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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bombo rosso:

Weil ich ja grad dabei bin 'nen BGM177 zu verbauen: wie entfernt ihr da die Kolbenclips wieder? (beim Ori-Kolben der 125er sind ja schöne Seegeringe die. mit entspr. Zange ganz easy zu entfernen sind, aber die vom BGM?)

ne kleine Seegerringzange bekommt man meist gut unter den Clip an der vorgesehenen Ausspaarung

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Muss ich hier auf Kronenmutter umsteigen? Bekomme den 17er Schlüssel nicht über die Kupplung auf die Mutter?!

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Wie bist du denn auf diese Mutter gekommen? SCK und SIP haben doch ausschließlich Kronen- und Flanschmuttern in den Explos. Ich frag nur, warum die Schraubensicherung auch korrekt sein sollte. Was hast du dir das vorgestellt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Claudio:


Wie bist du denn auf diese Mutter gekommen? SCK und SIP haben doch ausschließlich Kronen- und Flanschmuttern in den Explos. Ich frag nur, warum die Schraubensicherung auch korrekt sein sollte. Was hast du dir das vorgestellt?


Frag mich auch wo ich dir her hab 🤔

hab jetzt noch ne 14er Mutter hier von SCK. Wie rum sollte die Unterlegscheibe drunter? Die ist leicht gekrümmt bzw. hat ne Fase

Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tobi_S1904:


Frag mich auch wo ich dir her hab 🤔

hab jetzt noch ne 14er Mutter hier von SCK. Wie rum sollte die Unterlegscheibe drunter? Die ist leicht gekrümmt bzw. hat ne Fase

Die Muttern, die üblicherweise in den Shops angeboten werden (SW14) haben einen Bund und werden daher ohne Unterlegscheibe verbaut.

Die Federscheibe, die bei dir evtl dabei ist sollte ursprünglich als Schraubensicherung gegen Losdrehen wirken.

Das funktioniert in der Realität allerdings nicht, die Norm wurde schon vor Ewigkeiten zurückgezogen.

Es genügt völlig, die Kupplung mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment fest zu ziehen.

Wie gesagt, lass die Scheibe mit gutem Gewissen weg.

  • Like 1
Geschrieben

vermutlich hat er die Scheibe von der Cosa Mutter...

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Die Muttern, die üblicherweise in den Shops angeboten werden (SW14) haben einen Bund und werden daher ohne Unterlegscheibe verbaut.

 

nope, zumindest die Mutter vom SC wird mit Schnorrscheibe geliefert.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pholgix:

Das ist richtig, verbauen muss man sie dennoch nicht, tut der Funktion keinen Abbruch.

Korrektes Drehmoment und bei Bedarf noch einen Tropfen Schraubensicherung flüssig und gut ist.

  • Like 1
Geschrieben

Klar, flüssige Schraubensicherung ist eh fast immer gut, vor allem an kritischen Stellen wie Kupplung und Hinterrad.

 

Was der Sinn Schnorrscheibe ist, hab ich mich auch schon gefragt, dachte evtl. hat es mit der höheren Festigkeitsklasse der Mutter zu tun? Dass die sich eher losrütteln kann?

Geschrieben

Ihr könnt das natürlich machen wie ihr wollt. Aber eine Mutter an einem Fahrzeug (noch dazu mit X000 Umdrehungen und starken Temperaturschwankungen) ohne Sicherung zu verbauen, halte ich für grob fahrlässig. Mir ist auch keine Verbindung bekannt, die ohne Sicherung verschraubt wird. 
(Ein Tropfen Schraubensicherung ist ja eben auch eine Sicherung)

Geschrieben

So Leute, will mich an dieser Stelle nur einmal bedanken.

 

ich habe alles ganz penibel zusammengebaut. Habe DR Federn in der Kupplung verbaut, alles mehrere Tage in Öl eingelegt. Dann beim Zusammenbau insbesondere auf Kleinigkeiten geachtet. Der Halbmondkeil war zB etwas schief drin vorher? Jetzt hab ich alles gerade zusammen gebaut, die Mutter mit Drehmoment angezogen, Getriebeöl gewechselt, Andruckplatte und Pilz neu, Kupplungszug neu und auf einmal kann man butterweich anfahren… 

 

keine Ahnung woran genau es jetzt lag, aber ist auf jeden Fall ein neues Lebensgefühl beim Fahren

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Squalor:

Fährt niemand diese Kombination? 

Also ich schonmal nicht! Aber steht doch alles in der Beschreibung: Sollte passen! Aber Du könntest ja auch mal bei SIP nachfragen, ob das passt. Die sollten es dann auch wieder zurücknehmen, wenn doch nicht...

 

Aber was anderes: Warum nimmst Du nicht einfach die Primär einer originalen 200er, inkl. großer Kupplung? Wäre in gebraucht bestimmt günstiger, sofern man sowas denn noch findet. Hat vor ein paar Jahren jedenfalls noch gut geklappt! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Frage bezüglich Drehschieber Reparatur. Habe ein 80er Gehäuse den ich mir langsam aufbauen möchte.

Setup wäre der 177er BGM mit 60mm BGM Welle und 25/62er Primär inkl BGM Kupplung auf Lusso PX 80 Getriebe.

Dann noch eine BGM BigBox.

Da der Drehschieber defekt ist, stellt sich die Frage ob auf Membrane gegangen werden soll oder nicht.

Wie teuer ist so eine Drehschieber Reparatur eigentlich?

Was lohnt sich eher?

 

Und jetzt kommt nicht mit, kauf dir gleich ein 125er Gehäuse und bla bla bla. Kaufen kann jeder, ich bin geil drauf aus einem original 80er Gehäuse einen geile Tourer zu bauen. Ob es Sinn macht oder nicht. Ich möchte das so! :-D

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ork77:

 

Wie teuer ist so eine Drehschieber Reparatur eigentlich?

 

 

Wat kost die Pulle Uhu Endfest 3000 gerade? :-D Mehr ist das am Ende nicht.... wenn man es selber macht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Wat kost die Pulle Uhu Endfest 3000 gerade? :-D Mehr ist das am Ende nicht.... wenn man es selber macht.

 

Echt? Man kann den Drehschieber mit UHU 3000 Endfest reparieren? Oder gehst du mir auf den Leim? :blink:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ork77:

Man kann den Drehschieber mit UHU 3000 Endfest reparieren?

Nicht dass ich damit Erfahrung hätte, aber schau' mal dort:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Ork77:

 

Echt? Man kann den Drehschieber mit UHU 3000 Endfest reparieren? Oder gehst du mir auf den Leim? :blink:

 

Nope, siehe verlinktes Topic. Hab ich selber auch noch nie gemacht, weil ich nur Membran fahre :whistling: Aber wurde schon oft erfolgreich und dauerhaft haltbar durchgeführt.

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ork77:

 

Echt? Man kann den Drehschieber mit UHU 3000 Endfest reparieren? Oder gehst du mir auf den Leim? :blink:

Da scheiden sich ja die Geister, ich würde das vergessen und es richtig machen. Gerade weil man viel falsch machen kann und es viel Arbeit ist den Krempel wieder zu zerlegen. Ich hab mal um 150€ für Lasern und Spindeln bezahlt. Kein Plan ob das günstig oder teuer ist. Der DS-Spalt hat jetzt mit der verbauten Mazzu (Durchmesser minimal kleiner als Original) ideale 0.07-0.08mm.

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Ork77:

Setup wäre der 177er BGM mit 60mm BGM Welle

ich würde erstmal die Welle vermessen, die letzte BGM die ich in den Fingern hatte (200er) hatte -0.15mm (!) Untermass zur Originalwelle, da war happy Blowby angesagt!

Hier findest Du mehr Infos zum Thema Durchmesser und DS Spalt:

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ork77:

 

Echt? Man kann den Drehschieber mit UHU 3000 Endfest reparieren? Oder gehst du mir auf den Leim? :blink:

Nein. Neiiiiiiiiin!!!  Das geht nicht.

ist ein Gerücht.

total.

und so.

 

die vier Motoren, die ich damit gemacht habe, existieren auch die ganzen Jahre nicht problemlos. 
nur Teil meiner Paranoia. 
täglich.

:-D
 

zauberwort: ABSOLUT sauber und nach Anleitung arbeiten. Mit Pfusch und schnellschnell hält da natürlich nix lange…;-)

Geschrieben

Können kann man sicher, aber ob da der Aufwand lohnt?

Was ähnliches hab ich vor nem Jahr liegen gehabt, eine Hälfte verkauft, den Rest in den Schrott.

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