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Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


diese Messing-Anlaufscheibe aufm Ritzel

Stimmt! Danke!

 

vor 10 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Das weiß man erst hinterher. Wenn normaler guter Fahrer, dann Schadenshäufigkeit bei alter Kupplung:

Korb (ist bei sechs Federn ein Sicherheitsrisiko auch in CNC Ausführung, unbedingt auf Haarrisse achten!)

Beläge

Ölpumpenzahnrad (je nach Baujahr)

Messingscheibe

Pilz und Bronzelager

Federn

Grundplatte, Ausrückhebel und Stahllamellen

Nach den anderen Teilen guck ich dann wenn ich sie in der Hand hab. Läuft ja soweit alles gut, aber wenn ich schon mal dabei bin, dann wenigstens etwas Wartung machen.

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
Geschrieben

Kupplung trennt unter Last nicht.

Hallo zusammen, an meiner Px 80 Lusso (mit Cosa Kupplung, großem Kupplungsdeckel (Pinasco) trennt die Kupplung ohne Last (d.h. Hinterrad entlastet) und nicht, wenn ich auf dem Roller sitzend im Stand anfahren will. Dann würgt sie beim Gang einlegen ab. Zug ist neu, unterschiedliche Zugspannung hab ich getestet, Getriebeöl ist drin. Kupplung ist von Worb5 und ca. 2.000 km drin.

Was verhindert, dass die Kupplung unter Last trennt? Danke euch jetzt schon mal!

Geschrieben

Hatte ich grade: Die 2mm Stahlscheibe (bgm) ist so unpassend und scharfkantig gezahnt/geschnitten, dass sie auf dem Ritzel festklemmt und sich total verkeilt. Geht dann manchmal etwas, manchmal gar nicht und manchmal wie neu. 

wenn das Hinterrad unbelastet ist (schwebt), wie in Deiner Beschreibung, dreht es sich ja vermutlich auch?

 

Geschrieben

Wenn man den frisch gedichteten, ungefahrenen Motor nochmal öffnen muss,

muss die Gehäusedichtung auch wieder neu? Ich habe die Dichtung aus folgenden Topic beidseitig fein mit Dirko zwischen den Fingern bestrichen und zugemacht:

 

 

Grund warum nochmal aufgemacht werden muss, ist eine beim Eindrehen gebrochene, neue Ölschraube mit Magnet 🤮

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Hoffen wir mal, dass ich die im inneren greifen kann, sonst kommt die Frage: Wie bekomme ich die da raus?


Note 1* - erstklassige Reparatur

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oleinlass-olablass-m8x8-mm-sechskant-sip_94352000?q=ölablasschraube

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

muss die Gehäusedichtung auch wieder neu?

Also ich hab' das schonmal gemacht, und der Motor war danach dicht! Andere schreiben: Neu machen! Ist also umstritten. Probier's aus! :cheers:

 

P.S.:

vor 46 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

beidseitig fein mit Dirko zwischen den Fingern bestrichen

Das hatte ich eben überlesen: Ob das dann auch funzt, wirst Du sehen. Kann halt sein, dass Dir die Dichtung zerreißt beim Öffnen. Ich mach' das nur, wenn die Dichtfläche beschädigt ist und von daher das Gehäuse ohne "Dirko" nicht dicht wird. Aber auch das ist umstritten.

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)
37 minutes ago, Liko said:

Wenn man den frisch gedichteten, ungefahrenen Motor nochmal öffnen muss,

muss die Gehäusedichtung auch wieder neu? Ich habe die Dichtung aus folgenden Topic beidseitig fein mit Dirko zwischen den Fingern bestrichen und zugemacht:

 

 

Grund warum nochmal aufgemacht werden muss, ist eine beim Eindrehen gebrochene, neue Ölschraube mit Magnet 🤮

IMG_20220802_210407.thumb.jpg.94bdba94efb10eb8cb866daf234246f6.jpgIMG_20220802_193538.thumb.jpg.8d5db0e9e6bea81ac90c07cc184e4eac.jpg

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So wie der Magnet aussieht, ist er Recht weich. Kannst ja Mal versuchen ob du an abgebrochenen Stück das nicht am Motor hängt, vorsichtig den Magnet aus bohren kannst. Dann kriegst du den Rest der Schraube im Gehäuse sicher los.

 

Ich würd mal versuchen uns spalten rumzukommen, spülen mit Diesel müsste reichen um die paar Magnetbrocken loszuwerden. Oder du hälst beim Bohren nen Staubsauger ran um die Späne aufzunehmen.

 

Und ja, Dichtung kannst nochmal nutzen, keine Frage...

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wenn man den frisch gedichteten, ungefahrenen Motor nochmal öffnen muss,

muss die Gehäusedichtung auch wieder neu? Ich habe die Dichtung aus folgenden Topic beidseitig fein mit Dirko zwischen den Fingern bestrichen und zugemacht:

 

 

Grund warum nochmal aufgemacht werden muss, ist eine beim Eindrehen gebrochene, neue Ölschraube mit Magnet 🤮

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Servus….. 

die Chancen stehen gut dass die Dichtung das überlebt. Vorsichtig abziehen, Saubermachen und wieder einbauen wie du es hattest …. Versuchs und Berichte. Ich nehm immer curil und hab eine Dichtung schon 3x verwendet .

 

nachtrag: hier noch ein Video wo ich eine Fudi mit Dirko nach 1000km abgezogen hab. Die hab ich ebenso wieder eingebaut und läuft nachweislich 2500km schon ohne Probleme . Die ist aber auch breiter wie die Gehäusedichtung. 

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Deshalb nimmt man am Gehäuse auch kein Dirko HT sondern Fluid-D von Teroson.

Ist deutlich leichter zu verarbeiten und löst sich leichter wieder.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

spülen mit Diesel müsste reichen um die paar Magnetbrocken loszuwerden. 

Ich könnte mir vorstellen, dass die magnetischen Brocken eher fest an den Zahnrädern haften und sich nicht abspülen lassen. Mal ganz davon ab, dass sich Magnete echt beschissen bohren lassen... 

ICH würde den Motor nochmal öffnen! 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen, dass die magnetischen Brocken eher fest an den Zahnrädern haften und sich nicht abspülen lassen. Mal ganz davon ab, dass sich Magnete echt beschissen bohren lassen... 

ICH würde den Motor nochmal öffnen! 

 

Genau das ist passiert. Den Magneten konnte man vorsichtig bohren, doch ein großes rundes stück ist nach innen gefallen und klebte an dem großen Zahnrad.

Ob das beim Bohren passiert ist, oder schon beim Bruch weiß ich nicht.

Die Hohlschraube im Gewinde konnte ich dann mit einem linksrum drehenden Bohrer leicht rausdrehen.

 

Das Alu Gewinde ist top und hat keinen Schaden - nochmal gut gegangen.

Ich war gestern Abend etwas gefrustet, bei der letztzen Schraube so ein Scheiß.

 

 

 

Geschrieben

Das mit dem „Wiederverwenden“ ist so ne Sache. Klar kann man das machen. Hält auch dicht. Wenn das mit Dirko rot behandelt wurde, ist man aber ewig dabei, das sauber abzubekommen. Und kurz vorm Fertigwerden reißt sie eventuell auch noch :-D
Ich würd es nur machen wenn der Motor unbedingt sofort wieder zu muss, weil er gebraucht wird. Ansonsten besorg ich mir ne neue oder hab sicherheitshalber noch eine im Schrank. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin leute.

Meine Px 150 Lusso macht mcih langsam irre.

Gesten gaserwanne - motor, Wanne - gaser und Ölpumpe - gaser neu abgedichtet da ich dachte es tropft da raus.

Es ist definitiv Mischöl aus der Getrenntschmierung das da unten rausgetropft ist (Habe im steigrohr gemessen wieviel drin we, heute morgen dann geschaut zack 3 Cm verschwunden.

 

Wo zur hölle kann das noch siffen?!

Und ja ich weis blah blah getrenntschmierung ist kacke blah blah. Das ding hat getrenntschmierung das läuft auch nur jetzt pisst sie...

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Edit meint noch. Es sieht für mich so aus als ob es da aus der Messingschraube rauspisst, dann in der gaserwanne sammelt und über die LLG schraube rauspisst. (Tröpfchen an der LLg waren zu sehen)

 

Ich kann  den Öltank ja nichjt "zu voll" machen hat ja keinen überlauf wie der Gaser oder?

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wenn man den frisch gedichteten, ungefahrenen Motor nochmal öffnen muss,

muss die Gehäusedichtung auch wieder neu? Ich habe die Dichtung aus folgenden Topic beidseitig fein mit Dirko zwischen den Fingern bestrichen und zugemacht:

 

 

Grund warum nochmal aufgemacht werden muss, ist eine beim Eindrehen gebrochene, neue Ölschraube mit Magnet 🤮

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Hoffen wir mal, dass ich die im inneren greifen kann, sonst kommt die Frage: Wie bekomme ich die da raus?


Note 1* - erstklassige Reparatur

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Zur Schraube: ich würd aus’m Bauch raus versuchen, die zentral mit nem kleinen Bohrer anzubohren und dann nen Inbus schlüssel mit dem Hammer in das Loch zu klopfen.

das Gewinde ist ja nicht mehr „auf Zug“ - gut möglich, das es sich dann rausdrehen lässt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moin leute.

Meine Px 150 Lusso macht mcih langsam irre.

Gesten gaserwanne - motor, Wanne - gaser und Ölpumpe - gaser neu abgedichtet da ich dachte es tropft da raus.

Es ist definitiv Mischöl aus der Getrenntschmierung das da unten rausgetropft ist (Habe im steigrohr gemessen wieviel drin we, heute morgen dann geschaut zack 3 Cm verschwunden.

 

Wo zur hölle kann das noch siffen?!

Und ja ich weis blah blah getrenntschmierung ist kacke blah blah. Das ding hat getrenntschmierung das läuft auch nur jetzt pisst sie...

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Edit meint noch. Es sieht für mich so aus als ob es da aus der Messingschraube rauspisst, dann in der gaserwanne sammelt und über die LLG schraube rauspisst. (Tröpfchen an der LLg waren zu sehen)

 

Ich kann  den Öltank ja nichjt "zu voll" machen hat ja keinen überlauf wie der Gaser oder?

Vergiss dieses "Getrenntschmierung ist kack-Gelabere", denn natürlich kann die Getrenntschmierung - wie jedes andere Bauteil auf der Welt - auch mal einen Defekt haben. Aber es kann auch in vielen Fällen (und mit ein bißchen Wartung und geignetem Fett nach einigen Jahren) klaglos Jahrzehnte funktionieren.

 

Zu deiner Sifferei:

Wenn du meinst, dass es aus der Messingschraube raussifft, dann würde ich doch mal diese demontieren. Hast du die Dichtung unter dem Deckel der Ölpumpe erneuert bzw. ist diese ggf. kaputt?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Habe gerade mein Getriebe hauptwelle (px alt) ins Gehäuse px125 gesetzt. Soweit alles gut. Zur Info primär wurde von mir selbst überholt und es wurde ein 65z Bgm Ritzen mit verstärkten Federn verbaut. Alles lässt sich leicht und leise drehen. Wenn ich aber jetzt den 4 Gang einsetzte macht es für mich ein paar komische Geräusche. Als würde etwas schleifen. Habe das ganze mal auf einem Video aufgenommen, hoffe die links funktionieren.  

 

https://share.icloud.com/photos/0e0bx1f9wYg8myh7JvljNuC9Q
 

https://share.icloud.com/photos/0396SW7jEZRTp2Ykes3HKLAsw
 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Schaltbolzen und Schaltkreuz sind lose in der Hauptwelle, das macht Geräusche. Wenn die Hauptwelle drehst, dann schlägt das Schaltkreuz gegen das Zahnrad. Wenn du die Hauptwelle los läßt, dann wird das Zahnrad vom Tannenbaum gebremst, d.h. die andere Seite der Aussparung im Zahnrad schlägt nun auf die andere Seite des Schaltkreuzes, was auch den Schaltbolzen in der Welle verdreht. Und aufeinander reibende Zähne machen halt auch Geräusche genauso wie später gegeneinder reibende Zahnräder auf der Hauptwelle. Von daher hört sich für mich alles normal an.

Ok, habe gerade noch alle Gangräder eingesetzt. Klingt nun so als würde das Blech von der primär schwingen. https://share.icloud.com/photos/0f7MQcyQ38GP3G3xKaLbFEnUw

Geschrieben

Nach Neuaufbau eines VMC Super G bin ich jetzt ein paar Tage vorsichtig rumgefahren um das Ding ein wenig einzugewöhnen. Bin auch sehr zufrieden mit dem was er so leistet bis 5000 Umin. Mehr hab ich ihm die ganze Zeit nicht zugemutet. Gestern abend auf der letzten langen Geraden hats dann doch in den Fingern gejuckt. Geht wirklich sehr gut, aber.... der Motor bleibt ab einer gewissen Drehzahl in Vollgasstellung, obwohl ich Gas wegnehme. Schieber vom Vergaser geht zurück, aber er dreht immer weiter. Nur Choke ziehen hilft um ihn wieder abtouren zu lassen. Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.

 

Falschluft hatte ich vor Inbetriebnahme geprüft. Abgedrückt und mit Spüliwasser sämtliche Stellen kontrolliert. War absolut dicht, deswegen schliesse ich das mal aus.

Setup:

VMC Super G auf BGM Langhubwelle, also 187ccm

Polini Box, 

24/24 Pinasco Vergaser mit offenen Kanälen usw.

Auer Airbox und Venturi, rahmengesaugt

Bedüsung

ND 55/160

160 / BE3 / 140

Leerlaufdüsennadel 2,5 raus, also Grundeinstellung.

 

Jemand ne Idee?  Schieber hängt defintiv nicht. 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Nach Neuaufbau eines VMC Super G bin ich jetzt ein paar Tage vorsichtig rumgefahren um das Ding ein wenig einzugewöhnen. Bin auch sehr zufrieden mit dem was er so leistet bis 5000 Umin. Mehr hab ich ihm die ganze Zeit nicht zugemutet. Gestern abend auf der letzten langen Geraden hats dann doch in den Fingern gejuckt. Geht wirklich sehr gut, aber.... der Motor bleibt ab einer gewissen Drehzahl in Vollgasstellung, obwohl ich Gas wegnehme. Schieber vom Vergaser geht zurück, aber er dreht immer weiter. Nur Choke ziehen hilft um ihn wieder abtouren zu lassen. Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.

 

Falschluft hatte ich vor Inbetriebnahme geprüft. Abgedrückt und mit Spüliwasser sämtliche Stellen kontrolliert. War absolut dicht, deswegen schliesse ich das mal aus.

Setup:

VMC Super G auf BGM Langhubwelle, also 187ccm

Polini Box, 

24/24 Pinasco Vergaser mit offenen Kanälen usw.

Auer Airbox und Venturi, rahmengesaugt

Bedüsung

ND 55/160

160 / BE3 / 140

Leerlaufdüsennadel 2,5 raus, also Grundeinstellung.

 

Jemand ne Idee?  Schieber hängt defintiv nicht. 

 

 

Spontan: du hast glühzündung. Irgendwas Düsen/ Kerze/ ZZP passt da nicht. Alles noch mal checken und nicht so weiterfahren - läuft massiv zu heiss das ganze und endet im brutalen fresser, evtl. Sogar mit Karies…

Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, nitrocraft said:

Nach Neuaufbau eines VMC Super G bin ich jetzt ein paar Tage vorsichtig rumgefahren um das Ding ein wenig einzugewöhnen. Bin auch sehr zufrieden mit dem was er so leistet bis 5000 Umin. Mehr hab ich ihm die ganze Zeit nicht zugemutet. Gestern abend auf der letzten langen Geraden hats dann doch in den Fingern gejuckt. Geht wirklich sehr gut, aber.... der Motor bleibt ab einer gewissen Drehzahl in Vollgasstellung, obwohl ich Gas wegnehme. Schieber vom Vergaser geht zurück, aber er dreht immer weiter. Nur Choke ziehen hilft um ihn wieder abtouren zu lassen. Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.

 

Falschluft hatte ich vor Inbetriebnahme geprüft. Abgedrückt und mit Spüliwasser sämtliche Stellen kontrolliert. War absolut dicht, deswegen schliesse ich das mal aus.

Setup:

VMC Super G auf BGM Langhubwelle, also 187ccm

Polini Box, 

24/24 Pinasco Vergaser mit offenen Kanälen usw.

Auer Airbox und Venturi, rahmengesaugt

Bedüsung

ND 55/160

160 / BE3 / 140

Leerlaufdüsennadel 2,5 raus, also Grundeinstellung.

 

Jemand ne Idee?  Schieber hängt defintiv nicht. 

 

 

Fahr ich so mit Parma und bearbeitetem SI24. Fällt sauber ins Standgas mit der Bedüsung, ist allerdings bei hoher Drehzahl etwas zu mager, ich werde die Tage aufs Mischrohr BE2 gehen.

Hast du die Gemisch Schraube einfach 2,5 Drehungen rausgedreht oder mit erhöhter Leerlauf Drehzahl sauber eingestellt? Vielleicht geht's nicht Richtung Standgas weil Gemisch zu mager wenn der Motor ein wenig heisser ist.

 

Die Bedüsung an sich ist nicht grundsätzlich daneben, da die Polini Box schon ordentlich saugt wenn sie in die Resonanz geht, BE2 und/oder Luftgemisch 140 versuchen.

 

Und die Plastikabdeckung unterm Tank zum Tunnel muss montiert sein.

 

Wir @freerider13sagt, Gefahr besteht dass du den Zyli so schrottest. Bei nem Gussklumpen ist da nicht viel Spielraum...

 

 

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 12 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Jemand ne Idee?  Schieber hängt defintiv nicht

QS gemessen? Zu hohe Verdichtung kann ebenfalls zu derartigen Glühzündungen führen.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.

Solltest du als Erstes tun.

 

vor 14 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Falschluft hatte ich vor Inbetriebnahme geprüft. Abgedrückt und mit Spüliwasser sämtliche Stellen kontrolliert.

Mit montiertem Vergaser?

Klingt nach extrem mageren Gemisch und Glühzündungen.

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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