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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.9.2022 um 19:18 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hauptständerversatz MRP....

 

Leider verbiegt sich der vordere Anschlag immer zu schnell, das der Hauptständer über die ursprüngliche Position wegklappt. Somit steht meine Kiste (die eh schon nen gekürzten HS hat wegen altem S&S Newline (gerader Krümmer)) nicht immer optimal oder auch gar nicht, wenn der Boden uneben etc. ist.

 

Hat jemand schon mal an eine Verstärkung in dem Anschlagbereich umgesetzt? Das die Platte nicht sich so verbiegt?

 

 

War bei mir bei PX auch so. Scheiss Konstruktion! 

Das MRP Blech gehört bei der PX Variante so wie bei der Oldievariante nochmals nach oben zum Anliegen am Bodenblech verlängert und gebogen. 

Den Vorschlag hatte ich Basti auch gemailt, keine Reaktion. Genauso wenig wie zum Vorschlag, gegen undichte Schweissnähte bei Ansaugstutzen nen Drucktest einzuführen. 

 

Zum Ständerversatzblech PX: 

Hatte überlegt, vorne längere Schrauben zu nehmen und ein Distanzstücke mit Gewinde zu nehmen, welches dann zwischen Ständerversatzplatte und Bodenblech sitzt und das Blech nicht verbiegen lässt. 

Habe ich aber nicht umgesetzt, sondern den MRP Mist ausgebaut und wieder die Polini Box verbaut, die keinen Ständerversatz braucht... 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

War bei mir bei PX auch so. Scheiss Konstruktion! 

Das MRP Blech gehört bei der PX Variante so wie bei der Oldievariante nochmals nach oben zum Anliegen am Bodenblech verlängert und gebogen. 

Ich hab mir überlegt ein passendes POM/Delrin Stück unterzulegen (wegen Stabilität und beschädigungsfrei auf Lack) welches genau in die Lücke passt.

Wie gross/breit hab ich mir noch nicht überlegt. Das mit den Überstand/Anschlag verschrauben und gut ist.

 

Ist ne Aufgabe im Winter, jetzt noch kein Bock

 


 

Geschrieben

Moin! Hat vllt. nicht unbedingt was mit Technik zu tun aber ich suche für meine PX 80 ein doppelseitiges Klebeband, womit ich vorübergehend Alu Trittbretter auf einen grundierten Rahmen kleben kann. Dabei ist mir wichtig, dass es rückstandslos zu entfernen ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, was für einen Motor du aufbauen magst, aber warum nimmst du nicht diesen Tannenbaum -> https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-oem-qualitaet-vespa-px125-vnx1t-ab-nr.-146314-px150-ab-nr.-264565-px200-t5-125cc-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-12-13-17-21-zaehne-3333773?number=3333773 und dazu dann ein Primär-Repkit? Die andere Nebenwelle müsstest ja eh aufbohren.

Warum die komplette Nebenwelle für die 200er mehr als das doppelte kostet? Wegen dem größeren 65er Primärzahnrad und der doppelte Federn?

Der Tannenbaum selbst sollte der gleiche sein, da sich die Getriebe ja sonst nur im 4ten Gang (35 bzw. 36 Z) und der bei der 200er größeren Kupplung unterscheiden. 

Geschrieben

Ich bekomme einen 244er DS. 

Gerades Primärrad weil da eine KingKupplung rein kommt. 

Nur das Getriebe wird noch geplant und zusammen gesucht bzw gekauft. Da bin ich halt gerade bei der NW :-) informiere mich und besorge es dann. 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gerades Primärrad weil da eine KingKupplung rein kommt. 

Warum gerade weil Kingkupplung? 

Geschrieben

Ja ich sage mal so, das haben meine technischen Berater so vorgeschlagen. 

Es geht aber in erster Linie um die NW und wie ich zu dieser komme, also ob die NW der z. B. T5 auch funktioniert. 

Geschrieben

Die NW der T5 hat serienmässig ja auch nur schräg Verzahnt! 

 

Verstehe nicht was deine techn. Berater damit meinen...

 

Danke

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hat mal einer von euch den Innen- Durchmesser des schraubbaren Zylinderstutzens an den der Auspuff geklemmt wird beim PX200 Originalzylinder? Ich will so einen „Gährstopfen“ mit Loch zum Abdrücken bestellen …

Geschrieben

Habe den Überblick bei den 200er Malossikolben verloren...

Brauche zwei Stück.

Einmal für einen Polossi mit 62,5 mm Hub und einen für einen Malossi alt mit 57 Hub.

 

Was nimmt man denn da heute?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast Dir diese Frage doch gerade selbst beantwortet ;-)


Edith sieht gerade, dass da Limalager steht. Aber da ist ja gar kein Seegering. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Welches Spaltmaß darf zwischen PX Limalager und dem Seegering sein ?

Hier gibt es ja Passscheiben für….


Limalager? ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Welches Spaltmaß darf zwischen PX Limalager und dem Seegering sein ?

Hier gibt es ja Passscheiben für….

Welcher Seegerring? :dontgetit:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Welches Spaltmaß darf zwischen PX Limalager und dem Seegering sein ?

Hier gibt es ja Passscheiben für….

Solltest du das Kululager meinen: ist egal.

Lager kommt bis Anschlag rein. Die Passung reicht idR völlig aus, damit der Außenring nicht Richtung Lima wandert.

Geschrieben

:whistling: Ich hab falsch gefragt und Mist geschrieben sorry…

 

Ich meine natürlich das große Lager der Kurbelwelle kupplungsseitig und den Spalt, der zwischen diesem Lager und dem Sicherungsring entsteht. 
 

vor 4 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Du hast Dir diese Frage doch gerade selbst beantwortet ;-)

Das es Passscheiben gibt ist klar, aber kann das auf Null oder ist eine gewisse Luft erforderlich wegen Wärme usw. ? 

 

So war datt jemeint …. :-D

Geschrieben
vor 8 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

0.05 mm


woraus ergeben sich diese 0,05mm? Empire? Gerechnet? 
 

Bisher habe ich immer so viel unterlegt, dass keine weitere Passcheibe gepasst hätte. Und das klappte gut so. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


woraus ergeben sich diese 0,05mm? Empire? Gerechnet? 
 

Bisher habe ich immer so viel unterlegt, dass keine weitere Passcheibe gepasst hätte. Und das klappte gut so. 

Ihr seid krass.

Ich habe noch keinen Motor geöffnet in dem so eine Scheibe drin war und habe auch noch nie eine verbaut. :dontgetit:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, PK-HD said:

Ihr seid krass.

Ich habe noch keinen Motor geöffnet in dem so eine Scheibe drin war und habe auch noch nie eine verbaut. :dontgetit:

Find ich jetzt nicht so krass ein Lager am wandern zu hindern mit so einer simplen und billigen Lösung wie den Passscheiben. Macht aus meiner Sicht absolut Sinn.

  • Thanks 1
Geschrieben

Morgen tüv Termin mit ner Lusso.

 

ist eine funktionierende tachobeleuchtung prüfkriterium?

meine ist wohl durchgebrannt, dadurch ist offenbar auch ein masseproblem entstanden, so dass kontrolleuchte fürs fern- und Abblendlicht bei Normalbetrieb gleichzeitig vor sich hindämmern. Beleuchtung arbeitet aber wie gewohnt.

 

ich weiß schon: „Tausch halt einfach schnell die Birne!“

 

Problem:

ich hab da so nen 80er Jahre Gitter lampenzierring aus Kunststoff dran. Der hat oben immer gewackelt. Und bei der letzten Uhu Endfest orgie hab ich den wohl gleich mit festgebappt- sprich: ich bekomm jetzt den lenkkopfdeckel nicht mehr zerstörungsfrei runter…:wallbash:

Geschrieben

In der Schweiz aus eigener, bitterer Erfahrung ja.

In Deutschland „hab das mal kurz gegoogelt - es stand in mehreren foren übereinstimmend, das es wohl nicht tüv-relevant ist.“

 

Aber früher oder später wirst Du doch eh an den Lenkkopf ranmüssen, aus welchem Grund auch immer, da würd ich jetzt eher den Kleber gleich rauspopeln und es „richtig“ machen, als dass Du das in sechs Wochen mit nem gerissenen Kupplungszug im Dunkeln am Strassenrand machst… :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nach Motorrevision eines VNX1-Motors mit Gemischschmierung den gleichen Vergaser einfach wieder draufgesteckt, gereinigt und abgedichtet natürlich.

 

Bock startet, fährt - aber nur bis knapp über 60 km/h.

Dann hab ich mir die Grundeinstellung nochmal angeschaut und zwei Sachen festgestellt:

1) Die Leerlaufschraube ist fast bist zum Anschlag drin, also auf "bis zum Anschlag reindrehen" hat überhaupt keine LL-Erhöhung zur Folge gehabt. Wenn man sie weiter rausdreht, geht der Motor allerdings irgendwann aus.

2) Auch die Gemischschraube hat null Einfluss auf den Motorlauf, ganz rein, ganz raus, alles eine Sosse.

 

Bedüsung ist orignal, soweit ich das sehe. (160/BE5?/160;48/100)

 

Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann?

Suche hat (zumindest mir) da nix Sachdienliches ausgespuckt.

 

Danke!

A

Bearbeitet von Arnelutschki
Bedüsung der Realität angepasst

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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