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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Also ich würde sagen ein orginales 23Ritzel aus einer Cosa läuft doch serienmäßig mit einem 68er Primär.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Also ich würde sagen ein orginales 23Ritzel aus einer Cosa läuft doch serienmäßig mit einem 68er Primär.

Warum sollte sich dieses 68er von einem 68er der Px 80/125 unterscheiden?

Meiner Meinung nach funktioniert das!

 

weil die Cosa kein 23/68 Getriebe hat :-D 

Geschrieben

Wie zum Henker werden denn nun eigentlich die Kolbengrössen angegeben?

 

Der PX125 Zylinder hat 52.7mm, Der alte Kolben hat 52.55 unter den Ringen:

770555593_Kolbenalt.jpg.1d0a0e05ae83dfae83ac1d596391337b.jpg

macht etwa 15/100 Einbauspiel, also das was man so erwarten würde, bei einem etliche km gelaufenen GG-Zylinder

 

Beim SCK haben wir darum diesen Ersatz Kolben bestellt:

Kolben -PIAGGIO- Vespa 125 ccm 3 Kanal - 52.7 mm (1. Übermass) - Vespa PX125, Cosa125  Artikel-Nr.: 194611

Der hat jetzt aber nur 52.3 mm?! - also weder hat der Kolben 52.7mm noch hat er um 52.55. Er passt somit vom Einbauspiel nicht!

741565131_Kolbenneu52.7.jpg.dfab13566825c3b1284fa1f590b4f296.jpg

Die Prägung ist "F", auf dem Zylinder steht "E", damit müsste der Kolben doch eher eine Nummer grösser sein?!

 

Versteht die Logik jemand? Ist das die Ausgeburt der asiatischen Fertigungsqualität?

 

 

 

Geschrieben

Das kommt auf die Messmethode an...unten an der dicksten Stelle hat der alte 52.61 - spielt hier aber eig. keine Rolle, es geht um den Vergleich und der neue ist einfach deutlich zu klein, obwohl angeblich für 52.7 mm Bohrung.

Geschrieben

Ich würde gerne in eine PX125 Lusso eine Cosa 2 KULU einbauen, welche Distanzscheibe (zwischen Kupplungsritzel und Kurbelwelle) ist die Richtige? Hab unterschiedliche Meinungen dazu gefunden? 

Diese KULU

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das kommt auf die Messmethode an...unten an der dicksten Stelle hat der alte 52.61 - spielt hier aber eig. keine Rolle, es geht um den Vergleich und der neue ist einfach deutlich zu klein, obwohl angeblich für 52.7 mm Bohrung.

 

Schon richtig, ich würde sie aber dort messen/vergleichen, wo standardmäßig für die Ermittlung des Laufspieles gemessen wird. Und das ist eben unterhalb und 90* gedreht zur KoBo-Achse... 

Wie der Kolben obenrum gestaltet ist hängt ja auch vom verwendeten Material und Herstellungsverfahren ab. 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne in eine PX125 Lusso eine Cosa 2 KULU einbauen, welche Distanzscheibe (zwischen Kupplungsritzel und Kurbelwelle) ist die Richtige? Hab unterschiedliche Meinungen dazu gefunden? 

Diese KULU

 

Meinst Du die Scheibe mit der Phase, die unter die Kulu auf die Welle kommt? Dann nimm doch einfach die, die in Deinem Motor drin ist. Das passt und da braucht es nix anderes bei einer Cosa Kupplung. 

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Geschrieben
vor 6 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

Bis 1998 galt:

1.thumb.JPG.518c4be999fd50d25b1c42f30bf343d8.JPG

 

Danach wurde es etwas feiner:

2.thumb.JPG.d7cc3ed30d2f4e5a10c2be362756f74c.JPG

 

Deshalb würde ich davon ausgehen, das der bisherige Zylinder mit der Kennung E und auch bereits der Kolben das 1. Übermaß sind!

Der neue Kolben ist dann wohl Kennung F Standard (Übermaß 0) und hat auf seinem Döschen bestimmt die Piaggio-Nr. 1946100001 und die Bezeichnung GR.Pistone-SPINOTTO1 und auf dem Deckel steht

3.thumb.JPG.e5122ce2eb006ba43338d8cfe250e5fd.JPG

 

, wobei schon allein die Bezeichnung Vespa PX125, Cosa125 idiotisch ist, da die Cosa zB oben keinen L-Ring hat.

 

Zumindest gemessen an dem geforderten Einbauspiel benötigst du eh keinen neuen Kolben...

 

Klasse, danke für die Bilder und für's Licht ins Dunkel bringen :cheers:

Nun ist es klar: Falscher Kolben in der Schachtel (und zudem auch mit falschem Kolbenring): Piaggio-Nr. 1946100002 / SC 194611, also "F" mit 1. Übermass, aber auf dem Kolben steht "F" wohl - ohne Übermass.

 

Der Kolben sieht seitlich leider nicht mehr ganz so fresh aus, das Ding hat Getriebeöl gefressen und nu ist das ganze Kolbenhemd und die Ringspalte ziemlich verkokt.

 

Geschrieben

Moin

 

Bei meinem Gehäuse, ist die kleine Nut für den Sicherungsring weggebrochen. 

Hält der Ring ohne die kleine Nut, oder sollte da was unternommen werden? 

 

20230212_102855.thumb.jpg.1d504b39ccb95efbf554c4ccf40ce91c.jpg

Geschrieben
On 6/11/2007 at 9:02 PM, crisu said:

hi leute!

eine frage bezüglich der gabel bzw die zwei schrauben oben wo man sie anschraubt?

wie fest soll die erst sein, nicht zufest oder?

Jedenfalls hab ich am Wochenende Kotflügel gewechselt, Gabellager oben und unten auch gleich mitgetauscht!

Die Karre verhält sich in langsamen Linkskurven ein wenig unruhig!

Wenn man sich links in die Kurve wirft kann man deutlich merken das das von vorne kommt und ein wenig vibriert?

Am Stand sowie auch sonst, leicht zulenken und keinesfalls schwergängig!

Habt Ihr ne Idee was des sein kann?

Kann des sein das ich eventuell die gabel zu fest angedonnert hab, zumindest den ersten schrauben?

Morgen kommt dann endlich der H4 rein, das ich mal ordentliches Licht hab, da könnt ich ja dann gleich mal die gabel lockerer machen wenns das wäre...

Was meint Ihr?

Lg, crisu

Hast du die Lagerschalen auf Verschleiß geprüft? Alles glatt oder Riefen? Zwischen den Nutmuttern ist eine Nasenscheibe, damit die obere Nutmuttern die untere nicht mit anzieht. Hast du die verbaut?

 

Justiert wird, indem du mit Hauptständer vorne aufbockst und die untere Nutmutter sachte anziehst, bis die Gabel nicht mehr selbstständig von selbst nach links/rechts einschlägt. Dann Mutter lösen, bis die Gabel von einschlägt.

 

Dann Nasenscheibe montieren und zweite Mutter anziehen, und anschließend wieder Leichtgängigkeit prüfen. 

 

Aus meiner Sicht macht ein Wechsel der Kugellager allein keinen Sinn. Die alten Kugeln laufen nach Reinigung und fetten in der Regel so gut wie neue. Haben die Lagerschalen Riefen, muss eh beides erneuert werden. Hochwertiges Lihium-Fett ist kein Schaden, wäscht nicht so schnell aus...

Geschrieben

Mahlzeit,

 

weiß jemand, ob das Layout vom Malossi 211 Kopf über die Jahre von "alt", zu "2013er, zum aktuellen "MK2 mal geändert worden ist?  Klar die Passbuchsen kamen mal hinzu aber sonst?

Geschrieben

LML 4T 125cc Motor, welche Teile passen in den 2T PX Motor?

Bremstrommel & Bremsplatte, Kickstarter, sehen gleich aus. Ich habe gehört, dass die Kupplung die gleiche ist (7 Federn). Was ist mit dem Rest des Getriebes? Gangschalter? Statorplatte?

image.thumb.jpeg.5986465d7867a18351d86261cfd8ae2d.jpeg

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Kann ich diese 2 Kombinieren, mit der kleinen Px125 Kupplung?

Im Beschrieb, steht viel aber das verwirrt mich eher :-D

 

Primärzahnrad Z 65 DRT Nebenwelle for SIP verstärkt mit Primärreparat… (sip-scootershop.com)

 

Kupplungszahnrad Z 23/26 DRT für Primär Z 65/Z 67/Z 68 Ø 96 mm schräg… (sip-scootershop.com)

 

 

Hallo,

sowas ähnliches interessiert mich auch.

Mein Sprint Motor bekommt eine Cosa 22 Kupplung.

Passt da das Primärrad 65 der 200er PX?

Ist es so, Cosa Kupplung passt auf 200er PX?

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