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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Hat jemand die Tage mal einen Heidenau K47 aus Q4/2022 bzw. Q1/2023 montiert?

 

Ich hab hier 3 Reifen auf 3 Felgen gezogen und die sträuben sich alle ziemlich. Die rutschen trotz 4 Bar und reichlich Reifenseife einseitig nicht ganz ans Horn. Man sieht das an an dem Indikatorring (grüner Pfeil) der teilweise versteckt ist:

k47zicke.thumb.jpg.e2af632a9215717765dd799aa1563f31.jpg

Schreib mal ne Mail an Heidenau, die Antworten in der Regel schnell.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ork77:

Alles klar, habe ich auch so verbaut, nur war ich mir nicht sicher. Danke dir.

Nun gut, da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Fächerscheiben würde ich ertes mal GAR NICHT dafür nehmen. Wurde hier auch schon x mal besprochen warum. Wenn dann mit Nordlock zusätzlich sichern, ist aber eigentlich nicht nötig.

Die Bundmutter MUß auf jeden Fall mit Schraubensicherung eingeklebt werden , damit sie sich nicht lösen kann!!! Die KW und Mutter muß dafür ölfrei sein.

Geschrieben

Hab gerade meinen Motor eingebaut und alles wieder angeschlossen. Beim einhängen des Gaszugs fiel mir dann auf das der Vergaserschieber nicht mehr ganz schließt. Verbaut ist ein Spaco SI 26 bei dem ich die Zugstange vom alten SI 20 eingesetzt hab wegen der Ölpumpenanbindung. Gemacht hab ich das weil ich versehentlich einen Vergaser für Gemischschmierung gekauft hatte, hab den aber bearbeitet damit er trotzdem mit Getrenntschmierung funktioniert. Hab ich jetzt eine zu kurze Zugstange oder brauch ich einen längeren Gaszug? Oder wo liegt der Haken?

IMG_20230401_135738.jpg

IMG_20230401_135806.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ohne den Gaszug schliesst sich der Schieber ganz. Der Gaszug an sich ist auch leichtgängig und hakt nicht.

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
Geschrieben

Das wäre noch ne Möglichkeit da ich gestern auch die Lenkerabdeckung runter hatte um die Schaltzüge zu tauschen. Aber wenn dann dürfte ja eher die Aussenhülle vom Gaszug daneben hängen, weil an sich funzt der Gaszug ja..

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sloth:

Das wäre noch ne Möglichkeit da ich gestern auch die Lenkerabdeckung runter hatte um die Schaltzüge zu tauschen. Aber wenn dann dürfte ja eher die Aussenhülle vom Gaszug daneben hängen, weil an sich funzt der Gaszug ja..

Stimmt - und das könnte auch der grund sein. Hängt die Hülle irgendwo wird sie quasi künstlich verlängert und dadurch kommt der Zug selber nicht mehr weit genug raus…😉

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Vespino71:

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG


 

das ist Tonne! 

Geschrieben
Am 26.3.2023 um 10:14 schrieb Soul-Beat:

Moin. 
Im Kit für die PX Malossi Primär sind keine „Innenfedern“ dabei. Nur die großen Äußeren. 
Muss ich jetzt zusätzlich noch Innenfedern bestellen? 
Oder werden die Malle-Primärs ohne gefahren?

 

Stelle grad mein Einkaufskorb zusammen. 
 

Cheers. 

Kann hierzu jemand was sagen?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Vespino71:

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG

Wenn das jemand richten kann, dann @kobold, ich würde auf seine Einschätzung warten. Musst dich halt drauf einrichten dass du ne Raparatur ohne Garantie kriegst. Kann halten, muss aber nicht.

Geschrieben

Hallo,

 

diese Welle aus einem 200er Motor (kein Tuning) hat ein paar "Kampfspuren" davongetragen.

Evtl. ist da mal was in den DS geraten -> Wange dadurch blau angelaufen? 

Die DS-Dichtfläche im Gehäuse sieht auch dementsprechend aus.

 

20220729_154457_1200.thumb.jpg.75d359351779cffb72c38d7002781c94.jpg

 

image.thumb.jpeg.d07025271c2fa0903a8434fee2720daf.jpeg

 

Oder könnte die Welle verdreht sein? 


Allerdings lief der Motor zuletzt eigentlich noch recht ordentlich. 

Motor wurde jetzt wegen fälliger Kupplung + Dichtringen geöffnet (Benzin im Getriebeöl).

 

Was denkt ihr - ist die Welle noch zu gebrauchen, oder sollte die bei der jetzt anstehenden Revision neu?

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Vespino71:

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG

 

Moin.

Hab vor einiger Zeit mit ähnlichen Schadensbild beim Kobold angeklopft.

Aussage war, daß es schweißbar ist, er aber keine Garantie auf Haltbarkeit gibt.

 

Hab es daraufhin gelassen.

Geschrieben

Bin heute eine längere Strecke mit folgendem Setup gefahren:

P80X mit Sip Road legal Kit 125

Original-Auspuff

OEM Kupplung mit 22Z

 

joa und was mich stört: so um die 70-80 gehen, aber es macht keinen Bock… dreht so hoch, vibriert, ist laut… was kann ich tun? Neuer Zylinder kommt nicht infrage, hab keinen großen Führerschein…

 

kann man ein 23Z Ritzel P&P verbauen? Macht das Sinn? Will im Prinzip nur entspannter so 75 fahren können auf der Landstraße ohne das Gefühl, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt…
 

PS: eine unbenutzte Polini-Box hätt ich hier noch rumliegen, falls die bei möglichen Ideen eine Rolle spielen könnte…

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Bin heute eine längere Strecke mit folgendem Setup gefahren:

P80X mit Sip Road legal Kit 125

Original-Auspuff

OEM Kupplung mit 22Z

 

joa und was mich stört: so um die 70-80 gehen, aber es macht keinen Bock… dreht so hoch, vibriert, ist laut… was kann ich tun? Neuer Zylinder kommt nicht infrage, hab keinen großen Führerschein…

 

kann man ein 23Z Ritzel P&P verbauen? Macht das Sinn? Will im Prinzip nur entspannter so 75 fahren können auf der Landstraße ohne das Gefühl, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt…
 

PS: eine unbenutzte Polini-Box hätt ich hier noch rumliegen, falls die bei möglichen Ideen eine Rolle spielen könnte…


 

 

Ein original 125er Motor dreht schon niedriger und läuft daher ruhiger. 
 

Ein T5 Motor läuft nochmals deutlich entspannter und besonders flotter. Aber der kostet richtig Geld. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Bin heute eine längere Strecke mit folgendem Setup gefahren:

P80X mit Sip Road legal Kit 125

Original-Auspuff

OEM Kupplung mit 22Z

 

joa und was mich stört: so um die 70-80 gehen, aber es macht keinen Bock… dreht so hoch, vibriert, ist laut… was kann ich tun? Neuer Zylinder kommt nicht infrage, hab keinen großen Führerschein…

 

kann man ein 23Z Ritzel P&P verbauen? Macht das Sinn? Will im Prinzip nur entspannter so 75 fahren können auf der Landstraße ohne das Gefühl, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt…
 

PS: eine unbenutzte Polini-Box hätt ich hier noch rumliegen, falls die bei möglichen Ideen eine Rolle spielen könnte…

Das DRT 23Z passt P&P. 

 

Polini Box MUSS direkt montiert werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied. 

 

Ich habe die ganzen Umrüstzylinder über den Haufen geworfen. War nie zufrieden damit. Habe dann einmal dem Motor revidieren lassen. In dem Zuge eine BGM 57mm Kurbelwelle einbauen lassen, Gayhäuse etwas gespindelt und dann den 125er original Zylinder drauf mit PholgiX seiner O-Tuning Anleitung. KuLu 23Z und Polini Box auch eingebaut. 

Ich bin zufrieden. Geht vor allem in der Stadt richtig gut. 

 

Aber davon abgesehen, hohe Drehzahlen hat man gegenüber einem 4 Taktet immer. Das liegt in der Natur der Sache. Vor allem bei den kleinen Hubräumen. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 2.4.2023 um 16:14 schrieb MeenzR:

Hallo,

 

diese Welle aus einem 200er Motor (kein Tuning) hat ein paar "Kampfspuren" davongetragen.

Evtl. ist da mal was in den DS geraten -> Wange dadurch blau angelaufen? 

Die DS-Dichtfläche im Gehäuse sieht auch dementsprechend aus.

 

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Oder könnte die Welle verdreht sein? 


Allerdings lief der Motor zuletzt eigentlich noch recht ordentlich. 

Motor wurde jetzt wegen fälliger Kupplung + Dichtringen geöffnet (Benzin im Getriebeöl).

 

Was denkt ihr - ist die Welle noch zu gebrauchen, oder sollte die bei der jetzt anstehenden Revision neu?

 

Ich würde erst mal prüfen (lassen) ob sie verdreht ist und ob die nen Schlag hat und ob das Pleuellager noch gut ist. Wäre schade um die originale Welle. Ich würde die revidieren wenn die Revision weniger kostet als ne neue. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Sagt mal, ich fahre momentan den BGM 187 mit 0,4mm Fudi und 1,5mm Kodi. Wie würde sich die Leistung verhalten wenn ich auf 2mm Fudi und ohne Kodi gehen würde?

Würde sich die Leistung nach hinten verschieben oder eher weiter nach vorne?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ork77:

Sagt mal, ich fahre momentan den BGM 187 mit 0,4mm Fudi und 1,5mm Kodi. Wie würde sich die Leistung verhalten wenn ich auf 2mm Fudi und ohne Kodi gehen würde?

Würde sich die Leistung nach hinten verschieben oder eher weiter nach vorne?

Steuerzeitenrechner bemühen.

 

Was verstehst du mit vorne und hinten?

Bearbeitet von icemax
Geschrieben

Also ich frage deswegen weil ich überhaupt keine Ahnung von den Steuerzeiten habe. Deswegen habe ich den Zylinder so montiert wie von BGM vorgegeben mit 60mm Welle.

Habe nur die QK eingestellt, indem ich eine dickere Fußdichtung (0,4mm) genommen habe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal, ich fahre momentan den BGM 187 mit 0,4mm Fudi und 1,5mm Kodi. Wie würde sich die Leistung verhalten wenn ich auf 2mm Fudi und ohne Kodi gehen würde?

Würde sich die Leistung nach hinten verschieben oder eher weiter nach vorne?

Tendentiell unten weniger, dafür mehr Spitzenleistung bei etwas höheren Drehzahlen. Der "Turboeffekt" wird mehr. Hängt nat. noch vom Auspuff ab.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Goof:

Moin,

 

bei den späten PXen sitzt die Zugführung nicht mehr am langen M7 Bolzen. 

Diese haben aus der Erinnerung heraus diese Halterung! Hat jemand ein Foto im verbauten Zustand?

 

Danke

 

Goof

 

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-schaltzuege-am-motor-piaggio-vespa-px-80-150-t5-125ccm-stahl-starre-bauform-schwarz-pulverbeschichtet-3332717

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fährt niemand so ein modernes Gelöt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ne 2013 PX zum ansehen - wäre das ´passend´ als Objekt ?

Wenn ja schaue ich nacher fix...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage: geht es bzw. spricht irgendetwas dagegen die Schraube zur Auspuffbefestigung an der Traverse ner PX von vorne nach hinten  zu montieren ? Dann wäre auf der Radseite nur die Mutter und ich könnte ohne Radabbau Auspuffanlagen tauschen. Habe keine Anlagen  wo die Käfigmutter auf der anderen Seite sitzt, dann gehts nicht das ist klar 

Bearbeitet von MartyMcFly
Geschrieben

Wäre, wenn sich die Mutter löst und die schraube nach vorn wandert, eher semi.. ebenfalls ist dann der Auspuff direkt ´los´ da die durchgeschobene Schraube ja nicht mehr da ist...

Auspuffwechsel geht doch easy mit Luft ablassen und danach wieder aufpumpen - ist ja fix gemacht...

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