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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Wullst ZGP Seite ausgebrochen. Bin wohl abgerutscht und nun habe ich über 1cm einen Riss an dem Aluwulst.

 

Sollte dem Simmering eigentlich egal sein? 
Schweissen lassen heist- die nächsten 4 Woche nicht fahren...

WIN_20220702_10_38_15_Pro.jpg

Der Siri sitzt doch ganz außen - innen ist das Lager. Ich würd behaupten, der fliegt dir raus. Der Zusammenbau lohnt da mEn nicht - sorry…

Geschrieben

säuft niedertourig ab
nach totalrevision wegen Zahnverlust und verdrehter Kurbelwelle, läuft das Ding wieder ABER..

niedrigtourig säuft sie ab. Springt normal an, läuft sauber am Stand -dreht hoch, aber wenn man beim anfahren zu wenig Gas gibt und abstirbt springt sie nur mehr an wenn man im 1.Gang 100m schiebt.

These: zu großes Spaltmaß beim Drehschieber?

These 2: Simmering bei einbauen beleidigt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

säuft niedertourig ab
nach totalrevision wegen Zahnverlust und verdrehter Kurbelwelle, läuft das Ding wieder ABER..

niedrigtourig säuft sie ab. Springt normal an, läuft sauber am Stand -dreht hoch, aber wenn man beim anfahren zu wenig Gas gibt und abstirbt springt sie nur mehr an wenn man im 1.Gang 100m schiebt.

These: zu großes Spaltmaß beim Drehschieber?

These 2: Simmering bei einbauen beleidigt?


These 1 wäre möglich, kann man sehr einfach prüfen ohne großen Aufwand - einfach mal die KuWe im Einlaß auf „zu“ drehen und etwas WD40 / Öl o.ä. reinkippen. Wenn’s sofort in den KuWe-Raum abfließt trotz geschlossenem Einlass, ist definitiv der DS beleidigt … würde auch zu der verdrehten KuWe passen…

 

These 2: Simmerring beleidigt glaube ich nicht, da der Motor sonst Nebenluft ziehen würde (im Stand hochdrehen) und dadurch abmagert. Das passt aber nicht zu den Symptomen… Wie wurde denn der oben beschriebene Schaden am Siri-Sitz zündungsseitig behoben?

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben
On 7/2/2022 at 10:33 AM, hannesp said:

Wullst ZGP Seite ausgebrochen. Bin wohl abgerutscht und nun habe ich über 1cm einen Riss an dem Aluwulst.

 

Sollte dem Simmering eigentlich egal sein? 
Schweissen lassen heist- die nächsten 4 Woche nicht fahren...

WIN_20220702_10_38_15_Pro.jpg

So wie es ausschaut ist fast ein Viertel der Siri Dichtfläche weg, da wird mit ziemlicher Sicherheit der Siri abgehen oder ordentlich Falschluft ziehen.

 

Die einzige Methode ohne Gewehr wäre die abgebrochenen Stücke entfernen, entgraten, Siri montieren und mit Weicon Titanium die Wulst grossflächig nachmodellieren. Siri nochmal raus und bei Einbau verkleben. Entsprechende saubere Vorarbeit vorausgesetzt, könnte das halten mittelfristig halten oder auch nicht. Damit versaust du dir halt das Gehäuse mit Kaltmetall...

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Wie wurde denn der oben beschriebene Schaden am Siri-Sitz zündungsseitig behoben?

nein. Hatte erst mit Kleben spekuliert, aber der sitzt so tief, das nur 1mm von den freien Bereich reinragt. Würde meinen wenns da undicht ist, sollte man das sofort sehen, weils dann raussifft. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

aber der sitzt so tief, das nur 1mm von den freien Bereich reinragt.

So tief darf der aber nicht sitzen, weil er dann den Ölkanal zur Schmierung des Lagers verschließt.

 

vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Würde meinen wenns da undicht ist, sollte man das sofort sehen, weils dann raussifft. 

Das muss nicht sein. Wenn's da sifft, ist es ganz klar, was es ist. Wenn nicht, kann der Motor dort trotzdem Falschluft ziehen. Du kannst davon ausgehen, dass er das tut (Die Symptome passen dazu). So beschissen, wie es ist...

Geschrieben
vor 47 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

 

So tief darf der aber nicht sitzen, weil er dann den Ölkanal zur Schmierung des Lagers verschließt.

Aber die Fläche von der Kurbelwelle reicht auch nicht weiter raus. Drecksblock wieder zerlegen...

Geschrieben

Ist hier jemand aus Emsbüren oder der Nähe der einen Kuluzug da hat? Bin hier gerade gestrandet und kann nicht mehr kuppeln.. ☹️

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Vespa PX 80 E Lusso und folgendes Problem:

 

Ich kann in den ersten und zweiten Gang schalten aber wenn ich versuche in den dritten oder vierten Gang zu schalten, dann finde ich diesen nicht. Ich kann die Kupplung fast komplett einmal rumdrehen. Kann mir hier jemand Helfen und weiß ggf. wo der Fehler liegen könnte.

 

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 29 Minuten hat Timo7419 folgendes von sich gegeben:

. Ich kann die Kupplung fast komplett einmal rumdrehen.

du meinst den Schalthebel? Schaltrasten Deckel runter (ist eine Schraube) und die Seile nachziehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

du meinst den Schalthebel? Schaltrasten Deckel runter (ist eine Schraube) und die Seile nachziehen.

Ja den meine ich. Den kann ich tatsächlich fast einmal komplett rumdrehen. 

 

Ich werde es mal probieren. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Timo7419 folgendes von sich gegeben:

Ja den meine ich. Den kann ich tatsächlich fast einmal komplett rumdrehen. 

 

Ich werde es mal probieren. Danke!

Die Seile werden mit kleinen tonnenförmigen Schraubnippeln in der Schaltraste gehalten. Am besten geht das Lösen und Festziehen mit zwei kleinen flachen Maulschlüsseln 6/7 oder 7/8 - weiß ich jetzt gerade nicht. Mit dem einen hältst du die Tonne am Kragen, mit dem anderen drehst du die Schraube, die den Zug klemmt. Die Seilzüge müssen auf dem Weg in die Raste jeweils durch eine gekonterte Hohlschraube - damit kannst du später  die Feineinstellung vornehmen. Diese Schraube sollte demnach in beide Richtungen noch Gewindeluft haben, damit Du nachstellen kannst, wenn die (Grob-) Einstellung mittels Schraubnippel (s.o.) erledigt ist.

 

Edit: Bild ergänzt: Links die beiden Schraubnippel, rechts die beiden Hohlschrauben mit Konternutter.

61E57020-B71B-471D-AA86-E812B160D300.thumb.jpeg.d5946ff16675f727ba41b223ece932af.jpeg

Bearbeitet von Benvenuto
Bild/ Quelle: Wespenblech
Geschrieben

Sind die Hauptwellen aller PX alt Hubraumvarianten identisch?

 

Geht also PX80 alt HW als Austausch für PX200 alt HW?

 

Weiterhin:

Welche PX alt HW kauft man denn heute neu, wenn es sein muss?

 

Danke.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Sind die Hauptwellen aller PX alt Hubraumvarianten identisch?

Ja

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Welche PX alt HW kauft man denn heute neu, wenn es sein muss?

Ich würde mir eine gute gebrauchte besorgen: Die gibt's oft günstig, da eben viele auf Lusso umbauen...

  • Thanks 1
Geschrieben

81er Px alt ohne Schlüssel gekauft. Alle Schlösser offen, sehen original aus. 
 

Angenommen, Handschuhfach und Lenkschloss sind noch identisch. 
 

Steht auf dem Handschuhfachzylinder der PX alt irgendwo die Nummer ?

 

Ich will das lenkschloss original lassen…

 

 

Geschrieben

Moinmoin,

im total benebelten Tran 😖 habe ich bei der Kurbelwelle die Hülse für das Lager der Limaseite auf die Kuluseite aufgezogen (heiss gemacht und aufgesetzt).

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Ding wieder runter bekomme? Mein Aussenlagerabzieher bekommt das Ding nicht so richtig zu fassen, da der Spalt zwischen dem Kragen de Kurbelwelle und der Hülse sehr schmal ist.

Schönen Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moinmoin,

im total benebelten Tran 😖 habe ich bei der Kurbelwelle die Hülse für das Lager der Limaseite auf die Kuluseite aufgezogen (heiss gemacht und aufgesetzt).

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Ding wieder runter bekomme? Mein Aussenlagerabzieher bekommt das Ding nicht so richtig zu fassen, da der Spalt zwischen dem Kragen de Kurbelwelle und der Hülse sehr schmal ist.

Schönen Gruß

Lagertrenner ist das Zauberwort. Egay und co haben das am start

oder Trennmesser für lager

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Geschrieben

Oder vorsichtig auf 2 Seiten mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe anschlitzen, ohne durchzukommen, und mit einem Hammerschlag sprengen! Den Tipp hab' ich hier aus dem Forum und hat bei mir funktioniert. Man kann sich so aber auch die Kurbelwelle ruinieren, wenn man nicht aufpasst... :cheers:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn der 1. Gang nur reingeht, wenn man kurz ein bisschen Gas gibt, dann liegt das woran nochmal…? :rotwerd:

Die Kupplung nachstellen kann dem abhelfen, muss aber nicht!

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Lagertrenner ist das Zauberwort. Egay und co haben das am start

oder Trennmesser für lager

@zimboDanke! Ich hab das Ding gerade bei ATU lagernd bei mir in der Nähe vorgefunden. Werds mir morgen kaufen und damit versuchen! @kbupDen Dremel lasse ich noch als Backuplösung wenn das Trennmesser nicht reicht, aber Danke!

Bearbeitet von Skyline77
Geschrieben

Moin Gemeinde,

 

ich will ein PX alt 20mm Lenkrohr (Zwitter-Modell Bj. 83) auf Lusso Bremsankerplatte umbauen und möchte wissen, ob die PX alt Bremstrommel (20mm) mit den Lusso-Teilen kompatibel ist?

 

Vielen Dank schon mal und ein feines Wochenende!

 

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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