Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb makro:

Gerade mal gemessen:

PX 125: 111/152, VA 20,5°

PX 150: 112/148, VA 18°

Unbearbeitet, aber ohne Gewähr, dass jetzt alle Zylinder diese Werte haben.

Dazu evtl. noch eine hohe Quetschkante und eine zu große Kalotte, und die Leistung ist im Keller.

Welche Einlasszeiten liegen an?

 

 

 

Danke dir. Zumindest weiß ich jetzt, dass es da doch nen Unterschied gibt.

wahrscheinlich hab ich da jetzt einfach Pech, dass das so nicht gut läuft.

nachdem ich von Steuer- oder Einlasszeiten ansonsten gleich mal so was von gar keinen Plan hab :rotwerd: kommt da demnächst einfach wieder der 125er Zylinder drauf und gut.:cheers:

Geschrieben

Zu den sicherungsblechen:

hatte vorletztes Jahr auch so nen Motor auf der Bank (ohne Ölpumpe), wo der Sitz für den originalen Ring rausgebrochen war.

Praktischerweise waren da, wo hier jetzt die zwei Muttern zu sehen sind, bereits bis dahin ungenutzte gewindelöcher in den Block geschnitten. Ab Werk so wie das aussah. Hat die Reparatur natürlich leichter gemacht. Gabs also wohl öfters original…

Geschrieben
Am 3.11.2023 um 22:04 schrieb Fuebsen:

Wenn ein Sicherungsring in der Nut montiert wäre, könnte man das Pumpenritzel nicht mehr auf der Welle fixieren, weil es dann zu weit nach oben rutscht. Von daher sage ich: spanische Serienausführung.

IMG_20231103_220116.jpg

Tatsächlich noch nie gesehen, sieht für mich aber auch alles stimmig aus. 
 

Wieder was gelernt🤌🏻

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Manu0r:

Wenn ein Sicherungsring in der Nut montiert wäre, könnte man das Pumpenritzel nicht mehr auf der Welle fixieren, weil es dann zu weit nach oben rutscht. Von daher sage ich: spanische Serienausführung.

Der spanische Ersatzteilkatalog für den Motor 76M mit Ölpumpenantrieb sieht da einen Sprengring (6) vor, keine Halteplättchen.76M.thumb.jpg.27f58e2c55999022e3ca9c367fd4a54c.jpg

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb freerider13:

Zu den sicherungsblechen:

hatte vorletztes Jahr auch so nen Motor auf der Bank (ohne Ölpumpe), wo der Sitz für den originalen Ring rausgebrochen war.

Praktischerweise waren da, wo hier jetzt die zwei Muttern zu sehen sind, bereits bis dahin ungenutzte gewindelöcher in den Block geschnitten. Ab Werk so wie das aussah. Hat die Reparatur natürlich leichter gemacht. Gabs also wohl öfters original…

gab´s bei Rallymotoren original so.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb detert:

Hallo, Hat ein 1984er VSE1M Motor ein Lusso Getriebe? Gruß, Detert


mein letzter hatte ein Alt-Getriebe, heißt aber nichts  ;-)

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb detert:

Hallo, Hat ein 1984er VSE1M Motor ein Lusso Getriebe? Gruß, Detert

Schaltraste oder Schaltbolzen ansehen. Weiteres Indiz kann für Lusso der längere Motorbolzen beim Stoßdämpfer sein 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb zimbo:

Schaltraste oder Schaltbolzen ansehen. Weiteres Indiz kann für Lusso der längere Motorbolzen beim Stoßdämpfer sein 


Schlüsselweite Schaltbolzen schafft Klarheit…

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb padzed:


Schlüsselweite Schaltbolzen schafft Klarheit…

Wie groß sollte der Durchmesser sein? Reicht ein Foto von der Schaltraste zur Beurteilung aus? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb detert:

Wie groß sollte der Durchmesser sein?

Es geht hier um die "Schlüsselweite", d.h. die Größe eines Gabelschlüssels, mit dem man den Schaltbolzen (de)montieren kann: Die ist bei PXalt 13 und bei Lusso 17mm!

 

vor 7 Minuten schrieb detert:

Reicht ein Foto von der Schaltraste zur Beurteilung aus? 

Nein: Das muss man messen!

  • Thanks 1
Geschrieben

Weiß nicht ob es richtig her passt...

 

PX Griffe die etwas schlanker im Durchmesser sind, hat Jemand eine Empfehlung aus eigener Erfahrung?

 

Sind die PX Alt oder Oldie Versionen schlanker als die Lussos?

 

Danke und Gruß, Markus 

Geschrieben

Moin, 

möchte ne Unterdruck-Benzinpumpe verbauen und bin nicht sicher welche ich nehmen soll. 
a) die runde Mikuni 20 Liter/Stunde

b) die eckige Mikuni 14 Liter/Stunde

 

Setup:

Quattrini M1X

Membran mit 33er PwK

Newline Auspuff

 

Welche sollte ich nehmen, um bei Verbrauchsspitzen gut mit Benzin versorgt zu sein?

 

Danke :cheers:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb detert:

Hallo, Hat ein 1984er VSE1M Motor ein Lusso Getriebe? Gruß, Detert

Gab in der Zeit auch Zwitter, wo motorkomponenten (nicht kernteile vom Getriebe) von lusso und alt gemischt wurden. ZB. Durchmesser nebenwellenaufnahme oder Siri hauptwelle/Bremstrommel. Da bringt aber nur zerlegen Klarheit.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Moin, 

möchte ne Unterdruck-Benzinpumpe verbauen und bin nicht sicher welche ich nehmen soll. 
a) die runde Mikuni 20 Liter/Stunde

b) die eckige Mikuni 14 Liter/Stunde

 

Setup:

Quattrini M1X

Membran mit 33er PwK

Newline Auspuff

 

Welche sollte ich nehmen, um bei Verbrauchsspitzen gut mit Benzin versorgt zu sein?

 

Danke :cheers:

die kleinere reicht für alles aus... also die 14ltr/h

  • Thanks 1
Geschrieben

Frage zu den Faster Flow Benzinhähnen mit elektrischer Reserve-Anzeige.... 

 

a) Welcher ist besser verarbeitet, SIP oder SC? Vom SC gefällt mir die Kabelverbindung besser, bei SIP sieht der Filter hochwertiger aus. 

b) Die Stecker für die Reserve-Anzeige, sind die 1:1 kompatibel mit dem Lusso Tank? Der Stecker oben auf dem Tank sieht eher dreieckig aus. 

Geschrieben
Am 6.11.2023 um 15:20 schrieb Elbratte:

Moin, 

möchte ne Unterdruck-Benzinpumpe verbauen und bin nicht sicher welche ich nehmen soll. 
a) die runde Mikuni 20 Liter/Stunde

b) die eckige Mikuni 14 Liter/Stunde

 

Setup:

Quattrini M1X

Membran mit 33er PwK

Newline Auspuff

 

Welche sollte ich nehmen, um bei Verbrauchsspitzen gut mit Benzin versorgt zu sein?

 

Danke :cheers:

Ich denke auch, dass beide ausreichend sind. 
 

 

vor 6 Stunden schrieb calmato60:

Frage zu den Faster Flow Benzinhähnen mit elektrischer Reserve-Anzeige.... 

 

a) Welcher ist besser verarbeitet, SIP oder SC? Vom SC gefällt mir die Kabelverbindung besser, bei SIP sieht der Filter hochwertiger aus. 

b) Die Stecker für die Reserve-Anzeige, sind die 1:1 kompatibel mit dem Lusso Tank? Der Stecker oben auf dem Tank sieht eher dreieckig aus. 

Beim normalen Sip nervt mich endlos, dass beim montieren ständig der Filter ab fliegt. Der ist nur mit so zwei kleinen Kunststoff Haltenasen versehen. 
Bei dem mit der elektrischen Anzeige scheint wohl irgendwas drauf gesteckt oder geschraubt zu sein. Vielleicht funktioniert das besser. 
Der SC funktioniert ebenfalls. 
 

ich war allerdings immer der Meinung, dass die elektrische Anzeige eher für die Hausmarken Digital Tachos ist und nicht an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen werden kann.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb calmato60:

Frage zu den Faster Flow Benzinhähnen mit elektrischer Reserve-Anzeige.... 

 

a) Welcher ist besser verarbeitet, SIP oder SC? Vom SC gefällt mir die Kabelverbindung besser, bei SIP sieht der Filter hochwertiger aus. 

b) Die Stecker für die Reserve-Anzeige, sind die 1:1 kompatibel mit dem Lusso Tank? Der Stecker oben auf dem Tank sieht eher dreieckig aus. 

Bei der Lusso mit Reserveanzeige nimmt man den Benzinhahn ohne Reserveanzeige. Klingt komisch, ist aber so. Die Lusso macht das über den Schwimmer. 😉

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Elbratte:

Bei der Lusso mit Reserveanzeige nimmt man den Benzinhahn ohne Reserveanzeige. Klingt komisch, ist aber so. Die Lusso macht das über den Schwimmer. 😉

Ach so,... heißt, bei der Lusso bleibt der Schwimmer drin, wenn ich den Benzinhahn ausbaue? 

Geschrieben

 

Am 3.11.2023 um 20:59 schrieb Fuebsen:

Hab hier mal ne PX200 Lusso (spanischer 76M) mit Olpumpe Frage zum axialen Lageranschlag des Kulu-seitigen KuWe-Lagers. 

Ist das mit den zwei verschraubten Flachstahl-Platten als Anschlag anstatt Sicherungsring eine Serienlösung für Motoren mit Ölpumpe?

Sicherungsring Nut und alles Weitere in dem Bereich sieht absolut intakt und unbearbeitet aus. Außerdem deute ich es so, dass durch das Pumpenrad kein Platz für den Sicherungsring wäre.

 

Siehe Foto 

IMG_20231103_205530.jpg

 

Am 5.11.2023 um 17:19 schrieb M200V-3R:

Das sollte Original Pia sein. Hatte mal einen VSE1M-Motor von 1980 aus Italien, der das exakt so hatte! 

 

Bei mir auch so. 

Motor VSE1M irgendwas aus Anfang der 80er Jahre. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage, es gibt ja dieses Reparaturset für den Lagersitz Kurbelwelle getriebeseitig.

 

Welche Schrauben nutzt ihr hier, also Länge, Durchmesser Kopf für ein PX 125 alt Gehäuse ?

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb klugscheißer:

Welche Schrauben nutzt ihr hier, also Länge, Durchmesser Kopf für ein PX 125 alt Gehäuse ?

Ich hab, glaub' ich, M6 genommen; Länge, weiß ich nicht mehr...

 

Vgl.:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja mach mal wird ne ganz heisse Kiste.
    • wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...  
    • immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...
    • Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse.   Bedeutet sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein.   Bei meinem Setup waren es 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren!   Und eine Mazzu Welle ist mit bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine Zwecke.    Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Leute so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL unterschied  Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit.   Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped.     Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information