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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Die Leerlaufschraube ist fast bist zum Anschlag drin, also auf "bis zum Anschlag reindrehen" hat überhaupt keine LL-Erhöhung zur Folge gehabt. Wenn man sie weiter rausdreht, geht der Motor allerdings irgendwann aus.

 

Das hatte ich auch mal: Da war die Gasschieberanschlagschraube/Leerlaufschraube einfach zu kurz. Warum auch immer... Hatte noch eine längere in der Vergaser-Kiste; mit der hat's dann gefunzt. Keine Ahnung, warum die erste zu kurz war; es scheint da verschieden lange zu geben.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Das hatte ich auch mal: Da war die Gasschieberanschlagschraube/Leerlaufschraube einfach zu kurz. Warum auch immer... Hatte noch eine längere in der Vergaser-Kiste; mit der hat's dann gefunzt. Keine Ahnung, warum die erste zu kurz war; es scheint da verschieden lange zu geben.

:wacko:

Ernsthaft?! Was ein Kopfschmerz!

Bei den Schopps gibt's nur eine, aber das muss ja nix heissen...:whistling:

 

Ok, ich werd mal die Schraube aus einem anderen Gaser probieren. Oder mal die Feder weglassen, die hat's halt völlig zamgedrückt und deshalb geht das Ding wahrscheinlich nicht weiter rein.

Wobei ich meine, dass das noch die Originale ist, aber in 10 Jahren kann auch durchaus mal was in Vergessenheit geraten.

 

Aber ist das dann normal, dass die Gemischschraube auch keinen Effekt hat?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Aber ist das dann normal, dass die Gemischschraube auch keinen Effekt hat?

Zum Leerlaufeinstellen musst du ja die Drehzahl höher stellen: Und wenn das nicht geht, kannst du auch keinen Leerlauf einstellen. Vielleicht ist die Leerlaufdüse aber auch falsch, oder der Motor zieht Falschluft...

Geschrieben

Lief das vor der Revision?

War der Vergaser vor der Revision evtl mit Dichtmasse zur Wanne abgedichtet? 
Ich frage, weil es evtl. Falschluft durch einen verzogenen Vergaser sein kann. Hab es mehrmals erlebt, dass dann da mit Dichtmasse rumgemacht wurde. Normal zusammengesteckt zieht es dann wieder Nebenluft.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hab nach Motorrevision eines VNX1-Motors mit Gemischschmierung den gleichen Vergaser einfach wieder draufgesteckt, gereinigt und abgedichtet natürlich.

 

Bock startet, fährt - aber nur bis knapp über 60 km/h.

Dann hab ich mir die Grundeinstellung nochmal angeschaut und zwei Sachen festgestellt:

1) Die Leerlaufschraube ist fast bist zum Anschlag drin, also auf "bis zum Anschlag reindrehen" hat überhaupt keine LL-Erhöhung zur Folge gehabt. Wenn man sie weiter rausdreht, geht der Motor allerdings irgendwann aus.

2) Auch die Gemischschraube hat null Einfluss auf den Motorlauf, ganz rein, ganz raus, alles eine Sosse.

 

Bedüsung ist orignal, soweit ich das sehe. (160/BE5?/160;48/100)

 

Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann?

Suche hat (zumindest mir) da nix Sachdienliches ausgespuckt.

 

Danke!

A

Auch mir kommt in den Sinn: war das Problem vor der Revision auch schon da?

und was für ein Gaser sitzt da überhaupt drauf?

sind da am Ende irgendwelche Komponenten vom SI 24/24 G der t5 verbaut? Da sind ja die ganzen Längen anders - da könntest du dich totdrehen und es passiert nix…

ohne Luftfilter: ändert sich überhaupt die schieberstellung wenn du die standgasschraube reindrehst?

Geschrieben
Am 10.10.2022 um 13:00 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

In der Schweiz aus eigener, bitterer Erfahrung ja.

In Deutschland „hab das mal kurz gegoogelt - es stand in mehreren foren übereinstimmend, das es wohl nicht tüv-relevant ist.“

 

Aber früher oder später wirst Du doch eh an den Lenkkopf ranmüssen, aus welchem Grund auch immer, da würd ich jetzt eher den Kleber gleich rauspopeln und es „richtig“ machen, als dass Du das in sechs Wochen mit nem gerissenen Kupplungszug im Dunkeln am Strassenrand machst… :wacko:

Naja, „rauspopeln“ ist bei endfest ja leider nicht wirklich die Option. Ich glaub ja fast, das Forum hat das früher nicht umsonst in „Endsieg“ umbenannt…🤣

 

wie auch immer - manchmal hat man Glück und eine Vespa repariert sich quasi selbst - nach einigen beherzten aber erfolglosen Versuchen, den lampenring mit nem Hammer und nem Hartholz abzubekommen ging auf einmal die tachobeleuchtung wieder und der Massefehler ist auch weg.

Problem zumindest erst mal vertagt, kann ich mir in Ruhe überlegen, wie ich das dann auseinander bekomme.

Geschrieben
Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Auch mir kommt in den Sinn: war das Problem vor der Revision auch schon da?

und was für ein Gaser sitzt da überhaupt drauf?

sind da am Ende irgendwelche Komponenten vom SI 24/24 G der t5 verbaut? Da sind ja die ganzen Längen anders - da könntest du dich totdrehen und es passiert nix…

ohne Luftfilter: ändert sich überhaupt die schieberstellung wenn du die standgasschraube reindrehst?


Nicht, dass ich wüsste, aber dass die das letzte Mal gelaufen ist, ist eben auch schon 10+ Jahre her und da wird das Detailwissen etwas neblig… :lookaround:

 

Ist ein Standard 20.20D, einen 24er hab ich mein ganzes Leben noch nicht in der Hand gehabt, soviel ist sicher.

Die Schraube ist so lang wie bei anderen, funktionierenden SIs.

 

Der Schieber schliesst sich, wenn ich die Schraube rausdreh, deshalb geht sie ja irgendwann aus.

 

Hab jetzt die Planheit (?) im Blick, grad mal auf die Platte gestellt und der wackelt wie ein Kuhschwanz. Das ändert zwar nix an der Schraubenproblematik aber wär ein Scheunentor für die von @Elbratte schon angesprochene Falschluft.

 

Tausch den Gaser jetzt mal gegen einen planen und nehm ein bisschen Zugspannung raus, nicht, dass mir da auch noch irgendwas reinfunkt. :whistling:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Nicht, dass ich wüsste, aber dass die das letzte Mal gelaufen ist, ist eben auch schon 10+ Jahre her und da wird das Detailwissen etwas neblig… :lookaround:

 

Ist ein Standard 20.20D, einen 24er hab ich mein ganzes Leben noch nicht in der Hand gehabt, soviel ist sicher.

Die Schraube ist so lang wie bei anderen, funktionierenden SIs.

 

Der Schieber schliesst sich, wenn ich die Schraube rausdreh, deshalb geht sie ja irgendwann aus.

 

Hab jetzt die Planheit (?) im Blick, grad mal auf die Platte gestellt und der wackelt wie ein Kuhschwanz. Das ändert zwar nix an der Schraubenproblematik aber wär ein Scheunentor für die von @Elbratte schon angesprochene Falschluft.

 

Tausch den Gaser jetzt mal gegen einen planen und nehm ein bisschen Zugspannung raus, nicht, dass mir da auch noch irgendwas reinfunkt. :whistling:

Ja gut, klar. Wenn der ends verzogen ist kann das tatsächlich so arg werden, dass da nix mehr einstellbar ist.

prüf aber dann auch gleich die Wanne mit - ist die auch krumm baust du den gleichen Fehler gleich wieder ein…

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


...

Tausch den Gaser jetzt mal gegen einen planen und nehm ein bisschen Zugspannung raus, nicht, dass mir da auch noch irgendwas reinfunkt. :whistling:

Ich behaupte mal, die meisten SI sind verzogen...zumindest die, die ich bisher in der Hand hatte.

Ich hab meine auf einem neuen Abziehstein plangeschliffen. Schleifpapier auf ner Glasplatte aufkleben und Vergaser drüberziehen sollte auch funktionieren.

 

Geschrieben

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In der Mache, jetzt isser plan.😎


Zudem war der Schieber ausgenudelt, kost auch nochmal einen Millimeter in der Öffnung.

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Aber haben die auch alle diese Fissur in wasweissichwasdasfüreineris Kanal?

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Hab auch jetzt mal testweise einen anderen, planen, mit gutem Schieber draufgesteckt und, ok, ich hab sie nicht ordentlich warmgefahren, aber gleicher Effekt. 😳


Muss irgendwo anders noch suchen…

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

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In der Mache, jetzt isser plan.😎


Zudem war der Schieber ausgenudelt, kost auch nochmal einen Millimeter in der Öffnung.

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Aber haben die auch alle diese Fissur in wasweissichwasdasfüreineris Kanal?

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Hab auch jetzt mal testweise einen anderen, planen, mit gutem Schieber draufgesteckt und, ok, ich hab sie nicht ordentlich warmgefahren, aber gleicher Effekt. 😳


Muss irgendwo anders noch suchen…

Ist das nur Eichenrinde-Optik oder hast Du das Ding auf dem Baumstamm „Plan“ geschliffen?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ist das nur Eichenrinde-Optik oder hast Du das Ding auf dem Baumstamm „Plan“ geschliffen?

😇

Das ist das geschmackvolle Glas-Schneidebrett in Marmornachbildung aus Ommas Nachlass bitte!

Niemand anders wollte es und so ein Schneidebrett gehört einem ja nie ganz allein, man bewahrt es in der Werkstatt für die nächste Generation. 😉

Geschrieben
Am 10.10.2022 um 17:10 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

1) Die Leerlaufschraube ist fast bist zum Anschlag drin, also auf "bis zum Anschlag reindrehen" hat überhaupt keine LL-Erhöhung zur Folge gehabt. Wenn man sie weiter rausdreht, geht der Motor allerdings irgendwann aus.

2) Auch die Gemischschraube hat null Einfluss auf den Motorlauf, ganz rein, ganz raus, alles eine Sosse.

 

Bedüsung ist orignal, soweit ich das sehe. (160/BE5?/160;48/100)

 

Also, ich habe mir das immer so gemerkt:  wenn die Gemischschraube nicht reagiert, passt die ND nicht.

Das setzt voraus, dass die Gemischschraube, also die Spitze intakt ist, ebenso die Bohrung im Vergaser. Es soll ja Experten geben, die die Gemischschraube über den Anschlag hineindrehen. Dann wird es eben schwierig.

 

Aber: VNX1T = PX 150. Soweit ich mich erinnere, ist die 48/100 ok, allerdings mit 160/BE03 und nicht 05, was aber dein Problem wohl auch nicht löst. Würde trotzdem mal ne andere ND versuchen.

Ich bin mit HD100, ND 45/140, 160/BE03, Lufi ohne Löcher gefahren.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Also, ich habe mir das immer so gemerkt:  wenn die Gemischschraube nicht reagiert, passt die ND nicht.

Das setzt voraus, dass die Gemischschraube, also die Spitze intakt ist, ebenso die Bohrung im Vergaser. Es soll ja Experten geben, die die Gemischschraube über den Anschlag hineindrehen. Dann wird es eben schwierig.

 

Aber: VNX1T = PX 150. Soweit ich mich erinnere, ist die 48/100 ok, allerdings mit 160/BE03 und nicht 05, was aber dein Problem wohl auch nicht löst. Würde trotzdem mal ne andere ND versuchen.

Ich bin mit HD100, ND 45/140, 160/BE03, Lufi ohne Löcher gefahren.

 

 

Sehe ich auch so, möchte aber einwerfen, dass evtl. auch das Standgas "viel" zu hoch eingestellt sein kann. Warm fahren, Standgas auf Minimum leicht erhöht und dann mal die Leerlaufgemischschraube verändern. Viel Erfolg!

 

Edit: Danke an Elbratte und CDI

Bearbeitet von dcv
Geschrieben
vor 1 Stunde hat dcv folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich auch so, möchte aber einwerfen, dass evtl. auch das Standgas "viel" zu hoch eingestellt sein kann. Warm fahren, Standgas auf Minimum und dann mal die Leerlaufgemischschraube verändern. Viel Erfolg!

Die LLG Schraube stellt man aber mit leicht erhöhtem Standgas ein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

d.h. er hat neben dem Gewindeloch für die hintere Luftfilterbefestigungsschraube eine Düse und keine Kugel,


Krass, was Ihr alles so an Detailwissen habt…! 👍

Muss ich mir morgen mal anschauen. Dachte ein 20.20D ist ein 20.20D, is ja nich so als hätt’s nich noch andere Buchstaben gegeben, um so « Kleinigkeiten » erkennbar zu machen… 🙄

 

Der Motor is ein Frankenstein, da würd ich auf die Motorkennung allein nichts geben.

Hab den gekauft mit stillgelegter Ölpumpe, Kontaktzündung und erst später festgestellt, dass es eigentlich ein Lusso-Motor Elestart ist. Welcher Gasertyp da mit welchen Düsen drauf war, als er noch ordentlich lief, weiss nur der liebe Gott, und selbst da bin ich mir nicht so sicher.

 

Werde berichten.

 

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen sehr hilfreichen Tips! :thumbsup:
 

Noch eine Idee: Im Rahmen des Neuaufbaus und dank bisweilen zweifelhaftem Spieltrieb hab ich ne VAPE-Zündung mit variablem ZZP verbaut. Nach bestem, aber sicherlich nicht perfekten Wissen und Gewissen abgeblitzt auf 19 Grad.

Kann das auch damit zusammenhängen, dass sie nur auf 60 kommt wegen Drehzahl oder so?

Genaueres kann ich erst sagen, wenn (s. Spieltrieb) der SIP-Tacho eingebaut ist, aber dann gehört das eh ein anderes Thema… :whistling:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

VAPE-Zündung mit variablem ZZP verbaut. Nach bestem, aber sicherlich nicht perfekten Wissen und Gewissen abgeblitzt auf 19 Grad.

Das ist sicherlich nicht richtig.... 19° bei statisch... variabel ist definitiv ein höherer Wert von nöten!

Geschrieben
vor 18 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Das ist sicherlich nicht richtig.... 19° bei statisch... variabel ist definitiv ein höherer Wert von nöten!

Kommt drauf an bei welcher Drehzahl.

 
Am besten mal in einem der Vape Topics schauen. Da ist es haarklein von Rainer beschrieben, wie man die variable Zündung blitzt. 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kommt drauf an bei welcher Drehzahl.

Natürlich, aber 19° ist trotzdem zu wenig

Geschrieben
vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Natürlich, aber 19° ist trotzdem zu wenig

Kommt drauf an. Wenn der empfohlene ZZP für den Zylinder bei 19 Grad liegt (statisch), dann muss dieser Wert bei der Vape Sport bei der Drehzahl eingestellt werden, die das höchste Drehmoment bringt. 
Wenn man natürlich bei niedrigerer Drehzahl blitzt, ist ein anderer Wert zu berechnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung zwischen Px125 und PX200 tauschen.

Ich habe auf einem PX125 Motor eine Cosa Kupplung und auf der 200er eine Normale.

Die normale Kupplung (nicht Cosa) mit einem 23er Ritzel passt nicht auf den 125er Motor 68 Primär, weil der Umfang des Ritzel zu groß ist. PX200 hat ein 65er Primär.

Das  23er ist eh zu groß, würde es passen wenn ich auf ein 20er wechsele?

Und lässt sich die Cosa2 Kupplung von der PX125 auch für den 200er Motor umbauen. 'Dort  wollte ich mal ein 24er Ritzel testen. 

Das es mit dem Deckel Probleme geben kann, ist mir bekannt. 

Gruß Ralf

 

 

 

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben
vor 1 Minute hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin, mir fällt bei meiner px alt immer wieder das Scheinwerferglas raus. ;/) dieses Mal zum Glück heile geblieben. Hat wer einen guten Tipp zum optimalen Klebemittel? Vg

Karosseriekleber

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin, mir fällt bei meiner px alt immer wieder das Scheinwerferglas raus. ;/) dieses Mal zum Glück heile geblieben. Hat wer einen guten Tipp zum optimalen Klebemittel? Vg

Da reicht jedes stinknormale Silikon aus dem Baumarkt. . Ich würde hellgrau oder transparent nehmen. 

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