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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Despa:

Bitte bitte kauf dir keine Cosa 2 von SIP.

produkt wäre an sich gut wenn da nicht die wilden Toleranzen wären. Im Cnc Kulu topic haben einige inklusive mir leider schlechte Erfahrungen genacht… echt schade zumal sie sau gut verarbeitet war auf den ersten blick..

 

derzeit finde ich die bgm superstrong gut oder du haust stärkere federn rein und bessere Beläge…


da hast du schon ganz recht, habe die SIP und die Beläge trennten nicht. Jetzt mit CR80 trennt sie, jedoch habe ich beim Abtouren ohne Gasgabe ein pfeifendes Geräusch.

Beim Deckel habe ich den Steg entfernt, mehr nicht.

Die Kupplung rutscht nicht durch und lässt sich gut ziehen.

Ich muss sagen mit der 23/65 und Oripuff ist sie etwas zu lang und träge unten, mit der Polini Box unten perfekt und oben abgeschnürt :/

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb folien.kartoffel:


da hast du schon ganz recht, habe die SIP und die Beläge trennten nicht. Jetzt mit CR80 trennt sie, jedoch habe ich beim Abtouren ohne Gasgabe ein pfeifendes Geräusch.

Beim Deckel habe ich den Steg entfernt, mehr nicht.

Die Kupplung rutscht nicht durch und lässt sich gut ziehen.

Ich muss sagen mit der 23/65 und Oripuff ist sie etwas zu lang und träge unten, mit der Polini Box unten perfekt und oben abgeschnürt :/

 

Pfeifen kommt von den zahnrädern hatte ich auch da musste ich eine andere Scheibenunterlegen jetzt pfeift nix mehr.

bei mir hats nach 500km die zwischenscheiben komplett zerhauen! Dann hab ich die cr80 rein und es war wieder nach 500km im arsch. Diesesmal nur die stahlscheiben und nicht die belagnasen.

 

problem war dann am Ende das spiel zwische. Korb und dem teil wo rein und rausfährt. Das hate extrem spiel so haben sich die stahlscheiben dann sau schnell tot gerieben. 
bei meiner bgm superstrong ultralube bla bla kp wie die nun heist ist absolut null verschleis nach 700km wie es auch sein sollte. Hier auch die cr80 version.

vllt ne schlechte charge, wer weis

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Despa:

Pfeifen kommt von den zahnrädern hatte ich auch da musste ich eine andere Scheibenunterlegen jetzt pfeift nix mehr.

 

 

 

Um welche Scheibe geht es hier, die das Pfeifen verursacht?

Geschrieben

Nicht die scheibe sondern die Zahnflanken verursachen das. Es geht aber um die unterlagsscheibe unter der Kulu. Wenn man das sauber ausdistanziert geht das Pfeifen fast ganz weg.

Wenn du Schräg verzahnt hast sollte es ohnehin kaum pfeifen. Gerade hingegen hab ich nie leise beommen 

Geschrieben

Ich frage mal besser zur Sicherheit:

Kann ein Tausch der CDI (normale PX-Zündung) den Zündzeitpunkt verändern?

 

Vorher "alte" Piaggio-CDI (? ...vielleicht auch ein Nachbau - zumindest klassisch schwarz und scheinbar hinüber weil die immer mal willkürlich aufhört zu zünden) - getauscht gegen die einfache BGM CDI.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Ich frage mal besser zur Sicherheit:

Kann ein Tausch der CDI (normale PX-Zündung) den Zündzeitpunkt verändern?

 

Vorher "alte" Piaggio-CDI (? ...vielleicht auch ein Nachbau - zumindest klassisch schwarz und scheinbar hinüber weil die immer mal willkürlich aufhört zu zünden) - getauscht gegen die einfache BGM CDI.

Die CDI wird aufgeladen und gibt den elektrischen Impuls, die Zündkerze gibt den Zündfunken und der Pickup gibt 1x pro Kurbelwellenumdrehung den richtigen Zündzeitpunkt.

 

Nur durch das Zusammenspiel dieser Komponenten funktioniert es.

 

D.h. trotz der gewählten Stellung der ZGP und das richtige Verdrehen derselben, so dass der Pickup genau richtig positioniert ist, kann sich der Zündzeitpunkt durch eine defekte CDI verändern, weil die defekte CDI den elektrischen Impuls nicht (oder nicht mehr korrekt) geben kann.

 

Ich spreche hier von einer Zündung mit statischem Zündzeitpunkt.

 

Wenn deine BGM-CDI nicht defekt ist und korrekt funktioniert, dann verändert die Ersatz-CDI den Zündzeitpunkt nicht. 

Selbstverständlich gibt es leider auch Schrott "out of the box".

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die CDI wird aufgeladen und gibt den elektrischen Impuls, die Zündkerze gibt den Zündfunken und der Pickup gibt 1x pro Kurbelwellenumdrehung den richtigen Zündzeitpunkt.

[...]

D.h. trotz der gewählten Stellung der ZGP und das richtige Verdrehen derselben, so dass der Pickup genau richtig positioniert ist, kann sich der Zündzeitpunkt durch eine defekte CDI verändern, weil die defekte CDI den elektrischen Impuls nicht (oder nicht mehr korrekt) geben kann.

 

Die Theorie ist mir soweit klar.

 

Da die originale Zündung aber ja auch "irgendwie" im Standgasbereich eine Verzögerung verursacht (zündet da ja deutlich später) gibt es ja Komponenten in der CDI die den Zeitpunkt beeinflussen.

Dass / ob die standardmäßige Latenz die gleiche ist, ist eben die Frage.

Bzw. ob die Streuung da echt gering ist, dass es völlig Bumms ist, oder ob ich da ggf. was riskiere.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AAAB507:

 

Die Theorie ist mir soweit klar.

 

Da die originale Zündung aber ja auch "irgendwie" im Standgasbereich eine Verzögerung verursacht (zündet da ja deutlich später) gibt es ja Komponenten in der CDI die den Zeitpunkt beeinflussen.

Dass / ob die standardmäßige Latenz die gleiche ist, ist eben die Frage.

Bzw. ob die Streuung da echt gering ist, dass es völlig Bumms ist, oder ob ich da ggf. was riskiere.

Wie groß die Streuung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich kann nur berichten, dass ich eine defekte CDI schon ein paar mal bei verschiedenen Rollern (Vespa wie Lambretta) tauschen musste. Mit dann einer neuen CDI funktionierte alles wieder klaglos und nie hatte ich in der Folge ein Problem mit dem Zündzeitpunkt.

 

Die Zündung habe ich keinem Fall neu abgeblitzt, was ich jedoch hätte tun sollen, wenn es bei nicht defekten CDIs eine Streuung geben sollte.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie groß die Streuung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich kann nur berichten, dass ich eine defekte CDI schon ein paar mal bei verschiedenen Rollern (Vespa wie Lambretta) tauschen musste. Mit dann einer neuen CDI funktionierte alles wieder klaglos und nie hatte ich in der Folge ein Problem mit dem Zündzeitpunkt.

 

Danke. Das klingt gut und bestätigt mich in meiner Faulheit. :-D

 

Bei Gelegenheit könnte ich das mit dem Abblitzen bestimmt mal machen, wird aber erstmal zurückgestellt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

 

Danke. Das klingt gut und bestätigt mich in meiner Faulheit. :-D

 

Bei Gelegenheit könnte ich das mit dem Abblitzen bestimmt mal machen, wird aber erstmal zurückgestellt.

solange das ein Wald- und Wiesenmotor ist, hätte ich da auch keine Bauchschmerzen.

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb discotizer303:

solange das ein Wald- und Wiesenmotor ist, hätte ich da auch keine Bauchschmerzen.

 

200er PX - originaler 12 PS Lussomotor. Der Inbegriff von Wald und Wiese... 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

 

200er PX - originaler 12 PS Lussomotor. Der Inbegriff von Wald und Wiese... 

Na dann. 

Was hat der 200er-Originalzylinder für nen Zündzeitpunkt? 22°, 23° oder 24° vor OT? 

Da würde ich trotz eventueller, minimaler Streuung hemmungslos die neue CDI an die Karre hämmern und dann "Hahn auf".

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Was hat der 200er-Originalzylinder für nen Zündzeitpunkt? 22°, 23° oder 24° vor OT? 

12 PS soll glaube ich 21° bzw. 10 PS 23°, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

vor 10 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Da würde ich trotz eventueller, minimaler Streuung hemmungslos die neue CDI an die Karre hämmern und dann "Hahn auf".

Das hatte ich gestern auch so gemacht. :-D War danach nur unsicher, weil ich auch mal den 3. ausgedreht hatte und er da etwas unwillig war. Aber das kann auch Wetterfühligkeit oder Tagesform sein. In solche Drehzahlen komme ich sonst mit dem Ding nie.

Geschrieben

Frage zum Tacho-Gedöns in einer LML-Scheibenbremse.... ich steh auf dem Schlauch. Was kommt da rein :-D und wie wird das gesichert? 

 

tacho1.thumb.jpg.6cf47d984af0b9124ced77308f19caed.jpg

 

Da ist nix für die bekannte Schraube, die das Sicherungsblech hält. In meiner ist scheinbar noch ein Gummi drin. Ich hab bisher alles auf Fahrradtacho umgebaut, daher hab ich keine Ahnung was da drin steckt. Nun würd ich aber gern wieder einen normalen Tacho einbauen und hab heute etwas doof geguckt :whistling: 

 

Beim SCK hab ich nur das hier gefunden, aber da ist auch ein Sicherungsblech dabei...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

möchte meine PK XL 2 Gabel übern Winter auf Scheibe umrüsten, finde aber nur Sets mit teilhydraulischer Ansteuerung. Gibt es da was ohne Bremsdruckgeber?
Es soll vollhydraulisch mit der Crimaz Lösung werden 

 

Danke und gute N8 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Das Blech wird über die Stoßdämpfer Aufnahme verschraubt 

 

Also das Set aus meinem Link würde passen, wenn es lieferbar wäre? Das Blech sieht zwar nicht passend aus, aber vielleicht täuscht das.


Danke Dir.... jetzt muss ich nur sehen, wo es das Gedöns noch zu kaufen gibt...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

möchte meine PK XL 2 Gabel übern Winter auf Scheibe umrüsten, finde aber nur Sets mit teilhydraulischer Ansteuerung. Gibt es da was ohne Bremsdruckgeber?
Es soll vollhydraulisch mit der Crimaz Lösung werden 

 

Danke und gute N8 

Nee, gibt die Sets nur mit Teilhydraulik. 
Also entweder Du suchst die Teile einzeln zusammen oder Du bestellst ein Set und verkaufst die Teilhydraulikpumpe wieder.

  • Like 1
Geschrieben

Moin, habe mein PX alt Lenkerunterteil gegen LML getauscht. Abdeckung ist noch PX alt.

jetzt habe ich einen massiven Spalt auf der Schaltseite und weniger auf der Gasseite.

ist das bekannt? Kann man da etwas machen?

 

ich danke Euch 

 

 

IMG_8847.jpeg

IMG_8848.jpeg

Geschrieben

Hat ein PX 150 Zylinder andere Steuerzeiten als ein PX 125 Zylinder?

(beide original Piaggio)

 

hintergrund:

hab auf nen 125er Block nen 150er Zylinder gepackt, weil der noch rum lag. Bloß Bedüsung nach Wiki leicht angepasst. Rest ist und war alles original. Kolbenringe neu.

also wirklich nur Zylinder getauscht.

 

läuft beschissen. Schwächer in allen Lebenslagen - Beschleunigung, Durchzug, 2 Mann betrieb, endgeschwindigkeit - alles schlechter als beim 125er.

 

in Anlehnung zum DR 75 und DR 85 kommt mir jetzt der Gedanke, ob’s hier vielleicht auch an unterschiedlichen Steuerzeiten liegen könnte. Ansonsten find ich keine Erklärung…

 

danke,

jan

Geschrieben

Gerade mal gemessen:

PX 125: 111/152, VA 20,5°

PX 150: 112/148, VA 18°

Unbearbeitet, aber ohne Gewähr, dass jetzt alle Zylinder diese Werte haben.

Dazu evtl. noch eine hohe Quetschkante und eine zu große Kalotte, und die Leistung ist im Keller.

Welche Einlasszeiten liegen an?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier mal ne PX200 Lusso (spanischer 76M) mit Olpumpe Frage zum axialen Lageranschlag des Kulu-seitigen KuWe-Lagers. 

Ist das mit den zwei verschraubten Flachstahl-Platten als Anschlag anstatt Sicherungsring eine Serienlösung für Motoren mit Ölpumpe?

Sicherungsring Nut und alles Weitere in dem Bereich sieht absolut intakt und unbearbeitet aus. Außerdem deute ich es so, dass durch das Pumpenrad kein Platz für den Sicherungsring wäre.

 

Siehe Foto 

IMG_20231103_205530.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Fuebsen:

Ist das mit den zwei verschraubten Flachstahl-Platten als Anschlag anstatt Sicherungsring eine Serienlösung für Motoren mit Ölpumpe?

Yes, hatten einige Oldie-Motoren auch schon, allerdings nicht als Anschlag fürs Lager sondern den Simmerring.

4A0AD439-1CBD-4925-ACB7-54232AFA3096.jpeg.a8632fb7715aa55c5a37bab444abcf15.jpeg

 

Die Begründung mit dem Platz fürs Zahnrad hab ich noch nie gehört, klingt aber plausibel :thumbsup:

 

Geschrieben

Wenn ein Sicherungsring in der Nut montiert wäre, könnte man das Pumpenritzel nicht mehr auf der Welle fixieren, weil es dann zu weit nach oben rutscht. Von daher sage ich: spanische Serienausführung.

IMG_20231103_220116.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Fuebsen:

Wenn ein Sicherungsring in der Nut montiert wäre, könnte man das Pumpenritzel nicht mehr auf der Welle fixieren,

Das würde erklären, dass spätere Motoren da anders konstruiert sind und ohne diesen Sicherungsring auskommen! :whistling:

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