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Geschrieben

Ist die Dichtfläche des Vergasers denn jetzt plan? Haste noch mal den Bremsenreiniger-Test gemacht?
Wenn der Vergaser zu stark verzogen ist hilft manchmal nur ein neuer. Dann hakt auch der Gasschieber gerne mal. Hatte selbiges Problem einmal. Neuer Vergaser und alles war gut. 

Geschrieben

Moin, hab nach Jahren mit tubeless Felgen vorne mal wieder auf eine Standard Felge umgerüstet. Jetzt schlägt das Ventil am Bremssattel an.

BGM Felge, BGM Schlauch, PM Bremssattel. 
kriegt man das hin, dass man das Ventil ein wenig in Richtung der schmalen Felgenhälfte neigt? Vielleicht ist auch das Loch in der Felge zu weit aussen gebohrt. Gibt es da Maße wo die sitzen soll?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Ist die Dichtfläche des Vergasers denn jetzt plan? Haste noch mal den Bremsenreiniger-Test gemacht?
Wenn der Vergaser zu stark verzogen ist hilft manchmal nur ein neuer. Dann hakt auch der Gasschieber gerne mal. Hatte selbiges Problem einmal. Neuer Vergaser und alles war gut. 

Ja, Vergaser war dann nach dem Abschleifen soweit plan, kippelte nicht mehr. Der Gasschieber hakt auch nicht. 
 

Bremsenreiniger-Test komme ich garnicht zu, geht ja gleich aus.

Geschrieben

der Knickwinkel der Ventile stimmt nicht immer, hatte ich schon diverse Male, z.b. beim SIP Schlauch. Ich nehme drum nur noch Conti, da passte das bisher, vorausgesetzt um das Ventil herum wurde genügend Reifenglitschi verwendet, damit der Gummikragen ganz rein flutschen kann.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Moin, hab nach Jahren mit tubeless Felgen vorne mal wieder auf eine Standard Felge umgerüstet. Jetzt schlägt das Ventil am Bremssattel an.

BGM Felge, BGM Schlauch, PM Bremssattel. 
kriegt man das hin, dass man das Ventil ein wenig in Richtung der schmalen Felgenhälfte neigt? Vielleicht ist auch das Loch in der Felge zu weit aussen gebohrt. Gibt es da Maße wo die sitzen soll?

 


 

die original Piaggio Schläuche passen auch bestens am Sattel vorbei. 

Geschrieben

Standard TX 200er Motor 12PS mit SI24.

Die Düse war HD116, ND50/160, Luftfilter ohne Löcher

Auspuff auf SipRoad2 und HD->122 geändert, aber im 4. Gang geht es schlechter als zuvor.

Sollte ich den Zündzeitpunkt ändern?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb potatoPL:

Standard TX 200er Motor 12PS mit SI24.

Die Düse war HD116, ND50/160, Luftfilter ohne Löcher

Auspuff auf SipRoad2 und HD->122 geändert, aber im 4. Gang geht es schlechter als zuvor.

Sollte ich den Zündzeitpunkt ändern?

Was soll das für einen Sinn haben, außer dein Zündzeitpunkt wäre bisher nicht richtig gewählt und du müsstest sowieso korrigieren?

 

Normalerweise solltest du beim 12-PS-Motor so weit ich weiß 21° v. OT. gestellt und abgeblitzt haben.

 

Was die HD im Vergaser angeht.

Wähle bitte mal eine HD, bei der der Roller merklich viertaktet. Dann such dir eine möglichst lange und ebene Strecke.

Und jetzt düse langsam in Richtung mager, immer eine HD-Düsengröße kleiner werdend, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Hast du diese Düsengröße gefunden, dann wähle eine Düsengröße größer, um safe zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Normalerweise solltest du beim 12-PS-Motor so weit ich weiß 21° v. OT. gestellt und abgeblitzt haben.

 

Ist 23° für TX200, ich habe mich gefragt, ob es auf 21° geändert werden sollte.

image.thumb.png.f441036162faffef700f9493ae315a91.png

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb potatoPL:

Ist 23° für TX200, ich habe mich gefragt, ob es auf 21° geändert werden sollte.

image.thumb.png.f441036162faffef700f9493ae315a91.png

Davon wird der Roller meiner Meinung nach aber definitiv nicht besser laufen bzw. sollte das nicht der Grund sein für dein Problem.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb potatoPL:

Standard TX 200er Motor 12PS mit SI24.

Die Düse war HD116, ND50/160, Luftfilter ohne Löcher

Auspuff auf SipRoad2 und HD->122 geändert, aber im 4. Gang geht es schlechter als zuvor.

Sollte ich den Zündzeitpunkt ändern?

Du hast vermutlich den falschen Auspuff denke ich, der Road 2 macht zwar obenraus mehr Endgeschwindigkeit, davor kommt aber erstmal ein Loch - und ich denke, in dem hängst Du. Die TX200 hat wie die PX 200 den etwas zu langen 4. Gang. Damit brauchst Du früh viel Drehmoment.

Bau Dir mal eine Polini Box drunter, damit sollte es besser laufen. SIP Road3 geht auch in die Richtung.

Oder Du baust auf kurzen 4. Gang um.

 

TX und PX200 haben 23°vOT, das passt schon so. 125er haben 21°

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Hjey:

Moin, hab nach Jahren mit tubeless Felgen vorne mal wieder auf eine Standard Felge umgerüstet. Jetzt schlägt das Ventil am Bremssattel an.

BGM Felge, BGM Schlauch, PM Bremssattel. 
kriegt man das hin, dass man das Ventil ein wenig in Richtung der schmalen Felgenhälfte neigt? Vielleicht ist auch das Loch in der Felge zu weit aussen gebohrt. Gibt es da Maße wo die sitzen soll?

 

So, wieder zerlegt :-(.

Hier ist das Problem.

Um das Ventil ist ein Wulst im Schlauch (siehe Bild)

Der Reifen sitzt mit seiner Innenkante bis zu der markierten Position. Kann man auch gut am Talkum sehen.

Im Zusammenbau sitzt der Wulst auf der Reifenkante und verhindert, dass das Ventil ganz durch das Loch kommt.

Dadurch sitzt es geneigt und stößt mit dem Bogen gegen den Bremssattel.

 

Ich meine das Loch für das Ventil sitzt hier zu weit außen. Gibt es dafür Massangaben?

 

Alternativ haben andere Schläuche einen kleineren Wulst. Kann da mal bitte jemand schauen falls grad ein Conti oder Original Piaggio Schlauch irgendwo rumliegt?

 

Danke

 

IMG_8730.thumb.jpeg.93594205b7e96febe348b450252b62a0.jpeg

 

IMG_8729.thumb.jpeg.431ce2cfba8b0278db21bb517c3baaa0.jpeg

 

Geschrieben (bearbeitet)

messen kann ich gerade nicht, aber ich kenne es, dass das Ventil nicht ganz raus ploppt. Drum brauchts da viel Reifenglitschi, dann kommt das bei 2-3 Bar raus.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben

Laut Explosionszeichnung kommt zwischen den hinteren Stoßdämpfer und dessen Distanzmutter/Verlängerung eine Sprengscheibe. In M9 hat dies aber kein lokaler Händler - wäre es Ok, einen M8 Sprengring aufzubiegen? Oder einen M10 Sprengring zu verwenden? Oder stattdessen einfach Schraubensicherung mittelfest zu verwenden?

 

Gehört weiters ein Sprengring unterhalb UND oberhalb der Distanzmutter hin? Ich habe da Unterschiedliches gesehen..

Sprengring.JPG

Geschrieben

Hallo,.. 

ich bin gerade irritiert...  bei einer PX200 Lusso 1984,  mit Getrenntschmierung..

 

ist wohl der Tankgeber beschädigt...

derzeit liefert der Geber.. ca. 15-100 Ohm... (wenn auch sehr wackelig)

 

ich habe nach Ersatz geschaut,.. und da wird generell von 50-270 Ohm Bereich gesprochen..?!

was ist denn richtig ?? (ich habe auch die separate Reserve-Lampe im Tacho)..

 

Danke

Micha+

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb modderfreak:

In M9 hat dies aber kein lokaler Händler - wäre es Ok, einen M8 Sprengring aufzubiegen? Oder einen M10 Sprengring zu verwenden?

M9 is a bitch.

Da Sprengringe ja mittlerweile eh kritisch gesehen werden kannste den gut durch Schraubensicherung ersetzen.

Aber dann U-Scheibe ungefähr in der Dicke hin, würd ich sagen.

 

Ausserdem wüsst ich nicht, wie sich das lösen sollte, wenn das Silentgummi durch Formschluss im Rahmen gehalten wird und der Stossdämpfer unten am Block.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ausserdem wüsst ich nicht, wie sich das lösen sollte, wenn das Silentgummi durch Formschluss im Rahmen gehalten wird und der Stossdämpfer unten am Block.

 

Sowohl die Feder,als auch die Hülse,

somit auch die Schubstange mit dem Federdom/Kappe

können sich zumindest theoretisch auf dem Dämpfer drehen.   ;-)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Pholgix:

also Schraubensicherung flüssig wäre mir zu viel Akt, wenn ich den Stoßdämpfer wechseln müsste...

 

Wie meinste das?

Ich Bau immer alles von oben aus ganz ab. Ja, Tank muss dann raus. Aber den Silentblock ersetze ich dann sowieso. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Wie meinste das?

Ich Bau immer alles von oben aus ganz ab. Ja, Tank muss dann raus. Aber den Silentblock ersetze ich dann sowieso. 

Naja, bei dem Platz der da ist möchte ich da nicht „hochfest“ auseinanderrupfen müssen…

Geschrieben

Du sollst auch nicht die M8 Mutter hinterm Tank mit Hochfest sichern, sondern das Distanzstück/Silentblock :-D Davon ist die Rede..

 

Ich sicher da allerdings gar nix mit Flüssigkeit, ist auch so noch nie auseinander geflogen :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Wie meinste das?

Ich Bau immer alles von oben aus ganz ab. Ja, Tank muss dann raus. Aber den Silentblock ersetze ich dann sowieso. 

ernsthaft?

Ich schraub schon ab und an mal was Neues drunter zum Testen, dann bleibt der eh schon neue Silentgummi natürlich drin und ich löse den Stossdämpfer vom Silentblock oder Distanzstück, je nachdem ob ich kontern muss, oder ob sich das Ding so lösen lässt.

 

vor 18 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich sicher da allerdings gar nix mit Flüssigkeit, ist auch so noch nie auseinander geflogen :whistling:

...zumal zwischen 31 und 32 konsequenterweise auch ein Sprengring gehören sollte, wenn zwischen 32 und 34 einer ist...könnte sich da ja genauso lösen.

Geschrieben

Was ist denn die richtige Batteriegröße für eine PX Lusso?

Bzw. welche Batterie könnt ihr empfehlen?

 

Eigentlich brauch ich die immer nur für den Tüv, dann interessiert sie 2 Jahre nicht....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb SonSait:

Was ist denn die richtige Batteriegröße für eine PX Lusso?

Bzw. welche Batterie könnt ihr empfehlen?

 

Eigentlich brauch ich die immer nur für den Tüv, dann interessiert sie 2 Jahre nicht....

Ist bei mir genau so, deswegen einfach die billigste rein und gut ist. 

 

Aktuell habe ich Art.-Nr.: 85045000 von SIP 5,5Ah

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb SonSait:

Was ist denn die richtige Batteriegröße für eine PX Lusso?

Bzw. welche Batterie könnt ihr empfehlen?

 

Eigentlich brauch ich die immer nur für den Tüv, dann interessiert sie 2 Jahre nicht....

5,5  oder 7Ah, je nachdem ob mit oder ohne E- Starter.

Bearbeitet von schindol broer
Korrektur der Ah Angaben
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb schindol broer:

5,5  oder 7Ah, je nachdem ob mit oder ohne E- Starter.

PX Lusso ohne Elestart hat keine Batterie

PX Lusso mit Elestart hat eine 9Ah    Batterie

 

 

Rita

 

5,5 Ah hat nur PX alt als deutsches Modell

Bearbeitet von Rita
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SonSait:

Eigentlich brauch ich die immer nur für den Tüv, dann interessiert sie 2 Jahre nicht....

was klappt denn dann "Ohne Batterie" nicht ?? (weswegen der TÜV meckern könnte) ?

(meine PX200 lusso,.. war ja ab Werk ohne Batterie)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SonSait:

Danke, ist eine Lusso die mal einen E-Starter hatte - und nun nicht mehr.

Und was nun? :-D

 

Hab mir eine bestellt, Danke für die Antworten.

 

vor 12 Minuten schrieb PX200Micha:

was klappt denn dann "Ohne Batterie" nicht ?? (weswegen der TÜV meckern könnte) ?

(meine PX200 lusso,.. war ja ab Werk ohne Batterie)

 

Bei Elestart-PXen läuft zumindest die Hupe immer über Batterie; bei frühen Baujahren um '84 dann auch Blinker, Tankuhr, Bremslicht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb t4.:

 

 

Bei Elestart-PXen läuft zumindest die Hupe immer über Batterie; bei frühen Baujahren um '84 dann auch Blinker, Tankuhr, Bremslicht. 

gab´s die PX ´84 eigentlich schon mit E-Starter. Frage für einen Freund.

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