Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ne Cosa Kupplung einbauen. 
Entweder nimmst Du dann den Deckel der 200er oder Du investierst 10 Minuten Zeit und bearbeitest Deinen Deckel. Da muss nur eine Öllteitnase weggedremelt werden. Das gleiche muss sowieso auch am Motorgehäuse gemacht werden.

 

Edit: am Gehäuse kannste das  Ding auch einfach mit ner Zange abknacken.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
Am 23.1.2023 um 18:10 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja PX Raste passt auf Sprint Motor. fahre ich so.steht hinten halt etwas über und der PX Deckel logischerweise auch. funzt aber astrein

Dann sollte das ja auch umgekehrt funktionieren? Probiere ich dann mal aus.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Ich mal wieder…

ich habe momentan diese Kupplung verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Im ersten Gang schwer zu handhaben… wenig Gas bzw. Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt, dann rollt sie los, ich kippe fast um… dann klappt das anfahren  gerade noch. Sobald ich versuche mit etwas mehr Gas anzufahren, springt die Vespa vorne hoch… Kupplung hat erst knapp 500km runter. Ändert sich hier noch was oder ist die Kupplung einfach Schrott? Falls Schrott, welche Alternative würde Plug and Play passen?

 

Ist ne P80X Zwittermodell von 83 mit 125er Zylinder.

 

für Tipps bin ich dankbar!

 

liebe Grüße 

 

Getriebeöl ist genug drin...?

Ansonsten kann ungefähr alles zu dem Verhalten führen:

Anlaufscheibe, verzogene Trennscheiben, Buchse locker etc etc.

 

Hab hier auch so ein Biest rumliegen, das krieg ich nicht zum gscheit funktionieren. Die is aber was älter als 500 km ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Dann sollte das ja auch umgekehrt funktionieren? Probiere ich dann mal aus.

 

möglich. Das Teil im Lenker sollte halt zur Raste passen, damit es nicht zwackt...

PX Schaltrohr wäre ungünstig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Ich mal wieder…

ich habe momentan diese Kupplung verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Im ersten Gang schwer zu handhaben… wenig Gas bzw. Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt, dann rollt sie los, ich kippe fast um… dann klappt das anfahren  gerade noch. Sobald ich versuche mit etwas mehr Gas anzufahren, springt die Vespa vorne hoch… Kupplung hat erst knapp 500km runter. Ändert sich hier noch was oder ist die Kupplung einfach Schrott? Falls Schrott, welche Alternative würde Plug and Play passen?

 

Ist ne P80X Zwittermodell von 83 mit 125er Zylinder.

 

für Tipps bin ich dankbar!

 

liebe Grüße 

Bist du mit diesem Kupplungszustand tatsächlich 500km gefahren (dann Respekt für deine Geduld) oder hatte die Kupplung erst 500km runter, als du sie gebraucht gekauft hast?

 

Welches Getriebeöl fährst du? SAE30?

 

Vielleicht verhaken die Kork-/Reibscheiben? Ggf. die "Nasen" der Scheiben zurecht feilen und eventuelle Grate entfernen.

Kupplungsfedern richtig in Position und nicht verkantet?

 

Kupplungszug läuft sauber bzw. leichtgängig?

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung selber Schrott ist, sondern da liegt aus meiner Sicht ein Fehler vor, der zu beheben möglich sein sollte.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bist du mit diesem Kupplungszustand tatsächlich 500km gefahren (dann Respekt für deine Geduld) oder hatte die Kupplung erst 500km runter, als du sie gebraucht gekauft hast?

 

Welches Getriebeöl fährst du? SAE30?

 

Vielleicht verhaken die Kork-/Reibscheiben? Ggf. die "Nasen" der Scheiben zurecht feilen und eventuelle Grate entfernen.

Kupplungsfedern richtig in Position und nicht verkantet?

 

Kupplungszug läuft sauber bzw. leichtgängig?

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung selber Schrott ist, sondern da liegt aus meiner Sicht ein Fehler vor, der zu beheben möglich sein sollte.

 

Genau deswegen bin ich nur 500km gefahren, weil mir das so auf den Sack ging. Zur neuen Saison will ich das Problem dann endlich beheben. Ich kriege schon Schweiß auf dem Rücken wenn ich auf ne Ampel zufahre die rot ist, weil ich dann neu anfahren muss.

 

Getriebeöl war beim Kauf drin, denke SAE30.  Zug ist meines Erachtens in Ordnung, ich merk halt den Schleifpunkt nicht wirklich aber gefühlt kommt es nicht vom Zug…
 

Wie könnte ich das denn systematisch mal angehen? Erstmal Getriebeöl wechseln? Wenn es dann nicht besser ist, alles mal auseinander bauen? Bei der Gelegenheit auf Verdacht kleinere Verschleißteile schon mal wechseln?

 

Danke Euch schon mal! 

Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

siehe meine Frage oben. plus: Hast du eine angefaste U-Scheibe unter der Kupplung?

Gute Frage… ich hab das Ding quasi so gekauft. Also hilft wohl nur auseinander bauen… es ist die Kupplung von dem Link oben (Scooter-Center) verbaut worden, meines Wissens nach ohne Modifikationen 🤔

Geschrieben

Ich bin ja wirklich ein faules Stück. Aber wenn ich so eine beschissen funktionierende Kupplung hätte und Kupplungszug und Getriebeöl wären in Ordnung, dann hätte ich längst die Kupplung geöffnet und gecheckt.

Das macht doch keinen großen Aufwand und Du wirst wohl nicht darum herum kommen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Genau deswegen bin ich nur 500km gefahren, weil mir das so auf den Sack ging. Zur neuen Saison will ich das Problem dann endlich beheben. Ich kriege schon Schweiß auf dem Rücken wenn ich auf ne Ampel zufahre die rot ist, weil ich dann neu anfahren muss.

 

Getriebeöl war beim Kauf drin, denke SAE30.  Zug ist meines Erachtens in Ordnung, ich merk halt den Schleifpunkt nicht wirklich aber gefühlt kommt es nicht vom Zug…
 

Wie könnte ich das denn systematisch mal angehen? Erstmal Getriebeöl wechseln? Wenn es dann nicht besser ist, alles mal auseinander bauen? Bei der Gelegenheit auf Verdacht kleinere Verschleißteile schon mal wechseln?

 

Danke Euch schon mal! 

Kann sein,  dass die Kupplungsscheibenlaschen am Korb hängen bleiben, weil irgendwas schlecht verarbeitet.

Hatte ich bei nem nagelneuem LML Motor, der in Schwiegervaters White Lady gelandet ist. 

Hol das ding raus und schaus an. Wenn die die Scheiben mit Dicker langer schraube runter drückst, merkst dus ja gleich. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Gute Frage… ich hab das Ding quasi so gekauft. Also hilft wohl nur auseinander bauen… es ist die Kupplung von dem Link oben (Scooter-Center) verbaut worden, meines Wissens nach ohne Modifikationen 🤔

 

Naja, aufmachen musst Du das schon wenn Du das Problem beheben willst!

 

Wenn die Scheiben freigängig sind, die Buchse fest sitzt und das Problem noch da ist, kannst Du noch folgendes checken: Wenn Deine Kupplung mit Motor aus sauber trennt und der Roller sich leicht vor und zurück schieben lässt, ist es möglicherweise folgendes Problem:

Das Spiel zwischen Kulu-Ritzel-Stirnseite und U-Scheibe ist zu gross (z.B. wg. Abnutzung U-Scheibe, Einbau gefaste Scheibe, falsches Ritzelmass): Durch die Schrägverzahnung und der immer vorhandenen leichten (ÖL-)Reibung zwischen den Kulu-Belägen verschiebt sich das Ritzel bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang Richtung Kurbelwelle (Ritzel "stützt" sich am stehenden Primärrad ab). Das Trennspiel wird so kleiner und die Kupplung fängt an zu Rupfen oder der Roller will schon los.

Weitere Symptome:

- dass man nach dem Anhalten mit eingelegtem 2. Gang nicht mehr nach 0 schalten kann (bei Lusso mehr bei alt weniger)

- oder dass der Roller bei eingelegtem 1. Gang und etwas Gas trotz gezogener Kupplung störrisch los will, je mehr Gas man gibt umso schlimmer.

- man merkt das in manchen Fahrsituationen auch am Kupplungshebel: Der Druckpunkt "wandert" unter Last näher zum Lenker, z.B. am Berg mit Vollgas

Das Thema hat mich an mehreren Kisten lange Zeit beschäftigt, bis ich verstanden habe was da passiert. Hab mir das damals aufgezeichnet:

Trennspiel_Ritzelfreilauf.thumb.jpg.dc3a05b9a52618399a25297a99424d5d.jpg

Seither prüfe ich immer mit der Blattlehre, dass das Spiel etwa 0.2-0.3 mm beträgt (ich meine da gibt es sogar ne Piaggio Vorgabe), nie wieder Probleme gehabt.

Edit sagt noch: Blos keine gefasten oder gebrauchten U-Scheiben verwenden!


 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 2
Geschrieben

Hi Leute,

 

erstmal vielen Dank für das ganze feedback und die Tipps! Ich hab mir jetzt mal so ein Blockierwerkzeug für die Kupplung und ne neue Mutter bestellt und baue die Kupplung am Wochenede mal aus, sofern es nicht -5 Grad sind (nicht geheizte Garage...). Würde dann mal alles auseinander schrauben und auf die angesprochenen Punkte achten, im Zweifel mal ein Foto einstellen.

 

Wie genau kann man den Kupplungszug prüfen? Ich hab das so in Erinnerung, dass ein paar mm Spiel sind, dann kommt Spannung und man kann bis zum Griff entsprechend durchdrücken und merkt die Kupplung arbeiten. Das ist bei mir auch der Fall, allerdings halt dann beim Kupplung kommen lassen ist der Schleifpunkt quasi auf 1mm Begrenzt... 

 

Viele Grüße!

Geschrieben

Reduzier durch die Einstellschraube am Kupplungszug mal das Spiel auf 0 und probier es dann wieder, bevor Du da die Kupplung ausbaust. Wenn Du zu wenig Trennweg hast, kann das eben auch recht ruppelig zu gehen. Kannst Du auch schon im Stand testen. Schraube weiter raus, Kupplung ziehen und auf den Kicker latschen und und Kupplung langsam kommen lassen, dann merkst du wann der Kicker nicht mehr durch rutscht und die Kupplung greift.... 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

er hat das Teil doch ´fertig´ inkl eingebauter Kulu bekommen...

Deshalb ja. Ist doch eine der Grundregeln die anzubiegen. 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Das ist bei mir auch der Fall, allerdings halt dann beim Kupplung kommen lassen ist der Schleifpunkt quasi auf 1mm Begrenzt... 

 Das könnte genau der Effekt sein den ich meine.

 

vor einer Stunde hat Claudio folgendes von sich gegeben:

@Tobi_S1904 hast du die Kupplungscheiben (nicht die Beläge) vor dem Einbau leicht angebogen?

das hab ich noch nie gemacht und halte ich für kontraproduktiv.

  • Like 2
Geschrieben
vor 46 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

das hab ich noch nie gemacht und halte ich für kontraproduktiv.


Bin da bei Dir.

Wobei die Infos dazu auch widersprüchlich sind.

Beim SCK steht, dass die Scheiben “hochpräzise gefertigt [sind] und überzeugen durch eine sehr plane Oberfläche. “, woanders (weiss nicht mehr wo) steht, dass leicht gewellte Trennscheiben den Ölfluss verbessern und zu besserem Ansprechverhalten führen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder die Scheiben verkanten im Korb oder der Kraftschluss kommt zu plötzlich. Sollte sich durch entgraten und ggf. anbiegen einer oder im Zweifel mehrerer Scheiben kostenfrei beheben lassen. Wird seit den 50ern so gemacht. War bei mir zweimal die Lösung (das mit dem Biegen)

 

Hier noch Infos:

 

Kannst alternativ natürlich auch 'nen Mars-Rover draus bauen.

 

 

Edit sagt noch: Komplette Kupplung aus der Schachten nehmen und einfach so einbauen ist generell keine gute Idee. Die gehört zerlegt, geprüft und vernünftig geölt.

Bearbeitet von Claudio
  • Like 1
Geschrieben
Am 26.1.2023 um 09:29 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hab ich mal irgendwann gemalt.

Vielleicht hilft es zum besseren Verständnis. 

 

Kupplung_jpg_bb75995130aa2e8881d3c4bb0983c267.thumb.jpg.9f098f5e6d45ecb677a4d45c32b17e16.jpg

Wenn die Schemata nicht helfen auch noch mal in 3D.
image.png.fde865ac671047bd572aec7da1bf8df0.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2023 um 11:49 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wie schon gesagt: nein.

und diese Bank schaut ja noch recht gut aus - bevor du da jetzt irgendwelche Löcher reinmurkst besorg dir einfach ne Lusso Bank mit Bügel. Die passt p&p.;-)

erledigt, nun passt das Schlossset von Zadi nicht zum Sitzbankschloss, aber da habe ich in einen vorhandenen Thread geschrieben

IMG_20230127_155124.jpg

IMG_20230127_154853.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
vor 50 Minuten hat Claudio folgendes von sich gegeben:

Kommt man im verbauten Zustand mit der Blattleere vernünftig an die Stelle?

 

(Dann halt Deckel ab und messen)

 

nope.

1761413638_KuluPX.thumb.jpg.233e04b9df8a01155c5430bfabeef680.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend!

Ich baue gerade eine gekürzte Gabel PX Lusso zusammen und habe einen PX Lusso Bgm Bremszug. Neue Beläge sind drin und eine gute gebrauchte Trommel. Zusammengebaut habe ich nur einen ganz kleinen Hebelwege und oben kommt nur ein kleines Stück des Bremsseils aus der Hülle (siehe Bilder). Muss das so oder was mache ich falsch?

IMG_20230127_203439.jpg

IMG_20230127_203447.jpg

Geschrieben

Ich würde ja erstmal den Zug oben einhängen, bevor ich da ein Unrichtigkeit vermute... Was soll man da falsch machen?! Manche Züge sind schon mal zu kurz oder zu lang. Bei dem ist mir das noch nicht passiert. Heißt aber nix! :cheers:

Geschrieben

... also gut. Wollte nur erst sicher sein, dass das passt bevor ich meine (gut funktionierende) PX alt Gabel/Bremse (nur wegen der geileren Optik) rausreiße!

Wir werden sehen ...

Danke fürs erste...

Tobi :wacko:

Geschrieben

Hallo Zusammen,

welchen Wiederstand sollte der Zündkerzenstecker im Idealfall haben? Wenn ich das hier oder bei google suche, finde ich vieles, jedoch nicht die eine passende Antwort ;)

Ich habe eine PX alt 80 mit 135er DR. Zündkerze fahre ich NGK B8ES.

Eigentlich dachte ich, dass 1 kOhm das passende wäre, allerdings finde ich kaum etwas mit 1 kOhm, die meisten haben 5 kOhm oder teilweise gar keinen Widerstand. Bei SIP gibt es scheinbar nur den Metallstecker mit 1kOHM, die Kunststoffstecker haben alle 5 kOhm.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre der 1 kOhm weniger anfällig, wenn der Rest der Zündung schon schwach ist, dann würde der wohl noch funktionieren und der 5 kOhm dann nicht mehr?


Oder kann man ohne weiteres auch 5 Ohm fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information