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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das liegt daran, dass es noch vereinzelt Prüfer gibt, die einfach so eintragen, ohne irgendwas zu verlangen. 
Ganz sauber ist das natürlich nicht. 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Das liegt daran, dass es noch vereinzelt Prüfer gibt, die einfach so eintragen, ohne irgendwas zu verlangen. 
Ganz sauber ist das natürlich nicht. 

Also wenn ich nicht grad im Lotto gewinne oder so einen prüfen finde, wird es drauf hinauslaufen den Zylinder einfach zu fahren. 

Geschrieben

Kurze Frage - P200E Motor:

 

Soll der Absatz der Kurbelwelle kupplungsseitig mit dem Innenring vom Lager in einer Ebene sein? Am Foto sieht man es nicht so recht...

Bei meinem Motor liegt die Distanzscheibe der Kupplung am Lagerring auf, weil die KuWe um ein paar Zehntel zu weit drinnen sitzt.

 

KuWeLager.thumb.jpg.f99ca5f8ae0e8d957fcf6527c478ba7f.jpg

 

Muss ich die KuWe weiter ins Lager ziehen? Leider hab ich keine Ahnung, ob die Welle noch weiter ins Lager gezogen werden kann, weil dort ja der SiRi sitzt.

 

 

Geschrieben

Steck mal bitte die Kupplung auf und drehe die Mutter mit 65 Nm fest. Dann ist die Welle auf jeden Fall ganz eingezogen. 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Soll der Absatz der Kurbelwelle kupplungsseitig mit dem Innenring vom Lager in einer Ebene sein? Am Foto sieht man es nicht so recht...

Bei meinem Motor liegt die Distanzscheibe der Kupplung am Lagerring auf, weil die KuWe um ein paar Zehntel zu weit drinnen sitzt.

So wie es bei dir ist soll es sein.

Kupplung soll sich gegen den Lagerinnenring abstützen. Anders wäre es kein Festlager.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So wie es bei dir ist soll es sein.

Kupplung soll sich gegen den Lagerinnenring abstützen. Anders wäre es kein Festlager.

 

Danke für die Info zur Position der Welle im Lager!

Aber das mit dem Festlager kapier ich jetzt nicht wirklich.

Festlager = Welle kann sich nicht axial bewegen, oder? Aber das wäre ja auch der Fall, wenn die Kupplung bzw. die Unterlegscheibe am Absatz der Welle ansteht.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 36 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Info zur Position der Welle im Lager!

Aber das mit dem Festlager kapier ich jetzt nicht wirklich.

Festlager = Welle kann sich nicht axial bewegen, oder? Aber das wäre ja auch der Fall, wenn die Kupplung bzw. die Unterlegscheibe am Absatz der Welle ansteht.

Nein,  denn dann wäre nicht gewährleistet,  dass die KuWe sich nicht mehr im Lager axial bewegen kann. Das wäre dann wie beim Limalager,  also Loslager.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Steck mal bitte die Kupplung auf und drehe die Mutter mit 65 Nm fest. Dann ist die Welle auf jeden Fall ganz eingezogen. 

Sorry, erst jetzt gesehen. Ich habs schon mit dem Einziehwerkzeug von SIP versucht, da rührt sich nix. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

Erst mal gucken, ob die anlaufscheibe für den Druckpilz die richtige ist. Auch da gibt es welche mit verschiedenen Höhen bei Piaggio. Sind zwar für andere Modelle - aber wer weiß schon, was da wer mal reingepflanzt hat…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

 

Bei zu dünnen Zwischenscheiben/Kupplungsbelägen  oder einer fehlenden Scheibe wird die Kupplung zu „hoch“ zum Beispiel nur 3 Scheiben aus einem 4 Scheibenpaket verbaut, weil waren ja nur 3 original drin.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Servus,

frage für mein Kumpel - er hat eine PX mit PX Millenium Gabel und Stern Bremstrommel (Scheibenbremse).


Welche Tachoschnecke braucht er? Er sagt alles was er hat passt nicht.

 

Danke im Voraus!

Geschrieben
Am 16.8.2022 um 22:18 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Bei zu dünnen Zwischenscheiben/Kupplungsbelägen  oder einer fehlenden Scheibe wird die Kupplung zu „hoch“ zum Beispiel nur 3 Scheiben aus einem 4 Scheibenpaket verbaut, weil waren ja nur 3 original drin.

 

Ja, ist klar. Ich hab keine Ahnung, wie dick das Scheibenpaket sein sollte. Gibt es dafür irgendwo Maße?

Geschrieben

Habe eben den Bremsnocken an der Vorderradbremse gelöst, da die fest war. Da sind mir diese Scheiben und Hülse entgegengeflogen. In welcher Reihenfolge kommen die wieder rein? Bin gerade verwirrt, da entweder Hülse und Scheibe mit der großen Scheibe passen, aber der Sprengring nicht. Welche Reihenfolge ist den jetzt die richtige.

image.jpg

Geschrieben
vor 52 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Habe es zufällig gesehen; habe gerade eine Gabel zum überholen auf der Werkbank liegen. Habe dir ein paar Bilder gemacht.

 

6380275E-6506-470D-91B9-4F249D23EB54.thumb.jpeg.7a4b6adc010f42031a29d843cbf1f077.jpeg
 

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Geschrieben

Erst ein mal ein freundliches Hallo in diese fantastische Rund.

Für meine VNA Vespa werde ich nächstes Wochenende einen neuen Kabelbaum anfertigen.

Unter anderem wird dann auch ein SIP Tacho 2.0 mit elektrischer Benzinanzeige verbaut.

 

Beim origianlen Kabel zwischen Benzinhahn und Tacho ist auf der Benzinhahn Seite ein loses Rotes Kabel.

Wo muss ich das anschliessen?

Auf eine Anfrage bei SIP habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Anschlusskabel Benzinhahn.jpg

Geschrieben
Am 18.8.2022 um 18:04 hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Servus,

welcher ZZP für PX 200GS 12PS stimmt?

21 oder 23 Grad vOT?

Gruss

 

21 Grad 

Geschrieben
Am 13.8.2022 um 17:48 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

KWGehäuse ist abgedrückt und Dicht.

Habe immer die Suppe unterm Lüfterrad stehen und finde die Stelle nicht. Diese NebenwellenHülse habe ich deshalb provisorisch mit Dirko zugeschmiert weil das meine erste Idee war. Ob es Getriebeöl ist oder Gemisch finde ich schwer zusagen. Riecht nicht und schmiert eher wie Getriebeöl 

20220813_145436.jpg

Schau mal, ob eine der Verschraubungen vom Gehäuse da undicht ist. Gab es auch schon...

Geschrieben

Hi, baue mit momentan einen Tourenmotor auf Basis px125 auf. Jetzt ist es so dass ich ein 65z primärrrad (BGM) und eine 23z Kupplung(BGM Superstrong) bestellt hatte. Habe natürliche auch die primär direkt vermietet und eingebaut. Jetzt ist es so das ich Gerade gesehen habe dass ich beides für die px 200 bestellt habe. Das primär Rad scheint ja bei px 200 kleiner zu sein. Hatte alles zusammengesteckt und es funktionierte auch. Jetzt ist die Frage kann ich das kleine primärrad mit der Kupplung für px200 kompensieren ? Eigentlich müsste ja da das Ritzen dann größer sein. Oder muss ich nochmal alles zurücksenden… wenn es geht, und für px125 bestellen. 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Also noch mal zum Verständnis. Du hast ein 23er Kulu Ritzel und ein 65er Primärrad bestellt und bekommen? 
Dann ist doch alles gut. 

Wo ist das Problem? Werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.

 

Edit: es gibt nur ein Primärrad mit 65 Zähnen bzw. eine Größe. Geht doch gar nicht anders.;-)

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also noch mal zum Verständnis. Du hast ein 23er Kulu Ritzel und ein 65er Primärrad bestellt und bekommen? 
Dann ist doch alles gut. 

Wo ist das Problem? Werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.

 

Edit: es gibt nur ein Primärrad mit 65 Zähnen bzw. eine Größe. Geht doch gar nicht anders.;-)

Ja, schon klar aber px125 und px 200 primärräder haben doch einen anderen Durchmesser. Da gäbe es ja ein Problem wenn ich eine px 125 Kupplung benutzen würde und ein px200 primärrad. Aber wenn beides px200 ist klappt es ja oder gibts da am Gehäuse noch was was geändert ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Ja, schon klar aber px125 und px 200 primärräder haben doch einen anderen Durchmesser. Da gäbe es ja ein Problem wenn ich eine px 125 Kupplung benutzen würde und ein px200 primärrad. Aber wenn beides px200 ist klappt es ja oder gibts da am Gehäuse noch was was geändert ist.

 

vor 21 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Jetzt ist die Frage kann ich das kleine primärrad mit der Kupplung für px200 kompensieren ?

Die eigentliche Frage verstehe ich nicht,  aber:

Ja, die Komponenten kannst du so verbauen.

Beim Kupplungsdeckel kann es sein, dass du nacharbeiten musst, weil die 200er Kulu einen größeren Durchmesser (und damit ein höheres übertragbares Drehmoment) hat als die 80er/125er.

Geschrieben
vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Die eigentliche Frage verstehe ich nicht,  aber:

Ja, die Komponenten kannst du so verbauen.

Beim Kupplungsdeckel kann es sein, dass du nacharbeiten musst, weil die 200er Kulu einen größeren Durchmesser (und damit ein höheres übertragbares Drehmoment) hat als die 80er/125er.

Kupplungsdeckel hab ich ausdrehen lassen damit da nix anbrennt. Muss mich wohl in Zukunft besser ausdrücken :whistling:

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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