Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sloth:

Welche Maße brauchst du? Falls morgen Nachmittag früh genug ist kann ich dir was ausmessen..

Ich müsste den Durchmesser wissen und im besten Fall 1x am Deckelrand aussen (ohne Befestigungslöcher), 1x mit Befestigungslöcher und in welchem Abstand die Löcher zueinander sind. 

Deshalb wär ein Scan vom Deckel nicht schlecht, den könnte ich gleich als Schablone nehmen :-D

 

Hat kein Zeitdruck, will mir nur was bauen für irgendwann mal (damit ich dann was da hab.)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb LMLPX83:

Moin zusammen, 

hat zufällig Jemand einen Scan oder die Abmasse vom Kupplungsdeckel bzw. von der Motorseite zwecks Anfertigung einens Ausdrückwerkzeugs (Grundplatte) für die KW bei der PX?

 

Gruß und erfolgreichen Donnerstag

 

Hier gibts nen kleinen Thread dazu, auch mit Skizzen und Maßen, vllt. hilfts...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir ein T5 Getriebe besorgt. Die Übersetzung entspricht soweit der des PX 200.

Die Nebenwelle in der Tanne ist aber viel größer als an meiner 80er PX. Das Lager welches dort hinein gehört ist ebenso größer.

Weiß jemand wo ich die richtigen Teile her bekomme?

Also ich brauche die Nebenwelle, das Lager und die Nadellager.

Passt das T5 Getriebe überhaupt in die PX?

 

 

T5

IMG_20230323_172653.thumb.jpg.0669eef2ebe3ef623a5716f7843f541f.jpg

 

Links PX 80, rechts T5

IMG_20230323_191435.thumb.jpg.0ca6060a3f66f86ddcc5418e3ec1ded8.jpg

 

PX80

IMG_20230323_172649.thumb.jpg.5eaa36939c944c8c7603e7f2299b6396.jpg

 

links T5 und rechts PX 80

IMG_20230323_191354.thumb.jpg.5664c540ad30a932011c2883d31b3e73.jpg

 

IMG_20230323_191417.thumb.jpg.282ee8b5c4f1bda4c186b8c7e393b7a9.jpg

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ork77:

Passt das T5 Getriebe überhaupt in die PX?

 

Hab zwar keine Ahnung von der T5, aber von der PX80: Das sollte ein Getriebe der PX125 oder so ähnlich sein. Du brauchst also die entsprechenden Teile für diese... Das Getriebe sollte auch in ein 80er Gehäuse passen: Musst nur die kleine Messingbuchse im Gehäuse, wo die Nebenwelle sitzt, rausschlagen (natürlich vorsichtig!). Dann passt das.

Geschrieben

mal ne ganz ganz dumme frage, kann ich mir theoretisch die Kodi / fudi von nem Polini 177 auch passend für nen VMC 177 fräsen?

Die sind von VMC nicht her zu bekommen und SIP hat sie alle da von Polini eben.... Sollt ja keinen abbruch machen, loch ist gleich groß nur die ÜS müsst ich dementsprechend fräsen oder? Beim Kopf fehlen mir natürlich die löcher aber das sollt ja auch gehen da ne kleine Kerbe rein zu dremeln...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Elbratte:

Warum sollte das nicht gehen? ;-)

Tatsächlich keine Ahnung warum es nich gehen sollte. Fuß macht mir nich so sorgen wie der Kopf. aber das ding ist ja 8 fach verschraubt dat sollt schon halten :D Hab da mit 62er Hub und vmc stelvio etwas übers ziel hinausgeschossen :D

Geschrieben

Je nachdem wie dick die Dichtung ist, kannst Du ja entscheiden ob Du es fräst (Spacer) oder mit der Schere schneidest (dünne Alu Dichtung). Passt schon. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin. Eine doofe Frage von mir: ich hab hier noch nen Quattrini im Regal von dem ich nicht mehr weiß ob’s ein M232 oder ein M244 ist. Hat einer Vergleichsmaße die ich nachmessen kann? 😳

Geschrieben

Moin! Hab eben den Kupplungsseitigen Wedi-ring eingesetzt, jetzt steht die Kante einen Millimeter unter der Gehäusekante. Vollkommener Mist oder in Ordnung so?

IMG_20230324_181408.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungsring ist drin, das Lager dreht einwandfrei frei.. also so lassen?

 

Ist übrigens der Wedi vom SC der in der Höhe reduziert ist, 3,5 anstatt 4,3 glaub ich..

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Vom Spezl seiner PX Lusso saut der Tankgeber oben Benzin heraus. Problem war schnell gefunden, von den weißen Kunststoffsteckern ist einer nichtmehr vorhanden (Kabel geht direkt durch) und man kann quasi direkt zum inneren des Tankes sehen.
Da es die weißen Steckergehäuse nicht einzeln als Ersatz gibt, muss wohl Ersatz-Tankgeber her. Habe eben in den Shop gesehen, dass es zwei Varianten von Tankgebern gibt.
Einmal welche wo die Kabel oben heraus gehen zum Stecker über dem Federbein - Link zur Variante 1

und eine weiter Version wo oben im Tankgeber der Stecker vergossen ist - Link zur Variante 2
Frage: Sind die Tankgeber von der Form/Ausrichtung identisch, also kann ich die untereinander Tauschen (natürlich mit passendes Verbindungskabel samt Stecker vorausgesetzt)?
Würde nämlich die Variante bevorzugen wo man oben am Tankkeber direkt das Kabel anschließt - quasi der Anschluss vergossen ist (Variante 2).

 

Weiterer Unterschied ist auch das Variante 1 einen Metallischen Rahmen/Gehäuse hat, Variante 2 hat ein komplettes Gehäuse aus Kunststoff.
Der ursprüngliche Tank wird natürlich nicht ersetzt, sondern nur der Tankgeber - daher auch fraglich ob beide Tankgeber von der Aufnahme kompatibel mit dem Tank sind.

Bearbeitet von andi2k
Link update
Geschrieben

Quiz am Samstag!

 

Hab bei dem Scheisswetter mal die Werkbank aufgeräumt und in der Teilekiste folgende Teile gefunden, die ich nich einordnen kann:

 

5E0ACF58-5FCD-48F5-9F95-0070413BF4C9.thumb.jpeg.d5f4f40edff559453481b81a8089e33e.jpeg


Und dann noch eine grosse U-Scheibe (45x32x2).

 

Könnt Ihr weiterhelfen?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

kurze Frage, hatte das noch nie.

PX Lusso mit 9000km. Alles original, sind die ersten Bremsbeläge verbaut.

Leider dreht die Bremstrommel schwer. Lager laufen leicht, alles ist sauber, Tachoantrieb ist ausgebaut. Wenn ich die Mutter festziehe, erhöht sich der Wiederstand.

woran kann das liegen?

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Quiz am Samstag!

 

Hab bei dem Scheisswetter mal die Werkbank aufgeräumt und in der Teilekiste folgende Teile gefunden, die ich nich einordnen kann:

 

5E0ACF58-5FCD-48F5-9F95-0070413BF4C9.thumb.jpeg.d5f4f40edff559453481b81a8089e33e.jpeg


Und dann noch eine grosse U-Scheibe (45x32x2).

 

Könnt Ihr weiterhelfen?

 

Danke!

Die drei könnte die Gummitülle sein durch die der Benzinschlauch in die Vergaserwanne geführt wird, acht evtl der Sprengring vom Ölpumpenantriebsritzel hinter/neben der Kupplung

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Arnelutschki:

Quiz am Samstag!

 

Hab bei dem Scheisswetter mal die Werkbank aufgeräumt und in der Teilekiste folgende Teile gefunden, die ich nich einordnen kann:

 

5E0ACF58-5FCD-48F5-9F95-0070413BF4C9.thumb.jpeg.d5f4f40edff559453481b81a8089e33e.jpeg


Und dann noch eine grosse U-Scheibe (45x32x2).

 

Könnt Ihr weiterhelfen?

 

Danke!

5 - 7 können Bolzen im Bereich der Bremse sein, der größte im Bremspedal, die kleineren zur Befestigung des Klemplättchen, Siehe bilder vom SCK:

image.thumb.png.c544794e76da0508ab2eb05a62f691e4.png

 

 

8 ist doch ein Kolbenclip für einen Originalzylinder.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Hi,

kurze Frage, hatte das noch nie.

PX Lusso mit 9000km. Alles original, sind die ersten Bremsbeläge verbaut.

Leider dreht die Bremstrommel schwer. Lager laufen leicht, alles ist sauber, Tachoantrieb ist ausgebaut. Wenn ich die Mutter festziehe, erhöht sich der Wiederstand.

woran kann das liegen?

Neue Info: andere Trommel, gleiches Leid.

Geschrieben

Moin. 
Im Kit für die PX Malossi Primär sind keine „Innenfedern“ dabei. Nur die großen Äußeren. 
Muss ich jetzt zusätzlich noch Innenfedern bestellen? 
Oder werden die Malle-Primärs ohne gefahren?

 

Stelle grad mein Einkaufskorb zusammen. 
 

Cheers. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wayne_Interessierte:

andere Trommel, gleiches Leid.

Mach' doch mal Bilder! Vielleicht kann man sehen, woran das liegt. Hab' von sowas noch nie was gehört oder gelesen!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Neue Info: andere Trommel, gleiches Leid.

Neue Idee: Du hast nicht zufällig eine U-Scheibe unter der Mutter montiert? Würde zu den Symptomen passen. Da gehört nämlich keine hin!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information