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Geschrieben

Moin zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle die genauen Maße des Vitondichtrings für die Pipedesign Auspuffanlagen mit 200er Auspuffflansch nennen? 
Stärke ist 3mm, Rest wäre wichtig. Meiner ist nur noch zur Hälfte vorhanden, vermutlich bin ich beim Einbau endgenervt gewesen.

Homepage gibt keine weiteren Maße an, antworten wird er mir auch wohl nicht.

Will am WE mit dem Fahrzeug nach Celle und brauch halt schnellstmöglich Ersatz.

Alternative Bezugsquelle(n) wird auch gern genommen.

Besten Dank schonmal.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Ja, schon klar aber px125 und px 200 primärräder haben doch einen anderen Durchmesser. Da gäbe es ja ein Problem wenn ich eine px 125 Kupplung benutzen würde und ein px200 primärrad. Aber wenn beides px200 ist klappt es ja oder gibts da am Gehäuse noch was was geändert ist.

 

Hast du evtl. eine Superstrong mit 23er Kupplungsritzel für das 67/68er Primärzahnrad gekauft? Schau mal auf deine Rechnung.. wenn da steht "...für 65er Primärzahnrad", dann passt alles ansonsten musst du das Kupplungsritzel tauschen.

Geschrieben
Am 21.8.2022 um 15:38 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

Hast du evtl. eine Superstrong mit 23er Kupplungsritzel für das 67/68er Primärzahnrad gekauft? Schau mal auf deine Rechnung.. wenn da steht "...für 65er Primärzahnrad", dann passt alles ansonsten musst du das Kupplungsritzel tauschen.

Ne, habe das 65 primärrrad und eine Kupplung 23z für 65 gekauft. War mir mur nicht sicher ob es funzt weil halt px200 dort stand. Aber solang man beide Teile für die px200 verbaut passt es ja.

Geschrieben

Mir ist in kürzester Zeit der Kupplungstrennpilz kaputt gegangen. An was kann das liegen?

Seilzug hatte die gleiche Spannung. 

T5 Motor mit BGM Superstrong. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat foxping folgendes von sich gegeben:

An was kann das liegen?

Miese Qualität oder

 

zu wenig Spiel an der Kupplung, so dass der Pilz ständig an der Andruckplatte geschliffen hat! Hatte beides schon. :cheers:

Geschrieben
Am 21.8.2022 um 14:08 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle die genauen Maße des Vitondichtrings für die Pipedesign Auspuffanlagen mit 200er Auspuffflansch nennen? 
Stärke ist 3mm, Rest wäre wichtig. Meiner ist nur noch zur Hälfte vorhanden, vermutlich bin ich beim Einbau endgenervt gewesen.

Homepage gibt keine weiteren Maße an, antworten wird er mir auch wohl nicht.

Will am WE mit dem Fahrzeug nach Celle und brauch halt schnellstmöglich Ersatz.

Alternative Bezugsquelle(n) wird auch gern genommen.

Besten Dank schonmal.

 


Für's Protokoll: 44x3 mm

Geschrieben
vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Für's Protokoll: 44x3 mm

Also Außendurchmesser Auslass mal Schnurdurchmesser.

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Korrekt.

Auslass iss bei mir 44,6 mm, somit passt das mit den 44mm.

Wenn du den so bestellst, bekommst du aber den falschen. Du musst 38x3 bestellen. O-Ringe werden immer mit Innendurchmesser Mal Schnurstärke definiert.

Bearbeitet von subway
Innendurchmesser angepasst.
Geschrieben

Bremstrommel Lusso ist über die Jahre ordentlich eingebremst und hat einen Randwall von knapp 1mm bekommen. 

Lohnt sich da noch das Ausdrehen, oder ist an der Reibfläche das Material schon zu dünn geworden? Bremsleistung ist gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

Wenn du den so bestellst, bekommst du aber den falschen. Du musst 41x3 bestellen. O-Ringe werden immer mit Innendurchmesser Mal Schnurstärke definiert.

44 ist der Innendurchmesser des O-Rings, da der Auslassaussendurchmesser des 44,6 mm beträgt, ergo 44x3.

 

 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

44 ist der Innendurchmesser des O-Rings, da der Auslassaussendurchmesser des 44,6 mm beträgt, ergo 44x3.

 

 

Wenn der Außendurchmesser 44,6 mm ist und der Schnurdurchmesser 3mm, dann muss der Schnurdurchmesser 2x abgezogen werden um auf den Innendurchmesser zu kommen. Macht also 44,6 -6 = 38,6. Meine 41 von oben waren also auch falsch.

Geschrieben
vor 58 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

Wenn der Außendurchmesser 44,6 mm ist und der Schnurdurchmesser 3mm, dann muss der Schnurdurchmesser 2x abgezogen werden um auf den Innendurchmesser zu kommen. Macht also 44,6 -6 = 38,6. Meine 41 von oben waren also auch falsch.


Hä?

Stutzen am Zylinder hat 44,6 mm Aussendurchmesser, will soll das mit 38,6 hinkommen?

 

Innendurchmesser O- Ring 44mm x Schnurstärke 3mm,  schreibst Du selbst oben

Geschrieben
vor 58 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Hä?

Stutzen am Zylinder hat 44,6 mm Aussendurchmesser, will soll das mit 38,6 hinkommen?

 

Innendurchmesser O- Ring 44mm x Schnurstärke 3mm,  schreibst Du selbst oben

44 +3 +3 macht bei mir einen Außendurchmesser von 50 und nicht 44,6. Dann wäre die Schnurstärke 0,3mm und nicht 3mm.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ja, ja, malen iss nich so meins, bevor hier wieder einer aufspricht :-D

Und ja, das soll ein Zylinder mit Auslass darstellen.

Also ich finde, der haarfön ist dir ausgesprochen gut gelungen…😜

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

44 +3 +3 macht bei mir einen Außendurchmesser von 50 und nicht 44,6. Dann wäre die Schnurstärke 0,3mm und nicht 3mm.

Der Innendurchmesser von 44 beim O-Ring passt schon, weil das Rohr, über das der drüber soll, auch 44 hat.

Schnurdurchmesser ist wurschd egal, weil er die ja selbst am Teil gemessen hat. Dann werden die 3 mm wohl auch in die Nut im Auspuff reinpassen.

Das passt schon alles so wie wir es oben schruben. :thumbsup:

 

Nachtrag: den 38 er O-Ring über das 44 er Rohr zu bekommen, das is wie wenn man die Gummis in der Disse am Automaten im Suff zu klein gekauft hat. Kennen wir doch alle. :-)

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Wollte gerade bei meinem BGM 177 mit 60mm Welle die quetschkante messen. Mit 0,6mm fußdichtung und 1,5mm kopfspacer komm ich auf nen wert von ca. 0,8mm. Empfohlen ist ja 1-1,2mm QK. Bei 0,4mm fußdichtung war ich bei einem Wert von ca. 0,6mm. Scooter Center empfiehlt ja für die 60mm Welle eine 0,2mm fußdichtung und einen 1,5mm kopfspacer. Wie kann es dann sein das ich mit der dicksten Dichtung nicht auf die 1mm QK komme. 

Geschrieben

Evtl wurde die Dichtfläche schon mal geplant? Dann gibt es auch Toleranzen in der Fertigung. 
Lege halt das drunter oder drauf was Di benötigst um auf die gewünschte Quetschkante zu kommen. Und behalte dabei die Steuerzeiten im Auge bzw. Rechne aus, wieviel Du oben drauf oder unten drunter legen willst.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Evtl wurde die Dichtfläche schon mal geplant? Dann gibt es auch Toleranzen in der Fertigung. 
Lege halt das drunter oder drauf was Di benötigst um auf die gewünschte Quetschkante zu kommen. Und behalte dabei die Steuerzeiten im Auge bzw. Rechne aus, wieviel Du oben drauf oder unten drunter legen willst.

Ich müsste eigentlich 0,2mm hoch damit ich auf die 1mm QK komme. Für den Kopf finde ich als dickster spacer nur die 1,5mm. Für den Fuß gäbe es noch eine 0,8mm Dichtung. Blöde Frage aber kann ich Fußdichtungen auch übereinander legen? Z.b. 0,6 und 0,2mm um auf 0,8mm zu kommen, Oder sollte man das besser lassen ?

Geschrieben

Wenn es geht, würde ich es lassen. 
aber man kann das schon machen. Hab ich bei meinem 181er M1X auch und es ist dicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn es geht, würde ich es lassen. 
aber man kann das schon machen. Hab ich bei meinem 181er M1X auch und es ist dicht.

Ok, mir is nämlich gerade eingefallen dass ich ja noch die 0,5mm Kopfdichtung hätte. Dann würde ich aber beim Kopf schon auf 2mm spacer kommen. Mit na 0,2mm fußdichtung würde ich dann irgendwo bei 0,9mm QK rauskommen. 
 

edit: habe gerade noch steuerzeiten gemessen. Mit der 0,6mm Dichtung habe ich steuerzeiten von 123/174.

BGM schreibt in dem Datenblatt, das man mit 60mm hub 123/173 haben soll. Werde deshalb 0.2mm am Kopf noch unterlegen damit ich auf die 1mm QK komme. 

Bearbeitet von Lurkie
Geschrieben

Moin,

 

mal eine kurze Frage zum Einbau der teilhydraulischen Grimeca Scheibenbremse: Gibt es für die Fixierung der Bremsleitung einen besseren Lösungsansatz als dieses kleine Blech, welches mitgeliefert wird. Das Blech bringt ja keinen richtigen Halt und die Rohrleitung sollte ja möglichst nicht schwingen.

 

Gruß Thomas

Geschrieben
Am 23.8.2022 um 23:05 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel Lusso ist über die Jahre ordentlich eingebremst und hat einen Randwall von knapp 1mm bekommen. 

Lohnt sich da noch das Ausdrehen, oder ist an der Reibfläche das Material schon zu dünn geworden? Bremsleistung ist gut.

Ich glaube die fällt auseinander.. schick mir das Ding, ich entsorge sie für dich :???:

Geschrieben

Kurze Frage. Gibts ne Alternative für die plusverbindung der Seitenbacke bei der Vespa px. Mir gehen diese Plastik Dinger immer kaputt wenn ich die Backe wegmache.

image.jpg

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wie machst Du denn die Backe runter? :wacko:

Das ist so ziemlich das einzige Teil, was ich noch nicht kaputt gekriegt habe :-D

Eigentlich ganz normal. Es bleibt aber immer an dem Ding Hängen wenn ich sie abmache. 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Eigentlich ganz normal. Es bleibt aber immer an dem Ding Hängen wenn ich sie abmache. 

Hast du da im Rahmen diese Kunststoff/gummiebuchse drin? Normal geht das Ganze völlig leicht und die Buchse kann den pin auch gar nicht zerstören weil weicher…🤔

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
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