauber an. Dreht nicht aus. Kerze schwarz.-

nun mit 135 ein wenig besser- früher gings laut Tacho im 3ten auf 110- jetzt 85

heute den Benzinkanal aufgebohrt auf 2mm - kein unterschied.

 

muss ein Bezinproblem sein oder?

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vor 7 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: lusso Zwitter Motor. 

Kulu Siri war ein schwarzer gummierter metallsiri. 

Nut für Gummi Siri ist drin.

Kann ich einen metallsiri verbauen?IMG-20220616-WA0000.thumb.jpeg.123059b1fbcfd2774475767d4a8e83dc.jpegIMG-20220616-WA0002.thumb.jpeg.f0bc16bc2af3809c725d859a8c06b380.jpegIMG-20220616-WA0004.thumb.jpeg.eb5e9657de1bba70068e6904ca466d1c.jpeg

ps:

ja. Ich weiß. Geile Latschen :cheers:

Hab den gleichen Zwittermotor.

theoretisch zwar möglich. Ich würd bei Gummi bleiben. Grund ist nicht die Nut, sondern evtl. Die bauhöhe des Siris. Der Metall trägt manchmal höher auf und könnte an KuWe oder Lager schleifen. Das vorher genau prüfen.

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vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hab den gleichen Zwittermotor.

theoretisch zwar möglich. Ich würd bei Gummi bleiben. Grund ist nicht die Nut, sondern evtl. Die bauhöhe des Siris. Der Metall trägt manchmal höher auf und könnte an KuWe oder Lager schleifen. Das vorher genau prüfen.

Geprüft. 

Passt. Schleift nicht. Mit loctite fugen Naben eingebaut. 

Danke dir die Infos. 

:thumbsup:

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