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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SeppelHutSeppel:

Was ist mit neuer BGM-Scheibe und 108mm-Kupplung? 

Du musst immer nur ein Teil verändern, um herauszufinden, 

woran es liegt... Quasi systematisch vorgehen :whistling:

 

Die BGM-Scheibe funktioniert bei mir als Ersatz für das Pumpenzahnrad immer problemlos... 

hat man das Pumpenzahnrad, gibt es keinen Grund etwas anderes zu verbauen.

@trunkens die Cosa-Kupplungen haben auch einen Höhen-Versatz an den Zahnrädern?

Soll hier ja immer wieder mal  zu Problemen kommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb trunkens:

Moin, 

 

nach dem Ausbau der Getrenntschmierung und dem Wechsel auf die BGM Scheibe lässt sich die Kupplung nach dem Einbau (mit 45 Nm angezogen) nicht mehr trennen, der Halbmondkeil wird wie auf dem Bild verformt und die Buchse der Kupplung hat keinen Versatz mehr. Habe das ganze dann wieder mit dem Zahnrad, neuem Keil und anderer Kupplung montiert und alles funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?

20240128_004501.jpg

20240128_004218.jpg


 

Du verformst den Keil ja, weil er nicht sauber in der Nut sitzt und wandert und du die Kupplung dagegen ziehst und sie daher nicht weit genug Richtung Kurbelwelle kommt. Daher trennt die dann auch nicht. 

Geschrieben

Primär Nieten kürzen?

 

Habe zum ersten Mal eine Primär vernietet. Irgendwie ist da auf der Tannenbaumseite viel zu viel Material, als dass es schön werden könnte. Sieht aus wiei ein Tropfen Lötzinn. 6mm breit, ca. 1mm dick. Knipst ihr ein paar Millimeter ab? Wie dick sollte das höchstens sein? Ich kann das gerade nicht mit dem 4 Gang testen.

Fest ist es.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb DocMed:

Primär Nieten kürzen?

Habe ich nie kürzen müssen, egal ob BGM, Cif oder sonst was ... denke du hast nur verklopft mit Hammer?

 

Ich presse die Nieten immer zuerst vor und verklopfe sie dann leicht mitm Hammer.

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Geschrieben

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Primär Nieten kürzen?

 

Habe zum ersten Mal eine Primär vernietet. Irgendwie ist da auf der Tannenbaumseite viel zu viel Material, als dass es schön werden könnte. Sieht aus wiei ein Tropfen Lötzinn. 6mm breit, ca. 1mm dick. Knipst ihr ein paar Millimeter ab? Wie dick sollte das höchstens sein? Ich kann das gerade nicht mit dem 4 Gang testen.

Fest ist es.

Ich benutze das Tool von Onkel Mike und erhitze die Nieten kurz mit Heißluft. Lötlampe sollte natürlich auch gehen. Dann lassen sie sich schön platt klopfen. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Hätte ich gerade mit Malossi Nebenwellenachse und DRT Tannenbaum im VR One Gehäuse. Ich müsste minimal was vom Gehäuse abfeilen, da wo die Aussparung für die Nebenwellenachse ist. Komme man schlecht ran. Musste mir ne Schlüßelfeile zurechtbiegen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zimbo:

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Nicht 1:1 - aber mir ist auch aufgefallen das es dort deutlich enger zugeht als bei nem pia Gehäuse - in meinem Fall ne BGM Nebenwelle und Primär im Vone Gehäuse. Wenn natürlich hauseigene Produke nicht passen - echt blöd…

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DocMed:

Primär Nieten kürzen?

 

Habe zum ersten Mal eine Primär vernietet. Irgendwie ist da auf der Tannenbaumseite viel zu viel Material, als dass es schön werden könnte. Sieht aus wiei ein Tropfen Lötzinn. 6mm breit, ca. 1mm dick. Knipst ihr ein paar Millimeter ab? Wie dick sollte das höchstens sein? Ich kann das gerade nicht mit dem 4 Gang testen.

Fest ist es.

Du meinst ob das Gangrad mit der Niet Kontakt bekommt ?

Wenn die Niete im gestauchten Zustand nicht über dem Blech steht, welches auf der Getriebeseite ja für die Federn gewölbt ist sollte es kein Problem darstellen… 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb luigi88:

Habe ich nie kürzen müssen, egal ob BGM, Cif oder sonst was ... denke du hast nur verklopft mit Hammer?

 

Ich presse die Nieten immer zuerst vor und verklopfe sie dann leicht mitm Hammer.

IMG-20231220-WA0008.jpeg

IMG-20231220-WA0010.jpeg

Sieht hier fast genau so aus :-(.

Neu machen oder lassen? Wobei ich jetzt nicht wüsste, was ich selber besser machen könnte. Hab schon mit dem Tool von TD gearbeitet, Schraubstock ist nicht stark genug, Presse ist nicht vorhanden.

Doch kürzen? Heiß nieten?1F8EF732-D29D-41CF-8907-B497E4C3C28B.thumb.jpeg.725585534cbbe07fd2a484951d92dcc1.jpeg0177AFAA-CDF8-4835-8B83-00DA1E2D8F99.thumb.jpeg.b5f2e3055b375060a459d178236452a2.jpegCB91E9DB-E2C1-4356-931F-F530025BDAF6.thumb.jpeg.6d05aededf46046c2879300f01fab288.jpeg

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Ich benutze das Tool von Onkel Mike und erhitze die Nieten kurz mit Heißluft. Lötlampe sollte natürlich auch gehen. Dann lassen sie sich schön platt klopfen. 

 

Oh, hatte diese Antwort übersehen. Dann werde ich es wohl auch mal mit Hitze versuche. Aber noch nicht glühend, oder?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DocMed:

Oh, hatte diese Antwort übersehen. Dann werde ich es wohl auch mal mit Hitze versuche. Aber noch nicht glühend, oder?

Kannst mir auch zuschicken, würd ich auf jeden Fall neu machen. LG

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Labrat XL:

Hätte ich gerade mit Malossi Nebenwellenachse und DRT Tannenbaum im VR One Gehäuse. Ich müsste minimal was vom Gehäuse abfeilen, da wo die Aussparung für die Nebenwellenachse ist. Komme man schlecht ran. Musste mir ne Schlüßelfeile zurechtbiegen...

So war das bei mir auch! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb DocMed:

Das ist TD. Onkel Mike ist identisch?

Ja genau. TD (GSF) hat es erfunden, Onkel Mike (ist glaube ich der Bruder) vertreibt es in seinem Shop. 
 

glühend mache ich es nicht. Aber es hilft mit Hitze und man kann die Nieten mit nem 6er Durchschlag schön platt klopfen ohne die Nachbarschaft zur Weißglut zu bringen. 
Notfalls fräst man mit dem Dremel noch hier und da einen Grat weg wenn es nicht 100% klappt.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Ja genau. TD (GSF) hat es erfunden, Onkel Mike (ist glaube ich der Bruder) vertreibt es in seinem Shop. 
 

glühend mache ich es nicht. Aber es hilft mit Hitze und man kann die Nieten mit nem 6er Durchschlag schön platt klopfen ohne die Nachbarschaft zur Weißglut zu bringen. 
Notfalls fräst man mit dem Dremel noch hier und da einen Grat weg wenn es nicht 100% klappt.

Ich würde na nichts wegfräsen. Nach dem initialen festkloppen des überstehende Material der Niete nochmal mit Schlagdorn drumherum leicht angewinkelt flachkloppen, dann ist das ausreichend platt.

Geschrieben

Wenn die Niete anständig gestaucht ist und nicht über der erhöhten Abdeckung von den Primärfedern steht ist doch alles jut - der 4. Gang hat da ja auch noch was Luft. In meinem Fall sogar nur mit 0,8er Schulterring… 

 

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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb steven77er:

Wenn die Niete anständig gestaucht ist und nicht über der erhöhten Abdeckung von den Primärfedern steht ist doch alles jut - der 4. Gang hat da ja auch noch was Luft. In meinem Fall sogar nur mit 0,8er Schulterring… 

 

IMG_6610.thumb.jpeg.b0276cf57b61b5715b1701a453886cb4.jpeg


 

Das ist nicht sinnvoll vernietet. 


im besten Fall scheppern die Bleche

 

im schlimmsten Fall, löst sich eine Niete oder noch übler ein Blech und verkeilt sich im Getriebe. 
 

Dann ist auf die Fresse legen angesagt  

 

Böse Falle und nicht so fahren!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb bomplex:

Was ist das für ein Tool von Onkel Mike? Ich hab die mit ner 20t Presse verdrückt, das ging auch ganz gut. 

 

vor 15 Stunden schrieb DocMed:

Sieht hier fast genau so aus :-(.

Neu machen oder lassen? Wobei ich jetzt nicht wüsste, was ich selber besser machen könnte. Hab schon mit dem Tool von TD gearbeitet, Schraubstock ist nicht stark genug, Presse ist nicht vorhanden.

Doch kürzen? Heiß nieten?1F8EF732-D29D-41CF-8907-B497E4C3C28B.thumb.jpeg.725585534cbbe07fd2a484951d92dcc1.jpeg0177AFAA-CDF8-4835-8B83-00DA1E2D8F99.thumb.jpeg.b5f2e3055b375060a459d178236452a2.jpegCB91E9DB-E2C1-4356-931F-F530025BDAF6.thumb.jpeg.6d05aededf46046c2879300f01fab288.jpeg

 

 

Multifunktionstool (falls man das gebrauchen kann): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primaer-reparaturwerkzeug-v3-px200-160-gs-rally-sprint-t5-gl/2361799488-306-6591

 

Bzgl. der Abdeckscheiben: Mal darauf achten, ob die Untere auch angesenkt ist; Dann sitzt der Senkkopf des Niets schonmal besser. Hab schon welche mit und ohne gesehen.

Bzgl. Länge des Niets: Die in Reparatursets enthaltenen sind meist was länger; Der orig. Pia Niet vom SCK ist mit 17mm wohl der aktuell kürzeste und lässt sich auch gut verarbeiten. 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Typo
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb zimbo:

Weil wir das gerade als Thema haben.

 

Kollegas haben gerade ein VrOne im Aufbau. Dazu wurde ein Tannenbaum von Malossi (der mit den verschraubten Deckeln) erworben. Dieser passt NICHT in das Gehäuse, sprich lässt sich nicht einfädeln. Das Paket ist einfach zu dick! 

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

Fotos habe ich keine

Ich hab die Welle nicht gekauft, Kollegas selbst... SCK hat (jetzt?) eine Beschreibung dazu --- im Paket war keine Anleitung dabei! 

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/5b/8d/01/7318909.pdf

 

Muss bearbeitet werden, also alles gut soweit. Muss man halt nur wissen/lesen :sly:

Geschrieben
Am 27.1.2024 um 23:18 schrieb discotizer303:

vorher hat´s ja wohl funktioniert. Vielleicht hat er durch die Stehbolzenreparatur ja endlich einen dichten Motor?

 

Also Tendenz Kupplung

Einfach komisch weil ich die angefasst habe und die vorher keine Probleme gemacht hat... 

 

Egal. 

Schau ich am Wochenende nach 

 

Grüße 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Humma Kavula:

Nein. 

Ist der Kopf evtl für Kurzgewinde?

Laut Hersteller: Bosch W3CC

 

sollte der NGK B8ES Größe ja gleich zustellen sein.

 

Geschrieben
Am 27.1.2024 um 23:00 schrieb klugscheißer:

Keiner eine Meinung dazu ?

Ich hatte das mal da liegen, machte einen wertigen Eindruck. 

Wenn du Dir aber sicher bist, ob du es nur auf PX oder PK verwenden willst, spar Dir den Mehrpreis und greife zu einem mit mir einer passenden Nut

Geschrieben
Am 28.1.2024 um 11:54 schrieb trunkens:

Das Ganze wurde mit der Scheibe und zwei verschiedenen Cosa Kupplungen gemacht. Beide Male hat die Kupplung überhaupt nicht getrennt. Jetzt ist wieder eine 108mm mit dem Zahnrad montiert und keine Probleme. Der Kupplungsdeckel wurde auch akkurat für die 115mm bearbeitet.

Hast du auch die kleine Nase im Motor selbst entfernt? 
 

Relativ mittig oben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Tomster78:

 

Also Tendenz Kupplung

Einfach komisch weil ich die angefasst habe und die vorher keine Probleme gemacht hat... 

 

Egal. 

Schau ich am Wochenende nach 

 

Grüße 

Hast du eine Bremstrommel verbaut? 
Falls nicht, steck mal eine drauf und ziehe diese fest bevor du den Motor auf machst.

 

Kann sein, dass deine Hauptwelle ein Stück rein gerutscht ist und das Kickerritzel leicht anhebt.

Bearbeitet von Manu0r

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    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
    • Also gefahren bist du jetzt noch nicht?   Kehr, was machst du da? Kennernphase mit Petting und erst nach dem 4. Date wird gebumst?? 
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