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Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hast du da im Rahmen diese Kunststoff/gummiebuchse drin? Normal geht das Ganze völlig leicht und die Buchse kann den pin auch gar nicht zerstören weil weicher…🤔

Ja, habe alles drin. Die Buchsen im Rahmen wurden bei der Restauration auch neu gemacht. Es geht halt immer diese Plastik Isolierung weg.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Restauration

Restaurierung

 

Liegt es im Rahmen des Möglichen, dass entweder Rahmen oder Backe krumm ist?

Dass dieses Teil kaputt geht habe ich auch noch nie gehört. Bedienerfehler?

Geschrieben
Am 26.8.2022 um 08:32 hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

mal eine kurze Frage zum Einbau der teilhydraulischen Grimeca Scheibenbremse: Gibt es für die Fixierung der Bremsleitung einen besseren Lösungsansatz als dieses kleine Blech, welches mitgeliefert wird. Das Blech bringt ja keinen richtigen Halt und die Rohrleitung sollte ja möglichst nicht schwingen.

 

Gruß Thomas

 

Hab bei mir eine Kunststoff-Bremsleitungsklemme aus dem Kfz-Bereich benutzt, die normalerweise am Pkw-unterboden montiert wird.

 

Geht aber auch mit gummi-ummantelten Metall-Kabelbindern oder ähnlichem.

 

Und nein, Kabelbinder aus Kunststoff sind nicht geeignet, um Bremsleitungen zu fixieren. Sonst würden Sie Bremsleitungsbinder heissen. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Kaskade für Vespa PX alt und 2 Ansaugstutzen für Smallframes. Der obere dürfte für 24 mm Vergaser, also zu Tuningzwecken sein. Der untere vermutlich für 19 mm Vergaser (kann aber auch täuschen und nur 16 mm haben). Anhand der Fotos schwierig einzuschätzen, ob für V50/PV oder PK S Modelle. Diese unterscheiden sich von der Krümmung her. Der untere müsste für PK S Modelle sein, ich meine die V50/PV Versionen gab es nicht mit diesen angeschweißten Hülsen zur Durchführung der Stehbolzen.. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

 

Für den Auspuff müssen die Puff-Experten ran.

Ansaugstutzen eher 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verzweifle gerade an einem Lusso Tank mit Öltank den Benzinhahn auszubauen. War da zuletzt vor 15 Jahren an so nem Tank. Da Loch für den Tankdeckel sitzt weiter vorne als bei PX alt und ich kriege die Mutter nicht zu fassen. 
 

Gibts da nen Trick oder brauche ich nen anderen Schlüssel? 
 

Hat sich erledigt. Habe den Schwimmer ausgebaut und durch das Loch ging es.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand den Tank draussen und  könnte mir den Abstand zwischen den beiden Klammeröffnungen messen?

 

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Beim Model mit ohne Klammer sind es etwa 3,2 cm das sollte dann auch bei den Klammern passen?

 

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Bearbeitet von Wavler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute den SI 24G Vergaser meiner T5 mit 20 Nm festgezogen, jetzt klemmt der Schieber ab Halbgas, geht nur mit Gewalt wieder zurück. Auch nach dem Lösen und Ausbauen. Was tun? 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

mit 20 Nm festgezogen, jetzt klemmt der Schieber ab Halbgas, geht nur mit Gewalt wieder zurück. Auch nach dem Lösen und Ausbauen. Was tun? 

"20 Nm" könnte zuviel gewesen sein. Ich nehme immer 15- max. 18, wenn er nicht dicht werden will. Der Schieber hat sich dadurch verklemmt.

 

Was man jetzt noch machen kann, ist, den Schieber und die Führung im Gehäuse etwas abzufeilen, bis der Schieber bei etwas weniger Drehmoment wieder gängig ist.

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Geschrieben

PX Lusso Tankgeber Dichtung:

ich bekomm das Ding nicht dicht. Die Metallversion vom Geber ist kleiner als die neuern aus Kunststoff (=55mm).

Ich finde keine passende (kleinere) Dichtung bei den gängigen Shops.

Hab jetzt schon zusätzlich einen Ring unterlegt, der kleiner ist, aber es suppt immer noch.

Tankgeber Metall finde ich neu in Shops ich und da wird wohl ein Gummi mitgeliefert!?!

 

Oder können die Kabelanschlüsse undicht sein?

 

bin leicht frustriert und das nach einer tollen 1500km Pässe-Tour nach Italien/Südtirol.

Setup: Alu-Polini 210ccm pp, MIT Getrenntschmierung HD 128 und ab Höhe 1500 m ohne Luftfilter.R3237397.thumb.JPG.95302bb90b09169754bbd300aa9eb247.JPG

Geschrieben

Moin,

 

ich habe auf Grund von ruckelnder Hinterradbremse die Trommel erneuert. original war eine Piaggio. Die Bremswirkung war zufriedenstellend, nur hat sie beim ausrollen an der Ampel immer stark geruckelt. Beläge waren recht neu. 

 

Nun habe ich die Trommel gegen diese hier getauscht... Bremstrommel hinten 10" -FA ITALIA- Vespa PX (1988-), T5 125cc - Filzring 31,5mm ind verbindung mit den BGM Belägen.

 

Das ruckeln ist weg, aber die Bremswirkung ist deutlich schlechter. Und kurz bevor man zu stehen kommt, knatscht die Bremse kurz. Hat jemand eine Idee warum? 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

aber die Bremswirkung ist deutlich schlechter.

Hast Du neue/frische Beläge verbaut oder die aus der anderen Trommel genommen? Sind sie denn angepasst oder wenigstens eingefahren? Aber ein "Ruckeln" hatte ich hinten noch nie, vorne hingegen schon! :whistling: Zu dem "Knatschen" fällt mir nix ein. Simmerring ist dicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hast Du neue/frische Beläge verbaut oder die aus der anderen Trommel genommen? Sind sie denn angepasst oder wenigstens eingefahren? Aber ein "Ruckeln" hatte ich hinten noch nie, vorne hingegen schon! :whistling: Zu dem "Knatschen" fällt mir nix ein. Simmerring ist dicht?

Alle neu gekauft und verbaut. Bis jetzt 200km gefahren mit viel Stadtverkehr und hartem Bremsen. 

 

Fragst du nach dem Simmering, um auszuschliessen, dass kein Öl in die Trommel gelaufen ist? Dein ernst jetzt? :cheers: Klar ist das alles dicht und trocken.... 

Und nur als Hinweis, es ist die Lusso Trommel...

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2022 um 17:07 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine frühe deutsche T5 (EZ ´86) mit Lusso Tank und Tankgeber aus Metall. Bei einem Schwimmerwechsel hab ich festgestellt, dass der Gummidichtring durch ist. Die letzten beiden Dichtungen, die ich für Tankgeber aus Metal bei den 3-Buchstaben Shops bestellt habe, waren beide zu gross im Durchmesser (und somit auch nicht dichtend).

Hat mal jemand eine Artikelnr. mit dem passenden Dichtring für mich?

dichtung tankgeber:

da hatte rosi das gleiche problem. leider ohne antwort.

Bearbeitet von wervespa
ergänzung
Geschrieben
vor 5 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Dein ernst jetzt? :cheers: Klar ist das alles dicht und trocken.... 

Man sollte erstmal nix ausschließen!

 

vor 5 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Und nur als Hinweis, es ist die Lusso Trommel...

Heißt das innenliegender Simmerring?

 

Dann noch zur Bremsleistung: Es gibt halt gute und weniger gute... Kennst Du das schon?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum hat der 200ter Motor eigentlich drei Überströmer im Gehäuse, aber nur einen (offenen) im Zylinder? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 50 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Warum hat der 200ter Motor eigentlich drei Überströmer im Gehäuse, aber nur einen (offenen) im Zylinder? 

Musst mal im O-Tuning-Topic lesen was das aufmachen bringen könnte... habs nicht im Kopf.

 

Denke aber grundsätzlich an Minderleistung von Haus aus :whistling:

 

:-D

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Warum hat der 200ter Motor eigentlich drei Überströmer im Gehäuse, aber nur einen (offenen) im Zylinder? 

Das ist ungefähr genauso einfach oder schwierig zu beantworten wie die Frage, warum die Banane krumm ist. 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Naja, bei der Banane isses einfach, Licht usw 

Aber was hat sich Herr Piaggio dabei gedacht? War da mal mehr bzw was anderes geplant? 

Ja 

 

T5 

 

😀

Geschrieben

Servus. Ich hab auf meiner Sprint bei Originalschwinge die Crimaz Scheibenbremse. 
Habe das Problem, dass ab und an die Bremszange nicht mehr ganz aufmacht. Erst nach einigen Bremsungen wieder(selbst wenn man den Kolben von Hand zurückdrückt).  Am Anfang dachte ich es liegt an Zange, Scheibe etc. und hab alles bis auf Leitung und Bremspumpe getauscht. Leider ohne Erfolg. Jetzt kann’s natürlich noch an der Pumpe (Grimeca) liegen. Hab die mal zerlegt. 
Jetzt zur Frage: da wo das Reservoir angeschlossen wird sind zwei Löcher, welche in den Geberzylinder führen.
Ist es normal, dass das vordere Loch verengt ist? Das ist ja der Weg, durch den die Bremsflüssigkeit zurückströmt, wenn die Zange sich öffnen soll. 9BCB26A0-63DB-42AD-890C-F9E450550A85.thumb.jpeg.470e64aa963f00d9cefbcbbe8e65338f.jpeg

Geschrieben

Hauptständerversatz MRP....

 

Leider verbiegt sich der vordere Anschlag immer zu schnell, das der Hauptständer über die ursprüngliche Position wegklappt. Somit steht meine Kiste (die eh schon nen gekürzten HS hat wegen altem S&S Newline (gerader Krümmer)) nicht immer optimal oder auch gar nicht, wenn der Boden uneben etc. ist.

 

Hat jemand schon mal an eine Verstärkung in dem Anschlagbereich umgesetzt? Das die Platte nicht sich so verbiegt?

 

 

Geschrieben

Kann mir mal jemand den Abstand zwischen den Traversenlöchern PX (alt oder Lusso) messen? Also da, wo der dicke Motorbolzen durchgesteckt wird... Abstand innen.

 

Alternativ würde mir auch die Breite der Traverse weiterhelfen ( also von Aussenkante Innenrohr Schwingenlager links bis Aussenkante Innenrohr Schwingenlager rechts )...

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt’s irgendwelche Tricks, wie man beim Lusso-Tacho diese Dichtung samt “Passepartout” so vom Glas löst, dass es auch beim neuen Glas ordentlich anliegt und dichtet?

 

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Hitze, Chemie?

Klinge würd ich gerne vermeiden… trau da meinen Wurstfingern nicht so richtig.

 

Edit:

😳
…also wenn’s mal einer machen will, ich habs mit nem Skalpell angeschnitten bis eine schmale Teppichmesserklinge durchgepasst hat und dann vorsichtig im flachen Winkel rumziehen.

Bisschen was bleibt am Glas aber sollte wahrscheinlich kein Problem sein.

Bearbeitet von Arnelutschki
Lösung

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