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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PauerPlinte:

Noch nicht. Ich hab mich nur gefragt, was du damit genau meinst. Ich meine, der Filter liegt am untersten Ende des Tanks und ist vollständig von Benzin umgeben. Einen weiteren Filter habe ich nicht verbaut.

ok dann vergiss es, habe das falsch verstanden, klang so als ob du zusätzlich noch einen Filter in der Leitung hättest.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit zusammen,

 

Habe mir ne original Cosa 2 Kupplung besorgt. Diese bin ich nun dabei zu verstärken.

Einen Verstärkungsring habe ich drauf gemacht und den Kupplungskorb habe ich gebohrt um beides miteinander zu verschweißen um ein abscheeren zu vermeiden.

Der Ring wird selbstverständlich auch mit dem Kupplungskorb verschweißt.

Einen breiteren Sicherungsring habe ich ebenso bestellt.

 

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Ritzunterstandes.

Habe 0.3mm gemessen. Ist das zu wenig oder muss mehr Spiel vorhanden sein damit die Kupplung vernünftig trennt?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Pholgix:

Im Gegenteil: wenn du deutlich mehr hast, bekommst du Trennprobleme.

Aus meiner Sicht sind 0.3 mm top. Messe meist um die 0.4mm bei originalen Kupplungen.

Super, danke dir. Dann lasse ich ruhigen Gewissens mal so.

Den Ring hat mein Nachbar eben verschweißt, den Korb ebenso.

Kupplung habe ich zusammen gebaut. Hätte gerne ein 23Z gehabt, ist aktuell aber ein 21Z verbaut, war halt mit dabei

Ich probiere erst mal, vielleicht fährt sich das mit dem 21Z Ritzel ja besser bei meinem Setup wie das 23Z was aktuell verbaut ist.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Pholgix:

Im Gegenteil: wenn du deutlich mehr hast, bekommst du Trennprobleme.

Aus meiner Sicht sind 0.3 mm top. Messe meist um die 0.4mm bei originalen Kupplungen.

 

Ich hoffe meine Kupplung mit verringertem Axialspiel zum besseren Trennen zu bewegen.

Meinst 0.2 ist dann Zuwenig ?

Wieviel Radialspiel an der Buchse favorisiert man ? Das ist vermutlich relativ gering Grad. So umlaufend unter o.o5 denk ich.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 500 Miles:

Meinst 0.2 ist dann Zuwenig ?

 

ich denke, wenn es Spiel hat trennt sie. Ob 0.2 oder 0.3 sollte prinzipiell egal sein. Spiel ist Spiel. Allerdings wird die U Scheibe, die am Kulu-Lager anliegt, so blöd verkantet, dass sie sich vermutlich etwas zum Teller wölbt.  Außerdem spielt unterschiedliche Wärmeausdehnung an der Kupplung evtl noch eine Rolle... das alles kann das Spiel verringern.

Wird schon seinen Grund haben, warum das original meist um 0.4mm sind.

 

vor 5 Stunden schrieb 500 Miles:

Wieviel Radialspiel an der Buchse favorisiert man ? Das ist vermutlich relativ gering Grad. So umlaufend unter o.o5 denk ich.

Ich glaube eher nicht, dass Du da zu wenig Spiel haben kannst.

Was ist das denn für eine Kupplung?

Geschrieben

 Vergaserwanne PX ohne Ölpumpe:

wenn ich die mit der Schraube festziehe muss die doch fest auf dem Block sitzen, oder?

meine lässt sich links/rechts drehen mit recht geringem Kraftaufwand. Wackeln hoch/runter tut nix, auf der glasplatte ist das Ding auch gerade. Muss das komplett fest oder kommt das erst mit dem Gaser? (Dachte immer, muss fest…)

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb freerider13:

Muss das komplett fest oder kommt das erst mit dem Gaser? (Dachte immer, muss fest…)

Also so richtig fest wird das bei mir auch erst durch den Vergaser! Ist ja nur ein kleines Schlitzschräubchen, das man gar nicht richtig anziehen kann... Manche hier schreiben was von Drehmoment und Schraubenlack. Ich persönlich halte das für Unsinn. Die Schraube kann sich ja gar nicht lösen, da sie unter dem Vergaser und der Dichtung sitzt. Schraub' den Vergaser mit dem entsprechenden Drehmoment fest und mach' Dir über das "Wackeln" keine unnötigen Gedanken. So meine Empfehlung/Herangehensweise...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hat einer von euch einen Tipp, wie man dieses Gummi am besten reinbekommt? 
 

ich bin da jetzt den zweiten Tag dran und bekomme es einfach nicht rein. Letzte Woche hatte Ichbewusstsein drin, aber so, das das bougierrohr nicht mehr reinging…

 

danke euch

IMG_0964.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

hat einer von euch einen Tipp, wie man dieses Gummi am besten reinbekommt? 
 

ich bin da jetzt den zweiten Tag dran und bekomme es einfach nicht rein. Letzte Woche hatte Ichbewusstsein drin, aber so, das das bougierrohr nicht mehr reinging…

 

danke euch

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Einschmieren mit Vaseline  ( PS.: steht meist auf dem Nachttisch  ) dann das Rohr auch,  eben alles so wie immer daheim. 

  • Haha 2
Geschrieben

Habe gerade den Demonstrator der Rollersack-Dame hier. Motor hat gestottert. Fand dann im Vergaser und im Tank Ablagerungen satt. Weiß jemand was das für ein Zeug sein könnte ? Kenne sonst nur Mehl, Ameisentod, Koks und Rost.

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Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Habe gerade den Demonstrator der Rollersack-Dame hier. Motor hat gestottert. Fand dann im Vergaser und im Tank Ablagerungen satt. Weiß jemand was das für ein Zeug sein könnte ? Kenne sonst nur Mehl, Ameisentod, Koks und Rost.

20230722_140237.thumb.jpg.80a53ead610ef07b7782121d22b51cd5.jpg20230722_135349.thumb.jpg.74a36cfb3553107e3007362a345e7b11.jpg20230722_135428.thumb.jpg.1573255013fb96f71fe8f9745dc9957e.jpg

Schmeckt nach  ? :gsf_chips:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

In kochendes Wasser schmeissen, wird dann weich.... kurz warten dann versuchen

Danke. Das hat echt gut geholfen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Habe gerade den Demonstrator der Rollersack-Dame hier. Motor hat gestottert. Fand dann im Vergaser und im Tank Ablagerungen satt. Weiß jemand was das für ein Zeug sein könnte ? Kenne sonst nur Mehl, Ameisentod, Koks und Rost.

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Evtl. ist der Tank mal versucht worden zu versiegeln, dabei irgendwas schief gelaufen, nu löst sich der Kram auf.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

 

ich denke, wenn es Spiel hat trennt sie. Ob 0.2 oder 0.3 sollte prinzipiell egal sein. Spiel ist Spiel. Allerdings wird die U Scheibe, die am Kulu-Lager anliegt, so blöd verkantet, dass sie sich vermutlich etwas zum Teller wölbt.  Außerdem spielt unterschiedliche Wärmeausdehnung an der Kupplung evtl noch eine Rolle... das alles kann das Spiel verringern.

Wird schon seinen Grund haben, warum das original meist um 0.4mm sind.

 

Ich glaube eher nicht, dass Du da zu wenig Spiel haben kannst.

Was ist das denn für eine Kupplung?

 

Ist eine BGM SS CR80 mit gedrehter Ampco Anlaufscheibe und Ampco Lagerbuchse. Ich müsste lügen, was das Spiel jeweils angeht.

Hab beim letzten Umbau sehr Gas geben müssen.

Das wird jetzt nochmal akurat aufgearbeitet.

Als erstes Axialspiel auf 0.2 bis 0.3 hoffentlich.

Zweiter Schritt Radialspiel.

Das dürfte mit dem Malossiritzel rel. gering sein.

Die BGM Dinger machen mehr Luft glaub.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Weiß jemand was das für ein Zeug sein könnte ?

Im Vergaser das könnte Al2O3 sein, also Aluminiumoxid. Bildet sich gerne mal, wenn Wasser im Spiel ist. Im Tank, keine Ahnung! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kbup:

Im Vergaser das könnte Al2O3 sein, also Aluminiumoxid. Bildet sich gerne mal, wenn Wasser im Spiel ist. Im Tank, keine Ahnung! :cheers:

Könnte gut sein. Die PX hat letztes Jahr an einer Regenschlacht auf der Autobahn von Peine bis nach Dortmund teilgenommen und stand danach die meiste Zeit nur rum. 

 

Ich besorge mir jetzt mal eine Zitronenpresse.

 

:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb CDI:

So sieht Aluminiumoxyd aus:

 

 

Die Teile in der Vorklärkammer deines Vergaser sind spitz, also (abgeplatzte) Reste der mißratenen/ nicht ethanolfesten Tankbeschichtung.

Diese ganze Versiegelei finde ich bei Zweitaktern mit Gemischschmierung total überflüssig. Mir wurde vor langer Zeit davon abgeraten; gerade wegen der modernen Öle, die die Beschichtung anlösen könnten. Letztlich hatte ich noch keinen verrosteten Tank ohne Beschichtung. Die 2% Öl im

Sprit scheinen zu reichen um einen Tabk vor Korrosion zu schützen. Selbst wenn er leer ist und halbwegs trocken gelagert wird.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Diese ganze Versiegelei finde ich bei Zweitaktern mit Gemischschmierung total überflüssig. Mir wurde vor langer Zeit davon abgeraten; gerade wegen der modernen Öle, die die Beschichtung anlösen könnten. Letztlich hatte ich noch keinen verrosteten Tank ohne Beschichtung. Die 2% Öl im

Sprit scheinen zu reichen um einen Tabk vor Korrosion zu schützen. Selbst wenn er leer ist und halbwegs trocken gelagert wird.

Immer vorausgesetzt, man fährt auch Gemisch und nicht mit Ölpumpe.

Geschrieben
Am 8.7.2023 um 16:14 schrieb mezzomix:

Ich habe jetzt Bremsenreiniger gesprüht, um ggfs. Falschluft zu ermitteln.

 

Bei geöffneter Vergaserwanne habe ich bei warmen, laufenden Motor in den Bereich der Dichtung zur Vergaserwanne, mithin „dem Fuß“ des Vergasers gesprüht. Ergebnis war, dass der Motor sofort abstarb.

 

Habe den Vergaser dann ausgebaut und, mangels anderer Glasoberfläche, auf das Ceran-Feld vom Herd gestellt. Er kippelt. Würde es jetzt mal damit versuchen, ihn per Hand plan zu schleifen und mit neuen Dichtungen (zusätzlich Dirko-HT?) wieder zu einzusetzen. Ich hoffe, dass ich so weiterkomme. 

 

Habe jetzt alles wieder zusammen. Neue Dichtungen zwischen Vergaserwanne und Gehäuse und Vergaser und Wanne. Keine Dichtmasse benutzt. Den Vergaser mit 15 NM angezogen. Die Schwimmernadel habe ich getauscht, die alte sah allerdings auch noch gut aus. 
 

Die Leerlaufgemischraube musste zur De- und Remontage raus (bei mir ist die lange verbaut), wurde wieder eingesetzt, ganz reingeschraubt und 1,5 Umdrehungen wieder raus.
 

Ergebnis ist, dass der Roller mit Vollgas geben anspringt aber sobald ich vom Gas gehe sofort ausgeht. Eine Reaktion auf Änderungen an der Standgasschraube kann ich nicht erkennen.

 

Wie kann ich vorgehen, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen?

 

Schonmal vorab danke für eure Mühe.

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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