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Geschrieben

Da mein Motor grad raus ist, ich aber die Schalthüllen erneuern will:

hat nicht irgendwer behauptet, dass Schaltzüge beim Kupplungszug aus dem Rahmen führen eh besser ist ? ( mit 200erAuspuff)

 

bei mir schmort das auf der Bahn immer fröhlich vor sich hin am M244.

 

sonst muss ich irgendwie ein Schirmblech machen, was länger hebt.

Geschrieben

Im Wust der ganzen Infos:

ZK Dichtmasse.

Opel grün finde ich aktuell nicht für schnellen Zugriff.

Was wäre denn die Alternative? Curil T2, Hylomar, Loctite 574, was gäbe es denn noch?

Dirko hab ich da.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb dorkisbored:

Wenn Du Dirko hast, wofür dann was anderes kaufen ;-)

 

 

Weil ich zuviel nachdenke, wenn ich lese, dass die 40PS Motoren Opel grün verwenden. Die haben doch auch Dirko daheim und nehmen was anaerobes am Kopf. Na whatever, ich lese mich noch was schlauer...oder bin danach noch verwirrter. 

 

Auf jeden Fall nehm ich schwarzes Dirko, um nicht mit anderen Tuningschmieden zu konkurrieren ;-) 

Geschrieben

Das ist ein verbreitetes Problem in letzter Zeit, man liest sich Probleme an wo keine sind :whistling:  Oder warum glaubst Du, das so ein 40PS Kopf etwas anderes braucht?
Heißer wird der ja hoffentlich nicht, dann wäre ja bald was kaputt unterm Kopf :-D 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MundStuhl:

Hi

 

Wo ist beim fast flow 2.0 von sip die reservestellung ?

Wenn du den mit Kabel hast, gibt's nur auf und zu. Beim anderen wie original 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand ne Ahnung wie dieses Kurbelwellen-Einbauwerkzeug vom SCK funktioniert?

 

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Der dicke Stab passt mit dem Innengewinde auf das Gewinde der Kurbelwelle, der abgeflachte Ring drüber, der dünne Stab in die Querbohrung des dicken aber wie man damit dann die Welle reinbekommt…? :dontgetit:

Bearbeitet von Arnelutschki
Genauer erklärt
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb zimbo:

Platzverhältnis bei diesem Konzept 

 

Es hätte den Roller hinten höher gemacht, weil würde die Kupplung auf dem Getriebe sitzen, wäre zum Reifen hin ja genauso viel/wenig Platz nehm ich mal an

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb egig:

Was mich brennend interresieren würde, wieso hat Piaggio bei PX die Kupplung auf die Kurbelwelle gesetzt?

 

Da wurde das Konzept, das ja schon Jahrzehnte etabliert und grundsätzlich wohl bewährt war einfach weitergeführt.

 

Ist ja in den Wideframes schon so und der PX Motor ist ja nur die letzte Evolutionsstufe von den früheren Largeframe-Motoren...

 

@egig - ist da ggf. was in Arbeit? :whistling:

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Naja, der Einlass ist ja au grundsätzlich verschieden bei SF und LF. Der Komfort bei LF ist dann doch etwas größer. Und dementsprechend wurde das Konzept beibehalten bei den großen Rahmen 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe bei diesem Motorenkonzept keine wirklichen Vorteile und dies ist ja vom Einlass umabhängig. Genauso die Schaltraste an der Seite die in Kurven zum Problem wird und dessen Rastpunkte nicht direkt im Getriebe sitzen, auser bei dem Crimaz Gedönse

 

Klar anno dazumal für die paar PS ohne Drehzahlen war die Funktion des Motors kaum eingeschrenkt. Aber so viel Gewicht auf der Kurbelwelle und hohe Rotationsgeschwindigkeit  der Kuppplung, sobald man die Motoren zum drehen bringt, ist halt kontraproduktiv. 

 

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Gebe dir natürlich in allem recht, was mich aber wundert, warum z.B. BFA das Konzept nicht komplett umgekrempelt hat beim entwickeln von deren Gehäuse? Darauf warten wir doch alle irgendwie :lookaround:

Geschrieben

Kann mir jemand die hier identifizieren? 
 

SIP Road wohl. 
 

links ein Einser?! Oder? 
 

Und rechts? 
 

 

95b1ed14-b62b-41dd-b630-07ea46e8d792.jpeg

79e28c44-72fc-4dda-a815-2b646f88b483.jpeg

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Goof:

Kann mir jemand die hier identifizieren? 
 

SIP Road wohl. 
 

links ein Einser?! Oder? 
 

Und rechts? 
 

 

95b1ed14-b62b-41dd-b630-07ea46e8d792.jpeg

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keiner kennt die mehr? ;-) 

Geschrieben

Polini 177ccm auf PX 125, rund 1000km, gestern mal Kopf runter. Laufbahn alles gut, aber was auffällt, immenses Kolbenspiel. Da kannst am Kolbendach richtig das Spiel fühlen (seitlich, nicht auf ab), hübsches Kippklappern. Ist das noch normal????

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 177, GS Kolben incl Ringe.

Ringe sind wieder frei, meint ihr der Zylinder geht noch? Ist ganz leicht spürbar, evtl mit Scotch drüber?

Neue Ringe/neuer Kolben und weiter oder neuer Zylinder?

 

War ein Klemmer, Ursache ist leider bekannt (Luftfilter runter gerutscht, zu mager).

PXL_20230904_150558127.jpg

PXL_20230904_150509522.jpg

PXL_20230904_150921611.jpg

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Der Aluauftrag muss weg. So wie die Laufbahn aussieht hast da aber schon eingeschliffen?

Wenn die Nuten am Kolben gut sind würd ich den sogar nochmal probieren, wenn ah Hemd Grate sind dann diese wegmachen. Nuten der Clips sind gut?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldschool1972:

Der Aluauftrag muss weg. So wie die Laufbahn aussieht hast da aber schon eingeschliffen?

Wenn die Nuten am Kolben gut sind würd ich den sogar nochmal probieren, wenn ah Hemd Grate sind dann diese wegmachen. Nuten der Clips sind gut?

 

Habe mit Scotch getestet. Nuten und Clips sind in Ordnung. Das macht Mut :)

Geschrieben
Am 2.9.2023 um 13:17 schrieb Arnelutschki:

Hat jemand ne Ahnung wie dieses Kurbelwellen-Einbauwerkzeug vom SCK funktioniert?

 

IMG_7382.thumb.jpeg.b930bf22fab1dbd620e31d4f3622baec.jpeg

 

Der dicke Stab passt mit dem Innengewinde auf das Gewinde der Kurbelwelle, der abgeflachte Ring drüber, der dünne Stab in die Querbohrung des dicken aber wie man damit dann die Welle reinbekommt…? :dontgetit:

Ich hab das Ding, ist aber ne Weile her…

aus dunkler Erinnerung:

die KuWe ins Lager (davor) stecken, andere Seite den Ring. Dann kommt der Bolzen, der lässt sich über die ersten Windungen der KuWe per Hand drehen.

Durch das aufdrehen des Bolzens mit Werkzeug wird die KuWe langsam reingezogen. Der Ring sorgt dafür, dass da nix schräg kommt…

 

in so ähnlich oder so…:whistling:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marsiflizz:

Moin, was sagt ihr zu dem zündkerzenbild? Ist es nicht seltsam, dass Mittel- und masseelektrode ein unterschiedliches Bild zeigt?

 

 

IMG_1715.jpeg

Zu hell. Läuft zu mager. (Wenn es nach Vollgastest war.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb freerider13:

Durch das aufdrehen des Bolzens mit Werkzeug wird die KuWe langsam reingezogen.

Jo, so steht’s ja auch farbenfroh beim SCK beeschrieben.

Der Ring stützt sich dann aber (zumindest bei den Oldies, die explizit im Beschrieb genannt sind “Passend für: alle Vespa Largeframe Modelle: Vespa PX, Cosa, T5, Rally, Sprint, GT, GTR, Super, GL, VNA, VNB, VBA, VBB, GS160, SS180”) am Kulu-Simmerring ab.

 

Wenn der dafür gemacht is und nicht einfach in Richtung Welle wieder rausgedrückt wird, fress ich’n Besen. :gsf_chips:

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Hatte von euch schonmal Probleme mit dem SI Gaser, dass er wegen nem neuen Dämpfer der ca 1.5cm länger ist zu Schräg stand? 

 

Ich krieg die Kiste nicht angetreten, direkt ins Kerzenloch da läuft sie. Ich meine auch bisschen Gemisch beim Gasscheiber zu sehen also beim treten. 

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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