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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
23 hours ago, hannesp said:

Bremstrommel Stehbolzentausch.

Hab hier ne hintere Bremstrommel, da waren die Stehbolzen von der Felge eingelaufen. Ausgebohrt, Mutter aufgeschweisst und rausgedreht.

Neu rein.

Wie Körnt man die richtig - Hab schon mal den Ansatz aus dem Wartungsheft gesehen.

Also großer Körner drauf, mit dem 3 kg Fäustel 3x drauf- nix

 

Weitere ideen?

Welle Fuge-Nabe und das Körnen lassen ..

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

weiss jemand wie weit die Stehbolzen bei einer PX80 für den Standard-Zylinder ca. rausstehen müssen?

Schönen Gruß

Bearbeitet von Skyline77
Geschrieben
vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Naja, minimum soweit, das Du ne Mutter und U Scheibe nebst Federring drauf bekommst...

 

Ooh nein, Du hast Federring geschrieben, gleich geht's wieder los :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Naja, minimum soweit, das Du ne Mutter und U Scheibe nebst Federring drauf bekommst...

 

Ich frage insbesondere wegen der Hülse die da bei dem einen Bolzen noch drauf kommt…wobei die ja nur für die Haube ist und keine wirkliche Last hat. 
 

Wenns da kein „festes Mass“ gibt sondern „selbst ermitteln“…dann halt so 😉

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. 

 

Ich habe bei meiner PX Alt eine Sip Vape verbaut, da ich mit der Ori. Unterbrecherzündung Probleme hatte. 

 

Soweit alles gut, jedoch stört mich etwas:

 

Beim gemütlichen rollern mit wenig Gas, verhält sie sich etwas komisch. Schwierig zum beschreiben ein leichtes Ruckeln. Wie gesagt aber nur bei leichtem Gas geben... 

 

Kann sich jemand erklären was dies sein könnte? 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben (bearbeitet)

Hat zufällig jemand nen Schaltplan für folgende Vespa parat? @Rita vielleicht?

 

Motovespa P200E, mit Backen Außenverschluss, PX alt Lenkkopfabdeckung, ohne Batterie.

Folgende Gegebenheit:

Lichtschalterstellung Mitte: Rücklicht leuchtet, vorne nix.

Lichtschalterstellung links: Abblendlicht vorne leuchtet, hinten nix.

Lichtschalterstellung rechts: Standlicht vorne leuchtet, hinten nix.

Irgendwo ist da was falsch verkabelt vorne. Der Lichtschalter wurde vor kurzem getauscht.

Ich habe die Kiste gerade nicht vor mir stehen sondern muss selbst per Ferndiagnose nach Köln helfen.

 

Mich interessieren die Anschlüsse an den vorderen Lampenträger. Da müsste der Fehler zu finden sein.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

mach mal paar Bilder vom Schalter

Vorder und Rückseite...

sowas hab ich nur alle paar Jahre in der Hand...

hatte allerdings letzten Freitag was ähnliches zu bearbeiten P200 ohne Blinker aus Griechenland

 

Rita

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

mach mal paar Bilder vom Schalter

Vorder und Rückseite...

sowas hab ich nur alle paar Jahre in der Hand...

hatte allerdings letzten Freitag was ähnliches zu bearbeiten P200 ohne Blinker aus Griechenland

 

Rita

Dieser Schalter ist drin: https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-grabor-vespa-px80-px125-px150-px200-bj.-1978-1983-9-kabel-12v-modelle-mit-blinker-ohne-batterie-7672341?number=7672341

 

 

Imagepipe_29.jpg

Geschrieben

Moin,

 

in der Explosionszeichnung der PX Lusso (klick hier) ist keine Endhülse für die Zughülle des Kupplungszuges eingezeichnet. Auch in der Beschreibung eines Sets steht folgendes zu lesen: 

Zitat

Enthalten sind auch die sehr wichtigen Endhülsen die als Widerlager für die Bowdenzugaußenhülle der Schaltzüge bei den älteren Modellen vor der PX Baureihe notwendig ist.

 

Ich benötige die sehr wohl auch in meiner PX. Mache ich da was falsch? Oder handelt es sich insoweit um eine Fehlinformation?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

in der Explosionszeichnung der PX Lusso (klick hier) ist keine Endhülse für die Zughülle des Kupplungszuges eingezeichnet. Auch in der Beschreibung eines Sets steht folgendes zu lesen: 

 

Ich benötige die sehr wohl auch in meiner PX. Mache ich da was falsch? Oder handelt es sich insoweit um eine Fehlinformation?

 Die vorderen Bremszüge für Px Lusso kommen immer als komplette einbaufertige Einheit. Die Endhülse mit Absatz ist am oberen handhebelseitigen Ende schon verpresst.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 5 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 Die vorderen Bremszüge für Px Lusso kommen immer als komplette einbaufertige Einheit. Die Endhülse mit Absatz ist am oberen handhebelseitigen Ende schon verpresst.

 

 

 

Nur noch einmal kurz zur Klarstellung: Es geht um den Kupplungs-, nicht um den Bremszug. Und um solche Endhülsen. Derartiges ist auf den Kupplungszügen nicht verpresst, aber m.E. (jdfs. bei mir) erforderlich, um den Zug in der Führung zu halten. Ohne bekomme ich keinen Druck auf die Kupplung.

Geschrieben
Am 17.7.2022 um 22:43 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hallo. 

 

Ich habe bei meiner PX Alt eine Sip Vape verbaut, da ich mit der Ori. Unterbrecherzündung Probleme hatte. 

 

Soweit alles gut, jedoch stört mich etwas:

 

Beim gemütlichen rollern mit wenig Gas, verhält sie sich etwas komisch. Schwierig zum beschreiben ein leichtes Ruckeln. Wie gesagt aber nur bei leichtem Gas geben... 

 

Kann sich jemand erklären was dies sein könnte? 

 

Road,oder Race?

Bei Road liegt es sicher nicht an der Vape selbst,

sondern eher an der Einstellung.

Würde aber eher ein Magerruckeln vermuten.

Vielleicht Falschluft,ND,oder LLGS.

Geschrieben
vor 48 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Nur noch einmal kurz zur Klarstellung: Es geht um den Kupplungs-, nicht um den Bremszug. Und um solche Endhülsen. Derartiges ist auf den Kupplungszügen nicht verpresst, aber m.E. (jdfs. bei mir) erforderlich, um den Zug in der Führung zu halten. Ohne bekomme ich keinen Druck auf die Kupplung.

Doch, sowas ist bei den Kupplungszügen drauf. Jedenfalls auf der einen Seite.

Siehe hier, wenn man das Bild größer macht sieht man es: https://www.scooter-center.com/de/kupplungszug-bgm-original-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-schwarz-bgm6413cc?number=BGM6413CC

und hier: https://www.scooter-center.com/de/kupplungszug-bgm-original-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-bgm6411cc?number=BGM6411CC

und hier: https://www.scooter-center.com/de/kupplungszug-piaggio-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-t5-125ccm-7670228?number=7670228

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Nur noch einmal kurz zur Klarstellung: Es geht um den Kupplungs-, nicht um den Bremszug. Und um solche Endhülsen. Derartiges ist auf den Kupplungszügen nicht verpresst, aber m.E. (jdfs. bei mir) erforderlich, um den Zug in der Führung zu halten. Ohne bekomme ich keinen Druck auf die Kupplung.

 

Ich bin doof.  Lesekompetenz und so. Aber für die Lusso- Kupplungszüge gilt, was PK-HD so schreibt.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Road,oder Race?

Bei Road liegt es sicher nicht an der Vape selbst,

sondern eher an der Einstellung.

Würde aber eher ein Magerruckeln vermuten.

Vielleicht Falschluft,ND,oder LLGS.

Road, nein denke auch weniger dass es an der Vape liegt... LLGS habe ich schon verstellt, bleibt gleich. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Hm. Was ich da sehe, ist die Kappe. Nicht die Endhülse mit der „Verlängerungsnase“, wie ich sie verlinkt habe?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Hm. Was ich da sehe, ist die Kappe. Nicht die Endhülse mit der „Verlängerungsnase“, wie ich sie verlinkt habe?

Auf der einen Seite ist die Kappe gleich die Hülse.

Mach das Bild mal groß und zoome ran und vergleiche die beiden Endstücke für oben und unten. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Auf der einen Seite ist die Kappe gleich die Hülse.

Mach das Bild mal groß und zoome ran und vergleiche die beiden Endstücke für oben und unten. :thumbsup:

 

Ich will ja nicht penetrant sein, aber wo siehst du in deinen Links diese Hülse/Nase? sitze ich so auf meinen Augen???

Geschrieben
vor 33 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Ich will ja nicht penetrant sein, aber wo siehst du in deinen Links diese Hülse/Nase? sitze ich so auf meinen Augen???

Du hast Recht, die Verjüngung ist nicht bei.

Ich müsste jetzt mal meinen Lenkkopf zerlegen um zu schauen, ob das Teil notwendig ist.

Wahrscheinlich nutzt man an der Stelle tatsächlich das alte Teil.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Hm. Was ich da sehe, ist die Kappe. Nicht die Endhülse mit der „Verlängerungsnase“, wie ich sie verlinkt habe?

Bei Lusso ist die "Kappe" die Endhülse. Hat dann keine "Verlängerungsnase".

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.7.2022 um 21:31 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mich interessieren die Anschlüsse an den vorderen Lampenträger. Da müsste der Fehler zu finden sein.

 

Am 19.7.2022 um 07:55 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Ist Deine "kurze" ELEKTRIKfrage noch aktuell?   :whistling::-D   :cheers:

 

Auf dem Foto sehe ich ein Zwillingskabel.

Scheinbar Masse,das vermutlich vorne am Verteilerpunkt,

mit der Steckerlasche abgerissen/abgebrochen ist...?!?

Zumindest nicht an seinem Platz ist.

Sehr schlecht zu erkennen,da das Foto auch sehr unscharf ist.

Ebenso ist der Zustand der restlichen Kabellage dadurch schlecht zu erkennen,

bzw. zu beurteilen.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Ist Deine "kurze" ELEKTRIKfrage noch aktuell?   :whistling::-D   :cheers:

 

Auf dem Foto sehe ich ein Zwillingskabel.

Scheinbar Masse,das vermutlich vorne am Verteilerpunkt,

mit der Steckerlasche abgerissen/abgebrochen ist...?!?

Zumindest nicht an seinem Platz ist.

Sehr schlecht zu erkennen,da das Foto auch sehr unscharf ist.

Ebenso ist der Zustand der restlichen Kabellage dadurch schlecht zu erkennen,

bzw. zu beurteilen.

 

Rückmeldung aus Köln kam bereits gestern:

Verkabelungsfehler bei der Masse. Wurde richtig umgesteckt und funzt alles wieder wie es soll.

Hastn guten Riecher gehabt. :cheers:

Geschrieben

VDE1M Motor, 10PS mit 116, 190 BE4 Bedüsung. Welche Nebendüse ist die Richtige und gibt es dazu vielleicht eine offizielle Quelle wie ein Datenblatt, ein Servicehandbuch oder ähnliches? Man findet ja haufenweise Beiträge über die 10/12 PS Bedüsungen aber im Zusammenhang mit dem BE4 Mischrohr variieren die Angaben zur Nebendüse. Da heißt es entweder 52/140, 55/160 oder 50/120.

Geschrieben

Hat jemand das Spindelmaß für die

SIP glockenwelle 62hub 110er pleuel von Onkel Tom? Soll in ein smallblock LML Membran Gehäuse. 
 

danke

Geschrieben

Bin nun auch stolzer besitzer einer PX. Leider noch mit getrenntschmierung aber aufgrund von Zeitmangel gerade nicht möglich zurückzubauen.

Mal eine Frage zur Bedüsung:

Derzeit ist ein  

DR 177

Sip road v2

SI 24 drauf wie gesagt getrenntschmierung

 

BE3-160 HD118

ND 50-140

 

Hatte mir da dieses SIP KIT LEGAL geholt um den bumms eintragen zu können. Da war dabei BE4-160 HD 116 ND 50-140.

 

Das war mir vom Mischrohr und HD zu mager und habs direkt getauscht. 

 

Wie ist das nun bei Getrenntschmierung? Kann ich da magerer bedüsen da das Mischöl ja separat kommt?

 

 

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

...

Wie ist das nun bei Getrenntschmierung? Kann ich da magerer bedüsen da das Mischöl ja separat kommt?

 

Nein (d. h. HD max. 2 Nrn. kleiner). "Mischöl" hat hier nichts mit dem Benzin-Luftgemisch zu tun.

 

Was spricht aus deiner Sicht bei deiner Motorkonstellation gegen die Ölpumpe?

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
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