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Geschrieben

Kurze Frage: Hab hier noch einen 200er Cosa-Motor liegen. Ob 10 oder 12 PS weiß ich nicht.

Was würde sich lohnen vom Motor aufzuheben, wenn man ihn zerlegt? Also um die Teile in einer PX wiederzuverwenden?

 

Kupplung, Zylinder, Getriebe? Vergaser und Schaltraste und Auspuff sollten ja nicht auf PX passend sein, oder?

Danke für die Hilfe!

c7 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Kupplung, Zylinder, Getriebe? Vergaser und Schaltraste und Auspuff sollten ja nicht auf PX passend sein, oder?

Vergaser und Auspuff sind anders. Die Schaltraste evtl. auch: Da gab's, glaube ich, 1-Zug- und 2-Zug-Varianten. 1-Zug passt nicht. Der Rest passt auch in PX-Motoren. Also ja!

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Geschrieben

Frage aus Neugier und weil ich per Suche nicht wirklich was gefunden habe.

 

Warum ist die VMC Zündung für die PX nirgendwo lieferbar? Auch in Italien nicht. War die doof? Hat nicht funktioniert?
Frage, weil die im SF Bereich ja schon häufig verbaut wird und scheinbar auch das macht was sie soll... und da meine für ne SF nun im Zulauf ist, hab ich eben gesehen das die PX Variante nirgendwo zu bekommen ist

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Frage aus Neugier und weil ich per Suche nicht wirklich was gefunden habe.

 

Warum ist die VMC Zündung für die PX nirgendwo lieferbar? Auch in Italien nicht. War die doof? Hat nicht funktioniert?
Frage, weil die im SF Bereich ja schon häufig verbaut wird und scheinbar auch das macht was sie soll... und da meine für ne SF nun im Zulauf ist, hab ich eben gesehen das die PX Variante nirgendwo zu bekommen ist

 

Also bei 10pollici is sie lieferbar

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/ignitions-and-flywheels/vmc/cdi-ignition-vmc-cone-20mm-1-5kg-210gr-vespa-px-with-aluminium-fan-14-flaps-and-cnc-flywheel.2.1.124.gp.12332.uw

 

Wüsste auch nicht wieso die für PX nicht funktionieren sollte, Prinzip ist ja 1:1 zur SF 

 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

Ja, hält auch mit den zwei oberen.

alternativ: ist das untere Loch noch sauber vorhanden?

falls ja so was hier:

https://www.lidl.de/p/parkside-nietmutternzange-mit-zubehoer-151-teilig/p100352466?mktc=shopping_shop&gbraid=0AAAAADrVvqt1hml5TVlxWJxQL4wV-lFxh&gclid=EAIaIQobChMIpOiBlsW2_AIV7ZBoCR3zfwb8EAQYAiABEgL8LfD_BwE

Geschrieben
vor 2 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

PX 200 EZ 1985 weiß:

Welchen Farbcode hat das Weiß?

 

Könnte 691 oder 694 sein.

 

image.thumb.png.e3ad9cdbb02a5db666f19d2f98350f74.png

 

Deutscher Prospekt 1985:

Farben_85.thumb.jpg.5d6d722b31db2cd8a778aafe6e728aa2.jpg

 

Deutscher Prospekt 1986:

Farben_86.thumb.jpg.04317e7be7c4a626bf7c3908011138b6.jpg

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Gewinde für Schraube

 

Falls der angepunktete Käfig von der Mutter abgerissen/weggegammelt ist,

und Du Dir nicht extra ein komplettes Nietmutternset kaufen willst,

kannst Du quasi in jeder Metallbude,oder KFZ Werkstatt mal freundlich anfragen,

ob sie Dir rasch eine Nietmutter einpressen können...

 

Falls der Käfig noch intakt,und nur die Mutter ausgelutscht ist,

kannst Du den Käfig auch aufbiegen,

und die Mutter tauschen.

 

Oder eine passende Käfigmutter besorgen,

das Loch mit einer (Schlüssel)feile viereckig feilen,

und die Käfigmutter einsetzen...  ;-) 

 

Aber wie @freerider13 schon schrieb,

halten tut's auch nur mit den oberen beiden Schrauben.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Alternative

Bei meiner war die Mutter auch irgendwann kaputt wg. "Rumgemurkse" oder was weiß ich... Ich hab'  dann den Käfig irgendwie "weggehauen" (Weiß nicht mehr wie; ist schon ewig her, und wir hatten damals kein Werkzeug und so.) Seitdem halte ich immer bei der Montage der Ersatzradabdeckung (Dafür benötigt man eben dieses Gewinde!) eine Flügelmutter hinter das Blech (Man kommt da ganz gut dran!) und ziehe die Schraube der Abdeckung mit der Ratsche fest. Die Flügelmutter dreht sich aufgrund der Reibung am unebenen Blech nicht mit. War nur als Übergangslösung gedacht, um das mal später ordentlich zu machen. Funzt mittlerweile aber schon über 30 Jahre und wird jetzt auch nicht mehr geändert.

Geschrieben

Man kann auch ne Einschlagmutter (für Holz) super mit Kaltmetall von hinten fest kleben... Mache ich immer statt dem Blechteil an der Lüfterradabdeckung an der Verbindung zur Kühlhaube

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben?


Ich hör nach knapp 20 Jahren Vespa das erste Mal davon, dass es noch ein dritte geben soll. :lookaround:
Hab auch noch kein Reserverad verloren seitdem.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ich hör nach knapp 20 Jahren Vespa das erste Mal davon, dass es noch ein dritte geben soll. :lookaround:
Hab auch noch kein Reserverad verloren seitdem.


ich auch noch nie :-P

 

Oben sind ja zwei Stehbolzen am Rahmen, das Rad wird mit 2 Muttern befestigt:

Unten wird die Reseveradabdeckung mit einer spezieller Schraube mitbefestigt (roter Pfeil), da sollte sich eine Käfigmutter befinden, welche etwas Toleranzen ausgleichen soll:

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Bearbeitet von avispa66
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

 

So eine Blechmutter würde ggf. auch funktionieren. 

 

 

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Geschrieben

Kronenmutter PX 125 Kupplung

wollte grad den Motor zu machen (nachdem er seit einem Jahr liegt) und seh das der Gewindestumpf auf der Kurbelwelle recht kurz ist. Auge 6mm.

MIt Kronenmutter und der Käfigsicherung kein problem. Allerdings wollte ich die Cosa2 Mutter nehmen. Die ist dann nur zur Hälfte am Gewinde drauf und vermutlich wird der Quetschmoment nicht wirken.

Ratschläge?

Geschrieben

Danke Euch schon mal für das ganze Feedback! Wär natürlich super da irgendwas basteln zu können wegen dieser Abdeckung als Sonnenschutz…

So sieht es momentan aus (jetzt seh ich gerade dass die Schraube rechts oben auch Fratze ist…):

 

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Geschrieben
vor 3 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

die Schraube rechts oben auch Fratze ist…):


Raushämmern oder -bohren und neue M8 rein.

 

Und für unten gibt’s ja nun bereits einige Vorschläge. Blechmutter, Einschlaggewinde, Mutter mit U-Scheibe mit Endfest ankleben, Schweissen lassen etc. etc.

Ich hatte dieses Plastikgedöns noch nie und mir is noch kein Reifen zerbröselt.

 

Is ne Vespa, kein Delta Integrale.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Kronenmutter PX 125 Kupplung

wollte grad den Motor zu machen (nachdem er seit einem Jahr liegt) und seh das der Gewindestumpf auf der Kurbelwelle recht kurz ist. Auge 6mm.

MIt Kronenmutter und der Käfigsicherung kein problem. Allerdings wollte ich die Cosa2 Mutter nehmen. Die ist dann nur zur Hälfte am Gewinde drauf und vermutlich wird der Quetschmoment nicht wirken.

Ratschläge?

 

Cosa-Mutter passt nicht (auch vom Platz für die Nuss).

Dafür gibt es diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

  • Like 1
Geschrieben

Ich wollte die Kabelzüge wechseln und habe bei den Schalt-Zügen etwas länger gebraucht, bis ich herausgefunden habe warum es geklemmt hat.

 

Hat da einer meiner Vorbesitzer gebastelt, oder war das Luigi?

 

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Geschrieben
vor 15 Minuten hat turbine930 folgendes von sich gegeben:

Ich wollte die Kabelzüge wechseln und habe bei den Schalt-Zügen etwas länger gebraucht, bis ich herausgefunden habe warum es geklemmt hat.

 

Hat da einer meiner Vorbesitzer gebastelt, oder war das Luigi?

 

901568E5-7703-4F4A-922E-655775835661.jpeg

War Luigi.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

An meiner PX Alt hält das sogar ganz ohne muttern. Weil wie soll es rausfallen wenn die backe drüber ist?

 

Hab aber auch nur 2 Muttern drauf, die 3te passt nicht. Reifen ist zu dick.

Geschrieben

Zu welcher Seite werden an Bremstrommel und Bremsankerplatte die Nadellager ausgetrieben? 

 

Vielen Dank 

 

PX alt 16mm

Spielt aber eigentlich keine Rolle 

Geschrieben (bearbeitet)

Is' eigtl. egal: Bei der Trommel muss nur zuerst das Kugellager raus. Das Nadellager kannst du dann in beide Richtungen raustreiben. In die eine Richtung ist der Weg halt weiter, aber sollte auch gehn! :cheers:

Bearbeitet von kbup
"." ergänzt
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    • Na gut, vielleicht kenn ich "richtig" ausgeschlagen zum Glück noch nicht  
    • Ich kann dir gerne mal ein Video schicken, da ist wirklich alles ausgeschlagen. Der Eimer hat auch schon 40 tkm runter und ich habe "nur" 4 Lagen Lack freigelegt. Vorher war der Lack eine super Führung....
    • Ich nehme auch gerne drei Stk.   Danke für diese Aktion
    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
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