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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Austauschbark und Minimierung von Teilen. 

Auf dem Gespann sind auch Cosa Felgen, da kann man dann im Notfall mal schnell hin und her tauschen. Ich will eh neue Felgen, bgm Edelstahl roh, auf die Braune packen, da dachte ich, nimmste gleich 2,5"

Vorne ist ja eh kein Problem, da Cosa Gabel

 

Edith sagt:erledigt. Die bgm gibts wohl nur in 2,10 Breite... Dann egal! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
Am 19.4.2023 um 12:51 schrieb nevertoolate:

Schwimmernadel habe ich zuletzt vor 2 Jahren geprüft, das mit dem Aufbohren am Sitz kenne ich nicht. Der Schwimmernadel-Ventilsitz? 

 

Aber eventuell habe ich die Lösung gefunden. Kann es sein, dass sich die LLGS durch z. B. Vibrationen verdrehen kann? Die war nämlich nur 1 Umdrehung weit draußen... Ich bin mir sicher, dass ich sie 1,5 bis 2 Umdrehungen draußen hatte. Jetzt ist sie bei 1 3/4 und bis jetzt hält das Standgas. Mal sehen, wie es ist, wenn der Motor richtig warm ist. Ich werde berichten. 

 

Edit: Kerzenbild nach 150 km Fahrt. Ziemlich rußig. HD eine Nummer kleiner? Oder weniger Öl mischen? Bisher 1:50 + Extraschluck. 

IMG_20230419_125229.jpg

Ja kann passieren. Gleiches mit der Standgas Schraube. Habe beides mit nem Tropfen Schraubenkleber fixiert, nachdem ich mein Setup im vergaser gefunden habe. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Gibt es irgendwo eine Auflistung mit allen Gummiteilen an einer PX (alt)?

 

die angebotenen Sets sehen für mich alle komisch aus. Da sind teile drin, die man nicht braucht und andere fehlen wieder. 
 

ich möchte die ganzen Kabel und Bowdenzugdurchführungen alle erneuern. Und am liebsten eben alles Gummi neu. Nach 40 Jahren und langem Stillstand ist das wohl nötig. 
 

danke

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bomplex:

Gibt es irgendwo eine Auflistung mit allen Gummiteilen an einer PX (alt)?

 

die angebotenen Sets sehen für mich alle komisch aus. Da sind teile drin, die man nicht braucht und andere fehlen wieder. 
 

ich möchte die ganzen Kabel und Bowdenzugdurchführungen alle erneuern. Und am liebsten eben alles Gummi neu. Nach 40 Jahren und langem Stillstand ist das wohl nötig. 
 

danke

 

 

Die Frage gab es hier schonmal:

@Rita mal ansprechen...

 

 

Geschrieben

Mist.

 

Sitzbank PX Lusso. 
Schloss offen, beim drücken vom Knopf macht es innen leise „knack“ und das ganze geht leer durch. Als ob zugesperrt wäre. Schlüsselstellung jetzt egal- macht auf oder zu das gleiche. Nämlich nix.

 

weiß wer A: was jetzt gebrochen sein kann und B: wie ich meine Bank jetzt aufbekomme???:crybaby:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb freerider13:

Mist.

 

Sitzbank PX Lusso. 
Schloss offen, beim drücken vom Knopf macht es innen leise „knack“ und das ganze geht leer durch. Als ob zugesperrt wäre. Schlüsselstellung jetzt egal- macht auf oder zu das gleiche. Nämlich nix.

 

weiß wer A: was jetzt gebrochen sein kann und B: wie ich meine Bank jetzt aufbekomme???:crybaby:


Wenn Du Glück hast, ist nur dieser sprengringartige Sprengring aus der Nut des Schliesszylinders geflogen. Wenn der gebrochen ist, hilft mW nur ein neues Schloss. Den gibt’s nicht einzeln (also ich hab ihn nirgendwo gefunden) und nachbauen ist zumindest über meinen Fähigkeiten.

 

Aufkriegen…

1. Heftich rütteln, ziehen und draufhauen

2. Holzkeil zwischen Sitzbank und Rahmen und Zapfen ab/durchsägen :wacko:

Geschrieben

Tachofrage... 

(Also ich bin da am Ende angelangt)

 

Habe ein Problem, das ich von Anfang an nicht gelöst bekomme.

Alle Tachos schlagen aus wenn man schneller fährt und zeigen Blödsinn an.

Tacho ist jetzt zwar nicht das allerwichtigste, aber es nervt und ich hätte es gern einfach mal vom Tisch:

 

180SS / Muscheltacho

 

Tachowelle und Ritzel mehrfach gewechselt, x-fach Sitz oben und unten geprüft> hat nix gebracht

Versch. Tachos Original (revidiert) oder Repro > gleich

Welle ist auch richtig verlegt und geschmiert.

 

Hatte dann die Idee eine dünne Welle (1,9 mm)einzubauen und oben und unten den Plastikadapter auf 2,7 mm zu nehmen damit sich die Welle leichter dreht und nicht verwindet.

 

Nun schlägt nix aus und die Nadel läuft ruhig. Zu früh gefreut:

Der Repro geht nicht über 50 und der Meilentacho nicht über 40.

 

Also Ich versteh es definitiv nicht? 

Ihr?

 

Liebe Grüße

J

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Mist.

 

Sitzbank PX Lusso. 
Schloss offen, beim drücken vom Knopf macht es innen leise „knack“ und das ganze geht leer durch. Als ob zugesperrt wäre. Schlüsselstellung jetzt egal- macht auf oder zu das gleiche. Nämlich nix.

 

weiß wer A: was jetzt gebrochen sein kann und B: wie ich meine Bank jetzt aufbekomme???:crybaby:

 

Welche Lusdo Bank hast Du?

Federkern,oder Kunstoff mit Latexkern?

 

Ich hatte das damals mit der Federkernbank.

Da war der komplette Schliessmechanismus,wohl vom ständigen zuschlagen defekt,

bzw. vom Schliesszapfen verbogen,dass das der Drücker am Schliessblech immer übersprang.

Habe dann mit meinem nicht unpfiffigen Vater stundenlang herumgedoktort.

Mit brutalen aufbruchversuchen macht man sich nur Hebrlspuren in die Karosse.

Uns war es dann irgendwie gelungen,den Bezug zu lösen.

Somit kamen wir dann besser an das Schloss.

Frag mich aber jetzt nicht nach 35 Jahren,was wir,bzw. mein Dad dann genau gemacht hat.

Kann sein,das wir die 3 Schrauben gelöst haben,

oder mit einem Haken das Schliessblech bewegt haben.

Dazu müsste ich aber erst das komplette Schloss raussuchen,

und wieder in die Lussobank einsetzen,die hier seitdem noch neuwertig im Regal liegt,

da das Giuliari Schloss scheinbar etwas anders aufgebaut ist.

Das defekte Schloss liess sich aber wieder gerade dengeln!

Bin danach damit noch eine Weile rumgefahren,bis ich mir die Giuliari zugelegt hatte.

Es gibt also auch eine Möglichkeit,das ohne Zerstörung zu öffnen,bzw. wieder zu reparieren!

Wenn Du etwas Geduld hast,dann kann ich Dir morgen mehr dazu sagen.

Eventuell gibt es auch noch eine einfachere Lösung,

das Schliessblech von aussen mit einem Haken,oder gewinkelten Spitzzange zu bewegen,

da sowohl die Stahlsitzbank,als auch die Giuliari einen Schlitz,

direkt hinter der Sitzbankkante haben...

Bei der späteren Latexbank weiss ich es leider nicht.

 

Geschrieben

Moin 

 

 

Hab einen px 80 motor 

Mit 139ccm malossi und si 24 vergaser und einen sip 2.0 auspuff 

 

Hauptdüse ist 122 

Nebendüse ist 55 160 

 

Hab bei ca 1/4 Gas direkt ein Loch und das in jeden Gang danach top ohne Probleme 

Woran kann das liegen 

 

Grüße Rene 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, gibt es Empfehlungen für Kickstarterwellen?

 

70€ für Pia und keine 10€ für die LML? Und nachher ist wahrscheinlich die gleiche in der Packung? Oder doch lieber Cif oder Fa.Italia ?

 

Soll auf Malle Sport mit 62er Glocke 

Hat wer gute oder schlechte Erfahrungen?

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb benny.79:

Empfehlungen für Kickstarterwellen?

 

Empfehlung nicht in dem Sinne,aber bei der groben Kickerwelle

wäre ich jetzt nicht unbedingt so wählerisch.

Beim Ritzel schon eher.Da gab's aber in der Vergangrnheit auch schon originale Scheisse.

Man bekommt aber auch gute,originale,gebrauchte Wellen für 15€.

 

Ich würde aber auch nicht vor einer LML,oder so zurückschrecken.

Cif ist übrigens auch nur ein Grosshändler,wie z.B. RMS,oder MEC.

Da weiss man vorher nicht unbedingt,was in der Tüte drin ist...

RMS lässt zwar auch,genauso wie SIP,manches produzieren,

und labeln,verkauft aber auch teils originale Teile.  ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Mache mal Meldung hier:

es ist langsam unfassbar was sip für eine scheise als fertige Kupplung verkauft.

habe die cosa 2 race die ja angeblich die 25 ps hält.

mein Roller hat auf dem sip Prüfstand 22.4 abgeworfen und so sieht die Kulu nach 300 km aus:


die unterste trennscheibe hatte schon dreieckige Nasen. Und war vollends eingerieben.

der Korb und das Ritzel haben nix,

Laufbuchse auch nix und die Anlaufscheibe hatte auch garnix.

 

man kann doch sowas nicht als: „das hält 25 ps“ verkaufen.

 

gut das ich damit noch heim gekommen bin.

verbaut sind jetzt cr80 Beläge und Scheiben.

sauber entgratet und lagen 2 Tage im öl weil ichs vergessen hatte.

fahre nun auch 400ml öl vorher nur 300.. jetzt 10w 40 mineralisch versteht sich.

habe dann auch noch 4L Federn zu XXL getauscht um etwas mehr druck zu bekommen der noch fahrbar ist


hab in dem Zuge auch die Unterlegscheibe der Kulu getauscht nach den Schauder Geschichten der ori piaggio Ölpumpen Scheibe.

 

Roller fährt wieder sauber  aber hab immer ich schiss das es wieder passiert wieso auch immer. Gibts da weitere Präventivmaßnahmen?

 

 

 

IMG_3293.jpeg

IMG_3292.jpeg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Despa:

 

fahre nun auch 400ml öl vorher nur 300.. jetzt 10w 40 mineralisch versteht sich.

habe dann auch noch 4L Federn zu XXL getauscht um etwas mehr druck zu bekommen der noch fahrbar ist


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kurze Frage am Rande: welche Getriebe-Entlüftung hast du, dass bei dir 400ml nicht rauspanschen? 
 

Die EGIG Entlüftung fängt bei 300 ml bei mir schon an rauszuwerfen. :-( 

 

 

Geschrieben

Was Humma sagt ist korrekt!

400 gehen herrlich. Hab zum test im stand voll aufgedreht da spritzt nix es ist herrlich und sein Geld wert!

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Despa:

Hab zum test im stand

Ich bin mir nicht sicher, aber mit stehenden Zahnrädern ist der Test vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig.

Um die Entlüftung zu testen sollte doch, nach meinem Verständnis, möglichst viel Ölverwirbelung im Getriebegehäuse los sein.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb PK-HD:

Ich bin mir nicht sicher, aber mit stehenden Zahnrädern ist der Test vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig.

Um die Entlüftung zu testen sollte doch, nach meinem Verständnis, möglichst viel Ölverwirbelung im Getriebegehäuse los sein.

Ab 350-400 ml steht das öl an der kulu an. Da schaufelt es von selbst hoch.

 

gleiches mit ori entlüfter —> wilde ölspritzerei direkt auf den reifen

 

mit der vom hannes —> nichts 

 

auch eine vollgasfahrt alles trocken

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Ich bin mir nicht sicher, aber mit stehenden Zahnrädern ist der Test vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig.

Also entweder versteh ich den Motor nicht oder aber die Zahnräder stehen  beim PX Motor nicht, wenn man im „Leerlauf“ ist 🤔 

  • Haha 2
Geschrieben

Was mich jetzt noch interessiert:

was passiert wenn man die scheibe mut der kerbe an der falschen position hat? Gar kein trennen mehr? Schlechte Kraftübertragung? Sporadisch trennen? Wie äußert sich das?

 

habs richtig verbaut aber mich interessiert es einfach wie sich das auswirkt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXCop:

Also entweder versteh ich den Motor nicht oder aber die Zahnräder stehen  beim PX Motor nicht, wenn man im „Leerlauf“ ist 🤔 

Ich hatte wohl "im Stand" irgendwie mit "ausgekuppelt" asoziiert. :sigh:

Aber ergibt natürlich keinen Sinn, hätte ich mir irgendwie denken können. :wallbash:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade mal 100km ausgeritten.

war ganz geil und irgendwie ist mein vorreso ruckeln jetzt gänzlich weg, keine Ahnung wie das jetzt weg ist aber bin ja auch mit lockeren auspuff losgefahren….

nachdem der fest war ist das resoloch dennoch nich aufgetaucht. Motor dreht auch nicht hoch oder sonst was geht sauber vom und ans gas.

 

Die eine kerze war weis (da war aber der puff noch locker und gestern ist mir bei  50 im zweiten der sprit ausgegangen weil der hahn nicht auf war man bin ich ein depp) kann die kerze vom gestrigen spritmangel so weis gewesen sein? Hab das mit kerze und puff erst knapp 20km später gemerkt. 
 

motor wird nicht super heis vom anfassen her und hat auch nicht geklemmt (hab in allen gängen gegeben was geht) 

 

muss ich mir sorgen machen?

 

wenn jemand nen prüfstand mut Lamda im Raum

ulm kennt wär ich sehr dankbar langsam werde ich noch verrückt!

(die dunklere Kerze war die vor anfahrt zum Sip Open Day) seitdem habe ich bis auf die Kulu nix getauscht. Wie gesagt auspuff war locker und ich weis nicht wie lang so ne kerze braucht wieder von weis auf braun zu schwenken. Das fehlende resoloch macht mir eher sorgen. 
 

 

edit meint noch:

Heute hatte es knapp 25 grad im vergleich zu den milden 10 grad auf der hinfahrt nach landsberg

 

meine aber je kälter desto fetter sollte man doch bedüsen weil kalte luft weniger raum dadurch mehr bla bla…

IMG_3123.thumb.jpeg.4548b68b985dbdabc07aba1d8836ed39.jpegIMG_3310.thumb.jpeg.650c24b725274ba9a544f9404a2de0d4.jpeg

Bearbeitet von Despa
Geschrieben

Bin weit davon entfernt nen Kerzenbild Experte zu sein, aber die untere Kerze ist doch eher grau statt weiß oder ? Sollte bei heutigem Sprit etc angeblich doch ok sein. Würd mich auch mal interssieren, da meine Kerze ähnlich aussieht. 

Geschrieben

Der witz: gleicher roller, gleiche tanke, gleiches öl, gleiche strecke fahre ja auch 3% statt 2 (soll man wohl)

 

kann es mir nur dadurch erklären das ich am vortag mit aufgerissenen gashahn und geschlossenen sprithahn stehen geblieben bin und der lockere auspuff vllt

 

Geschrieben (bearbeitet)

3 Wochen bis zu den World Days und bei mir fängt an der erste Gang raus zu hüpfen. Passiert beim Beschleunigen.
Könnte es sein, dass sich der Schaltbolzen löst? Wird langsam schlimmer aber ist ja aber nur im ersten Gang 🤔.

Will erstmal ein paar Meinungen bevor ich anfange 😏

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Despa:

geschlossenen sprithahn

 

In dieser kurzen Zeit verändert sich aber nicht das Kerzenbild so gravierend...

 

 

vor 5 Stunden schrieb Despa:

Heute hatte es knapp 25 grad im vergleich zu den milden 10 grad auf der hinfahrt nach landsberg

 

vor 5 Stunden schrieb Despa:

meine aber je kälter desto fetter sollte man doch bedüsen weil kalte luft weniger raum dadurch mehr bla bla…

 

Bedeutet im Umkehrschluss,ich muss vor jeder Tag-,und Nachtfahrt,

oder im Winter die Bedüsung anpassen,genauso wie vor,und nach jeder Passfahrt...?!?  :muah:

Soweit kommt's noch...

 

 

Da Du ja scheinbar noch in der Testphase,und kein Allsaisonfahrer bist,

kannst Du's ja noch etwas anpassen.

Aber wenn es viel zu mager wäre,hätte er wohl schon gefressen.

Vielleicht auch mal wärmewerttechnisch an die Kerze selbst denken...  ;-)

Bei mir sehen die teils auch schon mal so aus.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir klar nur wo soll sie aufeinmal falschluft ziehen? 
mein motor haben wir runtergeklappt kulu raus kulu rein

puff dran und gut ist.

 

ich zieh mal die plastehaube ab und schau mal nach ob am zylinder etwas locker ist und geh eine nummer hoch mit der hd

 

kerze ist ne b9es

Bearbeitet von Despa
Geschrieben

Rückmeldung mal von mir.

Alles kontrolliert, keine Falschluft.

Tank leer gemacht, Tank voll gemacht mit anderem 2T öl --> Kerze wieder Braun.

Da lernen wir druf manches öl verbrennt andersfarbig und kerzenbild bleibt manchmal auch unsinn.

 

 

Mir ist da nun aber eine Weitere Frage in den Kopf gekommen:

Hab ja nun die SIP Cr80 beläge für die Cosa 2 Race verbaut. Alles nach vorschrifft in Öl gelegt bla bla.

Ich hab jetzt mega schiss das die Beläge und Scheiben wieder von so Herrvorragen beschissener Qualität sind wie die mit welcher ich die Cosa 2 Race Kulu erhalten habe.

 

Würdet ihr Ersatzbeläge, Scheiben und restliche Kulu EInzelteile mitnehmen oder gleich ein ganzes Paket?

Ich zweifle stark daran das es mir was am CNC Korb zerlegt eher das es wieder die Scheiben oder so zerhaut in Italien.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Despa:

Rückmeldung mal von mir.

Alles kontrolliert, keine Falschluft.

Tank leer gemacht, Tank voll gemacht mit anderem 2T öl --> Kerze wieder Braun.

Da lernen wir druf manches öl verbrennt andersfarbig und kerzenbild bleibt manchmal auch unsinn.

 

 

Mir kommt da ein anderer Gedanke.

WIE testest du denn in der Regel das Kerzenbild?

 

ich mein, du schreibst ja „ging mit komplett aufgerissenem Gashahn aus“ wo sie weiß war.

 

bei viel viel Gas schaltest du sonst den Motor ab um das Kerzenbild anzuschauen?:dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Mir kommt da ein anderer Gedanke.

WIE testest du denn in der Regel das Kerzenbild?

 

ich mein, du schreibst ja „ging mit komplett aufgerissenem Gashahn aus“ wo sie weiß war.

 

bei viel viel Gas schaltest du sonst den Motor ab um das Kerzenbild anzuschauen?:dontgetit:

Ich fahre dazu immer die gleiche Strecke ca 5km gerade.

Da reise ich jeden gang auf und mach dann auch mit vollgas aus. fahre rechts an und schaue.

 

Edit meint noch: wenn das passt schaue ich nach dem Mischbetrieb und 3/4. Gas. Bei 1/2-3/4 gas gleiches vorgehen gleiche Strecke.

 

Mischbetrieb nach ner Stadt tour oder sonst was.

 

edit m eint: natürlcih kulu ziehen dann aus... sollt klar sein

 

Bearbeitet von Despa

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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