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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb CDI:

Man hätte wohl Anschlag Lager bis anderes Ende der Hauptwelle messen und vergleichen müssen.

Oder hast du eine besondere Art von Gehäusedichtung verbaut (zB Kautasit), die dicker als normal ist?

 


danke dir, für die ausführliche Antwort. (Ich hatte das heute auch erst geschrieben)
 

Ja ich hab die Dichtung von sip premium. Alu mit Kunststoff beschichtet. lieber normale papierdichtung? Ist das echt ein Problem? Bei sip steht doch, dass die nicht dicker ist (finde ich jedoch schon) https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-performance_92876000?usrc=Dichtungsatz PX

 

sollte ich dann das Lager der Hauptwelle nochmals überprüfen? Ich hab etwas Sorge die Hauptwelle rauszuziehen. Eingezogen mit Bremstrommel. 
 

 

Bearbeitet von bomplex
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Geschrieben

Hi an alle!

Lese schon einige Zeit hier bei euch mit.

Ich bin dabei, nach 25 Jahren, meine P200e Bj.80, Österreichausführung (mit Blinker und Batterie) wieder auf die Straße zu bringen.

Dank Familie und Arbeit läuft das Projekt nun seit ca. 4 Jahren. Jetzt bin ich aber tatsächlich auf der Zielgeraden.

Motor wurde neu gelagert, abgedichtet, selbstverständlich Kupplung neu. Kabelbaum neu, Zündung neu, Seilzug, Bremsbeläge, Reifen usw. neu gemacht. Lack ist auch neu, musste meine Jugendsünden ausbessern.

Nun habe ich den Vergaser SI 24E auseinandergenommen und gereinigt, Schwimmer, Choke getauscht.  Nun bin ich mir bei der Gemischeinstellschraube nicht sicher ob die ok ist, oder da die Spitze fehlt ( siehe Bilder)

Bin mir nach so langer Zeit einfach nicht mehr sicher.

Besten Dank

 

20231009_203357.jpg

20231009_203350.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb P200e_80:

Nun bin ich mir bei der Gemischeinstellschraube nicht sicher ob die ok ist


Das hängt von Gaser ab, es gibt welche mit spitze mr und stumpfer Gemischeinstellschraube.

Woran man das aber (ausser genau hinzusehen, ob die Spitze ganz reingedreht im Ansaugtrakt ordentlich sitzt) erkennt, welche da reinmuss, hab ich auch noch nicht rausgefunden. :rotwerd:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Arnelutschki:


Das hängt von Gaser ab, es gibt welche mit spitze mr und stumpfer Gemischeinstellschraube.

Woran man das aber (ausser genau hinzusehen, ob die Spitze ganz reingedreht im Ansaugtrakt ordentlich sitzt) erkennt, welche da reinmuss, hab ich auch noch nicht rausgefunden. :rotwerd:

Ist der Standard Vergaser SI 24E ohne getrennt Schmierung. Der ist zumindest seit 1991 drauf. Damals habe ich mine P200 gekauft.

Danke für deine Antwort. Vielleicht weiß das ja noch jemand.

Geschrieben

 

Die Bezeichnung sagt nichts über die Ausführung mit/ohne Getrenntschmierung,

oder stumpfe,spitze,Normal-,oder Feingewinde LLGS,oder PX Alt,oder Lusso aus.

Darum kann man nicht von DEM Standardvergaser reden.  ;-)

 

Da Vergaser auch schon mal getauscht,oder verbastelt worden sein können,

darf man sich bei der LLGS auch nicht auf das Baujahr verlassen.

 

 

vor 10 Stunden schrieb P200e_80:

Nun bin ich mir bei der Gemischeinstellschraube nicht sicher ob die ok ist

 

Wenn die da drin gesessen hat,und das Moped damit bisher ordnungsgemäss lief,

dann gehört die stumpfe LLGS da auch rein.

Zumindest ist sie nicht abgenutzt,oder abgefeilt.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Die Bezeichnung sagt nichts über die Ausführung mit/ohne Getrenntschmierung,

oder stumpfe,spitze,Normal-,oder Feingewinde LLGS,oder PX Alt,oder Lusso aus.

Darum kann man nicht von DEM Standardvergaser reden.  ;-)

 

Da Vergaser auch schon mal getauscht,oder verbastelt worden sein können,

darf man sich bei der LLGS auch nicht auf das Baujahr verlassen.

 

 

 

Wenn die da drin gesessen hat,und das Moped damit bisher ordnungsgemäss lief,

dann gehört die stumpfe LLGS da auch rein.

Zumindest ist sie nicht abgenutzt,oder abgefeilt.

Danke Dir.

Der Vergaser ist original. Ich hatte meine P200 mit 18 von einem Pensionisten gekauft der sie neu beim Händler gekauft hatte. Und nie was daran gemacht hat.

Das mit dem ordnungsgemäß laufen stimmt, aber das ist eben 25 Jahre her.

Ist jetzt 25 Jahre gestanden und wird seit ca. 4 Jahren restauriert. So eine Spitze könnte ja auch in den letzten 4 Jahren abgebrochen sein, die Vergaserteile sind ja einige Zeit in einer Schachtel gelegen.

Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu hoffen das alles in Ordnung ist.

Wollte nur eine mögliche Fehlerquelle ausschalten. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sie beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels anspringt und eine Fehlerquelle weniger verkürzt die eventuelle Fehlersuche.

 

Besten Dank

Geschrieben
Am 3.10.2023 um 12:39 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

grade die Hauptwelle in den PX Motor gezogen. 
 

Muss ich da wohl noch mal besser ausdistanzieren? Die Zahnräder liegen nicht komplett mittig übereinander. 
 

Ich hab jetzt vorne und hinten je 0,9mm. 
 

Soll ich vorne den kleinsten Ring bestellen und hinten dann den Rest?

 

was meint ihr?  Danke euch fürs lesen und mitdenken 😀

 

 

IMG_1532.jpeg

IMG_1531.jpeg

Es ist wichtig, dass der Erste Gang so liegt, da auf der vorderen Rille dein Kickstarterzahnrad rotiert und beim Kicken eingreifen muss. 

Wie Goof schon schrieb, eher darauf achten, dass das Schaltkreuz sauber aufliegt. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bomplex:


danke dir, für die ausführliche Antwort. (Ich hatte das heute auch erst geschrieben)
 

Ja ich hab die Dichtung von sip premium. Alu mit Kunststoff beschichtet. lieber normale papierdichtung? Ist das echt ein Problem? Bei sip steht doch, dass die nicht dicker ist (finde ich jedoch schon) https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-performance_92876000?usrc=Dichtungsatz PX

 

sollte ich dann das Lager der Hauptwelle nochmals überprüfen? Ich hab etwas Sorge die Hauptwelle rauszuziehen. Eingezogen mit Bremstrommel. 
 

 

Ich hatte ebenfalls mal den Dichtsatz in der Hand und empfand Ihn als äußerst dick. 

Am liebsten nutze ich bei originalen oder originalnahen Motoren den originalen Piaggio Dichtsatz (grün) mit hauchdünn Dichtpaste oder wenn es dünner sein soll um das Kreuz ordentlich auszurichten die Dichtungen von Gaeskits oder tatsächlich auch mal die Papierdichtungen von Athena/RMS und Co. 

 

Wenn dein Sicherungsring am Lager der Hauptwelle in seiner Nut sitzt, dann ist das erstmal fix und daran kannst du nichts verändern. Ich würde tatsächlich mal mit einem dünnen Dichtsatz versuchen und das Lager der Schaltraste nochmal erneuern und bündig setzen. Denke dann passt das.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb P200e_80:

Danke Dir.

Der Vergaser ist original. Ich hatte meine P200 mit 18 von einem Pensionisten gekauft der sie neu beim Händler gekauft hatte. Und nie was daran gemacht hat.

Das mit dem ordnungsgemäß laufen stimmt, aber das ist eben 25 Jahre her.

Ist jetzt 25 Jahre gestanden und wird seit ca. 4 Jahren restauriert. So eine Spitze könnte ja auch in den letzten 4 Jahren abgebrochen sein, die Vergaserteile sind ja einige Zeit in einer Schachtel gelegen.

Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu hoffen das alles in Ordnung ist.

Wollte nur eine mögliche Fehlerquelle ausschalten. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sie beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels anspringt und eine Fehlerquelle weniger verkürzt die eventuelle Fehlersuche.

 

Besten Dank

Bau die Schraube wieder ein, wenn ein Fehler vorliegt wird es sehr wahrscheinlich nicht an dieser Schraube liegen. 

 

 

Bearbeitet von Manu0r
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb calmato60:

Hallo. 

Gibt es eigentlich eine gut verständliche Beschreibung, wie man die Verdichtung auslitert? 

 

Danke vorab. 

Die vielleicht?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

Die vielleicht?

Die Anleitung ist sehr gut. Aber hat hier jemand schon Öl oder was anderes zum auslitern benutzt? In der Anleitung nimmt man Prilwasser. Der Kolben wird im OT mit Fett seitlich abgedichtet. Also ich möcht eigentlich weder Fett noch Wasser in dem Bereich benutzen. Wenn trotzdem mal Wasser ins Kurbelwellengehäuse läuft, ist das sicher nicht gut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Passt doch auch, nimm einfach dein 2T Öl des Vertrauens. 

 

Ich persönlich sehe jetzt aber kein Thema, wenn der Kolben seitlich mit Fett abgedichtet wird und danach mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt wird. 

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manu0r:

Passt doch auch, nimm einfach dein 2T Öl des Vertrauens. 

 

Ich persönlich sehe jetzt aber kein Thema, wenn der Kolben seitlich mit Fett abgedichtet wird und danach mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt wird. 

Das bedeutet aber wieder Zylinder ziehen, etc .. Aufwand ist größer. Und wenn das Fett nicht 100% dicht aufgetragen wird, läuft das Wasser ins Gehäuse. 

 

Ich werde es nur mit Öl machen. 

Danke! 

Geschrieben
Am 26.9.2023 um 17:57 schrieb -=SkReeK=-:

Schraubensicherung bringt in dem von mir genannten Schadensfall nix. Wenn sich der Absatz/die Planfläche mit der die Trommel am Lager festgezogen wird setzt wird die Verbindung ja nicht aufgrund der Mutter locker. 

Schau es dir an, bringt ja nix zu rätseln :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein durchaus ernstzunehmendes Problem sein kann.

 

Nachtrag zur Undichtigkeit Hinterrad/Welle/Mutter.

Hatte alles sauber gemacht, festgezogen und bin 15km gefahren. 

Trocken.

Heute Rad gezogen, Wellendichtring ersetzt, Unterlegscheibe/Mutter neu, Schraubensicherung + richtigen Splint verbaut. 

Trommel hatte leichte Schleifspuren auf der Planfläche, hab ich abgezogen und als gut befunden. 

20231011_163902.thumb.jpg.4b167288b4ee8bff75637af94478222b.jpg20231011_164643.thumb.jpg.3be9fa5e89967b4197af3e75c3781a9d.jpg

Ob es funktioniert...Ich werde es merken!

 

Danke und Gruß Markus 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MundStuhl:

Kann ich auf einem 67 primär schräg ein 24 er cosa ritzel fahren ?

 

Nein.

Da passt maximal das 23er DRT bzw. BGM (für 67/68).

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.10.2023 um 12:55 schrieb calmato60:

Was spricht gegen normales Benzingemisch? Ist das zu dünnflüssig (würde dann direkt durch den Kolbenringstoß weg laufen)?

Ja wird es vermutlich, bleib beim Öl

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus zusammen. Bin schon länger stiller Mitleser aber musste mich jetzt doch mal hier anmelden :)

Ich richte mir zur Zeit eine PX 80 Lusso Bj. 1990 her und bin grad bei den Seilzügen.

Gibts da irgendwo eine Anleitung wie die richtig verlegt gehören?

Mir kommt es so vor, als wären der Choke- und Gaszug um gut 20cm zu lange.

Schonmal Danke im voraus!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AlfiPX80:

Choke- und Gaszug um gut 20cm zu lange

Also mit dem Chokezug hatte ich, als ich den mal tauschen musste, keine Probleme. Aber der Gaszug ist schon gerne mal zu lang. Muss man dann halt "ablängen" und mit einem Schraubnippel versehen. :cheers:

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kbup:

Also mit dem Chokezug hatte ich, als ich den mal tauschen musste, keine Probleme. Aber der Gaszug ist schon gerne mal zu lang. Muss man dann halt "ablängen" und mit einem Schraubnippel versehen. :cheers:

Schraubnippel wird schwierig. Es wird eine Lusso mit Ölpumpe sein. Da ist das Gestänge vom Vergaser zu mickrig. Da passen aber super kleine Messing-Lötnippel... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AlfiPX80:

Servus zusammen. Bin schon länger stiller Mitleser aber musste mich jetzt doch mal hier anmelden :)

Ich richte mir zur Zeit eine PX 80 Lusso Bj. 1990 her und bin grad bei den Seilzügen.

Gibts da irgendwo eine Anleitung wie die richtig verlegt gehören?

Mir kommt es so vor, als wären der Choke- und Gaszug um gut 20cm zu lange.

Schonmal Danke im voraus!

Hast du auch den Gaszug für Lusso genommen? Ich gehe davon aus, dass du eine Ölpumpe hast? Der Gaszug für ohne Ölpumpe hat eine andere Länge. Zumindest der Innenzug. 

 

Aber ich kann bestätigen, dass wenn du die Hülle direkt und ohne Umwege verlegt, dann ist der Zug zu lang. Musst du in den Tunnel zurück schieben. 

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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