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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SeppelHutSeppel:

Was ist mit neuer BGM-Scheibe und 108mm-Kupplung? 

Du musst immer nur ein Teil verändern, um herauszufinden, 

woran es liegt... Quasi systematisch vorgehen :whistling:

 

Die BGM-Scheibe funktioniert bei mir als Ersatz für das Pumpenzahnrad immer problemlos... 

hat man das Pumpenzahnrad, gibt es keinen Grund etwas anderes zu verbauen.

@trunkens die Cosa-Kupplungen haben auch einen Höhen-Versatz an den Zahnrädern?

Soll hier ja immer wieder mal  zu Problemen kommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb trunkens:

Moin, 

 

nach dem Ausbau der Getrenntschmierung und dem Wechsel auf die BGM Scheibe lässt sich die Kupplung nach dem Einbau (mit 45 Nm angezogen) nicht mehr trennen, der Halbmondkeil wird wie auf dem Bild verformt und die Buchse der Kupplung hat keinen Versatz mehr. Habe das ganze dann wieder mit dem Zahnrad, neuem Keil und anderer Kupplung montiert und alles funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?

20240128_004501.jpg

20240128_004218.jpg


 

Du verformst den Keil ja, weil er nicht sauber in der Nut sitzt und wandert und du die Kupplung dagegen ziehst und sie daher nicht weit genug Richtung Kurbelwelle kommt. Daher trennt die dann auch nicht. 

Geschrieben

Primär Nieten kürzen?

 

Habe zum ersten Mal eine Primär vernietet. Irgendwie ist da auf der Tannenbaumseite viel zu viel Material, als dass es schön werden könnte. Sieht aus wiei ein Tropfen Lötzinn. 6mm breit, ca. 1mm dick. Knipst ihr ein paar Millimeter ab? Wie dick sollte das höchstens sein? Ich kann das gerade nicht mit dem 4 Gang testen.

Fest ist es.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb DocMed:

Primär Nieten kürzen?

Habe ich nie kürzen müssen, egal ob BGM, Cif oder sonst was ... denke du hast nur verklopft mit Hammer?

 

Ich presse die Nieten immer zuerst vor und verklopfe sie dann leicht mitm Hammer.

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Geschrieben

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Primär Nieten kürzen?

 

Habe zum ersten Mal eine Primär vernietet. Irgendwie ist da auf der Tannenbaumseite viel zu viel Material, als dass es schön werden könnte. Sieht aus wiei ein Tropfen Lötzinn. 6mm breit, ca. 1mm dick. Knipst ihr ein paar Millimeter ab? Wie dick sollte das höchstens sein? Ich kann das gerade nicht mit dem 4 Gang testen.

Fest ist es.

Ich benutze das Tool von Onkel Mike und erhitze die Nieten kurz mit Heißluft. Lötlampe sollte natürlich auch gehen. Dann lassen sie sich schön platt klopfen. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Hätte ich gerade mit Malossi Nebenwellenachse und DRT Tannenbaum im VR One Gehäuse. Ich müsste minimal was vom Gehäuse abfeilen, da wo die Aussparung für die Nebenwellenachse ist. Komme man schlecht ran. Musste mir ne Schlüßelfeile zurechtbiegen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zimbo:

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Nicht 1:1 - aber mir ist auch aufgefallen das es dort deutlich enger zugeht als bei nem pia Gehäuse - in meinem Fall ne BGM Nebenwelle und Primär im Vone Gehäuse. Wenn natürlich hauseigene Produke nicht passen - echt blöd…

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DocMed:

Primär Nieten kürzen?

 

Habe zum ersten Mal eine Primär vernietet. Irgendwie ist da auf der Tannenbaumseite viel zu viel Material, als dass es schön werden könnte. Sieht aus wiei ein Tropfen Lötzinn. 6mm breit, ca. 1mm dick. Knipst ihr ein paar Millimeter ab? Wie dick sollte das höchstens sein? Ich kann das gerade nicht mit dem 4 Gang testen.

Fest ist es.

Du meinst ob das Gangrad mit der Niet Kontakt bekommt ?

Wenn die Niete im gestauchten Zustand nicht über dem Blech steht, welches auf der Getriebeseite ja für die Federn gewölbt ist sollte es kein Problem darstellen… 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb luigi88:

Habe ich nie kürzen müssen, egal ob BGM, Cif oder sonst was ... denke du hast nur verklopft mit Hammer?

 

Ich presse die Nieten immer zuerst vor und verklopfe sie dann leicht mitm Hammer.

IMG-20231220-WA0008.jpeg

IMG-20231220-WA0010.jpeg

Sieht hier fast genau so aus :-(.

Neu machen oder lassen? Wobei ich jetzt nicht wüsste, was ich selber besser machen könnte. Hab schon mit dem Tool von TD gearbeitet, Schraubstock ist nicht stark genug, Presse ist nicht vorhanden.

Doch kürzen? Heiß nieten?1F8EF732-D29D-41CF-8907-B497E4C3C28B.thumb.jpeg.725585534cbbe07fd2a484951d92dcc1.jpeg0177AFAA-CDF8-4835-8B83-00DA1E2D8F99.thumb.jpeg.b5f2e3055b375060a459d178236452a2.jpegCB91E9DB-E2C1-4356-931F-F530025BDAF6.thumb.jpeg.6d05aededf46046c2879300f01fab288.jpeg

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Ich benutze das Tool von Onkel Mike und erhitze die Nieten kurz mit Heißluft. Lötlampe sollte natürlich auch gehen. Dann lassen sie sich schön platt klopfen. 

 

Oh, hatte diese Antwort übersehen. Dann werde ich es wohl auch mal mit Hitze versuche. Aber noch nicht glühend, oder?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DocMed:

Oh, hatte diese Antwort übersehen. Dann werde ich es wohl auch mal mit Hitze versuche. Aber noch nicht glühend, oder?

Kannst mir auch zuschicken, würd ich auf jeden Fall neu machen. LG

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Labrat XL:

Hätte ich gerade mit Malossi Nebenwellenachse und DRT Tannenbaum im VR One Gehäuse. Ich müsste minimal was vom Gehäuse abfeilen, da wo die Aussparung für die Nebenwellenachse ist. Komme man schlecht ran. Musste mir ne Schlüßelfeile zurechtbiegen...

So war das bei mir auch! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb DocMed:

Das ist TD. Onkel Mike ist identisch?

Ja genau. TD (GSF) hat es erfunden, Onkel Mike (ist glaube ich der Bruder) vertreibt es in seinem Shop. 
 

glühend mache ich es nicht. Aber es hilft mit Hitze und man kann die Nieten mit nem 6er Durchschlag schön platt klopfen ohne die Nachbarschaft zur Weißglut zu bringen. 
Notfalls fräst man mit dem Dremel noch hier und da einen Grat weg wenn es nicht 100% klappt.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Ja genau. TD (GSF) hat es erfunden, Onkel Mike (ist glaube ich der Bruder) vertreibt es in seinem Shop. 
 

glühend mache ich es nicht. Aber es hilft mit Hitze und man kann die Nieten mit nem 6er Durchschlag schön platt klopfen ohne die Nachbarschaft zur Weißglut zu bringen. 
Notfalls fräst man mit dem Dremel noch hier und da einen Grat weg wenn es nicht 100% klappt.

Ich würde na nichts wegfräsen. Nach dem initialen festkloppen des überstehende Material der Niete nochmal mit Schlagdorn drumherum leicht angewinkelt flachkloppen, dann ist das ausreichend platt.

Geschrieben

Wenn die Niete anständig gestaucht ist und nicht über der erhöhten Abdeckung von den Primärfedern steht ist doch alles jut - der 4. Gang hat da ja auch noch was Luft. In meinem Fall sogar nur mit 0,8er Schulterring… 

 

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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb steven77er:

Wenn die Niete anständig gestaucht ist und nicht über der erhöhten Abdeckung von den Primärfedern steht ist doch alles jut - der 4. Gang hat da ja auch noch was Luft. In meinem Fall sogar nur mit 0,8er Schulterring… 

 

IMG_6610.thumb.jpeg.b0276cf57b61b5715b1701a453886cb4.jpeg


 

Das ist nicht sinnvoll vernietet. 


im besten Fall scheppern die Bleche

 

im schlimmsten Fall, löst sich eine Niete oder noch übler ein Blech und verkeilt sich im Getriebe. 
 

Dann ist auf die Fresse legen angesagt  

 

Böse Falle und nicht so fahren!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb bomplex:

Was ist das für ein Tool von Onkel Mike? Ich hab die mit ner 20t Presse verdrückt, das ging auch ganz gut. 

 

vor 15 Stunden schrieb DocMed:

Sieht hier fast genau so aus :-(.

Neu machen oder lassen? Wobei ich jetzt nicht wüsste, was ich selber besser machen könnte. Hab schon mit dem Tool von TD gearbeitet, Schraubstock ist nicht stark genug, Presse ist nicht vorhanden.

Doch kürzen? Heiß nieten?1F8EF732-D29D-41CF-8907-B497E4C3C28B.thumb.jpeg.725585534cbbe07fd2a484951d92dcc1.jpeg0177AFAA-CDF8-4835-8B83-00DA1E2D8F99.thumb.jpeg.b5f2e3055b375060a459d178236452a2.jpegCB91E9DB-E2C1-4356-931F-F530025BDAF6.thumb.jpeg.6d05aededf46046c2879300f01fab288.jpeg

 

 

Multifunktionstool (falls man das gebrauchen kann): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primaer-reparaturwerkzeug-v3-px200-160-gs-rally-sprint-t5-gl/2361799488-306-6591

 

Bzgl. der Abdeckscheiben: Mal darauf achten, ob die Untere auch angesenkt ist; Dann sitzt der Senkkopf des Niets schonmal besser. Hab schon welche mit und ohne gesehen.

Bzgl. Länge des Niets: Die in Reparatursets enthaltenen sind meist was länger; Der orig. Pia Niet vom SCK ist mit 17mm wohl der aktuell kürzeste und lässt sich auch gut verarbeiten. 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Typo
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb zimbo:

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Ich hab die Welle nicht gekauft, Kollegas selbst... SCK hat (jetzt?) eine Beschreibung dazu --- im Paket war keine Anleitung dabei! 

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/5b/8d/01/7318909.pdf

 

Muss bearbeitet werden, also alles gut soweit. Muss man halt nur wissen/lesen :sly:

Geschrieben
Am 27.1.2024 um 23:18 schrieb discotizer303:

vorher hat´s ja wohl funktioniert. Vielleicht hat er durch die Stehbolzenreparatur ja endlich einen dichten Motor?

 

Also Tendenz Kupplung

Einfach komisch weil ich die angefasst habe und die vorher keine Probleme gemacht hat... 

 

Egal. 

Schau ich am Wochenende nach 

 

Grüße 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Humma Kavula:

Nein. 

Ist der Kopf evtl für Kurzgewinde?

Laut Hersteller: Bosch W3CC

 

sollte der NGK B8ES Größe ja gleich zustellen sein.

 

Geschrieben
Am 27.1.2024 um 23:00 schrieb klugscheißer:

Keiner eine Meinung dazu ?

Ich hatte das mal da liegen, machte einen wertigen Eindruck. 

Wenn du Dir aber sicher bist, ob du es nur auf PX oder PK verwenden willst, spar Dir den Mehrpreis und greife zu einem mit mir einer passenden Nut

Geschrieben
Am 28.1.2024 um 11:54 schrieb trunkens:

Das Ganze wurde mit der Scheibe und zwei verschiedenen Cosa Kupplungen gemacht. Beide Male hat die Kupplung überhaupt nicht getrennt. Jetzt ist wieder eine 108mm mit dem Zahnrad montiert und keine Probleme. Der Kupplungsdeckel wurde auch akkurat für die 115mm bearbeitet.

Hast du auch die kleine Nase im Motor selbst entfernt? 
 

Relativ mittig oben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Tomster78:

 

Also Tendenz Kupplung

Einfach komisch weil ich die angefasst habe und die vorher keine Probleme gemacht hat... 

 

Egal. 

Schau ich am Wochenende nach 

 

Grüße 

Hast du eine Bremstrommel verbaut? 
Falls nicht, steck mal eine drauf und ziehe diese fest bevor du den Motor auf machst.

 

Kann sein, dass deine Hauptwelle ein Stück rein gerutscht ist und das Kickerritzel leicht anhebt.

Bearbeitet von Manu0r

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    • Nur ein kleiner Teil im "Getriebe" aber es beschäftigt mich da es nichts zu kaufen gibt oder ich finde einfach nichts.   Die Hauptwelle hat ja ein Maß von 48mm im Außendurchmesser. Der Einstich ist aber von der Tiefe so gewählt, dass das zu einer 47er Welle passen würde (44,7mm). Einstich ist hin und wieder so um die 1,7mm, auch mal enger.   Die Shops verkaufen eigentlich alle 48er Ringe welche entspannt einen Innendurchmesser von 44,5mm haben und zu dem noch 1,7mm dick sind und zum Teil dann nicht in die Nut passen. DIN 471 ist das. Der Ring ist dann auch einfach zu locker finde ich.   So ein originaler Sicherungsring hat 43,50 (war einmalig montiert den ich da habe) und ist 1,5mm dick.   Die 43,5mm entsprechen auch der DIN 471 bei einem entspannten 47er Ring und die 44,7 (Einstich bzw. 44,5 lt. Tabelle) würden auch für einen 47er Ring sprechen.   Ja, ich bin da wieder mal sehr wissenschaftlich unterwegs weil ich bis dato nichts passendes gefunden haben und die Malossi (welche dem aktuellen Goldkurs entsprechen) sind ja echt mal daneben.   Die sind zwar 1,5mm dick aber drehen mit.   Was ich suche.... 1,5mm mit 43,5mm im entspannten Zustand.   Ja, ich könnte einfach einen 47er DIN471 kaufen aber durch die 1,7mm passt der meist nicht und zu dem kann das so eine Blöde Kombi sein, dass man einen extra dünnen Schulterring benötig.     Ideen?   ich lasse sonst wohl echt 47er mit 1,7mm Dicke DIN471 auf 1,5mm planschleifen   
    • jaja, schon klar. Aber ist die Beweissicherung nicht für ein mögliches Verfahren notwendig? Ob jetzt ein Stück "gepökeltes" oder "vergiftetes" ausgelegt wurde macht doch einen Unterschied. 
    • Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?   Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.   Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.   Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird). Das funktioniert so seit einigen tkm.     Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.
    • Da will ich doch schonmal einen Platz reservieren, mal schauen, was das dann schlussendlich wird:     Gruß,  Humma 
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