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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Btw, wie kann man nur so eine Teilevielfalt für eigentlich das gleiche einfache Teil entstehen lassen ...

 

Nicht nur aus Kostensicht ein Disaster !

 

Aber langsam schau ich ein wenig durch. Ich brauche wohl eine Welle mit buchsenseitig 11,5 und Lagerseitig 12 mm. Das heißt, ich benötige ein entsprechendes Lager, welches in den Tannenbaum geht mit Öffnung für die Nebenwelle von 12 mm. Eigentlich wollte ich einen Tannenbaum der PX 200 verbauen, eventuell mit kurzen vierten Gang. Der hat allerdings ein Lager mit Durchmesser für Nebenwelle von 13 mm, die Lager die 12 mm haben sind im Durchmesser 40 statt 42 mm wie die lager aus der 200er. Frage, gibt es ein passendes Lager für 200er Tannenbaum mit Durchmesser 12 mm für Nebenwelle und 42 mm durchmesser statt 40 mm oder alternativ einen Tannenbaum, der bei Abstufung PX 200 einen Lagerdurchmesser von 40 mm hat und öffnung für Nebenwelle von 12 mm.

 

Falls alles nicht verfügbar, kann mir jemand sagen, welcher Tannenbaum zu einem 200er Getriebe verbaubar wäre mit eintsprechender Nebenwelle ?

 

Das hätte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt ...

 

 

 

Btw, was spricht dagegen, eine Welle mit 13 mm im Lager so abzudehen, dass sie 11,5 in der Buchse hat (statt 12mm) und die Öffnung im Gehäuse um 1mm auf 13 aufzubohren ?

 

 

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb freerider13:

Ansonsten kann vielleicht @Arnelutschki auch noch weiterhelfen, der hat den Motor auch. Er mit Ölpumpe, ich ohne.

Leider nicht aktuell. Das Ding ist zu, läuft zwar nicht, aber wenn ich den noch einmal aufmachen muss, such ich mir ein neues Hobby.

 

Die Produktbeschreibung bei den Shops ist doch aber ziemlich eindeutig, warum bestellst Du nicht einfach, was für TS und PX 1. Serie (1 Grad :-P) kompatibel angeschrieben ist?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb klugscheißer:

Ok, alles interessant aber weiss denn vielleicht jemand welche Nebenwellw in das VNL3M Gehäuse passt ?

wie schon geschrieben. Die Welle der PX150 Lusso hat bei mir gepasst. Unabhängig davon, dass die Buchse raus musste.

Auf der Seite der kleinen Hälfte hilft dir vielleicht die Anzahl und die Maße der Nadeln weiter. Aber eigentlich dachte ich, daß die bei den Smallblocks, von der PX80 und

den Vorgängern der VNL3Ms abgesehen, eh gleich sind.

Geschrieben

Weiß zwar nicht ob es hier her gehört aber ich probiere es mal;-)

 

Hab ne originale px80 in super zustand. Ist aus Zweitbesitz und hat komplette TÜV Berichte usw ...

Der Ding ist BJ 82. Hat das Zündschloss oben im Lenker wie PX alt . Hat aber bereits innenverschluss backen. Dachte innenverschluss kam erst später... 

Kann das sein?

Geschrieben

Um das etwas genauer zu beantworten: die letzten PX alt hatten bereits Backeninnenverschlüsse und eine 20mm-Gabel. Man nennt sie daher Zwittermodelle. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Elbratte:

Um das etwas genauer zu beantworten: die letzten PX alt hatten bereits Backeninnenverschlüsse und eine 20mm-Gabel. Man nennt sie daher Zwittermodelle. 


 

Kleine Zusatz-Info: Piaggio hat das nicht zeitgleich eingeführt. Es gab Backe innen Modelle auch mit 16mm Achse. Das kam Mitte 1982 grob. 
 

Ende 1982 oder sogar erst 1983 kam dann ganz kurz das echte Zwittermodell mit der gesuchten Gabel. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habt ihr zufällig Idee, wonach ich suchen muss um diese Gummis zu finden?

 

Für torpedosicherungshalter an PX alt. Oder nimmt man da die gleichen wie beim Zündkerzenstecker?

 

Danke euch. 

IMG_0116.jpeg

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

habt ihr zufällig Idee, wonach ich suchen muss um diese Gummis zu finden?

 

Für torpedosicherungshalter an PX alt. Oder nimmt man da die gleichen wie beim Zündkerzenstecker?

 

Danke euch. 

IMG_0116.jpeg

könnte ich da haben

gucke später mal

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Syard:

Hab ne originale px80 in super zustand. Ist aus Zweitbesitz und hat komplette TÜV Berichte usw ...

Der Ding ist BJ 82. Hat das Zündschloss oben im Lenker wie PX alt . Hat aber bereits innenverschluss backen. Dachte innenverschluss kam erst später... 

Kann das sein?

 

Ist überhaupt nicht so selten, wie immer angenommen wird. Das dürfte ca. 1/3 wenn nicht die Hälfte aller PX80-alt sein.

Hat meine ebenso und sehr viele, die ich gesehen habe.

PX80 kam deutlich später als die 200er und die Umstellung auf Innenverschluss kam nicht viel später.

Dann "kurz" mit Zwittergabel, dann Lusso.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, welche 200er Drehschieber Kurbelwellen mit 60 Hub sind denn aktuell zu empfehlen?

Soll ein Alu Polini mit 24er Si und Box werden. Ein Tourendampfer also.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb steven77er:

Stoffi ( selbst gefahren )

BGM ( fahren Kollegen )

SIP ( fahre ich aktuell selbst auf Polini aber mit 62 Hub ) 

 

Letztere tut sauber ihren Dienst... (60er)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Moin, welche 200er Drehschieber Kurbelwellen mit 60 Hub sind denn aktuell zu empfehlen?

Soll ein Alu Polini mit 24er Si und Box werden. Ein Tourendampfer also.

 

Bei mir auch die SIP als 60er.

War auch auf Alu Polini (wie du vorhast) mit Polini Box.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb steven77er:

Stoffi ( selbst gefahren )

BGM ( fahren Kollegen )

SIP ( fahre ich aktuell selbst auf Polini aber mit 62 Hub ) 

Die BGM hat nicht wirklich viel Einlasszeit nach OT. 115 oder so. Ich würde gerne etwas über 120 realisieren.

 

Weiss jemand was die Mazzu kd2 an Einlasszeit hat?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Die BGM hat nicht wirklich viel Einlasszeit nach OT. 115 oder so. Ich würde gerne etwas über 120 realisieren.

 

Weiss jemand was die Mazzu kd2 an Einlasszeit hat?


Ja die BGM hat nahe der originalen Zeiten - da haben die Kollegen auch was am Einlass gemacht. 
Bei der SIP hat man glaube ich zwei verschiedene Möglichkeiten - einmal nahe Original und dann mit verlängerter Einlasszeit …. 

Geschrieben

Hatte ich mir damals auch angesehen - war aber für mein Gehäuse zu lange Steuerzeiten drauf…

 

Der Alu Polini funktioniert mit 120/65 eigentlich ganz gut - da muss nicht das letzte Grad rausgeholt werden….

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Ich habe es von Beginn an missverstanden und tue es immer noch.

Ich glaub, er meinte, er mag Schlitze 🤷‍♂️ also so richtige Schmierschlitze - er mag es quasi feucht!

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.11.2023 um 16:40 schrieb Arnelutschki:

Leider nicht aktuell. Das Ding ist zu, läuft zwar nicht, aber wenn ich den noch einmal aufmachen muss, such ich mir ein neues Hobby.

 

Die Produktbeschreibung bei den Shops ist doch aber ziemlich eindeutig, warum bestellst Du nicht einfach, was für TS und PX 1. Serie (1 Grad :-P) kompatibel angeschrieben ist?

 

 

Schon richtig, vielleicht denke ich ja einfach zu umständlich, was mir entgegen käme, aber

 

Wenn ich eine Welle verbaue, die im auf der kleinen Seite im 11,5 mm in die INA Buchse get, dann hat diese Welle auf der anderen Seite 12 mm. Das Lager, welches in den 200er Tannenbaubaum geht und hat 42 mm Durchmesser. Der Lagersitz für die Welle aber halt nicht 12 mm sondern 13 mm. Heisst ich benötige ein Lager mit 12 mm für die Welle. Dieses Lager hat dann aber 40 mm Durchmesser und ist zu klein für den 200er Tannenbaum, oder habe ich was falsch verstanden.

Geschrieben

Ich schraub grad meinen Polini 208 mit GS Kolben wieder zusammen. Mir sind beim ersten Zusammenbau diese Fräsungen an der Bohrung zum Kolbenbolzen gar nicht aufgefallen...ist das ein Feature oder hat hier bei den ersten 200km irgendwas am pleuel gerüttelt? Kaputt? 

20231123_225358.thumb.jpg.c365db0649c61da460f54d5d23c56afa.jpg20231123_225418.thumb.jpg.b343d2c34b3c461cbe9126e1d3ec6687.jpg20231123_225407.thumb.jpg.28bb3640eaa0315b29bceae29b4b748f.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr gutes PX 125 Gehäuse und würde es gerne verwenden. Einzig an die sichtbaren Stelle beim großen Kugellager Antriebswelle ist ein Ministück für die Aufnahme des Sicherungsrings abgebrochen. 

Hält das trotzdem?

LG und danke für ein paar Einschätzungen...

 

 

IMG_20231124_135712.jpg

IMG_20231124_135650.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Tobi_no1:

Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr gutes PX 125 Gehäuse und würde es gerne verwenden. Einzig an die sichtbaren Stelle beim großen Kugellager Antriebswelle ist ein Ministück für die Aufnahme des Sicherungsrings abgebrochen. 

Hält das trotzdem?

LG und danke für ein paar Einschätzungen...

 

 

IMG_20231124_135712.jpg

IMG_20231124_135650.jpg

Da gibt es ein ziemlich cooles rep kit.

Ich such dir das mal raus..

 

@Tobi_no1 Reparaturblech Lagersitz Kurbelwelle Motorgehäuse "TD Customs" Vespa PX, Sp (lambretta-teile.de) Bitteschön :)

 

So bist auf der sicheren seite ist ja schon gut was ausgebrochen. Du könntest es auch mit Loctite enfest kleben. An ner smallframe hab ich mal nen Lagersitz so repariert. Läuft bis heute ist aber echt stümperhaft und mehr als etwas mehr als Ori PS würd ich dann ungern drauf fahren...

 

Edit meint noch:

Hab das RepKit zu meinen AnfangsVespa Zeiten ohne große ahnung schön verbauen können. Wichtig auch hier Loctite verwenden ich nehm da immer Naben Welle das ist fest und man kann den Bumms danach noch lösen.

Der Motor läuft bis heute noch mit guten 24Ps und 29 Nm. Weis nciht ob andere schlechte Erfahrungen damit haben wäre auch mal interessant :)

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Tobi_no1:

OK, danke dir. Das Kit kenne ich. Dachte, ich komme evt um Bohren usw. herum... :rotwerd:

Joa mit kleben hält das dann schon aber wie gesagt das mach ich eher wen der sitz leicht ausgelutscht ist.. geil geht dann auch Zeitung dazwischenklemmen oder kleben. Loctite kann gut .1mm überbrücken und hält.. aber machs lieber ordentlich 

 

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