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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. 
 

Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. 
 

Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. 
 

Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest?

 

was meint ihr?  Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀

 

 

IMG_1532.jpeg

IMG_1531.jpeg

Geschrieben
  Am 3.10.2023 um 10:39 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. 
 

Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. 
 

Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. 
 

Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest?

 

was meint ihr?  Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀

 

 

IMG_1532.jpeg

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Viel relevanter als der mittige Eingriff zwischen Nebenwelle/Tannenbaum und Gangrädern, wäre die Tatsache, dass das Schaltkreuz in jedem Gang mit maximaler Fläche eingreifen kann. 
 

wenn dann danach ausrichten. 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 3.10.2023 um 10:39 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. 
 

Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. 
 

Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. 
 

Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest?

 

was meint ihr?  Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀

 

 

IMG_1532.jpeg

IMG_1531.jpeg

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bei YouTube  bfa 306 getriebe  suchen.

da wirds gezeigt.

Geschrieben

Hallo zusammen, habe hier einen Malossi 221 Motor basierend auf einem Motovespa DN (PX Alt) Motorgehäuse. 
Der Motor wurde jetzt zweimal jeweils von einem erfahrenen Motorbauer aufgebaut. Nach dem ersten Versuch hat der Motor 200 km gehalten, danach hat die SIP Welle am Drehschieber gerieben, Welle war verdreht, Kulu Lager zerbröselt, ohne erkennbaren Grund. Jetzt wurde er zum zweiten Mal aufgebaut, wieder nach 200 km derbe Vibrationen und durch den Einlass sehe ich schon Schleifspuren auf der Dichtfläche der Kurbelwelle, diesmal BGM. Wieder ohne erkennbaren Grund.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass er beide Male sauber aufgebaut wurde. 
Irgendwas an diesem Motor killt die Kurbelwellen. Der Motor hat plus -+
20 PS, das sollte ja nicht sofort die Wellen verdrehen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich das Motor Gehäuse vermessen lassen kann, ob zum Beispiel die Lagergassen nicht passen? Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Nebenwelle/ Tannenbaum irgendwie krumm ist. 
 

Bin für alle Tipps dankbar, das wird so langsam der teuerste Malossimotor, der rumfährt :wacko:

Geschrieben

Hälften Nummerngleich?

Wie lief der Motor bevor er "aufgebaut" wurde?

 

Bezüglich Vermessung kann ich den Kobold empfehlen. 

Hat eines meiner Gehäuse vermessen, passte.

Geschrieben

Der Motor war, so wie er aus Spanien gekommen ist, unfahrbar. Hat unglaublich vibriert. Hab die alte Welle aber nicht vermessen lassen. Hälften sind nummerngleich. Werd den Kobold mal anschreiben. Danke dir.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.10.2023 um 11:35 schrieb Dr. Easy:

Der Kobold war leider am 2.Mai das letzte Mal im GSF angemeldet. Weiß jemand, ob er noch Aufträge annimmt und wie man ihn erreicht? Gerne PN

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Der gute Martin ist nach meinem letzten Stand stark in Sachen Hausbau / Umbau eingebunden. 
 

Mehr weiß ich auch nicht. 
 

Wenn er nicht reagiert, wird er aktuell wohl nix machen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
  Am 30.9.2023 um 09:50 schrieb zimbo:
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Ich muss hier nochmal einhaken.

 

Kann mir jemand mal genau erläutern, wo hier was hinkommt?

Die genannte Scheibe kommt außen auf den Silentblock links wie rechts zwischen Silentblock und Rahmen?

Ich hab da gerade ein Verständnisproblem...

 

scheibe_1.JPG

scheibe_2.JPG

Geschrieben
  Am 6.10.2023 um 10:43 schrieb weissbierjojo:

Ich kenne die Distanzscheiben nur innen rein....also erst die Distanz als "Anschlag" für den Gummi innen und dann eben den Silentblock oben drauf.

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Geht mir ähnlich, weil hier ja gesagt wurde, als Ersatz für Schulterringe, bin ich etwas verunsichert.

 

Geschrieben
  Am 6.10.2023 um 11:29 schrieb Humma Kavula:

Scheiben in die Schwinge, Silentblöcke hinterherschieben, fettich

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Beim kleinen Block ist bei den BGM Gummies eine Kunststoffscheibe auf der im Durchmesser größeren Seite.
Ich hab das da bis jetzt ohne weitere Metallscheiben verbaut und auch das ist schon extrem eng. Ich sehe den Platz für die zusätzlichen Metallscheiben da nicht.

Gehört das ggf. nur zu "Piaggio" Silentblöcken dazu? 

Geschrieben
  Am 6.10.2023 um 11:58 schrieb MyS11:

Gehört das ggf. nur zu "Piaggio" Silentblöcken dazu? 

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Das ist anzunehmen. Die Scheibe ist ja, wie ich vermute, dazu da, den kleineren Gummi davon abzuhalten beim Durchdrücken der Hülse durch die Schwinge zu rutschen. Von daher gibt es bei den geteilten Nachbaugummies keine Notwendigkeit, ihn zu verbauen. :cheers: Vgl.:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

meint ihr das geht so?

 

bgm kickstarterritzel an original Tannenbaum. Für mein Empfinden könnte das weiter rein. So packt es die Zähne ja nur ganz bisschen. Nachgemessen 1,2mm. 
 

was meint ihr? Danke euch. 

IMG_1574.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Maß hinzugefügt
Geschrieben

hab noch nie gehört, dass das thematisiert wurd.

wenn du schon rumfummelst: breche die Kanten am Kickersegment etwas, damit es nicht immer in den gummi einschneidet.

Hab das jetzt seit zigtausend km erfolgreich drin.

Geschrieben

Hallo,

 

noch was anderes 😉

 

ist das so ok, dass hauptwelle nicht komplett in dem Lager steckt? Etwas mehr kommt sie durchs festdrehen noch rein, aber die Nadeln im Lager bleiben noch leicht sichtbar

IMG_1575.jpeg

Geschrieben

Erstens: das Nadel-Lager der Hauptwelle hat eine Einbaurichtung! DAS wissen sehr viele Menschen nicht ;-)

 

und wenn die Hauptwelle noch weiter ins Lager gezogen würde, wandert sie ja noch weiter Richtung großer Hälfte. 
 

Übrigens ist eine nicht vollständig eingezogene Haptwelle gern mal der Grund für ein nicht sauber eingreifendes Kicker-Ritzel. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.10.2023 um 11:49 schrieb CDI:

 

Das Problem ist nicht, das die Hauptwelle nicht komplett im Lager steckt, sondern das das Lager nicht weit genug über die Hauptwelle reicht. Wahrscheinlich hast du den gleichen Fehler wie weit über 90% der Anderen gemacht und das Lager bis auf Anschlag eingebaut. Es darf jedoch nur so tief ins Gehäuse, bis das Nadellager bündig mit der Innenseite des Motorgehäuses ist.

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Kann das denn so bleiben? Oder

mjss ich das nochmal ändern?

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben
  Am 8.10.2023 um 12:53 schrieb CDI:

Bei mir würde ich es ändern, weil ich Angst hätte, das die Nadelenden abbrechen könnten.

 

Und ich würde das alte Ritzel wieder einbauen. Ein originales Neues sieht auch noch kurzer Benutzungszeit relativ desolat aus, weil sich da alles aufeinander einspielt.

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  Am 8.10.2023 um 11:58 schrieb Goof:

Erstens: das Nadel-Lager der Hauptwelle hat eine Einbaurichtung! DAS wissen sehr viele Menschen nicht ;-)

 

und wenn die Hauptwelle noch weiter ins Lager gezogen würde, wandert sie ja noch weiter Richtung großer Hälfte. 
 

Übrigens ist eine nicht vollständig eingezogene Haptwelle gern mal der Grund für ein nicht sauber eingreifendes Kicker-Ritzel

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Danke an euch und natürlich auch an alle anderen 😀
 

ich hab den Motor nochmals aufgemacht. 
 

die einbaurichtung sollte passen, oder?
 

ist 0,3mm unter bündig. Wenn ich das neu bündig mache, sind die Nadeln im Lager hinter der schaltraste immer noch sichtbar, die stehen weiter raus. 
 

hauptwelle habe ich eingezogen. Wenn ich die noch weiter eingezogen hätte, dann wären die Nadeln  noch weiter offen. 

auf dem zweiten Bild kann man erahnen, wie weit das Lager auf der Hauptwelle sitzt.(ölspur vom Lager)

 

Ist die Hauptwelle zu weit drin? Oder zu kurz? Ist ein PX alt Gehäuse mit einer malossi Hauptwelle (Lusso)

 

image.jpg

image.jpg

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    • Servus,    ich bin relativ neu hier und baue mir auch gerade einen Motor mit einem VMC 98 auf. Habe jetzt alle Seiten über die Drehzahlsau hier im Forum gelesen. Hut ab was ihr da so alles zaubert. Auch das mit der Bedüsung ist sehr interessant. Nun meine eigentliche Frage: Ihr schreibt dass ihr die Vergaser mit Polini Düsen abstimmt. Habe im Netz aber keine kleinen M5 Düsen als Nebendüse gefunden. Die fangen erst bei einer Größe von 60 an. Und warum bedüst ihr mit Polini Düsen und nicht mit Dellorto Düsen?   Gruß Gerhard  
    • Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings hat auch Polini die Preise derbe angezogen, sodass mein Kumpel beispielsweise auf den VMC 244 gewechselt hat, der ja auch eine Traktorcharakteristik haben soll, die Fahrversuche und Prüfstand stehen aber noch an.....    Wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Kohle ich in den MHR nachträglich gesteckt hätte, wäre ich beim Alu Polini geblieben. 4. Gang gekürzt, BGM Superstrong (weil die Cosa-Kupplung beim 2. Beschleunigen in tausend teile zerbrochen ist), letztendlich ein anderer Vergaser (PWK 30).    
    • Ich habe hier mehrere Rollläden, bei denen die seitlichen Gleiter spöde und teilweise schon rausgebrochen sind.   Ich hab schon verschiedene Tutorials auf Youtube angeschaut, wie die gewechselt werden. Leider führten diese bisher nicht zum Erfolg, da der Rollladen unten eine Alu-Winkelendleiste hat, die sich nicht durchbiegen lässt.   Hat jemand sowas schonmal gemacht?   Ich denke, da müssen die Führungsschienen vom Fenster weg, dass ich mit dem Rollladen unten ein Stück rausfahren kann. Weiß jemand wie die Führungsschienen befestigt sind? Schraubenlöcher hab ich keine entdeckt. Eventuell ist das geclipst.    
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