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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Freddo0711:

Wie is denn dann der Spalt Drehschieberwelle zu Fläche am Gehäuse?

Ich hatte den Motor vor 8000 km auseinander und habe gesehen, dass der Drehschieber ein paar kleinere Riefen hat und eine etwas tiefere. Die habe ich mit Kaltmetall aufgefüllt. Das muss nicht unbedingt dauerhaft gehalten haben und könnte sich natürlich auswirken. Den Spalt habe ich nie gemessen, auch nicht mit Öl getestet. Muss ich mal machen, wenn der Vergaser sowieso ab ist. 

Der Motor läuft momentan so geil, da möchte ich nicht ohne Not rumbasteln. 

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vor 10 Stunden schrieb nevertoolate:

Schwimmernadel habe ich zuletzt vor 2 Jahren geprüft, das mit dem Aufbohren am Sitz kenne ich nicht. Der Schwimmernadel-Ventilsitz? 

 

Aber eventuell habe ich die Lösung gefunden. Kann es sein, dass sich die LLGS durch z. B. Vibrationen verdrehen kann? Die war nämlich nur 1 Umdrehung weit draußen... Ich bin mir sicher, dass ich sie 1,5 bis 2 Umdrehungen draußen hatte. Jetzt ist sie bei 1 3/4 und bis jetzt hält das Standgas. Mal sehen, wie es ist, wenn der Motor richtig warm ist. Ich werde berichten. 

 

Edit: Kerzenbild nach 150 km Fahrt. Ziemlich rußig. HD eine Nummer kleiner? Oder weniger Öl mischen? Bisher 1:50 + Extraschluck. 

IMG_20230419_125229.jpg

Und @Dirk Diggler:

 

leudeeeeeeee!

24/24 Vergaser!!!!

 

standard 3 (!) Umdrehungen raus bei LLgs, nicht 1,5…;-)

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vor 6 Stunden schrieb freerider13:

Und @Dirk Diggler:

 

leudeeeeeeee!

24/24 Vergaser!!!!

 

standard 3 (!) Umdrehungen raus bei LLgs, nicht 1,5…;-)

Ich kenne leider nicht für jede Vergasermarke und für die einzelnen Typen die individuelle Umdrehungsanzahl der LLGS für die Grundstellung. Aber nun weiß ich es auch für den Si 24/24 G. :thumbsup:

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Frage an die Experten:

 

PX Lusso Elestart Motor in PX alt verbauen, Thema ZGP.

Bisher habe ich einfach die PX alt ZGP verwendet und die Kabel neu und länger angelötet (Elestartgehäuse).

 

Gibt es eine Möglichkeit die PX Lusso ZGP in der PX alt zu verwenden, ohne den Kabelbaum zu tauschen?

Deutsche PX alt mit Batterie.

 

Danke

 

 

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vor 5 Stunden schrieb nevertoolate:

Echt jetzt? War mir nicht bekannt und funktioniert bei meiner T5 auch nicht. Ist dann viel zu fett. 

Ja, echt jetzt - der hat da ein Feingewinde. Was beim normalen 1/4 Drehung ist ist beim G 1/2. lässt sich dadurch zwar präziser einstellen - wird aber auch gern zur Zicke bei Umbauten…

 

du hast doch geschrieben: alle anderen NDs waren zu mager.

mal ND eins magerer probieren und dann mit den 3 Umdrehungen anfangen?

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vor einer Stunde schrieb freerider13:

Ja, echt jetzt - der hat da ein Feingewinde. Was beim normalen 1/4 Drehung ist ist beim G 1/2. lässt sich dadurch zwar präziser einstellen - wird aber auch gern zur Zicke bei Umbauten…

 

du hast doch geschrieben: alle anderen NDs waren zu mager.

mal ND eins magerer probieren und dann mit den 3 Umdrehungen anfangen?

Hab gerade ein bisschen recherchiert: Es gab wohl 2 Ausführungen der Vergaser. Ältere sollten Grobgewinde und kurze Schraube gehabt haben, neuere das Feingewinde und die verlängerte Schraube. Bei meiner T5 ist eine kurze Schraube drin. Ich lass das jetzt erstmal alles, wie es ist. Läuft schließlich seit 9.000 km wunderbar, bis auf den Leerlauf. Und der scheint sich ja aktuell selbst repariert zu haben.

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vor 7 Minuten schrieb nevertoolate:

Bei meiner T5 ist eine kurze Schraube drin.

Da würde ich dann schon noch mal beigehen. Nicht dass mal jemand eine Schraube mit Grobgewinde in ein Gehäuse mit Feingewinde reingewuchtet hat! Alles schon vorgekommen. Das wäre dann gar nicht gut!

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vor 1 Stunde schrieb nevertoolate:

Nee, die lässt sich relativ leicht ganz raus und rein drehen. Ich beobachte das erstmal passiv, bevor ich alles auseinander nehme. 

Hinweis:

beim SCK gibts inzwischen auch ne kurze Schraube mit feingewinde zu kaufen. Kurz sagt also nicht zwingend was.

leg im Zweifel mal deine T5 Schraube neben ne normale PX - den gewindeunterschied erkennt man dann eigentlich schon mit bloßem Auge.;-)

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vor 5 Stunden schrieb nevertoolate:

Läuft schließlich seit 9.000 km wunderbar, bis auf den Leerlauf. Und der scheint sich ja aktuell selbst repariert zu haben.

Wobei der Leerlauf sich nicht selbst repariert hat, sondern du hast festgestellt, dass sich die LLGS los vibriert hatte und du nun diese wieder ein Stück weit hinein gedreht hast.

 

Beim Si-Vergaser bewirkt das Hineindrehen der LLGS das Anfetten des Leerlaufgemisches. Demzufolge war es zuvor etwas zu mager. 

 

Ich habe noch mehr geschrieben und es wieder gelöscht, weil ich festgestellt habe, dass ich bereits geschriebene Sachverhalte "unnötig wiederhole" und mir selber solche Verhaltensweisen manchmal bei anderen auf die Eier gehen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 33 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

Beim Si-Vergaser bewirkt das Hineindrehen der LLGS das Anfetten des Leerlaufgemisches

Äh, nein, zumindest nicht pauschal. Bei meinen beiden Vespas - mit SI 24 E Spaco-Klon und eben diesem original Dellorto 24 G - wird es beim Reindrehen magerer. 

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Bei meinem px Alt Motor, sind die Gangräder wie folgt zusammengesetzt. Ist das so korrekt mit dem Spalt vom ersten zum zweiten Zahnrad. 

 

Habe schon Threads gelesen, betreffend Reihenfolge, jedoch bin ich immernoch relativ unsicher :lookaround:20230422_153728.thumb.jpg.e51f10397c46eef0efbdaeec09e1db2d.jpg

Bearbeitet von Squalor
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vor 4 Stunden schrieb Squalor:

Ist das so korrekt mit dem Spalt vom ersten zum zweiten Zahnrad. 

Der Spalt zwischen dem untersten, kleinsten Zahnrad und dem darüber  ist zu groß, der Spalt zwischen dem 2. und dem 3. Zahnrad ist zu klein.

PX Getriebe Zahnräder.JPG

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Moin, 

PX80 Alt Vorderrad hat mir etwas zu viel Kipp-Spiel. Ich würde im ersten Schritt mal das Kugel-und Nadellager in der Trommel selbst wechseln und schauen, ob hier das Problem liegt. (Ich meine zumindest zu erkennen, dass der Lager Innenring sauber aufliegt während der Außen Ring leicht mit der Trommel wackelt). 

 

Es gibt das SKF Lager für die 16er Achse wohl einmal einseitig und einmal zweiseitig gekapselt. 

 

Macht da etwas davon erheblich mehr Sinn? 

Bearbeitet von MrInka
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vor einer Stunde schrieb MrInka:

Es gibt das SKF Lager für die 16er Achse wohl einmal einseitig und einmal zweiseitig gekapselt. 

 

Macht da etwas davon erheblich mehr Sinn?

Original ist "einseitig gekapselt". Hat den Vorteil, dass man das Fett zur Schmierung gelegentlich frisch machen kann, was wichtig vor allem für das Nadellager ist, das sich gerne mal in die Achse frisst, wenn man das nicht macht.

 

"Beidseitig gekapselt" geht aber auch. Bringt aber nix! :cheers:

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Tip top. Dann mach ich wohl einfach die original Variante. Danke dir! 

 

Edit - doch nochmal doof gefragt:
Kommt unter die Mutter am Vorderrad jetzt eine Scheibe oder nicht?

Auf den Explosionszeichnungen, die ich so finde zur PX alt meine ich keine zu erkennen.

Der Typ hier im Video sagt aber "da kommt dann diese Scheibe". (https://youtu.be/dSUl3w1isKc?t=1241)

 

Bei mir war nie eine verbaut - auch wenn ichs nicht glaube, kommt davon das Gewippe am Vorderrad?

 

 

Bearbeitet von MrInka
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vor 10 Stunden schrieb MrInka:

Kommt unter die Mutter am Vorderrad jetzt eine Scheibe oder nicht?

Original ist keine Scheibe verbaut! Da muss keine hin, und ein Scheibe könnte Innen- und Außenring des Lagers miteinander verbinden und damit das Lager blockieren. Man könnte jetzt eine Scheibe nehmen (wie im Video), die nur am Innenring anliegt. Bringt aber nix! Daher besser so lassen wie vorgesehen!

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Hallo zusammen

 

Kurze Frage hier, mit der Suche bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse. 

 

Thema Tacho überdrehen

 

Hab eine VNB, auf 10 Zoll,  original  Tacho bis 90, 

Denke echte 105 bis 110 sind drin... 

Fahr aber auch nicht immer Vollgas. 

Hält der das aus ? Wenn ja, gut 

Wenn nein, 

Ritzel ändern bringt ja auch nix, zeigt ja jetzt richtig an. 

Dann nen anderen kaufen ? 

 

Danke und Gruß 

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Rein aus Interesse, weil ich grade so viel über die vordere Trommel lerne: 

Welche Funktion haben denn die beiden Nadellager in der Bremsankerplatte? Drehen die sich tatsächlich nur ein paar millimeter hin und her, wenn gefedert wird?

Die sitzen ja fest in der Ankerplatte, die wiederum an der Gabel und die Achse im Inneren dreht sich ja nicht mit...

 

Lieg ich da richtig?

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    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
    • Sehr schön gemacht! Das beruhigt mich jetzt, dass bei Dir der Lenkanschlag auch so knapp ist, zwischen Scheinwerferblende und Schlizrohr. Noch eine Frage: Knallt es beim Ständer hochklappen mit den Gummifüßen?
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