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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

 

ich bräucht mal bitte eine Bedüsungs- und Zündkerzenempfehlung.

 

Folgendes Setup ist verbaut:

- PX 150 Gehäuse

- Polini 177

- 60er BGM Pro Touring Kurbelwelle 

- Si 24 mit Polini Venturi

- BGM Big Box Touring

 

Spaco 26 liegt hier auch noch rum. Beim 24er bleiben oder den 26er montieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit 7er gefahren auf original. Läuft beides. 
 

Und nimm B6/B7 und nicht BR.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Hab die Cosa superstrong 2 verbaut mit 23 Zähnen. Dabei ist mir das klappern der Kupplung aufgefallen. Der Korb, ist zur Info sauber auf der KW verschraubt. Der Korb ansich klappert hin und her. 

 

Was kann das sein?

 

 

Geschrieben

PX alt, vorderbremse:

die kleine Mutter unten zum einstellen des Zuges - ist das M5? Oder irgendein Zwischenmass?

was ich ausgebaut habe rutscht durchs Gewinde in der Gabel. Ist auch etwas dünner als ne M5 Schraube (die ich in die Gabel schrauben kann), jedoch nicht so dünn wie ne M4. Die M5 Schraube wackelt auch leicht im Gewinde, ne M6 würd aber nicht reingehen.

sind das irgendwelche zwischenmasse und ich hab eins zu klein? 
oder ist meine Einstellmutter einfach massiv verschlissen?

Geschrieben
Am 13.4.2023 um 20:32 schrieb freerider13:

PX alt, vorderbremse:

die kleine Mutter unten zum einstellen des Zuges - ist das M5? Oder irgendein Zwischenmass?

was ich ausgebaut habe rutscht durchs Gewinde in der Gabel. Ist auch etwas dünner als ne M5 Schraube (die ich in die Gabel schrauben kann), jedoch nicht so dünn wie ne M4. Die M5 Schraube wackelt auch leicht im Gewinde, ne M6 würd aber nicht reingehen.

sind das irgendwelche zwischenmasse und ich hab eins zu klein? 
oder ist meine Einstellmutter einfach massiv verschlissen?

Ich würd an deiner Stelle einen Blick auf ne Explosionszeichnung bei SCK oder SIP werfen, da findest du die Info und bist auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Moin Gemeinde,

hab gleich 2 Fragen:

1. Empfehlung für nen hinteren Stoßdämpfer PX Lusso ? Bis 100,-€ (ja, ich weiß, der Beste ist der BGM - ist für das Fahrzeug aber etwas Overkill)

2. Empfehlung für Auspuff 200er Lusso ? Die Beschreibung für den Originalen beim SCK klingt nicht besonders toll, aber was stattdessen nehmen ? (auch hier, nein es soll kein Tuning werden. Nur sehr nah am Original)

Grazie

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb ScooterisT5:

Moin Gemeinde,

hab gleich 2 Fragen:

1. Empfehlung für nen hinteren Stoßdämpfer PX Lusso ? Bis 100,-€ (ja, ich weiß, der Beste ist der BGM - ist für das Fahrzeug aber etwas Overkill)

2. Empfehlung für Auspuff 200er Lusso ? Die Beschreibung für den Originalen beim SCK klingt nicht besonders toll, aber was stattdessen nehmen ? (auch hier, nein es soll kein Tuning werden. Nur sehr nah am Original)

Grazie

Zu 1. Ich hatte den YSS Pro X verbaut. Für mich Brett hart. Rückenschmerzen schon im Stadtverkehr. Nun habe ich den CIF Carbone von SIP drin. Für mich der ideale Dämpfer. Sicheres Fahrgefühl und schluckt Unebenheiten super weg.. jederzeit wieder

 

Stoßdämpfer CARBONE Standard hinten L 340 mm Körper: phosphatiert Fed… (sip-scootershop.com)

 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ScooterisT5:

Moin Gemeinde,

hab gleich 2 Fragen:

1. Empfehlung für nen hinteren Stoßdämpfer PX Lusso ? Bis 100,-€ (ja, ich weiß, der Beste ist der BGM - ist für das Fahrzeug aber etwas Overkill)

2. Empfehlung für Auspuff 200er Lusso ? Die Beschreibung für den Originalen beim SCK klingt nicht besonders toll, aber was stattdessen nehmen ? (auch hier, nein es soll kein Tuning werden. Nur sehr nah am Original)

Grazie

 

Als Auspuff würd ich die Polini Box nehmen.

Nen guten Schluck mehr Druck und angenehm von der Lautstärke 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ScooterisT5:

Moin Gemeinde,

hab gleich 2 Fragen:

1. Empfehlung für nen hinteren Stoßdämpfer PX Lusso ? Bis 100,-€ (ja, ich weiß, der Beste ist der BGM - ist für das Fahrzeug aber etwas Overkill)

2. Empfehlung für Auspuff 200er Lusso ? Die Beschreibung für den Originalen beim SCK klingt nicht besonders toll, aber was stattdessen nehmen ? (auch hier, nein es soll kein Tuning werden. Nur sehr nah am Original)

Grazie

 

habe letztens an einer orig. PX 200 den originalen (längeren und somit ohne Distanzstück) Piaggio verbaut - bin zufrieden

 

image.thumb.png.fc5d40aba90917c8d8de453a7538577a.png

 

  • Thanks 1
Geschrieben

T5, 172 Malossi, BGM BBT, ansonsten original. Läuft fantastisch. Aber: Der Motor hält das Standgas nicht. Die Drehzahl fällt kontinuierlich langsam ab und nach ca. 30 bis 60 Sekunden geht der Motor aus. Beim Gasgeben kurz vorm Absterben verschluckt er sich und stirbt ebenfalls ab. Egal ob ich das Standgas auf 2000 oder 900/min einstelle – bei 2000 dauert es halt länger. Startet dann aber auf den ersten Kick.

Das Phänomen existiert schon, seit ich den Roller gekauft habe. Setup damals Polini 152, ansonsten original. Seitdem habe ich den Motor komplett überholt, anderen Vergaser 24G getestet, unterschiedlichste Vergaserkonfigurationen, Mischrohre, Düsen usw. mit und ohne Luftfilter. Mehrere Auspuffe von original bis Reso.
Der Drehschieber hat leichte Riefen, kann das der Grund sein? Also Blowback und deshalb Anfetten bis zum Absaufen? 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nevertoolate:

T5, 172 Malossi, BGM BBT, ansonsten original. Läuft fantastisch. Aber: Der Motor hält das Standgas nicht. Die Drehzahl fällt kontinuierlich langsam ab und nach ca. 30 bis 60 Sekunden geht der Motor aus. Beim Gasgeben kurz vorm Absterben verschluckt er sich und stirbt ebenfalls ab. Egal ob ich das Standgas auf 2000 oder 900/min einstelle – bei 2000 dauert es halt länger. Startet dann aber auf den ersten Kick.

Das Phänomen existiert schon, seit ich den Roller gekauft habe. Setup damals Polini 152, ansonsten original. Seitdem habe ich den Motor komplett überholt, anderen Vergaser 24G getestet, unterschiedlichste Vergaserkonfigurationen, Mischrohre, Düsen usw. mit und ohne Luftfilter. Mehrere Auspuffe von original bis Reso.
Der Drehschieber hat leichte Riefen, kann das der Grund sein? Also Blowback und deshalb Anfetten bis zum Absaufen? 

Welche ND-Größe ist verbaut?

Wie wurde das Standgas in Kombination mit der Gemischschraube eingestellt?

Geschrieben (bearbeitet)

ND ist original, 100/50. Alle anderen waren zu mager, ich hatte mit dem BE3 Mischrohr auch andere getestet. 

Die LLGS lässt sich super einstellen, der Motor reagiert sehr gut auf Veränderungen. Ich habe sie genau so eingestellt, dass der Motor beim gemütlichen Cruisen nicht viertaktet und sich beim Gasgeben nicht verschluckt. Die HD ist etwas fett (125, läuft auch mit 122 und sogar 118 gut). Ich möchte auf langen Strecken nichts riskieren. 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben (bearbeitet)

Da dein Setup (172 Malossi, BGM BBT) nicht das originale Setup der T5 ist, könnte es durchaus sein, dass ggf. eine etwas fettere ND als die originale ND angebracht sein könnte

 

Dass die LLGS sensibel reagiert, ist schon mal gut und spricht im Grundsatz für eine nicht völlig falsche ND.

 

Das Standgas in Kombination mit der LLGS sollte man immer wie folgt einstellen:

1. LLGS auf Grundposition bringen, d. h. vorsichtig auf Anschlag reindrehen und dann auf 1,5-2 Umdrehungen wieder rausdrehen.

2. Nun das Standgas mit der Standgasschraube leicht erhöhen

3. Jetzt die LLGS langsam und mit 1/8-Umdrehungen reindrehen und nach jeder 1/8-Umdrehung inne halten und etwas warten, ob die Leerlaufdrehzahl reagiert.

4. Wenn die Leerlaufdrehzahl dann spürbar ansteigt und den höchsten Punkt erreicht hat, ist die Einstellung der LLGS optimal.

5. Jetzt das Standgas mit der Standgasschraube auf die normale Drehzahl wieder herunter regeln.

6. Fertig

 

So wird das Standgas und LLGS richtig eingestellt.

(Irgendwie einstellen, dass der Roller gefühlsmäßig gut läuft, kann man auch machen, ist aber dann ein Zufallsprodukt und kann in den verschiedenen Lebenslagen funktionieren oder auch doch nicht so gut.)

 

P. S.

Die HD muss sicherlich bei deinem Setup auch etwas fetter gewählt werden und hast du ja gemacht. Für dein Standgasproblem spielt die HD keine Rolle.

 

P. P. S.

Die richtige HD solltest du regelrecht herausfahren, falls nicht gemacht. Lange, möglichst ebene Strecke. HD wählen, mit der der Roller merkbar viertaktet.

Nun sukzessive so lange mit der HD kleiner werden, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Das ist die richtige HD!

Und jetzt mit der HD eine (max. zwei) Düsengröße(n) wieder höher gehen, um safe zu sein. Alternativ kann man das Ganze auch auf einem Rollenprüfstand machen.

 

Eine zu kleine HD ist bekanntermaßen äußerst schlecht.

Eine zu große HD ist auch schlecht, hat aber nicht die schlimmen Auswirkungen, wie eine zu kleine HD. Aber ist aus verschiedenen Gründen auch nicht gut.

 

Es gibt immer nur eine richtige Bedüsung für das jeweils individuelle Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart etc.) des jeweiligen Rollers auf der jeweiligen Höhe über Meeresspiegel!

 

Super-Grobi hat nun einen etwas trockenen Mund und muss eben etwas trinken.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Super-Grobi hat nun einen etwas trockenen Mund und muss eben etwas trinken.

 

Das kenne ich!  :-D

Sowas muss belohnt werden...         :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben

@nevertoolate nach Absaufen hört sich das nicht an, wenn der Motor danach auf den ersten Kick wieder anspringt. Das würde nämlich nicht funktionieren wenn der Motor abgesoffen ist.

Deine Bedüsung klingt ok. Fahre ich auch so. Und ja, jede Bedüsung ist leicht anders. Aber um im Leerlauf nicht auszugehen passt das auf jeden Fall. 
Ich tippe auf Spritmangel und würde mal da ansetzen. Wie sieht die Kerze aus, wenn Du mal ohne Zündung an und ohne Gasgeben ein paar mal den Kicker durchtrittst

  • Thanks 1
Geschrieben

Spritmangel... Also der Vergaser ist aufgebohrt, der Benzinschlauch maximal kurz und sehr dick (also unknickbar), der Benzinhahn vor 9000 km neu gekommen. Ich werde trotzdem nachher noch mal testen, ob die Kerze nass ist. Ich checke dann auch mal das Kerzenbild nach dem Absterben. 

Mit "Absaufen" habe ich eher gemeint, dass der Motor den durch den Blowback rausgepusteten Sprit zusätzlich zum vom Vergaser erzeugten Gemisch ansaugt und dadurch immer fetter läuft. Die Drehzahl geht ja langsam runter, bis der Motor irgendwann ausgeht. Dabei wird das Gemisch ja trotzdem verbrannt, zumindest zum großen Teil, deshalb startet der Motor dann wieder. 

Wenn es so ist, müsste die Kerze nach dem Absterben ja schwarz und/oder nass sein. Ich checke das nachher. 

Geschrieben
Am 18.4.2023 um 10:40 schrieb nevertoolate:

T5, 172 Malossi, BGM BBT, ansonsten original. Läuft fantastisch. Aber: Der Motor hält das Standgas nicht. Die Drehzahl fällt kontinuierlich langsam ab und nach ca. 30 bis 60 Sekunden geht der Motor aus. Beim Gasgeben kurz vorm Absterben verschluckt er sich und stirbt ebenfalls ab. Egal ob ich das Standgas auf 2000 oder 900/min einstelle – bei 2000 dauert es halt länger. Startet dann aber auf den ersten Kick.

Das Phänomen existiert schon, seit ich den Roller gekauft habe. Setup damals Polini 152, ansonsten original. Seitdem habe ich den Motor komplett überholt, anderen Vergaser 24G getestet, unterschiedlichste Vergaserkonfigurationen, Mischrohre, Düsen usw. mit und ohne Luftfilter. Mehrere Auspuffe von original bis Reso.
Der Drehschieber hat leichte Riefen, kann das der Grund sein? Also Blowback und deshalb Anfetten bis zum Absaufen? 

Mal die Schwimmerkammernadel gecheckt? Evtl. is die nicht ganz Dicht und du verfettest im Standgas. Hast du den Gaser am Sitz auch aufgebohrt? So wie im Vid vom Andi gezeigt(Lemarxon).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmernadel habe ich zuletzt vor 2 Jahren geprüft, das mit dem Aufbohren am Sitz kenne ich nicht. Der Schwimmernadel-Ventilsitz? 

 

Aber eventuell habe ich die Lösung gefunden. Kann es sein, dass sich die LLGS durch z. B. Vibrationen verdrehen kann? Die war nämlich nur 1 Umdrehung weit draußen... Ich bin mir sicher, dass ich sie 1,5 bis 2 Umdrehungen draußen hatte. Jetzt ist sie bei 1 3/4 und bis jetzt hält das Standgas. Mal sehen, wie es ist, wenn der Motor richtig warm ist. Ich werde berichten. 

 

Edit: Kerzenbild nach 150 km Fahrt. Ziemlich rußig. HD eine Nummer kleiner? Oder weniger Öl mischen? Bisher 1:50 + Extraschluck. 

IMG_20230419_125229.jpg

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb nevertoolate:

Kann es sein, dass sich die LLGS durch z. B. Vibrationen verdrehen kann?

Ist mir noch nie untergekommen! Soll aber nix heißen; wenn die Feder zu wenig Spannung hat, vielleicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb MartyMcFly:

Passend dazu ne Vergaserfrage: neuen Dichtsatz an einem SI 20.20 trocken verbauen, mit Fett oder oder ?

Papierdichtungen immer gut einölen Oder besser noch, den SIP Dichtungssatz mit dem blauen Papier. Das ist dicker in neigt weniger zu Leckagen. Kann Unebenheiten besser kompensieren. Der SIP Satz kann trocken verbaut werden. 

 

Dichtsatz Vergaser SIP für Vergaser SI 20.20-26.26D/E/G PREMIUM Arami… (sip-scootershop.com)

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nevertoolate:

Spritmangel... Also der Vergaser ist aufgebohrt, der Benzinschlauch maximal kurz und sehr dick (also unknickbar), der Benzinhahn vor 9000 km neu gekommen. Ich werde trotzdem nachher noch mal testen, ob die Kerze nass ist. Ich checke dann auch mal das Kerzenbild nach dem Absterben. 

Mit "Absaufen" habe ich eher gemeint, dass der Motor den durch den Blowback rausgepusteten Sprit zusätzlich zum vom Vergaser erzeugten Gemisch ansaugt und dadurch immer fetter läuft. Die Drehzahl geht ja langsam runter, bis der Motor irgendwann ausgeht. Dabei wird das Gemisch ja trotzdem verbrannt, zumindest zum großen Teil, deshalb startet der Motor dann wieder. 

Wenn es so ist, müsste die Kerze nach dem Absterben ja schwarz und/oder nass sein. Ich checke das nachher. 

Wie is denn dann der Spalt Drehschieberwelle zu Fläche am Gehäuse?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Schwimmernadel habe ich zuletzt vor 2 Jahren geprüft, das mit dem Aufbohren am Sitz kenne ich nicht. Der Schwimmernadel-Ventilsitz? 

 

Aber eventuell habe ich die Lösung gefunden. Kann es sein, dass sich die LLGS durch z. B. Vibrationen verdrehen kann? Die war nämlich nur 1 Umdrehung weit draußen... Ich bin mir sicher, dass ich sie 1,5 bis 2 Umdrehungen draußen hatte. Jetzt ist sie bei 1 3/4 und bis jetzt hält das Standgas. Mal sehen, wie es ist, wenn der Motor richtig warm ist. Ich werde berichten. 

 

Edit: Kerzenbild nach 150 km Fahrt. Ziemlich rußig. HD eine Nummer kleiner? Oder weniger Öl mischen? Bisher 1:50 + Extraschluck. 

IMG_20230419_125229.jpg

Wie ich sagte, das Standgas in Verbindung mit der LLGS einstellen. Und klar, die LLGS darf sich nicht von alleine verdrehen.

 

Zündkerze:

1:50 (mit Extraschluck) ist völlig richtig und o.k.

Deine HD wird etwas zu fett sein und hast du ja schon selber vermutet. Auch hier würde ich die HD wie von mir beschrieben, korrekt ermitteln.

  • Thanks 1

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