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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb makro:

Gerade mal gemessen:

PX 125: 111/152, VA 20,5°

PX 150: 112/148, VA 18°

Unbearbeitet, aber ohne Gewähr, dass jetzt alle Zylinder diese Werte haben.

Dazu evtl. noch eine hohe Quetschkante und eine zu große Kalotte, und die Leistung ist im Keller.

Welche Einlasszeiten liegen an?

 

 

 

Danke dir. Zumindest weiß ich jetzt, dass es da doch nen Unterschied gibt.

wahrscheinlich hab ich da jetzt einfach Pech, dass das so nicht gut läuft.

nachdem ich von Steuer- oder Einlasszeiten ansonsten gleich mal so was von gar keinen Plan hab :rotwerd: kommt da demnächst einfach wieder der 125er Zylinder drauf und gut.:cheers:

Geschrieben

Zu den sicherungsblechen:

hatte vorletztes Jahr auch so nen Motor auf der Bank (ohne Ölpumpe), wo der Sitz für den originalen Ring rausgebrochen war.

Praktischerweise waren da, wo hier jetzt die zwei Muttern zu sehen sind, bereits bis dahin ungenutzte gewindelöcher in den Block geschnitten. Ab Werk so wie das aussah. Hat die Reparatur natürlich leichter gemacht. Gabs also wohl öfters original…

Geschrieben
Am 3.11.2023 um 22:04 schrieb Fuebsen:

Wenn ein Sicherungsring in der Nut montiert wäre, könnte man das Pumpenritzel nicht mehr auf der Welle fixieren, weil es dann zu weit nach oben rutscht. Von daher sage ich: spanische Serienausführung.

IMG_20231103_220116.jpg

Tatsächlich noch nie gesehen, sieht für mich aber auch alles stimmig aus. 
 

Wieder was gelernt🤌🏻

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Manu0r:

Wenn ein Sicherungsring in der Nut montiert wäre, könnte man das Pumpenritzel nicht mehr auf der Welle fixieren, weil es dann zu weit nach oben rutscht. Von daher sage ich: spanische Serienausführung.

Der spanische Ersatzteilkatalog für den Motor 76M mit Ölpumpenantrieb sieht da einen Sprengring (6) vor, keine Halteplättchen.76M.thumb.jpg.27f58e2c55999022e3ca9c367fd4a54c.jpg

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb freerider13:

Zu den sicherungsblechen:

hatte vorletztes Jahr auch so nen Motor auf der Bank (ohne Ölpumpe), wo der Sitz für den originalen Ring rausgebrochen war.

Praktischerweise waren da, wo hier jetzt die zwei Muttern zu sehen sind, bereits bis dahin ungenutzte gewindelöcher in den Block geschnitten. Ab Werk so wie das aussah. Hat die Reparatur natürlich leichter gemacht. Gabs also wohl öfters original…

gab´s bei Rallymotoren original so.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb detert:

Hallo, Hat ein 1984er VSE1M Motor ein Lusso Getriebe? Gruß, Detert


mein letzter hatte ein Alt-Getriebe, heißt aber nichts  ;-)

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb detert:

Hallo, Hat ein 1984er VSE1M Motor ein Lusso Getriebe? Gruß, Detert

Schaltraste oder Schaltbolzen ansehen. Weiteres Indiz kann für Lusso der längere Motorbolzen beim Stoßdämpfer sein 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zimbo:

Schaltraste oder Schaltbolzen ansehen. Weiteres Indiz kann für Lusso der längere Motorbolzen beim Stoßdämpfer sein 


Schlüsselweite Schaltbolzen schafft Klarheit…

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb padzed:


Schlüsselweite Schaltbolzen schafft Klarheit…

Wie groß sollte der Durchmesser sein? Reicht ein Foto von der Schaltraste zur Beurteilung aus? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb detert:

Wie groß sollte der Durchmesser sein?

Es geht hier um die "Schlüsselweite", d.h. die Größe eines Gabelschlüssels, mit dem man den Schaltbolzen (de)montieren kann: Die ist bei PXalt 13 und bei Lusso 17mm!

 

vor 7 Minuten schrieb detert:

Reicht ein Foto von der Schaltraste zur Beurteilung aus? 

Nein: Das muss man messen!

  • Thanks 1
Geschrieben

Weiß nicht ob es richtig her passt...

 

PX Griffe die etwas schlanker im Durchmesser sind, hat Jemand eine Empfehlung aus eigener Erfahrung?

 

Sind die PX Alt oder Oldie Versionen schlanker als die Lussos?

 

Danke und Gruß, Markus 

Geschrieben

Moin, 

möchte ne Unterdruck-Benzinpumpe verbauen und bin nicht sicher welche ich nehmen soll. 
a) die runde Mikuni 20 Liter/Stunde

b) die eckige Mikuni 14 Liter/Stunde

 

Setup:

Quattrini M1X

Membran mit 33er PwK

Newline Auspuff

 

Welche sollte ich nehmen, um bei Verbrauchsspitzen gut mit Benzin versorgt zu sein?

 

Danke :cheers:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb detert:

Hallo, Hat ein 1984er VSE1M Motor ein Lusso Getriebe? Gruß, Detert

Gab in der Zeit auch Zwitter, wo motorkomponenten (nicht kernteile vom Getriebe) von lusso und alt gemischt wurden. ZB. Durchmesser nebenwellenaufnahme oder Siri hauptwelle/Bremstrommel. Da bringt aber nur zerlegen Klarheit.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Moin, 

möchte ne Unterdruck-Benzinpumpe verbauen und bin nicht sicher welche ich nehmen soll. 
a) die runde Mikuni 20 Liter/Stunde

b) die eckige Mikuni 14 Liter/Stunde

 

Setup:

Quattrini M1X

Membran mit 33er PwK

Newline Auspuff

 

Welche sollte ich nehmen, um bei Verbrauchsspitzen gut mit Benzin versorgt zu sein?

 

Danke :cheers:

die kleinere reicht für alles aus... also die 14ltr/h

  • Thanks 1
Geschrieben

Frage zu den Faster Flow Benzinhähnen mit elektrischer Reserve-Anzeige.... 

 

a) Welcher ist besser verarbeitet, SIP oder SC? Vom SC gefällt mir die Kabelverbindung besser, bei SIP sieht der Filter hochwertiger aus. 

b) Die Stecker für die Reserve-Anzeige, sind die 1:1 kompatibel mit dem Lusso Tank? Der Stecker oben auf dem Tank sieht eher dreieckig aus. 

Geschrieben
Am 6.11.2023 um 15:20 schrieb Elbratte:

Moin, 

möchte ne Unterdruck-Benzinpumpe verbauen und bin nicht sicher welche ich nehmen soll. 
a) die runde Mikuni 20 Liter/Stunde

b) die eckige Mikuni 14 Liter/Stunde

 

Setup:

Quattrini M1X

Membran mit 33er PwK

Newline Auspuff

 

Welche sollte ich nehmen, um bei Verbrauchsspitzen gut mit Benzin versorgt zu sein?

 

Danke :cheers:

Ich denke auch, dass beide ausreichend sind. 
 

 

vor 6 Stunden schrieb calmato60:

Frage zu den Faster Flow Benzinhähnen mit elektrischer Reserve-Anzeige.... 

 

a) Welcher ist besser verarbeitet, SIP oder SC? Vom SC gefällt mir die Kabelverbindung besser, bei SIP sieht der Filter hochwertiger aus. 

b) Die Stecker für die Reserve-Anzeige, sind die 1:1 kompatibel mit dem Lusso Tank? Der Stecker oben auf dem Tank sieht eher dreieckig aus. 

Beim normalen Sip nervt mich endlos, dass beim montieren ständig der Filter ab fliegt. Der ist nur mit so zwei kleinen Kunststoff Haltenasen versehen. 
Bei dem mit der elektrischen Anzeige scheint wohl irgendwas drauf gesteckt oder geschraubt zu sein. Vielleicht funktioniert das besser. 
Der SC funktioniert ebenfalls. 
 

ich war allerdings immer der Meinung, dass die elektrische Anzeige eher für die Hausmarken Digital Tachos ist und nicht an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen werden kann.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb calmato60:

Frage zu den Faster Flow Benzinhähnen mit elektrischer Reserve-Anzeige.... 

 

a) Welcher ist besser verarbeitet, SIP oder SC? Vom SC gefällt mir die Kabelverbindung besser, bei SIP sieht der Filter hochwertiger aus. 

b) Die Stecker für die Reserve-Anzeige, sind die 1:1 kompatibel mit dem Lusso Tank? Der Stecker oben auf dem Tank sieht eher dreieckig aus. 

Bei der Lusso mit Reserveanzeige nimmt man den Benzinhahn ohne Reserveanzeige. Klingt komisch, ist aber so. Die Lusso macht das über den Schwimmer. 😉

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Elbratte:

Bei der Lusso mit Reserveanzeige nimmt man den Benzinhahn ohne Reserveanzeige. Klingt komisch, ist aber so. Die Lusso macht das über den Schwimmer. 😉

Ach so,... heißt, bei der Lusso bleibt der Schwimmer drin, wenn ich den Benzinhahn ausbaue? 

Geschrieben

 

Am 3.11.2023 um 20:59 schrieb Fuebsen:

Hab hier mal ne PX200 Lusso (spanischer 76M) mit Olpumpe Frage zum axialen Lageranschlag des Kulu-seitigen KuWe-Lagers. 

Ist das mit den zwei verschraubten Flachstahl-Platten als Anschlag anstatt Sicherungsring eine Serienlösung für Motoren mit Ölpumpe?

Sicherungsring Nut und alles Weitere in dem Bereich sieht absolut intakt und unbearbeitet aus. Außerdem deute ich es so, dass durch das Pumpenrad kein Platz für den Sicherungsring wäre.

 

Siehe Foto 

IMG_20231103_205530.jpg

 

Am 5.11.2023 um 17:19 schrieb M200V-3R:

Das sollte Original Pia sein. Hatte mal einen VSE1M-Motor von 1980 aus Italien, der das exakt so hatte! 

 

Bei mir auch so. 

Motor VSE1M irgendwas aus Anfang der 80er Jahre. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage, es gibt ja dieses Reparaturset für den Lagersitz Kurbelwelle getriebeseitig.

 

Welche Schrauben nutzt ihr hier, also Länge, Durchmesser Kopf für ein PX 125 alt Gehäuse ?

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb klugscheißer:

Welche Schrauben nutzt ihr hier, also Länge, Durchmesser Kopf für ein PX 125 alt Gehäuse ?

Ich hab, glaub' ich, M6 genommen; Länge, weiß ich nicht mehr...

 

Vgl.:

 

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    • Es ist doch kein Beleg für funktionierende Digitalisierung, wenn in einigen Städten und Gemeinden die Zulassung online/digital abgwickelt werden kann. Natürlich gibt es vereinzelt gelungene Beispiele.   Die Frage ist doch, wie weit sind wir nicht nur in Sachen Zulassung, sondern in vielerlei Hinsicht in Sachen Digitalisierung und vor allem (!) damit verbundener Vereinfachung und Beschleunigung für den Bürger?   Und da sieht es zappenduster aus. Wir bekommen doch nicht mal unsere Schulen (und damit die Schüler/innen) mit guter, vernünftiger und in der Anzahl ausreichender IT-Hardware ausgestattet. Und das Ganze auch noch IT-technisch gut supportet. Auch wenn es nun sicher wieder einzelne Eltern berichten, dass es an der Schule ihrer Tochter topp ist.   Und wer jedes Jahr seine Einkommensteuererklärung macht, kotzt doch jedes Mal, was das Ganze jedes Jahr für ein Fick ist, selbst wenn man ELSTER oder Steuersoftware wie "Ich helfe-Dir-total-toll" oder "Easy-Steuer-am-Arsch-die Chicken" einsetzt. Einfacher ist gar nichts geworden, außer dass ich meine verschissenen Basisdaten wie meinen kackhohlen Namen, meine Dummbatzen-Adresse und meine Schwanzgröße nicht jedes Mal neu eingeben muss.   Und wer als Hauseigentümer den digitalen Erhebungsbogen für die neue Grundsteuerfestlegung ausgefüllt bzw. online bearbeitet hat, weiß auch wovon ich spreche. Was ein Schrott von kranken Gehirnen für hirnamputierte Bürger wie mich ausgedacht.   Könnte unendlich weiter machen und Bespiele anführen noch und nöcher, wo Digitalisierung nichts aber auch gar nichts einfacher gemacht hat, außer dass ich in seltenen Fällen meinen fetten Arsch nicht aus dem hässlichen Sofa rausheben muss. Na und?    Von Firmen und deren digitalen Auswüchsen ganz zu schweigen. Kommt mal zu mir und zeige Euch, wie z.B. die digitale Beantragung einer sog. "Dienstreise" aussieht. Danach überlegt man sich, ob man das so schnell wieder macht.      
    • Korrekt. Habe auch einen GS 55.6 Motor am laufen, der mit geplanten Gehäuse und 0.4mm extra FuDi (Quetschspalt 1,4mm) auf Werte von 124 178 27 kommt. 
    • Die ist klasse, vor allem optisch genau mein Ding. Ich liebe grün als Roller- und Autofarbe, noch dazu war ich zweimal beim Goodwood Revival (ein Erlebnis, nur zu empfehlen). Mir ist der Motor aber too much, über 50 PS für einen Blechroller Rookie... bei einem EGIG 170 wäre ich dabei   
    • Ist nur ein Detail: Der SIP hat einen Auspuffbolzenabstand von 52 und der VMC wohl 56. Den SIP habe ich schon ein Jahr rumliegen als möglichen Ersatz für einen ET3-Zylinder, nur war bisher keine Not zum Tausch. Steuerzeiten habe ich noch nicht ermittelt.
    • Ich würde an der rechten und linken Seite einen kleinen Radius reinfeilen und gut ist.   VG, Volker
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