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Geschrieben

Hast die Kupplung ja erst neu gemacht, kann also kaum festgebacken sein. Vielleicht kommst du auch mit Splinttreiber an den Käfig um ihm ein paar Schläge mitzugeben. Aber eigentlich plädiere auch ich für Druck, Hitze und passendes Werkzeug. 
(und gegen den Einbau defekter Bauteile)

 

 Wenn du den Motor nicht ausbauen willst, musst du trotzdem das Werkzeug vernünftig ansetzen und Druck in Gegenrichtung aufbauen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich vermute eher, dass der Kronenmutterschlüssel innen einfach nicht tief genug gebohrt ist und deshalb gar nicht vernünftig greifen kann.
Hab mir meinen etwas tiefer gebohrt und am Rand ebenfalls den Bund um 8mm etwas tiefer gedreht. Seit dem rutscht nichts mehr und ich kann sauber und ordentlich Auf- und Zuschrauben mit vernünftig Druck.

Den Schlüssel gibt's auch in lang von FA, das sieht man wenigstens hin wie er eingreift

  • Like 2
Geschrieben

Danke euch,

 

habe mir für nächste Woche einen Akku-Schlagschrauber organisiert.


Verstehe ich es richtig: den Kronenmutterschlüssel innen etwas aufbohren damit er tiefer ist und dementsprechend tiefer auf der Kronenmutter sitzt. Und dann die Zacken etwas eckiger feilen? Also wie so ein umgedrehtes Trapez? Das würd ich dann mal mit dem Dremel versuchen.

 

dann mit ordentlich Druck drauf und gib ihm. 

Geschrieben

Mit Dynamit sollte sich die Mutter auch lösen lassen.

Scherz beiseite.

Also ich würde da auf keinen Fall mit nem Schlagschrauber ran gehen. Da hast Du doch Null Gefühl und machst noch mehr kaputt. Dann lieber vorsichtig mit dem kleinen Hammer vorgehen.

 

Hab Dir mal talentfrei aufgemalt, was die Kollegen wahrscheinlich meinen.

 

IMG_7032.thumb.jpeg.1e65f3807ee606194cd485623cf3cd4c.jpeg

 

1. Mglw. sieht es bei Dir momentan aus wie bei 1. Mutter ist rund geschraubt und der Kronenmutterschlüssel vielleicht auch. Außerdem könnte der Schlüssel nicht komplett bis unten in die Krone greifen. Deshalb rutscht der Schlüssel beim drehen von der Mutter.

 

2. In 2 sieht man nochmal den Abstand bis zum Boden der Mutter. AgentSeven schlägt da vor, den Schlüssel nachzuarbeiten, damit die Zacken länger werden und dann komplett in die Krone greifen.

 

3. Bei der Gelegenheit könnte man die Zacken des Schlüssels ein wenig anwinkeln, damit sie sich unten in die Mutter krallen. Aber nur ganz sachte, um den Schlüssel nicht zu sehr zu schwächen. Sonst bricht Dir am Ende noch ein Zacken aus der Krone. :blink:

 

Aber vorher sollte man den Druck Richtung Kurbelwelle aufbauen können, damit die Kraftübertragung klappt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Claudio folgendes von sich gegeben:

Mit Dynamit sollte sich die Mutter auch lösen lassen.

Scherz beiseite.

Also ich würde da auf keinen Fall mit nem Schlagschrauber ran gehen. Da hast Du doch Null Gefühl und machst noch mehr kaputt. Dann lieber vorsichtig mit dem kleinen Hammer vorgehen.

 

Hab Dir mal talentfrei aufgemalt, was die Kollegen wahrscheinlich meinen.

 

IMG_7032.thumb.jpeg.1e65f3807ee606194cd485623cf3cd4c.jpeg

 

1. Mglw. sieht es bei Dir momentan aus wie bei 1. Mutter ist rund geschraubt und der Kronenmutterschlüssel vielleicht auch. Außerdem könnte der Schlüssel nicht komplett bis unten in die Krone greifen. Deshalb rutscht der Schlüssel beim drehen von der Mutter.

 

2. In 2 sieht man nochmal den Abstand bis zum Boden der Mutter. AgentSeven schlägt da vor, den Schlüssel nachzuarbeiten, damit die Zacken länger werden und dann komplett in die Krone greifen.

 

3. Bei der Gelegenheit könnte man die Zacken des Schlüssels ein wenig anwinkeln, damit sie sich unten in die Mutter krallen. Aber nur ganz sachte, um den Schlüssel nicht zu sehr zu schwächen. Sonst bricht Dir am Ende noch ein Zacken aus der Krone. :blink:

 

Aber vorher sollte man den Druck Richtung Kurbelwelle aufbauen können, damit die Kraftübertragung klappt. 

Danke für deine Mühen!!! Das hilft wirklich weiter. Ich werde es in der kommenden Woche mal versuchen. Druck auf die Kurbelwelle bei nicht ausgebautem Motor ist schwierig oder? Schraubzwingen hätte ich da

Geschrieben

Ich würde mal umherschauen und über eine Wand, Balken, Latten oder sowas nachdenken. Außerdem festes Schuhwerk. Die Schraubzwinge (müsste schon recht groß sein) hört sich auch erstmal gut an (sofern man sie angesetzt bekommt). Wenn man die dann inkl. Kronmutterschlüssel verpresst, nen Schlüssel ansetzt und den Hammer bemüht...

Wo kommste denn her? Vielleicht hat ja jemand seinen Pfadfinder-Tag und hoppst mal für 30 Min. bei Dir vorbei.

Geschrieben
Am 31.1.2023 um 12:38 hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Servus, hab grad einen 200er Rally Motor aufgemacht, der recht frisch revidiert wurde.  Hab Abnützungen an der Nebenwelle zum Kickerritzel entdeckt. Ritzel ist damals auch neu gekommen. Kicker hat auch normal funktioniert.

 

Unbedenklich oder Probleme zu erwarten? Hab ich so noch nie gesehen.

 

20230129_173356.jpg

20230129_173409.jpg

20230129_173403.jpg

Neeeeeenene - irgendwas passt da nicht. Der Verschleiß an den „Eingreifzähnen“ ist in Relation zu den normalen nicht OK in meinen Augen…

ich würd da auf irgend nen Fehler im Bereich des Rückstellung/ausrückmechanismus tippen - also entweder federblech oder rückstellfeder, je nach Baureihe was drin ist…

Geschrieben
Am 4.2.2023 um 17:08 hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

So ich meld mich mal wieder. Heute wollte ich die Kupplung ausbauen, allerdings bin ich an der Kupplungsmutter gescheitert trotz Spezialwerkzeug. Der Kronenmutterschlüssel rutscht immer ab. Gefühlt muss das Ding mit 150Nm angezogen sein… hat jemand einen Tipp? Oder hab ich irgendwas übersehen…?

4B7C765B-A76B-4A3F-9DF1-B5087269C377.jpeg

Stoooooop vorm aufbohren!!! Da geht noch was:

1: neuer kronenmutternschlüssel (unvermackt)

2: eine ordentlich (!) große Schraubzwinge. (Um den Motor)

3: eine drehmomentratsche in der Größe für Autofelgen.

 

schlüssel, Ratsche mit Nuss aufsetzen. Zwinge um den ganzen Motor legen (zweite Person äußerst hilfreich…), mit der tellerseite an der Ratsche. 
den Teller exakt so auf dem ratschenkopf positionieren, dass der auslöseknopf für die Nuss dadurch gedrückt wird. Mittig also.

Zwinge komplett festknallen.

 

Effekt: 

du klemmst den Schlüssel und die Ratsche mit der Nuss komplett an der Kupplung fest, kannst den Ratschenmechanismus dennoch frei bewegen. Maximale kraftübertragung.

 

Kupplung muss natürlich ordentlich blockiert sein versteht sich, sonst läuft da nix mit dem erwünschten „knack - es ist lose“ - Moment…

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

die Rastnasen sind im Neuzustand doch oben schon abgeflacht, soweit ich mich entsinne?

Ja, aber ich mein die Relation der rastnasen im Vergleich zu  den normalen Zahnrädern - die quasi nagelneu sind. 
das passt in meinen Augen nicht…

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug, mitdem man die Kurbelwelle schonend auspressen kann. 

Wer kann mir diesbezüglich ein Werkzeug empfehlen? 

 

Ich hab folgendes und bin damit zufrieden:
https://www.scooter-center.com/de/demontage-und-einziehwerkzeug-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-px-cosa-t5-125ccm-rally-gs160-ss180-bgm7996tl

 

Leider gerade nicht lieferbar :-(

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug, mitdem man die Kurbelwelle schonend auspressen kann. 

Wer kann mir diesbezüglich ein Werkzeug empfehlen? 

Die Jola Teile sind aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen!

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich hab’s nicht klar genug beschrieben:

wenn du die rastnasen ranzoomst siehst du oben auf den Spitzen silberne abriebspuren. Genau korrespondierend hast du die auch am Tannenbaum.


normal würd ich ja auch sagen: durchaus normal.

aaaaaaber:

dann würde man - nach gewisser Laufleistung - auch an allen übrigen Zahnrädern irgendwelche Abnutzungsspuren sehen. Die sind ja aber jungfräulich wie frisch aus dem Karton…

der Unterschied kommt mir einfach spanisch vor…

Geschrieben
vor 13 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Neeeeeenene - irgendwas passt da nicht. Der Verschleiß an den „Eingreifzähnen“ ist in Relation zu den normalen nicht OK in meinen Augen…

ich würd da auf irgend nen Fehler im Bereich des Rückstellung/ausrückmechanismus tippen - also entweder federblech oder rückstellfeder, je nach Baureihe was drin ist…

Ich hab auch noch nie so einen Verschleiß gehabt, verbaut ist ein Federblättchen, da Rally 200 Gehäuse :blink:

Geschrieben

Kurze Frage, eine Pinasco Kurbelwelle mit der Kennung 80887 CJ, was genau ist das ?

 

ich vermute eine Drehschieberwelle für PX 125, richtig ? Weiss jemand wofür CJ steht ?

 

Kann die Welle was, oder nur gelabelter Müll ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du "80887" bei Pinasco in die Suche eingibst, kommt dort diese Welle: https://www.pinasco.com/star-150-2t/1675-albero-motore-anticipato-corsa-57mm.html

 

Also ja, eine 125er DS-Welle mit Normalhub. 

 

Aber keine Ahnung, was "CJ" heißt. Ich habe auch schon andere Buchstaben-Kombis auf Pinasco-Wellen stehen sehen. Eventuell irgendwas internes? 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Geschrieben
2 hours ago, klugscheißer said:

Kurze Frage, eine Pinasco Kurbelwelle mit der Kennung 80887 CJ, was genau ist das ?

 

ich vermute eine Drehschieberwelle für PX 125, richtig ? Weiss jemand wofür CJ steht ?

 

Kann die Welle was, oder nur gelabelter Müll ?

Hatte die Welle bei @powerracerzur Prüfung, musste nach dem Richten verschweißt werden, Material war weich. Läuft seit dem lasern unauffällig.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Am Ritzel passt das sowieso fix, das is schon klar. ich mein eher auf der Nebenwelle.

 

Aber evtl war die NW mal in einem Motor der nicht gut anspringen wollte und hat darum verschleiß. Ich würde jetzt sagen, zusammenbauen und spaß haben.

Geschrieben

Kurze Frage, wie dick ist das Blech im Tunnelbreich also Holm? Ich muss einen Teil der Hauptständerbefestigung neu einsetzen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte muss morgen das Material besorgen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, wie dick ist das Blech im Tunnelbreich also Holm? Ich muss einen Teil der Hauptständerbefestigung neu einsetzen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte muss morgen das Material besorgen 

Bei meiner Sprint warens 1,5mm innen der Tunnel und 1mm ausen dran

20190923_190114.jpg

20170829_194503.jpg

Bearbeitet von luigi88
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.1.2023 um 08:42 hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

PX 80 mit 134er DR.

ich möchte die Übersetzung auf 22/68 verlängern. Kann ich einfach eine Cosa Kupplung mit 22er Ritzel einbauen, wenn ich den Kupplubgdeckel durch einen 200er ersetze?

Ich muss nochmal nachfragen:

 

Ist das 23er Cosa-Rizel mit der 68er Primär der PX eventuell auch kompatibel?

Geschrieben

Also ich würde sagen ein orginales 23Ritzel aus einer Cosa läuft doch serienmäßig mit einem 68er Primär.

Warum sollte sich dieses 68er von einem 68er der Px 80/125 unterscheiden?

Meiner Meinung nach funktioniert das!

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