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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könntet Ihr Euch mal die KuWe unten ansehen. Ich habe die vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, dann irgendwie vergessen, glaube mich zu aber erinnnern, dass es eine Mazzu Rennwelle mit 57er Hub ist. Sieht auch genauso aus, wie auf den Bildern in den Shops.

Möchte die verkaufen, aber zum Verkauf gehören vernünftige Angaben und deshalb die Frage hier.

Und wenn ich schon dabei bin: was kann ich für die Welle verlangen? Nuten, Gewinde, Konus Dichtfläche alles tip top.

Vielen Dank.

 

 

 

 

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Geschrieben

Moin,

wie kann es sein, dass bei einem 177er mit langhubwelle die 1,5mm Fußdichtung nicht ausreicht?

der Kolben stößt an den Kopf.

einfach eine 2er nehmen oder habe ich einen Denkfehler?

man beachte die Abdrücke des Kolbens auf dem Foto 

 

image.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb folien.kartoffel:

wie kann es sein, dass bei einem 177er mit langhubwelle die 1,5mm Fußdichtung nicht ausreicht?

der Kolben stößt an den Kopf.

 

für eine LHW mit 60mm passen die 1,5mm.

Evtl hat die Welle einen noch grösseren Hub?

Anderen Kolben verbaut?

Zylinderkopf, Zylinder oder Motorblock geplant worden?

 

Kopfdichtung gibts bei dem Polini auf dem Foto ja nicht, denke ich,

 

Geschrieben

Ich finde, dass man das mit den 1,5mm nicht so pauschal sagen kann. 
Zum einen zählen die vom Vorredner gebrachten Argumente, aber auch Fertigungstoleranzen können sich schnell addieren. Insofern ist es immer ratsam zu messen anstatt sich auf rechnerische Logik zu verlassen.

 

Zum Thema. Ja, hau da die Dichtung rein - unten oder oben -,  die nötig ist. QK messen danach nicht vergessen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.6.2023 um 19:19 schrieb folien.kartoffel:

Moin,

wie kann es sein, dass bei einem 177er mit langhubwelle die 1,5mm Fußdichtung nicht ausreicht?

der Kolben stößt an den Kopf.

einfach eine 2er nehmen oder habe ich einen Denkfehler?

man beachte die Abdrücke des Kolbens auf dem Foto 

 

image.jpg

Welche Langhubwelle hast du?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb PK-HD:

Welche Langhubwelle hast du?

 Das ist eine 60mm Membranwelle, mehr weiß ich dazu leider nicht. Mein Kollege hat mit dem vorherigen Polini (mehrere) Klemmer. Dann einen neuen Polini organisiert und mit mal passt die Schose nicht mehr - sonst nichts verändert 

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb folien.kartoffel:

 Das ist eine 60mm Membranwelle, mehr weiß ich dazu leider nicht. Mein Kollege hat mit dem vorherigen Polini (mehrere) Klemmer. Dann einen neuen Polini organisiert und mit mal passt die Schose nicht mehr - sonst nichts verändert 


ob es 60mm oder mehr sind, lässt sich auch ohne hochwertige Messmittel sehr simpel klären. Einfach Zylinder aufstecken, fest in den Fuß drücken und dann im UT einen Strich mit dem Bleistift in der Laufbahn machen. Dann das selbe im OT. Und dann messen. 
 

First Step. Sollte das Ergebnis vorliegen, dann geht es weiter … 

Geschrieben
Am 28.5.2023 um 18:20 schrieb benny.79:

Servus, gibt es Empfehlungen für Kickstarterwellen?

 

70€ für Pia und keine 10€ für die LML? Und nachher ist wahrscheinlich die gleiche in der Packung? Oder doch lieber Cif oder Fa.Italia ?

 

Soll auf Malle Sport mit 62er Glocke 

Hat wer gute oder schlechte Erfahrungen?

Die LML Welle wurde getestet und wieder ausgebaut. Der Kicker blieb immer unten hängen. 

Bei näherer Betrachtung sieht man das die Zähne sehr grob bearbeitet wurden und die Zahnabstände nicht gleichmäßig sind. 

Meine Vermutung ist das der letzte Arbeitsschritt fehlt.  Das Drehteil ist Tip top verarbeitet aber auch sehr scharfkantig 

Geschrieben (bearbeitet)

Preisfrage:

M244 will partout nicht laufen.

Liess sich warm schon nicht mehr starten.

Kalt auch nicht mehr.

Funke ja.

ZGP nicht verdreht.

CDI getauscht gegen eine getestete.

Kerze eher trocken.

Startspray hilft nicht.

Mal gibt's einen patscher.

Das nervigste:

Es gibt jetzt ein tickern beim kicken - aber nur wenn die Kerze drin ist. Wenn ich mit Kerze raus anschiebe usw. Ist nix zu hören  !

Kompression gut.

Laufbahn etc gut.

Kolbenlager hat kein merkbares Spiel.

 

Ausgekuppelt kicken klackert nix.

Am DS sieht man keine Spuren.

Kolbendach U Kopf keine Spuren.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa PX, Getriebe auf Zahnausfall prüfen ohne Motor zu spalten, geht das?

 

Hab beim Wechsel des Getriebeöls ein kleines Stück Stahl entdeckt. Ist winzig, könnte aber ein Indiz für Zahnverlust sein. Hab mich aber nicht verschaltet, Schaltung und Getriebe funktionieren unauffällig.

 

Wie prüfe ich am besten ob das Getriebe Karies hat, ohne zu spalten?

 

Als erstes würd ich die Kupplung ausbauen und diese prüfen. Was käme als nächstes? Hinten aufbocken, Zündkerze raus und bei eingelegtem Gang Hinterrad drehen und schauen ob's in einem Gang klack macht?

 

Magnet an der Primär vorbei ins Gehäuse führen?

 

Was käme sonst noch in Frage?

 

IMG_20230610_211849.thumb.jpg.c41a2b331fd8f4f4d9cb0dcda4a07a15.jpg

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Vespa PX, Getriebe auf Zahnausfall prüfen ohne Motor zu spalten, geht das?

 

Hab beim Wechsel des Getriebeöls ein kleines Stück Stahl entdeckt. Ist winzig, könnte aber ein Indiz für Zahnverlust sein. Hab mich aber nicht verschaltet, Schaltung und Getriebe funktionieren unauffällig.

 

Wie prüfe ich am besten ob das Getriebe Karies hat, ohne zu spalten?

 

Als erstes würd ich die Kupplung ausbauen und diese prüfen. Was käme als nächstes? Hinten aufbocken, Zündkerze raus und bei eingelegtem Gang Hinterrad drehen und schauen ob's in einem Gang klack macht?

 

Magnet an der Primär vorbei ins Gehäuse führen?

 

Was käme sonst noch in Frage?

 

IMG_20230610_211849.thumb.jpg.c41a2b331fd8f4f4d9cb0dcda4a07a15.jpg

 Magnetische Öl Einfüll- und Ablassschraube?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb folien.kartoffel:

 Das ist eine 60mm Membranwelle, mehr weiß ich dazu leider nicht. Mein Kollege hat mit dem vorherigen Polini (mehrere) Klemmer. Dann einen neuen Polini organisiert und mit mal passt die Schose nicht mehr - sonst nichts verändert 

Mach auf jeden Fall mal das was goof schrub: tatsächlichen Hub ermitteln.

Weiters könntest mal den Zylinder messen, Auflagefläche Gehäuse bis Dichtfläche Kopf.

Ich kenne die Maße beim Polini nicht, lassen sich aber sicher im Polini-Topic herausfinden.

Geschrieben
Am 5.5.2023 um 20:21 schrieb alter Wikinger:
Am 4.5.2023 um 11:37 schrieb hiro LRSC:

 

 

ja und wo? zum 39a finde ich keine anlage.

Sorry, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meine, dass du die gesuchte Information nicht direkt in der StVZo finden wirst, sonder das, was du suchst sich in irgendeiner „Anlage“ versteckt. Wahrscheinlich in irgendeiner von den in den ersten Paragraphen erwähnten EU Verordnungen bzw. deren Anlagen…

 

Leider kann ich dir die gesuchte Info auch nicht geben.

Hi @hiro LRSC deine Frage ging mir immer wieder durch den Kopf. Ich fand es auch ziemlich unbefriedigend keine Antwort zu finden...

 

Nun habe ich auf anderem Wege etwas gefunden, was in die richtige Richtung deutet. Bzw. was ich damals als "Anlagen" betitielt habe.

 

Zum §39a StVZO gibt es weitere Ergänzende Regelungen. Gefunden habe ich jetzt:

 

GUV-V D29

Unfallverhütungsvorschrift
Fahrzeuge

https://www.unfallkasse-nrw.de/service/medien/regeln-und-schriften/unfallverhuetungsvorschriften.html

 

 

Betätigungseinrichtungen, Kontrollgeräte
§ 10. (1) Betätigungseinrichtungen müssen so angeordnet, beschaffen,
gestaltet und, sofern ihre Zuordnung, ihr Schaltsinn und Schaltzustand
nicht eindeutig erkennbar sind, dauerhaft gekennzeichnet sein, dass sie
sich leicht und gefahrlos betätigen lassen und eine Verwechslung von Zuordnung
und Schaltsinn vermieden wird. Betätigungseinrichtungen für das
Führen des Fahrzeuges müssen auch bei angelegtem Sicherheitsgurt gut
erreichbar sein.


Zu § 10 Abs. 1:
Siehe auch
– DIN 73 001 „Bedienung von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor“,
– DIN EN 894-3 „Sicherheit von Maschinen; Ergonomische Anforderungen
an die Gestaltung von Anzeigen und Stellteilen; Teil 3: Stellteile“,
– DIN 70 006-1 „Sicherheits- und Hinweiszeichen für Fahrzeuge; Teil 1:

Sicherheits- und Hinweiszeichen für Nutzkraftwagen“,
„Richtlinie des Rates vom 21. Dezember 1977 zur Angleichung der
Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Innenausstattung der
Kraftfahrzeuge (Kennzeichnung der Betätigungseinrichtungen, Kontrollleuchten
und Anzeiger)“ (78/316/EWG).

Die Bremsbetätigungseinrichtungen (Löseventil des Anhängerbremsventils,
Vorderachslöseventil, Federspeicherbremsventil) und die Luftfederbetätigungseinrichtungen
sind bei Gelenkdeichselanhängern (Mehrachsanhängern)
gefahrlos zu betätigen, wenn sie z.B. seitlich am Fahrzeug
angeordnet sind.

Siehe auch BG-Information „Sicheres Kuppeln von Fahrzeugen“
(BGI 599).
Betätigungseinrichtungen für Zusatzlenkungen sind gefahrlos zu betätigen,
wenn sie so angeordnet sind, dass Versicherte beim Betätigen der
Zusatzlenkung vor Verletzungen durch die Ladung geschützt sind.


(2) Fahrzeuge müssen mit den zum sicheren Betrieb notwendigen
Anzeige- und Kontrollgeräten ausgerüstet sein. Diese müssen gut ablesbar
und übersichtlich angeordnet sein.
Zu § 10 Abs. 2:
Anzeigegeräte sind z.B.
– Geschwindigkeitsmesser,
– Druckanzeiger für Druckluftbremsanlagen.
Kontrollgeräte sind z.B.
– Kontrollleuchte des Fahrtrichtungsanzeigers,

– Kontrollleuchte des Fernlichtes.
Siehe auch DIN EN 894-2 „Sicherheit von Maschinen; Ergonomische Anforderungen
an die Gestaltung von Anzeigen und Stellteilen; Teil 2: Anzeigen“.

 

Wünsche viel Erfolg beim weitersuchen.

alter Wikinger

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

danke fürs raussuchen. als kann der schalter irgendwo sein, sofern ein sicheres bedienen gewährleistet ist.

 

  

Am 2.5.2023 um 14:37 schrieb fried69:

Frage an die Experten:

 

Ist es vorgeschrieben, dass der BlinkerSCHALTER beim KRAD am Lenker sein muss? 

 

Bitte keine Diskussion zum Thema Ergonomie ;)

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

danke fürs raussuchen. als kann der schalter irgendwo sein, sofern ein sicheres bedienen gewährleistet ist.

 

  

 

Nun ja, ein "sicheres Bedienen" setzt beim Zweirad garantiert immer "beide Hände am Lenker" voraus.

 

Ich glaube nicht, dass man sich die Mühe machen muss, diesen Paragraphen zu suchen.
Würde mich sehr wundern wenn der nicht existiert.

 

Bearbeitet von alfonso
EDIT! Nein. Wir denken uns jetzt nicht aus, wie man alternativ mit beiden Händen am Lenker den Blinkerschalter bedienen könnte!
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

Bearbeitet vor 16 Minuten von alfonso
EDIT! Nein. Wir denken uns jetzt nicht aus, wie man alternativ mit beiden Händen am Lenker den Blinkerschalter bedienen könnte!

 

Och,wie schade...  :crybaby:

 

Hätte da gerade eine tolle Idee in Verbindung mit Viagra...   :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

...EDIT! Nein. Wir denken uns jetzt nicht aus, wie man alternativ mit beiden Händen am Lenker den Blinkerschalter bedienen könnte!


 

och schade, zum Blinken muss doch bei der V50 auch der Arm raus :-D

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

och schade, zum Blinken muss doch bei der V50 auch der Arm raus :-D

  :aaalder:           ICH FRAG JETZT NICHT WO DER RAUS MUSS !

Geschrieben
Am 11.6.2023 um 18:12 schrieb 500 Miles:

Preisfrage:

M244 will partout nicht laufen.

Liess sich warm schon nicht mehr starten.

Kalt auch nicht mehr.

Funke ja.

ZGP nicht verdreht.

CDI getauscht gegen eine getestete.

Kerze eher trocken.

Startspray hilft nicht.

Mal gibt's einen patscher.

Das nervigste:

Es gibt jetzt ein tickern beim kicken - aber nur wenn die Kerze drin ist. Wenn ich mit Kerze raus anschiebe usw. Ist nix zu hören  !

Kompression gut.

Laufbahn etc gut.

Kolbenlager hat kein merkbares Spiel.

 

Ausgekuppelt kicken klackert nix.

Am DS sieht man keine Spuren.

Kolbendach U Kopf keine Spuren.

 

Ich schätze Kulusimmerringvrausgedrueckt.

Das klimpern nur unter kompression liegt wohl daran, dass der Druck im kgh nur dann Zustande kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

hatte heute ein unschönes Erlebnis. Bei 95 einen Klemmer, habe direkt die Kupplung gezogen (das Zümdkerzenbild war direkt nach dem Ausrollen entstanden) und bin dann mit 50 nach Hause. Zu Hause dann mit der Endoskopkamera ein erste Diagnose….

ist das mit Etznatron noch zu retten? Oder gleich einen neuen? Es ist ein 177er Polini „legal“ und eingetragen. 
 

mit Bremsenreiniger konnte ich feststellen, dass der hinter der Schwimmer Falschluft gezogen hat.

 

freue mich auf Eure Meinung dazu 

 

edit sagt noch, habe den Kopf jetzt ab, die Riefen spürt man nicht 

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IMG_8119.png

IMG_8127.jpeg

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben

Dumm gelaufen, zieh doch erst mal in Ruhe den Zylinder und stelle ein paar Fotos ein wo man besser was erkennen kann.

 

Auf den ersten Blick sieht das nach Falschluft am Zylinderkopf aus überm Auslass. Da sieht es recht ölig/nass aus.

 

Was meinst du mit Falschluft hinter der Schwimmer?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Labrat XL:

Dumm gelaufen, zieh doch erst mal in Ruhe den Zylinder und stelle ein paar Fotos ein wo man besser was erkennen kann.

 

Auf den ersten Blick sieht das nach Falschluft am Zylinderkopf aus überm Auslass. Da sieht es recht ölig/nass aus.

 

Was meinst du mit Falschluft hinter der Schwimmer?

Werde ich heute mal ausbauen.

als ich Reiniger hinter den vergaser im Bereich der Schwimmerkammer gesprüht habe reagierte der Motor. Auch die Schraube der Wanne war recht locker. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Labrat XL:

Dumm gelaufen, zieh doch erst mal in Ruhe den Zylinder und stelle ein paar Fotos ein wo man besser was erkennen kann.

 

Auf den ersten Blick sieht das nach Falschluft am Zylinderkopf aus überm Auslass. Da sieht es recht ölig/nass aus.

 

Was meinst du mit Falschluft hinter der Schwimmer?


 

anbei die Bilder vom Kolben und Zylinder. Ich denke die Laufbahn bekommt man mit Ätznatron hin, Riefen sind keine spürbar. Der Kolben ist nicht zu retten, was meint ihr?


jetzt gibt es bei SIP den Polini 63mm Kolben in Version A und B und Übermaße? Auf dem Zylinder und Kolben finde ich keine Angabe zu A oder B 

 

 

 

 

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