Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb PauerPlinte:

Ich bin gerade dabei den T5-Motor zu revidieren und habe mir dabei einmal den Kolben und den Zylinder angesehen. Zylinder sieht sehr in Ordnung aus, der Kolben hat - wie auf dem Bild zu sehen - eine Riefe. Wenn man mit dem Nagel drüber geht, bemerkt man sie ... mit dem Finder alleine nicht. Kann ich den noch benutzen? Und wenn ja, würdet ihr neue Ringe kaufen? LG

20230911_201415.jpg

Riefe sieht unbedenklich aus. 

 

Ob die Ringe neu müssen, hängt vom Stoßspiel ab. 

Wenn dir die Kosten nicht weg tun, können neue Ringe bei einer Revision nicht schaden... 

Geschrieben

Den Kolben  könnte man benutzen,  voraus gesetzt, das Laufspiel ist nicht zu groß.  Ich kenne das vorgesehene Laufspiel für T 5 Zylinder jetzt nicht. Aber im GSF Wiki findet man es vielleicht.  Messen muss  das ein Motoreninstandsetzer. Kolbenringe  auf jeden Fall neu bei einer Revision. 

 

Gruß  Thomas 

Geschrieben

So, hatte heut morgen mal ein bisschen Zeit... :lookaround:

 

Am 8.9.2023 um 21:17 schrieb calmato60:

Hast du mal getestet, ob der Motor beim ankicken richtig ansaugt?

Mit der Hand fühlt sich das nicht nach der Menge an, aber wenn man ein Stück Papier drauflegt, flattert das kräftig in den Ansaugkanal. Ob das genug ist, weiss ich nicht, aber zumindest tut sich da was.

 

Am 8.9.2023 um 23:03 schrieb freerider13:

warum waren die schlussendlich hin?

Siris waren einfach durch unaufmerksamen Zusammenbau hin, einmal Federring kuluseitig runter mit anschliessendem Sprit im Getriebeöl, einmal sichbar umgestülpte Lippe Richtung Lima.

 

Alle Dichtungen zwischen Motor/Wanne und Gaser sind drin, Vergaser hab ich jetzt auch getauscht und mit einem anderen Satz Düsen bestückt, neuer Sprit drin, mit gleichem Ergebnis.


Dann hab ich mir den ZZP mal angeschaut und - bei NEUER Kerze - hat die Lampe genau einmal geblitzt, wenn ich sie gekickt hab. Rausgeschraubt blitzt sie wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum.

Kann mir überhaupt nicht erklären, wie sowas passieren kann. :aaalder:

Mit einer anderen Kerze blitzte sie auch im eingebauten Zustand, zwar etwas früh aber immerhin.

Hab das auch nochmal korrigiert, jetzt dürfte der ZZP so bei 18, 19 Grad liegen.

 

Laufen tut sie trotzdem nicht. :censored:

 

Ich glaub, ich mach jetzt mal den Dichheitstest mit Fahrradschlauch, dafür muss ich mir aber erstmal eine passende Pumpe besorgen...

Und so wird aus "Nur mal schnell..." ein Lebenswerk. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Arnelutschki:

So, hatte heut morgen mal ein bisschen Zeit... :lookaround:

 

Mit der Hand fühlt sich das nicht nach der Menge an, aber wenn man ein Stück Papier drauflegt, flattert das kräftig in den Ansaugkanal. Ob das genug ist, weiss ich nicht, aber zumindest tut sich da was.

 

Siris waren einfach durch unaufmerksamen Zusammenbau hin, einmal Federring kuluseitig runter mit anschliessendem Sprit im Getriebeöl, einmal sichbar umgestülpte Lippe Richtung Lima.

 

Alle Dichtungen zwischen Motor/Wanne und Gaser sind drin, Vergaser hab ich jetzt auch getauscht und mit einem anderen Satz Düsen bestückt, neuer Sprit drin, mit gleichem Ergebnis.


Dann hab ich mir den ZZP mal angeschaut und - bei NEUER Kerze - hat die Lampe genau einmal geblitzt, wenn ich sie gekickt hab. Rausgeschraubt blitzt sie wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum.

Kann mir überhaupt nicht erklären, wie sowas passieren kann. :aaalder:

Mit einer anderen Kerze blitzte sie auch im eingebauten Zustand, zwar etwas früh aber immerhin.

Hab das auch nochmal korrigiert, jetzt dürfte der ZZP so bei 18, 19 Grad liegen.

 

Laufen tut sie trotzdem nicht. :censored:

 

Ich glaub, ich mach jetzt mal den Dichheitstest mit Fahrradschlauch, dafür muss ich mir aber erstmal eine passende Pumpe besorgen...

Und so wird aus "Nur mal schnell..." ein Lebenswerk. :wacko:

Also ich würd die Zündung genauer unter die Lupe nehmen…

du hast doch auch noch Original Kontakt, oder?

genau so was hat meine auch gemacht.

zum Schluss war es dann doch kabelschaden, kaum sichtbar, Übergang „nach hinter der Platte“.

 

ne Kleinigkeit da kann sich bei der empfindlichen 6V Elektrik halt verrückt auswirken…

 

PS: wenn du jetzt versucht’s zu kicken - leuchten dann Scheinwerfer, Rücklicht und evtl. Bremslicht auf? Wenn nicht ist die Zündung extrem wahrscheinlich…

so bin ich dann auch drauf gekommen.

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Arnelutschki:

So, hatte heut morgen mal ein bisschen Zeit... :lookaround:

 

Mit der Hand fühlt sich das nicht nach der Menge an, aber wenn man ein Stück Papier drauflegt, flattert das kräftig in den Ansaugkanal. Ob das genug ist, weiss ich nicht, aber zumindest tut sich da was.

 

Hm... normalerweise muss da ordentlich Unterdruck kommen. Ansonsten kann ja der Sprit nicht durch den Sog im Ansaugkanal eingesaugt werden. Wenn da nur etwas Luft durch pfeift, reicht das niemals um den Sprit durch den Venturi Effekt reinzusaugen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Also ich würd die Zündung genauer unter die Lupe nehmen…

 

Das mach ich morgen mal und mess mit meinem Lieblingsplan der Dänen die Strippen mal durch, bevor ich irgendwas abbau.

 

vor 3 Stunden schrieb freerider13:

leuchten dann Scheinwerfer, Rücklicht und evtl. Bremslicht auf?

Auch das ist ein sehr guter Hinweis, mal scheggen. Garagentor zu und... tadaaa! :cool:

 

vor 2 Stunden schrieb calmato60:

normalerweise muss da ordentlich Unterdruck kommen

Vergleich ich auch morgen mal mit meiner Lusso. Ich sach ja, auf einem Bein kann man nicht stehen, man weiss nie wofür's gut is :sly:

 

Danke Euch!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Arnelutschki:

 

Das mach ich morgen mal und mess mit meinem Lieblingsplan der Dänen die Strippen mal durch, bevor ich irgendwas abbau.

 

Was ich mein is: mach die 4 Schrauben ab und guck hinter die platte. (Position vorher markieren nicht vergessen.) 

dann siehst ja gleich, ob da irgendwas abisoliert ist oder so. Musst ja erst noch nicht mal den kabelbaum rausziehen…;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joknoxville:

warum man bei Cosa Kupplungsritzel des Steg am Ritzel wegschleift?

Um das Spiel zwischen Ritzel und Grundplatte zu erhöhen! Könnte ich mir vorstellen... Ich musst das mal an einer PXalt-Kupplung mit einem Sprintritzel machen.

 

vor einer Stunde schrieb joknoxville:

Bzw. für was der originale Steg gut ist?

Da hab ich keine Ahnung. Es hat an der PXalt-Kupplung jedenfalls bisher nicht geschadet. Wüsste auch nicht wie. Vielleicht "fertigungstechnisch" begründbar.

Geschrieben
Am 10.9.2023 um 20:51 schrieb Blue Baron:

Welcher Dichtsatz passt für die alte Grimeca Bremszange, und wo bekommt man den? 

 

Bei mir haben sich die Staubmanschetten verabschiedet. 

Keiner? :-(

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kbup:

Um das Spiel zwischen Ritzel und Grundplatte zu erhöhen! Könnte ich mir vorstellen... Ich musst das mal an einer PXalt-Kupplung mit einem Sprintritzel machen.

 

Da hab ich keine Ahnung. Es hat an der PXalt-Kupplung jedenfalls bisher nicht geschadet. Wüsste auch nicht wie. Vielleicht "fertigungstechnisch" begründbar.

Sodale mal eingebaut, hat extrem gerupft..... altes mit Steg wieder verbaut und alles gut......

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb joknoxville:

Sodale mal eingebaut, hat extrem gerupft..... altes mit Steg wieder verbaut und alles gut......

Also bei mir rupft da nix, auch ohne Steg!

 

vor 4 Stunden schrieb 500 Miles:

wenn das Axialspiel zu groß wird, rupfts

Das hab ich zwar noch nie gehört, wäre aber ein gute Erklärung für das Rupfen!

 

:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kbup:

Also bei mir rupft da nix, auch ohne Steg!

 

Das hab ich zwar noch nie gehört, wäre aber ein gute Erklärung für das Rupfen!

 

:cheers:

im Cosa Cnc Kulu topic hab ich das dadurch erklärt, dass sich das dann schräg in Selbsthemmung verkeilen kann.

ist eine Behauptung 

Geschrieben

hi, hat einer eine Idee?

 

PX 150 Motor mit 177Polini und Cosa Kupplung, BGM 23 Rad und 68er Primär. Motor letztes Jahr neu gelagert und neues Schaltkreuz, Getriebe auf 0,2 

 

Problem seit ca 50 km: Gänge lassen sich im Fahrbetrieb nicht mehr einlegen,

 

im Stand bei laufendem Motor lassen sich erster und 2 . einlegen, sie möchte dann schon etwas nach vorne..

Beim Fahren geht dann so gut wie gar nichts mehr, also Drehen am Schaltgriff zur Verstellung nicht möglich.  bei demontierter Schaltraste ist alles freigängig. Im Stand bei nicht laufendem Motor bei leichtem hin und herschieben schaltet auch alles.

 

Ist das nur ein Kupplungsproblem?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Broiler:

hi, hat einer eine Idee?

 

PX 150 Motor mit 177Polini und Cosa Kupplung, BGM 23 Rad und 68er Primär. Motor letztes Jahr neu gelagert und neues Schaltkreuz, Getriebe auf 0,2 

 

Problem seit ca 50 km: Gänge lassen sich im Fahrbetrieb nicht mehr einlegen,

 

im Stand bei laufendem Motor lassen sich erster und 2 . einlegen, sie möchte dann schon etwas nach vorne..

Beim Fahren geht dann so gut wie gar nichts mehr, also Drehen am Schaltgriff zur Verstellung nicht möglich.  bei demontierter Schaltraste ist alles freigängig. Im Stand bei nicht laufendem Motor bei leichtem hin und herschieben schaltet auch alles.

 

Ist das nur ein Kupplungsproblem?

 

Erster Einfall:

schaltzüge zu fest gespannt?

Geschrieben

Hallo!

 

Habe einen Malossi MHR 211 - 2016 Zylinder und werde diesen mit einer 60mm Hub Kurbelwelle fahren.

 

Nun zur Frage:

Ist der beiliegende Malossi Zylinderkopf dann verwendbar, also für 60mm Hub, mit in der Stärke passenden Fuß/Kopf Dichtungen natürlich.

Oder ist es besser einen passenden MMW bzw. MRP Zylinderkopf zu verwenden?

 

Danke im Vorraus!!

Geschrieben

müsste man aber nicht selbst bei nicht trennender Kupplung irgendwie gänge reingeprügelt bekommen? Hier funnzt bei laufenden Motor nichts mehr. Wenn man z.b im 2 Gang ist, bekommet man den auch nicht mehr raus. erst bei abgestellten Motor. 

Geschrieben

Moin,

Habe folgendes Problem, im Standgas läuft der Roller zu hochtourig (klingt nach Falschluft) wenn ich aber die Kupplung ziehe, geht das Standgas runter. Habe mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, aber ohne Erfolg. Liegt das Problem evtl an einer defekten Kupplung? Kennt jemand dieses Problem?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AlBundy:

Moin,

Habe folgendes Problem, im Standgas läuft der Roller zu hochtourig (klingt nach Falschluft) wenn ich aber die Kupplung ziehe, geht das Standgas runter. Habe mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, aber ohne Erfolg. Liegt das Problem evtl an einer defekten Kupplung? Kennt jemand dieses Problem?

 

Wandert das Lüra? Hätte ja da als erstes  den Lüra Siri im Verdacht, der grad anfängt kaputt zu gehen und durch Bewegung entlang der Achse grad so wieder dicht ist…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb AlBundy:

Moin,

Habe folgendes Problem, im Standgas läuft der Roller zu hochtourig (klingt nach Falschluft) wenn ich aber die Kupplung ziehe, geht das Standgas runter. Habe mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, aber ohne Erfolg. Liegt das Problem evtl an einer defekten Kupplung? Kennt jemand dieses Problem?

 

Wenn der Motor etwas kraftlos (mager) im Standgas läuft, kann das Kupplungziehen schon für merkbar geringere Drehzahl sorgen. Oder Kupplung trennt nicht 100%, dann geht die Drehzahl auch runter.

 

Edith:

Magerer Motorlauf sollte sich aber auch beim Anfahren bemerkbar machen.

Bearbeitet von fried69
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb freerider13:

Wandert das Lüra? Hätte ja da als erstes  den Lüra Siri im Verdacht, der grad anfängt kaputt zu gehen und durch Bewegung entlang der Achse grad so wieder dicht ist…

Ein wandern des Lüra könnte ich nicht feststellen. Den Siri hatte ich letzte Saison auch getauscht. Aber ich schaue ihn mir nochmal an. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fried69:

Wenn der Motor etwas kraftlos (mager) im Standgas läuft, kann das Kupplungziehen schon für merkbar geringere Drehzahl sorgen. Oder Kupplung trennt nicht 100%, dann geht die Drehzahl auch runter.

 

Edith:

Magerer Motorlauf sollte sich aber auch beim Anfahren bemerkbar machen.

Zu mager würde ich ausschließen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
    • Und wer hat mir den Tip gegeben ? Na Du, mein Bruder ! 1000 Dank nochmal dafür.😘
    • Gibt es eine Erklärung warum ein PX 150 Motor von 84/85 ein altes P-Logo hat ?
    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information