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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb vm2t:

super einfach erklärt, Dirk…abdüsen ist ja für viele ein rotes Tuch

Es ist leider nicht so ganz einfach und man könnte noch deutlich mehr dazu sagen.

Aber fürs Erste hoffentlich ausreichend.

 

Mit einem Mikuni-, Keihin-Vergaser noch ganz gut zu bewerkstelligen, weil die einzelnen Bereiche (ND, Nadel, HD) ziemlich gut und getrennt von einander abgestimmt werden können.

Und ich habe im Laufe der Jahre von gnurbs sehr viel gelernt, viel nachgelesen und dann ohne Ende probiert. Mit dabei war nicht selten mit dem Hammer vor Wut gegen die Wand und anschließend in mein Gesicht schlagen, weil es anfänglich oft nicht richtig geklappt hat.

 

Man muss sich für das Vergaserabstimmen (ND, Nadel, HD) wirklich einige Stunden Zeit nehmen und am Straßenrand zig Mal den Vergaser öffnen und umdüsen.

 

Mit Si24er-Vergasern habe ich mich da schon deutlich schwerer getan, weil sich die Bereiche viel stärker überlagern, obwohl das im Grundsatz und aus anderen Gründen ein durchaus gut funktionierender Vergaser ist.

 

Was alles kompletter Schrott ist, sind Wurfbedüsungen und Empfehlungen aus dem www. Selbst bei identischen Rollertypen und identischen Setups können die Bedüsungen leicht abweichen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ork77:

Sagt mal, kann man diese SIP Welle kaufen? Taugt die was in Verbindung mit dem BGM 177 Zylinder?

Die SIP Premium wird in Italien bei Primatist gefertigt und ist eine der besten erhältlichen (und bezahlbaren) Wellen auf dem Markt. Fahre ich selbst...läuft tiptop

Geschrieben

 

vor 22 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die SIP Premium wird in Italien bei Primatist gefertigt und ist eine der besten erhältlichen (und bezahlbaren) Wellen auf dem Markt. Fahre ich selbst...läuft tiptop

 

Ja cool danke für die Antwort. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Geschrieben
Am 2.3.2023 um 18:39 schrieb Dirk Diggler:

Du brauchst eine lange, ebene Strecke und musst die richtige HD herausfahren, mit der der Roller am besten (schnellsten) läuft.

M.E. besser:

 

Lange, aber nicht zu steile Steigung im 3. Gang langsam mit geringer Drehzahl anfahren, Gas voll aufreißen und solange runterdüsen bis der Roller gleichmäßig ohne zu stottern den Hügel hochbeschleunigt.

 

Vorteile: Motor ist unter höherer Last und wird längere Zeit über den gesamten Drehzahlbereich beschleunigt. Und die Endgeschwindigkeit ist geringer :-)

 

Geeigneter Hügel vor Ort natürlich vorausgesetzt.

 

Im 3. unter Last aus kleiner Drehzahl leicht bergauf hochbeschleunigen spürt man das Drosseln i.d.R. recht deutlich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute den Kopf vom DR 135 zum Planen abgebaut und musste leider feststellen das ein Stehbolzen gegen einen dickeren M8 ersetzt wurde.

Das Gewinde ist ebenfalls fritze. Womit kann ich so ein Gewinde reparieren damit ich wieder die original Stehbolzen verwenden kann?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Wenn schon ein M8 Gewinde geschnitten wurde, wird ein M7 Helicoil nicht mehr funktionieren. Da ist nicht mehr genug Material vorhanden. Ob Timesert noch funktioniert weiss ich nicht, aber ich meine die Hülsen bringen etwas mehr Wandstärke mit.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ork77:

Meint ihr das geht mit einem M7 Helicoil Reparatursatz nicht mehr zu reparieren wenn da schon ein M8 Gewinde ist?

Der Bohrer für Helicoil M7 hat einen Durchmesser von 7,3 mm.

Frage beantwortet?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PK-HD:

Der Bohrer für Helicoil M7 hat einen Durchmesser von 7,3 mm.

Frage beantwortet?

 

Ja, danke.

 

Habe einen M8 Stehbolzen reingedreht der oben auf M7 abgedreht ist. Hält soweit. Habe es so tief reingedreht bis er fest wurde.

Werde aber den einen Stehbolzen aus dem Link oben bestellen bei SIP und einkleben.

Geschrieben

Habe zwei DR Köpfe, den einen habe ich etwas geplant aber das dauert echt lange. Daher werde ich den, den ich gefahren bin mit zur Arbeit nehmen und abdrehen lassen um 1,5mm. Dann hoffen das die QK passt.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb PK-HD:

Lohnt sich der Aufriss bei einem 135er DR?

Warum nicht, wenn das in der Firma, in der man selbst arbeitet, möglich ist?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Lohnt sich der Aufriss bei einem 135er DR?

Ich sag nein, hab’s aber auch probiert ;-)

Aber es soll ja 135er DR geben, aus denen was verwertbares rausgeholt wurde. Wenn’s nix kostet, probiert man es halt.

Geschrieben
Am 3.3.2023 um 18:43 schrieb icemax:

Das ist in meinen Augen sinnbefreit da der Auspuff erst da los legen möchte,  wenn der DR schon längst aufhört.

 

 

Dem schließe ich mich an :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

 

 

Dem schließe ich mich an :cheers:

Das ist ja nicht schlimm. Habe noch meinen BGM 177 Zylinder hier rumliegen. Wenn der verbaut. Ist kann ich den auspuff weiter nutzen.

Geschrieben

dem Bild nach ists ne XL2??

 

da brauchste andere Teile...

 

hat der Roller den Choke unten beim Benzinhahn??

oder oben am Lenker??

 

Rita

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