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Geschrieben

Och Loide…

 

hier gehts um ne Kulu, die 10 Monate an der Luft lag. 
über die alte glaubensfrage „einlegen oder nicht“ lass ich mich jetzt gar nicht erst aus. 
Scheiben im öleimer? Klar - das klappt. Kein Kontakt zu anderem Material (wahrscheinlich) und vor allem: kein Sauerstoff!

 

hier: Öl auf dem Kork, zusammengebaut, hingelegt. Sauerstoff lässt das Öl über die Zeit zu ner schön harzigen pampe werden. Folge: Kork- und Metallscheiben bappen nachher zusammen, teile vom Kork können rausbrechen und irgendwo an den Metallscheiben oder dazwischen hängen=> Kupplung trennt nicht sauber.

 

hängt maßgeblich von der Art und Qualität des Öls und der korkscheiben ab, wann das passiert. Am bekanntesten durch den berühmten, 20 Jahre nicht gelaufenen Scheunenfund. Da is auch nix mehr „im Ölbad“. Drum soll man ne stehende Vespa ja auch alle 1/2 Jahr mal wieder anschmeissen - wenn auch nur 5 Minuten - damit sich das Öl neu verteilt…

 

deshalb: kann sein, dass es mit zerlegen und nachölen geht (wenn’s bloß klebt), oder dass es neue Beläge braucht (wenn’s schon anfängt zu bröckeln oder brechen).;-)

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Geschrieben
  Am 2.8.2023 um 21:26 schrieb freerider13:

Och Loide…

 

hier gehts um ne Kulu, die 10 Monate an der Luft lag. 
über die alte glaubensfrage „einlegen oder nicht“ lass ich mich jetzt gar nicht erst aus. 
Scheiben im öleimer? Klar - das klappt. Kein Kontakt zu anderem Material (wahrscheinlich) und vor allem: kein Sauerstoff!

 

hier: Öl auf dem Kork, zusammengebaut, hingelegt. Sauerstoff lässt das Öl über die Zeit zu ner schön harzigen pampe werden. Folge: Kork- und Metallscheiben bappen nachher zusammen, teile vom Kork können rausbrechen und irgendwo an den Metallscheiben oder dazwischen hängen=> Kupplung trennt nicht sauber.

 

hängt maßgeblich von der Art und Qualität des Öls und der korkscheiben ab, wann das passiert. Am bekanntesten durch den berühmten, 20 Jahre nicht gelaufenen Scheunenfund. Da is auch nix mehr „im Ölbad“. Drum soll man ne stehende Vespa ja auch alle 1/2 Jahr mal wieder anschmeissen - wenn auch nur 5 Minuten - damit sich das Öl neu verteilt…

 

deshalb: kann sein, dass es mit zerlegen und nachölen geht (wenn’s bloß klebt), oder dass es neue Beläge braucht (wenn’s schon anfängt zu bröckeln oder brechen).;-)

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Ich kenne kei Getriebe- oder Motoröl was nach 10 Monaten verharzt. 

 

Aber ich gebe dir Recht, ein erneutes zerlegen der der Kupplung wird Besserung schaffen. Das die Beläge neu müssen, nur weil sie 10 Monate herum lagen glaube ich nicht. 

Dann würde keine Kuppung mehr trennen, wenn eine Vespa ein Jahr lang in der Garage stand... 

Geschrieben
  Am 3.8.2023 um 20:11 schrieb Squalor:

Hallöchen. 

 

Habe hier nen VNL3M Motor, mit Si20.20 Vergaser (125ccm) 

 

Sieht dies nach der Original Bedüsung aus? 20230803_220509.thumb.jpg.9aa5bbfaa44aa55e6e05fd47626ff8ce.jpg

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Kam der aus ner PX oder ner TS?

TS hab ich irgendwo aufgeschrieben, kann ich dir morgen schauen. 100er HD ist dann aber nen Tick zu fett glaub ich.

Geschrieben
  Am 3.8.2023 um 21:04 schrieb freerider13:

Kam der aus ner PX oder ner TS?

TS hab ich irgendwo aufgeschrieben, kann ich dir morgen schauen. 100er HD ist dann aber nen Tick zu fett glaub ich.

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Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube aus einer px alt, verbaue ihn jedoch (momentan mit Ori 125ccm) in eine Motovespa mit 8"

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.8.2023 um 22:01 schrieb Squalor:

Schlüsselweite 19

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Dann ist es PX, allererste Serie. (Zukünftig bei Teilebestellung darauf achten…;-))

ich schau morgen mal in der Werkstatt nach der Originalbedüsung.

 

Edith: TS hätte SW 17.

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.8.2023 um 22:01 schrieb Squalor:

Schlüsselweite 19

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19mm SW ist Standart bei PX (auch spätere Lusso, Cosa etc.). daher: Nix frühe Serie. 

Edith sagt noch, dass es bei 125er PX und Derivaten nicht DIE Bedüsung gab. Piaggio hat da über die Jahre etliche Varianten verbaut. 
Bei dem Foto fehlt die komplette Angabe der Nebendüse (fehlt ne Zahl). 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

@Squalor

 

Ohne jetzt näher auf Deine Bedüsung eingehen zu wollen,

dazu etwas allgemeine Vergaserkunde,da diesbezüglich oft Fehler gemacht werden,

bzw. hier immerwieder gefragt wird,weshalb dies und das nicht zueinander passt,

oder funktioniert,oder schlimmstenfalls das LLGS Gewinde klump ist.

Wie @Goof ja schon schrieb,gab es diverse Varianten.

Nicht nur bei der Bedüsung.

 

  Am 4.8.2023 um 08:22 schrieb Goof:

Edith sagt noch, dass es bei 125er PX und Derivaten nicht DIE Bedüsung gab. Piaggio hat da über die Jahre etliche Varianten verbaut. 
Bei dem Foto fehlt die komplette Angabe der Nebendüse (fehlt ne Zahl).

Aufklappen  

 

Dem möchte ich daher allgemein noch hinzufügen,dass es auch nicht den 20/20D gibt,

da dieser bereits z.B. auch in Sprint Veloce verbaut war.

Auch sagt die Bezeichnung nichts über Lusso,PX Alt,oder Oldie aus.

Auch nicht,ob mit,oder ohne Getrenntschmierung,

die es auch schon bei den Oldies vor der PX 80-150,

um hier speziell beim 20/20D zu bleiben,gab!

Das lässt sich nur optisch von der Seite erkennen,

z.B. an der Plombe mit der die lange Ölkanalbohrung wieder verschlossen wird.

Von unten haben beide Varianten bereits das kleine Loch,

welches bei Gemischsch. natürlich noch nicht durchgängig ist.

 

20230804_131304.thumb.jpg.1cab94b38669ebfea7643e1892cdbde9.jpg

 

 

Man kann natürlich,wenn man die Zugstange tauscht,

den Gaser für Getrenntschmierung auch für Gemisch verwenden,

aber logischerweise nicht umgekehrt.

 

CIMG0169.thumb.JPG.13270986acee4f50ace68b00cac524b6.JPG

 

FILE0095.thumb.JPG.ad1925078aeba08d03cb377a9d0e9bab.JPG

 

FILE0292.thumb.JPG.e6861ab21da58fece73f2689702465ca.JPG

 

Auch gibt es den sehr wichtigen Unterschied bezüglich der LLGemischschraube.

Die frühen Lussos hatten z.B. noch die kurze Normalgewinde,

mit der dazu passenden "längeren" Vergaserwanne und Stehbolzenmontage,

die späteren Elestarter dann die lange Schraube mit Feingewinde,

und der dazugehörenden "kurzen" Vergaserwanne,

mit technisch bedingter Montage durch Inbusschrauben.

 

Da hat sich schon so mancher das Gewinde,

und somit den kompletten Vergaser,

mit der falschen LLGSchraube zerstört!!!

 

Am Rande sei bezüglich der Vergaserwannen noch der unterschiedliche

Hub des jeweiligen Ölpumpenrades erwähnt.

 

Bei den Oldie SI 20/20D waren z.B. oben geschlossene Nebendüsen verbaut!!!

Dafür ist eine festverpresste Düse daneben,die bei den späteren SI verplombt ist.

Dafür haben die Lusso SI wiederum noch eine abgewandelte,

neue Öffnung neben der Hauptluftkorrekturdüse.

Die alten SI kann man daher optisch nur von oben,ohne Luftfilter identifizieren.

Siehe gelbe Pfeile:

 

Links Oldie (feste Messingdüse),mitte PX Alt (Plombe),

rechts (frühe)Lusso (Plombe + neue Öffnung)  SI 20/20D.

20230805_180346.thumb.jpg.0459d4f15ce517aa2758b8a7fde5fe7d.jpg

 

Da man auch nicht immer davon ausgehen kann,

ob der Vergaser original zum Motor gehört,

oder ob er von einem völlig anderen Modell stammt,

den irgend ein Unwissender einfach draufgesteckt hat,

solltest Du zunächst erst einmal den Vergaser genau identifizieren.

Denn eine offene Nebendüse hat z.B. in einem Oldie Gaser nix verloren.

Umgekehrt natürlich genausowenig.

Niemals nach 40 Jahren einfach glauben,

dass das alles noch original zusammengehört,

oder dass da noch nix verändert wurde... 

Und wenn noch irgendwelche technischen Veränderungen geplant sind,

und sei es nur ein Boxauspuff,sollte die Bedüsung eh'

individuell angepasst werden...  ;-)   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Foto beigefügt
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, 

 

nachdem ich meinen PX80-Motor komplett (bzw. eben nicht ganz:-D) revidiert hab, blieb folgendes Teil/Distanzstück (?) übrig. Habe mittlerweile diverse Explosionszeichnungen durch. Leider ohne Erfolg...hier noch die Maße: 

 

Außenmaß: 27mm

Innenmaß: 15mm 

Stärke: 4mm 

 

Ihr wissr das doch sicher wo das dazugehört...:satisfied:

F52174A7-454B-4A26-BAFD-4C2473DD661E.jpeg

E8C2F811-9DEF-4743-A1A0-8F20A545A410.jpeg

1C9DCD04-157E-4E0B-850F-F9887D848D1D.jpeg

Bearbeitet von maxl33121
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist dein Vergaser befestigt? Innensechskantschrauben oder Sechskant? Wenn Ersteres, dann evtl. eine Beilagschraube für die Vergaserbefestigungsschraube.

Die gleiche Scheibe findet aber auch an der unteren Stoßdämpferschraube Verwendung.

 

Edith linkt noch einen Bring: LINK

Bearbeitet von t4.
Edith ...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.8.2023 um 08:34 schrieb maxl33121:

Servus zusammen, 

 

nachdem ich meinen PX80-Motor komplett (bzw. eben nicht ganz:-D) revidiert hab, blieb folgendes Teil/Distanzstück (?) übrig. Habe mittlerweile diverse Explosionszeichnungen durch. Leider ohne Erfolg...hier noch die Maße: 

 

Außenmaß: 27mm

Innenmaß: 15mm 

Stärke: 4mm 

 

Ihr wissr das doch sicher wo das dazugehört...:satisfied:

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14,xy mm innen und die Stärke ist Trommel hinten (bei PX ALT) 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
  Am 5.8.2023 um 08:34 schrieb maxl33121:

Servus zusammen, 

 

nachdem ich meinen PX80-Motor komplett (bzw. eben nicht ganz:-D) revidiert hab, blieb folgendes Teil/Distanzstück (?) übrig. Habe mittlerweile diverse Explosionszeichnungen durch. Leider ohne Erfolg...hier noch die Maße: 

 

Außenmaß: 27mm

Innenmaß: 15mm 

Stärke: 4mm 

 

Ihr wissr das doch sicher wo das dazugehört...:satisfied:

F52174A7-454B-4A26-BAFD-4C2473DD661E.jpeg

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Aufklappen  

Bremstrommel

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 4.8.2023 um 20:10 schrieb Squalor:

Auf der Nebendüse, steht aber keine weitere Zahl mehr, nur 8.160

Aufklappen  

 

Es ist nicht genau auf Deinem Foto erkennbar,

ob es ein Oldie,oder PX Alt Vergaser ist,da es nicht von oben gemacht wurde.

Das es sich erkennbar um einen SI für Gemischschmierung handelt,

sagt nichts darüber aus,wie ich bereits oben erwähnte!

Auch die,aufgrund der Teilenummer,offensichtliche PX Alt Vergaserwanne,

sagt nicht zwangsläufig etwas darüber aus.

Sei es,dass damals noch Altbestände verbaut wurden,

oder mal jemand einen anderen Gaser getauscht hat.

Wie gesagt,niemals darauf verlassen,dass das nach über 40 Jahren noch alles original ist.  ;-)

 

Ist neben der Nebendüse eine fest verpresste Luftdüse,

gehört dort eine oben geschlossene Nebendüse rein.

Ist dort eine Plombe gesetzt,muss die LLDüse/Nebendüse oben offen sein.

Siehe bearbeitetes Foto in meinem Post oben.

 

Ich vermute,dass bei Deiner LLDüse die vordere Zahl nicht korrekt,

bzw. nur halb eingestantz wurde.

Bei späteren Düsen wurde vermutlich deshalb auch die Zahl längs eingestanzt.

Es könnte  daher z.B. 48•160,oder 58•160,etc.,bedeuten.

Darum ist sie nur mit Vorsicht zu "geniessen",falls sie zum Vergasertyp passt.

 

@Squalor

 

Edith wollte noch sagen,dass die Kaltstartdüse standardmässig,

m.W. immer eine 60er ist.Ist auch z.B. bei den SHB Gasern für SF so.

Die ist daher ohnehin,bezüglich der Abstimmung,völlig wurscht.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Achso, nochmals nachgeschaut, Plombe vorhanden, dann stimmts demfall mit den offenen Düsen. 

 

Hab nochmals mit Lupe etc geschaut wegen der Beschriftung, ist wirklich nichts lesbar... 

20230805_190947.jpg

Geschrieben
  Am 5.2.2023 um 15:22 schrieb Tobi_S1904:

Danke euch,

 

habe mir für nächste Woche einen Akku-Schlagschrauber organisiert.


Verstehe ich es richtig: den Kronenmutterschlüssel innen etwas aufbohren damit er tiefer ist und dementsprechend tiefer auf der Kronenmutter sitzt. Und dann die Zacken etwas eckiger feilen? Also wie so ein umgedrehtes Trapez? Das würd ich dann mal mit dem Dremel versuchen.

 

dann mit ordentlich Druck drauf und gib ihm. 

Aufklappen  

Der Erfinder der Kronenmutter soll in der Hölle schmoren. Bis ich komme. Dann wird er sich in die Hölle Zurückwünschen.

Ein Scheiss dieser Dreck !

  • Haha 1
Geschrieben

Nuss mit der Zwinge auf die Mutter festzwingen,dann geht's recht gut. Funktioniert leider nur gut bei ausgebautem Zustand. 

Bei eingebautem Motor und ohne Helfer wirft man ehr den Roller um. 

Ggf. den Roller an die Wand stellen. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.8.2023 um 19:37 schrieb 500 Miles:

Ein Scheiss dieser Dreck !

Aufklappen  

Haste s'e auf oder noch am lösen? Kann schon stressig sein das Teil! Ich verwende daher nur neu(wertig)e Muttern und wechsele sie wenn möglich nur im Motorständer. Dann geht's eigtl. Aber "vergnaddelte" Muttern im eingebauten Motor lösen kann ein Graus sein. :cheers:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
  Am 5.8.2023 um 18:57 schrieb snowcrash:

Wo es hier gerade so schön um Vergaser geht, sind die Schwimmerkammerdeckel des SI24/24E und des SI20/20D identisch oder gibt es da Unterschiede? 

Aufklappen  

 

Nein.Sind identisch.

Der z.B. für den H der Cosa hat ein anderes Schwimmernadelventil.

  • Thanks 1
  • Confused 1

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    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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