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Geschrieben

Also, ich hab gestern den Motor ausgebaut und gespalten.

 

Auf den ersten Blick und bei genauerem hinsehen sind mir nirgends irgendwelche Schleifspuren aufgeffaln.

 

Schaltkreuz kontrolliert sowie einbaurichtung, alles i.o

Scheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz auch vorhanden.

 

beim geöffneten Zustand konnte ich an der Welle drehen und das Geräusch war gut hörbar, danach Bolzen und Schaltkreuz ausgebaut und nur die Gangräder montiert gelassen, Geräusch immernoch zu hören.

 

Hab dann bemerkt dass die Zahnräder auf der Antriebswelle dieses Geräusch verursachen, bin noch nicht ganz Schlau wie und woher das kommt, evtl durch die kanten der Schlitze für das Schaltkreuz an der Welle?

 

hab dann das Getriebe mal gemessen,abstand zwischen Schulterring und Sprengring beträgt 0.45mm, etwas zuviel denke ich, werde dies noch verbessern (was wird da empfohlen?) Aber ich denke nicht dass es an dem liegt...

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Squalor:

Also, ich hab gestern den Motor ausgebaut und gespalten.

 

Auf den ersten Blick und bei genauerem hinsehen sind mir nirgends irgendwelche Schleifspuren aufgeffaln.

 

Schaltkreuz kontrolliert sowie einbaurichtung, alles i.o

Scheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz auch vorhanden.

 

beim geöffneten Zustand konnte ich an der Welle drehen und das Geräusch war gut hörbar, danach Bolzen und Schaltkreuz ausgebaut und nur die Gangräder montiert gelassen, Geräusch immernoch zu hören.

 

Hab dann bemerkt dass die Zahnräder auf der Antriebswelle dieses Geräusch verursachen, bin noch nicht ganz Schlau wie und woher das kommt, evtl durch die kanten der Schlitze für das Schaltkreuz an der Welle?

 

hab dann das Getriebe mal gemessen,abstand zwischen Schulterring und Sprengring beträgt 0.45mm, etwas zuviel denke ich, werde dies noch verbessern (was wird da empfohlen?) Aber ich denke nicht dass es an dem liegt...

 

0,2mm. Den Rest habe ich bereits beschrieben.

Geschrieben

Mal ne Cosa Frage, nein zwei…aber erstmal frohes neues Jahr allen!

 

Ein alter Bekannter schlug kürzlich auf, ein Cosa Puzzle soll zusammengebaut werden :sneaky:
 

Zerlegt wurde von Vorbesitzer und einer Werk-statt, alles in ne Kiste und dann weggestellt. Irgendwann gemerkt, dass man es nicht zusammenbekommt und verkauft.

 

Gehört dieses Teil dazu und wenn ja, was ist es?

245E239C-D4ED-4F67-BEF7-B21DF55FF3DE.thumb.jpeg.facaea14074d536171193bece97c855d.jpeg

 

Und dann fehlen mir an der HR Bremse die hier:

IMG_8347.thumb.png.dc5508f2b2be5bb6b7595953aa05e099.png

 

Was ist denn da der richtige Suchbegriff, um die einzeln zu finden?

SC hat die nicht soweit ich gesehen hab.

IMG_8347.thumb.png.dc5508f2b2be5bb6b7595953aa05e099.png
 

Hier mein erster Treffer bei eBay, aber happiger Preis.

 

https://www.ebay.de/itm/275267825861?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1vwgXrmCQSK&sssrc=4429486&ssuid=2RrQ-U3LRoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Geschrieben

Moin 

 

Könnte mir einer sagen welche kurbewelle ich für eine px80 als Ersatz nehmen kann 

 

Ist ein 24si mit 139ccm malossi und sip auspuff und ein 23 kulu ritzel verbaut 

 

Grüße Rene 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb MyS11:

Mal ne Cosa Frage, nein zwei…aber erstmal frohes neues Jahr allen!

 

Ein alter Bekannter schlug kürzlich auf, ein Cosa Puzzle soll zusammengebaut werden :sneaky:
 

Zerlegt wurde von Vorbesitzer und einer Werk-statt, alles in ne Kiste und dann weggestellt. Irgendwann gemerkt, dass man es nicht zusammenbekommt und verkauft.

 

Gehört dieses Teil dazu und wenn ja, was ist es?

245E239C-D4ED-4F67-BEF7-B21DF55FF3DE.thumb.jpeg.facaea14074d536171193bece97c855d.jpeg

 

Und dann fehlen mir an der HR Bremse die hier:

IMG_8347.thumb.png.dc5508f2b2be5bb6b7595953aa05e099.png

 

Was ist denn da der richtige Suchbegriff, um die einzeln zu finden?

SC hat die nicht soweit ich gesehen hab.

IMG_8347.thumb.png.dc5508f2b2be5bb6b7595953aa05e099.png
 

Hier mein erster Treffer bei eBay, aber happiger Preis.

 

https://www.ebay.de/itm/275267825861?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1vwgXrmCQSK&sssrc=4429486&ssuid=2RrQ-U3LRoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

 

Scheibe sieht für mich nach Kettengedönsmoped ( in ´klein´ ) aus:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-m14-mm-hutmutter-hutmutter-sicherungsblech-schraube-bremstrommel-hinten_56007090?bid=270078-64417-EAIaIQobChMIwuiDy_bKgwMV4zoGAB2HrAnrEAQYASABEgKvA_D_BwE

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb hacki:

 

Hm, Zähne sehen anders aus, aber passt bisher am Motor auch auf keine Schraube, leg ich mal auf Seite.
Mit Lammi hat der jetzige Besitzer nix zu tun, beim Vorbesitzer keine Ahnung.

 

Ich beobachte mal weiter. Der Motor ist gestern Abend noch komplettiert worden, da blieb nix über :-)

 

Könnte ein Sicherungsblech für Ritzel sein. Ich frag den Kumpel mal, ob er was gemixt hat.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Rene91.:

Moin 

 

Könnte mir einer sagen welche kurbewelle ich für eine px80 als Ersatz nehmen kann 

 

Ist ein 24si mit 139ccm malossi und sip auspuff und ein 23 kulu ritzel verbaut 

 

Grüße Rene 

Wenn Interesse besteht, hab noch gebraucht welche liegen. Original und mazu. >PN

 

Oder neu:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-sip-premium_45001000

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Rene91.:

Moin 

 

Könnte mir einer sagen welche kurbewelle ich für eine px80 als Ersatz nehmen kann 

 

Ist ein 24si mit 139ccm malossi und sip auspuff und ein 23 kulu ritzel verbaut 

 

Grüße Rene 


 

eingetragen und legal? 
 

ansonsten würde ich immer die Gelegenheit nutzen und auf 125er Welle zu gehen und dann einen 177er Zylinder zu fahren. 

Geschrieben

 

vor 6 Minuten schrieb Goof:


 

eingetragen und legal? 
 

ansonsten würde ich immer die Gelegenheit nutzen und auf 125er Welle zu gehen und dann einen 177er Zylinder zu fahren. 

Ja ist alles eingetragen 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rene91.:

 

Ja ist alles eingetragen 


 

dann ne Mazzu 80er Rennwelle. Der Zylinder dankt die besseren Einlasssteuerzeiten. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hacki:

Lohnt da ne andere Welle oder einfach Wange bearbeiten ?

 

Steh grad vor der selben Entscheidung

Ob sich das lohnt, ist ja immer ein Frage des Preises. Wenn Du das selbst machen kannst, lohnt sich sicher die Bearbeitung. Ansonsten müsstet Du mal gucken, was Neukauf und Bearbeitung der alten Welle kosten. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Also ich hab hab diese Erfahrung mit der Bremstrommel gemacht:

 

 

 

 

IMG_4489.jpeg

Wow, gut das ich sie einfach vom Gefühl gegen eine originale getauscht. Wo hast du die her? meine war auf einem gekauften Motor montiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb luigi88:

Wow, gut das ich sie einfach vom Gefühl gegen eine originale getauscht. Wo hast du die her? meine war auf einem gekauften Motor montiert.

Diese Trommel habe ich als Original Piaggio Trommel gekauft. Kam im Piaggio Karton. Hielt keine 1500 km und fast hätte es mich auf der Autobahn zerlegt. Finger weg davon!

 

Edit: ich meine, ich hätte die Trommel bei LTH gekauft. Hatte auch noch Kontakt mit dem Shop und man war dort entsetzt.

Bearbeitet von Elbratte
  • Sad 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hacki:

Lohnt da ne andere Welle oder einfach Wange bearbeiten ?

 

Steh grad vor der selben Entscheidung


 

Gibt es die Dienstleistung von @Flexkiller noch? 
 

Ich habe hier noch eine originale 80er Welle von ihm umgearbeitet und verschweißt. 
 

DAS ist leckerer als jede Mazzu Welle aus der Schachtel. 
 

wenn aber nur ne perfekte 80er Welle nehmen. Gerne sind da die Anlaufscheiben dünn gerieben und wandern dann auf einmal raus und zerlegen alles damit. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Elbratte:

Diese Trommel habe ich als Original Piaggio Trommel gekauft. Kam im Piaggio Karton. Hielt keine 1500 km und fast hätte es mich auf der Autobahn zerlegt. Finger weg davon!


 

Ja, habe über Niemann&Frey auch über den Kollegen so eine bekommen und gleich wieder zurückgeschickt!

 

MURKS! 
 

GUT das du es grad noch geschafft hast!!! 
 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Elbratte:

Ob sich das lohnt, ist ja immer ein Frage des Preises. Wenn Du das selbst machen kannst, lohnt sich sicher die Bearbeitung. Ansonsten müsstet Du mal gucken, was Neukauf und Bearbeitung der alten Welle kosten. 

 

 

Wird natürlich selber gemacht:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Goof:


 

Ja, habe über Niemann&Frey auch über den Kollegen so eine bekommen und gleich wieder zurückgeschickt!

 

MURKS! 
 

GUT das du es grad noch geschafft hast!!! 
 

 

Danke 🙏 
Dass ich es noch geschafft habe ist einer Freundin zu verdanken, die vor mir fuhr und einen Klemmer hatte und wir auf den Standstreifen rausgefahren sind. Nur dadurch fiel es mir zufällig auf. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn sich das Teil zerlegt hätte, während die PKW mit 180-200

 Sachen auf der zweispurigen Bahn zwischen BS und WOB an uns vorbeidonnerten.

Bearbeitet von Elbratte
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit wieviel % Verlust kann man bei nem PX Motor Rechnen von der KW auf's Hinterrad? Gibt es da ein Pauschal

Wert oder ist es immer je nach Leistung unterschiedlich?

Also wir gehen jetzt von einem zu 100% gesunden Motor aus.

 

Als Beispiel: PX200 mit 12PS. Wieviel davon kommt am Rad an?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben (bearbeitet)

zwischen 3 und 5 PS ist so die Regel (je nach Prüfstand/Methode) mit dem Verlust

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.1.2024 um 10:53 schrieb Elbratte:

Diese Trommel habe ich als Original Piaggio Trommel gekauft. Kam im Piaggio Karton. Hielt keine 1500 km und fast hätte es mich auf der Autobahn zerlegt. Finger weg davon!

 

Edit: ich meine, ich hätte die Trommel bei LTH gekauft. Hatte auch noch Kontakt mit dem Shop und man war dort entsetzt.

 

ich habe jetzt 2 ori Piaggio im Piaggiokarton von SIP bekommen.

Die haben das dunklere Grau als Lack , verstärkte Rippen bei den Stehbolzen und innen ist ein Piaggio Logo eingegossen.

Gewicht ist ident einer alten Original Trommel.

Das Logo ist aber kleiner und die sind nahe dran - aber nicht aus der identen Gussform.

 

Frage: Deine hat nicht das Piaggiologo drin ? 

ist der Bruch am Übergang von dick zu dünn innen ?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Ok, als ca. 20 - 25%. Ist schon viel.


 

nee,  nicht Prozent. Der Verlust ist nicht abhängig von der Leistung. Der Verlust ist mehr oder weniger immer der selbe. Klar geht der minimal noch hoch bei höherer Leistung. Aber nicht in einer gleichbleibenden prozentualen Abhängigkeit.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Goof:


 

nee,  nicht Prozent. Der Verlust ist nicht abhängig von der Leistung. Der Verlust ist mehr oder weniger immer der selbe. Klar geht der minimal noch hoch bei höherer Leistung. Aber nicht in einer gleichbleibenden prozentualen Abhängigkeit.

Achso ok, also dann immer so drei bis vier PS, unabhängig von der Leistung. Verstanden!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ork77:

Achso ok, also dann immer so drei bis vier PS, unabhängig von der Leistung. Verstanden!


du hast ja immer eine ähnliche Peripherie. Also identische oder ähnliche Primär, Getriebe, Kupplung etc. 
 

Die Leistung bleibt ja sozusagen im Antrieb stecken! 

  • Like 1

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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