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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser man für das Loch in der PX-Gabel/Lenkrohr für eine "innenverlegte" Spiegler-Leitung (Vario/Modular) anlegen muss?

 

Die PX-Scheibenbremsgabel verfügt ja nur über das Loch für die Tachowelle und das für die Bremsleitung muss noch gesetzt werden. Neue Bremsleitung liegt mir zum Messen leider noch nicht vor.

 

ERLEDIGT: 9.5mm

Mit Verweis auf dieses Topic:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Frage beantwortet
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Squalor:

Hatte von euch schonmal Probleme mit dem SI Gaser, dass er wegen nem neuen Dämpfer der ca 1.5cm länger ist zu Schräg stand? 

 

Ich krieg die Kiste nicht angetreten, direkt ins Kerzenloch da läuft sie. Ich meine auch bisschen Gemisch beim Gasscheiber zu sehen also beim treten. 

 

also ich hatte bei bergauf Parkposition u auch Paßstraße Probs. Dann tropfte es ausm Messingrohr rein in den Motor.

Überfetten usw.

Ein anderer SK Deckel kann helfen mMn

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Squalor:

Hatte von euch schonmal Probleme mit dem SI Gaser, dass er wegen nem neuen Dämpfer der ca 1.5cm länger ist zu Schräg stand? 

 

Ich krieg die Kiste nicht angetreten, direkt ins Kerzenloch da läuft sie. Ich meine auch bisschen Gemisch beim Gasscheiber zu sehen also beim treten. 

Kann ich nicht glauben, dass 1,5cm was bewirken. Wenn du die Karre in einer Tiefgaragenauffahrt ankickst, springt sie auch an. 

Desweiteren müsstest du massive Probleme bekommen, sobald du eine Kanalbrücke rauf oder runter fährst. 

Da ist was anderes faul. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.9.2021 um 18:45 schrieb freerider13:

Naja, alle Teile der spritzufuhr hab ich getauscht - es kommt ja auch am Motor an.

Verkabelung kann ich fast ausschließen - ist gerade vom friedi neu gemacht inklusive kondensator. Müsste schon ein verdammt grosser Zufall sein, wenn da in der montagezeit was übern Jordan gegangen wäre…

 

aber egal wie, wenn es die Zündung wäre: es erklärt mir doch dennoch nicht, warum von der KuWe bis zur Kerze der Sprit verschwindet? In meinen Augen ist das ein völlig eigenes Problem - aber welches verdammt noch mal??

wenn ich Sprit durchs Loch gebe ist meine Kerze übrigens erst mal nass - nach etwas schieben aber auch wieder trocken…

 

morgen Check ich noch mal das Getriebeöl. Sicher ist sicher. Lima Siri ist BTW furztrocken, da kommt nix raus. Auch am Rest vom Motor nix was tropft…

die Möhre treibt mich dieses mal echt in den Wahnsinn…:censored:


Moin Jan,

was warsn eigentlich am Ende?!

Hab das Forum der letzten zwei Jahre durchgelesen aber die Katharsis hab ich irgendwie nich gefunden. :gsf_tumbleweed:

Hab nämlich jetzt nach Zylindertausch (und zweimaligem Siri-Wahnsinn) exakt die gleiche Frage bei meiner TS. :crybaby:
Sprit sprudelt ausm Banjo, sprüht unterm Luffi, Kuwe-wangen glänzen feucht - und die Kerze is trocken. :blink:

Mit Sprit im Kerzenloch läuft sie 5 Sekunden.

Vergaser hab ich auch schon getauscht, allerdings mit den gleichen Düsen (und die mit Bremsenreiniger durchgefootzt).


Zylinder und Fussdichtung sind sicher richtig drin.

 

Verlier langsam die Geduld mit dem Eimer… :rotwerd:

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Arnelutschki:


Moin Jan,

was warsn eigentlich am Ende?!

Hab das Forum der letzten zwei Jahre durchgelesen aber die Katharsis hab ich irgendwie nich gefunden. :gsf_tumbleweed:

Hab nämlich jetzt nach Zylindertausch (und zweimaligem Siri-Wahnsinn) exakt die gleiche Frage bei meiner TS. :crybaby:
Sprit sprudelt ausm Banjo, sprüht unterm Luffi, Kuwe-wangen glänzen feucht - und die Kerze is trocken. :blink:

Mit Sprit im Kerzenloch läuft sie 5 Sekunden.

Vergaser hab ich auch schon getauscht, allerdings mit den gleichen Düsen (und die mit Bremsenreiniger durchgefootzt).


Zylinder und Fussdichtung sind sicher richtig drin.

 

Verlier langsam die Geduld mit dem Eimer… :rotwerd:

Bei mir war’s die Zündung:

die war zwar frisch verkabelt, aber irgendwas hatte ich erst schief montiert. Beim ersten Probelauf ging’s zwar, klapperte aber. Sofort aus - danach ging aber nix mehr. Zum Schluss ging die ZGP direkt wieder zum Friedi, hatte mir ein paar der neuen Kabel direkt zerquetscht bei dem Scheiss.

danach lief alles sofort.

 

warum jetzt aber die Kerze (vermeintlich) trocken blieb kann ich dir bis heute nicht wirklich sagen…:rotwerd:

jan

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb freerider13:

Bei mir war’s die Zündung:

die war zwar frisch verkabelt, aber irgendwas hatte ich erst schief montiert. Beim ersten Probelauf ging’s zwar, klapperte aber. Sofort aus - danach ging aber nix mehr. Zum Schluss ging die ZGP direkt wieder zum Friedi, hatte mir ein paar der neuen Kabel direkt zerquetscht bei dem Scheiss.

danach lief alles sofort.

 

warum jetzt aber die Kerze (vermeintlich) trocken blieb kann ich dir bis heute nicht wirklich sagen…:rotwerd:

jan


Ok, danke.

Aber wenn’s die ZGP is, sollte sie ja auch nicht mit Sprit durchs Kerzenloch laufen, oder?

Werd die mal (hoffentlich ohne nochmal ausbauen) durchmessen.

Und den/die Vergaser nach der Lochzuhaltemethode. :-(

 

Never a dull moment mit dem Ding…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Arnelutschki:


Ok, danke.

Aber wenn’s die ZGP is, sollte sie ja auch nicht mit Sprit durchs Kerzenloch laufen, oder?

 

 

Eigentlich nicht, ne. Meine lief gar nicht…

Mit Sprit in die Kerze und ner offener spritzufuhr sollte die nach Adam Riese ja auch weiterlaufen..,

probier mal mit offenem tankdeckel. Nicht, dass die Belüftung zu ist. Benzinhahn sicherheitshalber auf Reserve. Zündzeitpunkt stimmt für den neuen Zylinder? Was für einer isses überhaupt und warum ein neuer?

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb freerider13:

Was für einer isses überhaupt und warum ein neuer?

Warum Warum?!

Weil Du mir den Floh ins Ohr gesetzt hast! :whistling::-D

 

Wurfbezündzeitpunktung, für die korrekte muss der Kasten ja erstmal laufen, aber so ganz daneben wird er nicht sein.

Das Setup steht mit 14 Grad beim Alexander Hepp, so spät wird es kaum sein.

Beim Bedüsen hab ich lediglich die HD von 102 auf 110 gewechselt.

 

Den Rest probier ich morgen mal aus, zusammen mitn durchmessen der ZGP.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Arnelutschki:

Warum Warum?!

Weil Du mir den Floh ins Ohr gesetzt hast! :whistling::-D

 

Wurfbezündzeitpunktung, für die korrekte muss der Kasten ja erstmal laufen, aber so ganz daneben wird er nicht sein.

Das Setup steht mit 14 Grad beim Alexander Hepp, so spät wird es kaum sein.

Beim Bedüsen hab ich lediglich die HD von 102 auf 110 gewechselt.

 

Den Rest probier ich morgen mal aus, zusammen mitn durchmessen der ZGP.

Hast du mal getestet, ob der Motor beim ankicken richtig ansaugt? Nicht dass ein Siri nicht richtig abdichtet oder verrutscht ist, und der Motor Falschluft zieht. Das würde dann zu deiner Beschreibung passen, dass mit Sprit im Kerzenloch der Motor läuft. 

 

Und die trockene Kerze nach dem ankicken passt auch dazu. 

 

Wieso sollte es die ZGP dein, wenn der Motor mit Sprit im Kerzenloch anspringt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

wenn ich meine PX alt auf Lusso-Getriebe umbaue.

Reichen da

das Getriebe
https://www.lambretta-teile.de/Getriebe-Hauptwelle-Vespa-PX200-Lusso
 

und eine neue Schaltraste?

Oder braucht es da noch mehr?

Kann man das Getriebe auch mit einem Leistungsgesteigerten Motor fahren? PX200 mit 221ccm Malossi Sport


Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Bearbeitet von bomplex
malossi
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Hast du mal getestet, ob der Motor beim ankicken richtig ansaugt?

Wie mach ich das?

 

vor 8 Minuten schrieb calmato60:

der Motor Falschluft zieht

Hab grad beide Kuwe-Siris erneuert, gerade weil es mir erst den einen und dann den anderen vergriessknaddelt hat.

Eingebaut wurden die mit elektronisch gesteuertem Miele-Backofen und in ägyptischer Eselsmilch einbalsamierter Siri-Einführhilfe.

Wenn die undicht sind, kauf ich mir ein eBike.

 

Das mit der ZGP ist nur ein verzweifelter Versuch, einen Sündenbock zu finden, damit ich das Ding nicht zum vierten Mal aufmach.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute den Motor auf der Kupplungsseite aufgebaut... (Kupplung muss gewechselt werden).

 

Da ist mir auf dem "großen Zahnrad" rechts.. eine "Rille" aufgefallen :crybaby:

 

dann habe ich gerade aber gesehen (Bild Ausschnitt von (c) Scoorer-Center,.. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-piaggio-vespa-px200-rally200-12-13-17-21-zaehne-mit-primaerrad-65-zaehne-9091007?number=9091007

dass SC auch diese Rille auf dem großen Zahnrad der Nebenwelle zeigt ?!
Bildschirmfoto2023-09-08um21_55_59.thumb.png.42e4b3a4d3cf8ac7fb22e3997e509f0c.png
wozu ist das gut ?? haben das "Alle" ?? oder nur manche ?? (ist das so eine Art "Öl-Kanal" ?
(unten, bei ca. 3mm der Aussenkannte auf dem Bild... diese Rille in den Zähnen)

 

Vielen Dank für die Klärung

 

Bearbeitet von PX200Micha
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Arnelutschki:

Warum Warum?!

Weil Du mir den Floh ins Ohr gesetzt hast! :whistling::-D

 

Ahhhh, ok. Na gut - kann ja nicht hellsehen dass es jetzt so weit ist!:-D

ok, ein normaler 177DR also.

 

seh ich das richtig:

Siris waren Fratze, wenn eh schon auseinander halt gleich mit dem DR. Korrekt?

erste Frage die mir da kommt; warum waren die schlussendlich hin? Wenn ich mich recht erinnere war das ja noch gar nicht so lange her bei dir…

nicht, dass sich da noch ne Ursache versteckt, dir immer noch da ist.

war noch was anderes? Klemmer oder so?

Zündung halte ich mit den Details jetzt bei dir eher für unwahrscheinlich.

 

eher was beim Zusammenbau. Denk mal an die simplen Sachen: alle Dichtungen zwischen Gaser/Wanne/Motor drin? Alle Schrauben im vergaser und auch fest? Auch die Düsen festgeschraubt? LLG eingestellt (Schraube überhaupt da?) Benzinhahn offen (wirklich - oder blockiert da was?) Sprit drin? Schlauch kein Knick?

 

nicht dass du meinst ich halt dich für doof. Aber du kommst mir schon reichlich genervt vor von dem Hobel inzwischen - und in dem Zustand macht man dämliche Fehler. Und meine Auflistung hier ist nicht erfunden - jeden verdammten einzelnen davon hab ich schon gemacht…:rotwerd::whistling:

(ok - den vergessenen Siri hinterm Polrad hab ich dir jetzt erspart - da gehe ich davon aus, dass der wirklich da ist. Innenliegend vergisst man schwer…:-D)

 

jan

 

PS: ich bevorzuge etruskische Eselsmilch. Die ist feiner und geht besser in die Poren…;-)

Bearbeitet von freerider13
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Arnelutschki:

Wie mach ich das?

 

Ich würde den LuFi abbauen, eine zweite Person zum kicken holen, und dann beim ankicken vorsichtig mit dem Daumen den Vergaser zu halten. Ich weiß nicht wie stark der Motor saugen muss, aber da sollte ordentlich Unterdruck entstehen. 

 

Auch wenn die SiRis neu sind, wäre es nicht das erste Mal, wenn der Große auch der KuLu Seite beim Zusammenbau verrutscht ist.... 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo in die Runde, 

 

gibt es irgendwo einen Motorhalter/Motorständer zu beziehen, den man auch zum Probelauf nutzen kann, in dem der Auspuff in der originalen Position verbaut ist?

 

Ich hab sowas mal gesehen, auch mit einem Halter für nen Ersatztank, kann es aber nicht wieder finden.

 

Danke und Gruß 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Moin zusammen,

in welcher Reihenfolge montiert man Schalt- und Gasrohrbuchsen im LML Lenker?

5 ist wohl dem Gasrohr außen zuzuordnen, aber der Rest? Man beachte auch die Anlaufscheibe.

 

danke für Eure Hilfe 

IMG_8624.jpeg

https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-lml-lenker_47217450

 

in der explo dazu

 

da ist es etwas genauer zu sehen wie wo was....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Matze70:

gibt es irgendwo einen Motorhalter/Motorständer zu beziehen, den man auch zum Probelauf nutzen kann, in dem der Auspuff in der originalen Position verbaut ist?

Also mit meinem geht das! Der ist aber Eigenbau... (allerdings nicht von mir) Der sieht aber in etwa so aus wie der in folgendem link:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/motormontagestander-serie-pro_89005200?q=motorständer px

 

Ich würde die Leute von SIP mal anschreiben, ob es da Erfahrungswerte gibt. Die Antwort kann ein bißchen dauern, kommt aber in aller Regel. :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Matze70:

Hallo in die Runde, 

 

gibt es irgendwo einen Motorhalter/Motorständer zu beziehen, den man auch zum Probelauf nutzen kann, in dem der Auspuff in der originalen Position verbaut ist?

 

Ich hab sowas mal gesehen, auch mit einem Halter für nen Ersatztank, kann es aber nicht wieder finden.

 

Danke und Gruß 


ich glaub, sowas haste schneller aus nem Brett und zwei amtlichen Winkeln selbst zusammengedengelt als dass Dir das Scheiss-Amazon oder SIP oder sonstewer zugeschickt hat.

 

Hab grad keinen Motor auf der Bank aber kann Dir da bei Interesse die Masse gerne mal nehmen bei meinem Eigenbau.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Arnelutschki:


ich glaub, sowas haste schneller aus nem Brett und zwei amtlichen Winkeln selbst zusammengedengelt als dass Dir das Scheiss-Amazon oder SIP oder sonstewer zugeschickt hat.

 

Hab grad keinen Motor auf der Bank aber kann Dir da bei Interesse die Masse gerne mal nehmen bei meinem Eigenbau.

Danke dir. Kannst du gerne mal durchschicken. 

Aber vielleicht findet sich ja noch was, was auch käuflich zu erwerben ist ;-)

Geschrieben

ich hab in meiner Sprint ein PX-Lenkrohr mit einer teilhydr. Grimeca-Schüsselscheibenbremse verbaut. Bremsleistung reicht mir vollkommen aus.

Das Lenkrohr würde ich im Winter gerne kürzen lassen und im Zuge dessen eventuell die Scheibe auf eine normale Scheibe umbauen. Die Teilhydraulik soll bleiben.

 

Was müsste ich da alles tauschen?

Geschrieben

PX Lusso, 80ccm Block Guss 1990. WeDi ist innenliegend, Lager beidseitig gedichtet, außen dann den Metall/Filz Staubschutz, dann Oringe und Blech der Bremse, korrekt so? Oder kommt da kein Staubschutz rein?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Matze70:

Danke dir. Kannst du gerne mal durchschicken. 

Aber vielleicht findet sich ja noch was, was auch käuflich zu erwerben ist ;-)

IMG_7438.jpeg.b3559b41928a0074b11a8880b148146a.jpeg

 

Die Winkel sind 16 cm hoch mit der Traversenbohrung bei 14.5, wenn Du die 10 länger machst, passt ein Auspuff drunter.

Würde dann zwei Löcher machen, damit der Motor ohne Puff nicht so schräg steht.

 

Grundplatte ist 30x50 ca.

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.9.2023 um 22:11 schrieb zimbo:

Antwort gut hundert Seiten vorher!

danke..  darauf hatte ich gehofft. 

 

dann baue ich wieder alles zusammen..

 

Geschrieben

Ich bin gerade dabei den T5-Motor zu revidieren und habe mir dabei einmal den Kolben und den Zylinder angesehen. Zylinder sieht sehr in Ordnung aus, der Kolben hat - wie auf dem Bild zu sehen - eine Riefe. Wenn man mit dem Nagel drüber geht, bemerkt man sie ... mit dem Finder alleine nicht. Kann ich den noch benutzen? Und wenn ja, würdet ihr neue Ringe kaufen? LG

20230911_201415.jpg

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